Hallo zusammen!

Meine Freundin lebt in der Innenstadt von Aschaffenburg und schaute gelegentlich Free-TV über DVB-T (über den im TV eingebauten Receiver)... anscheint war es vor kurzem so weit und man hat DVB-T bei uns abgeschaltet.

Jetzt soll Ersatz her - doch auf der offiziellen DVB-T2 Seite heißt es, beim "Empfangscheck" (PLZ: 63739), dass man für den Empfang der ÖR Sender eine Außenantenne braucht (ab Herbst 2017 würde eine Zimmerantenne genügen) und für Private Sender würde man eine Dachantenne benötigen (ab Frühling 2019 eine Außenantenne).

WTF? Vorher konnte Sie über die Zimmerantenne alles empfangen... wieso schaltet man einen alten Standard ab, bevor es einen anständigen Ersatz gibt?
Meine Freundin wohnt zur Miete und ich bin mir nicht sicher, ob eine Außenantenne (ganz zu schweigen von einer Dachantenne) überhaupt möglich ist.

Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit DVB-T2 gemacht und kann mir dazu was sagen (speziell zur Empfangsstärke)? (Mir ist klar, dass DVB-T(2) nicht gerade die Optimallösung ist - aber Kabel- und Sat-Anschluss stehen leider auch nicht zur Verfügung.)

Sie möchte sich außerdem einen neuen Internetanschluss ordern. Ggf wäre IP-TV eine Alternative - allerdings ist dort laut Telekom, 1und1 und Vodafone nur DSL16000 möglich.