User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche Backuplösung Windows       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

    Suche Backuplösung Windows

    Moin zusammen

    Ich suche für ne Kollegen ne Backuplösung für ihre Win Maschine. Ich errinnere mich dunkel das es da mal ne Freeware gab die auch versionieren konnte. Sprich analog TimeMachine den Stand von vor 2h zurückholen konnte.

    Kann mir da einer schnell auf die Sprünge helfen was da aktueller Stand ist?

    lieben Gruss,
    der hansen
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Sprich analog TimeMachine den Stand von vor 2h zurückholen konnte.
    Auf Fileebene bringt das Windows seit Version 7 mit (Volume Shadow Copies // "Previous Versions") : https://www.howtogeek.com/56891/use-...ve-your-files/

    Ansonsten, komplettes Systembackup geht ebenfalls gut mit den Onboard-Tools.

    Gibt eigentlich keinen Grund mehr für externe Lösungen, zumal die Backups auch aufs blanke Metall direkt mit dem Windows Installationsmedium (DVD oder USB) von einem Network Share zurückgespielt werden können.


    Wenn da irgendwas dagegenspricht, wären natürlich die gesamten Randbedingungen spannend.
    Geändert von fireball (24.04.2018 um 10:57 Uhr)

  3. #3
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Echt? Seit Win7?

    Wo und wie?

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Siehe Link, hab ich oben noch ergänzt.

    Dazu sei noch gesagt, dass das früher wohl auch ohne zusätzliches Laufwerk oder Netzwerkshare ging, unter Windows 10 hat man das dann wohl eingeschränkt und der bis zu 10-Minütliche Abgleich geht wohl nicht mehr auf dem Systemlaufwerk - allerdings kann man das auch hintricksen: einfach lokal einen Netzwerkshare für sich selbst freigeben...
    Geändert von fireball (24.04.2018 um 11:06 Uhr)

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Für komplette Systembackups (z.B. die ganze Festplatte C) um sie auch komplett bei Festplattencrash zurück zubekommen nutze ich seit vielen Jahren die Freeware Version von Paragon: https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/

    Für meine Bilder, Videos, Texte.... nutze ich lieber https://www.freefilesync.org/ als Freeware.
    Es bedarf etwas Disziplin, aber ich kann dann jederzeit jede einzelne Datei zurückholen ohne eine Backupsoftware zu brauchen, da die Dateien 1zu1 kopiert werden.

    Gruß
    Dirk

  6. #6
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Schon alt der Thread...
    Crashplan war ein Segen, als es noch in einer Home-Edition verfügbar war.
    Das lief einfach, machte Versionen, komprimierte gut, konnte auf X-beliebige Rechner im Schwarm über das Internet dezentral Backups ablegen, usw.....
    Leider habe ich bis heute nichts gefunden, was wie Crashplan funzt - falls jemand da eine Idee hat...

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Crashplan in Paid Version - ja, man muss mögen, dass der Kram beim Anbieter liegt, und sollte auch drauf achten, dass sensible Sachen Verschlüsselt im Container liegen.



    Ergänzend zur ganz ursprünglichen Frage: aufgrund meiner Infrastruktur daheim hab ich mittlerweile auch die Community-Edition von von "Veeam Backup" in Betrieb.

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Ergänzend zur ganz ursprünglichen Frage: aufgrund meiner Infrastruktur daheim hab ich mittlerweile auch die Community-Edition von von "Veeam Backup" in Betrieb.
    +1 für Veeam Backup. Installieren, einrichten, vergessen,...
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Naja zumindest ab und an mal draufgucken, ob die Backups durchlaufen...

  10. #10
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Crashplan in Paid Version - ja, man muss mögen, dass der Kram beim Anbieter liegt, und sollte auch drauf achten, dass sensible Sachen Verschlüsselt im Container liegen..
    Das war ja gerade der Gag, dass man den Cloud-Kram nicht nutzen musste, sondern eigene PCs einbinden konnte...
    Man hatte also im Büro einen PC, zu Hause einen, bei Mutti einen, bei Kumpel einen - und alle konnten sich beliebig hin- und her Backups zuschiebene, auch mehrfach... SO hatte man gleich Redundanz, usw... Backups konnten auch lokal gemacht werden und wenn man das Backup auf der excternen HD mitgenommen hat zu einem anderen Standort, konnte man es dort einspielen und remote verlinken...

    Dass es zwischen den Rechnern initial einmal über einen zentralen Server läuft ist klar - aber damit konnte man (ich) leben. Ein bischen snifferei und es war klar, dass die Nutzdaten nicht bei denen landen sondern nur bei meinen Rechnern.

Ähnliche Themen

  1. Windows 11 (ex: Windows 10)
    Von Sasquatch im Forum PC
    Antworten: 309
    Letzter Beitrag: 18.11.2021, 14:16
  2. [S] Windows-Key
    Von DrunkenSheep im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 21:27
  3. Windows 8 Thread
    Von JPK im Forum PC
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 17:46
  4. Suche mit Windows 7
    Von Eckhaard im Forum PC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 14:05
  5. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •