User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Pimp my Satelliten-Empfang       

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994

    Pimp my Satelliten-Empfang

    Früher war die Welt so einfach: ein Kabel vom Kabelanschluss in der Wand zum HDD-Recorder, von dort in den Fernseher, fertig. Einen Sender aufnehmen oder timeshiften, anderen gucken.

    Dann der Umzug und damit der Sat-Empfang. Umstellung kurzfristig easy: dank Triple-Tuner anderen Eingang des Fernsehers verwenden, weitergucken. Alten Recorder wegwerfen, externe HDD an Fernseher hängen, weiter aufnehmen. Das war simpel, ist aber mit Restriktionen (die Aufnahme-Funktion ist eher so ein Gimmick und keine Kernkompetenz des Fernsehers) verbunden, die nunmehr endlich überwunden werden sollen.

    Die Ausgangslage: vor meiner Satellitenschüssel hängt ein Dingens, das ich anhand der Beschriftung „Sharp Universal LNB BS1R8EL400A“ messerscharf als Quad-LNB identifiziert habe. Von dort geht jeweils ein Kabel auf mir nicht näher bekannten Wegen in vier verschiedene Zimmer.

    Ein Fernseher steht allerdings nur im Wohnzimmer. Dort möchte ich fortan allerdings auch wieder einen Sender sehen und gleichzeitig mind. einen anderen aufnehmen können (alles darüber hinaus wäre Bonus).

    Und hier beginnt der Beratungsbedarf. Was ich verstanden habe ist, dass es nicht wie bei DVB-C geht, das eine vorhandene Kabel durch den Receiver zum Fernseher durchzuschleifen (oder nur vor den beiden Geräten mit einem T-Stück zu splitten) und beliebige unterschiedliche Sender zu sehen und aufzunehmen, weil beide Geräte irgendwas mit dem LNB machen müssen.

    Also lege ich entweder ein zweites Kabel ins Wohnzimmer (oder sogar noch ein drittes, um zwei Sender aufzunehmen und den dritten zu gucken) oder stelle auf ein Einkabelsystem https://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem oder Unicable https://de.wikipedia.org/wiki/Unicable um, bei dem ich mehrere Empfänger an ein Kabel hängen kann? Was ist besser? Was brauche ich da an Neuinstallation?

    TV-over-IP erscheint mir mangels LAN-Verkabelung eher keine gute Idee (und der Bedarf, auf anderen Geräten als dem TV zu gucken, ist bislang ohnehin nie aufgekommen).

    Und was ich an das Kabel im Wohnzimmer dann anschließe, darum geht es hier: http://www.heimkinotreff.com/showthr...ceiver-mit-HDD

    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von Tyson (28.02.2017 um 21:33 Uhr)
    @ WCG

Ähnliche Themen

  1. Pimp my TomTom
    Von Maxe im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 18:54
  2. Frage zu HD+ Empfang
    Von ptcruiser im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 12:51
  3. Chess Multischalter CMS5-12NT an Medion MD26078 - kein HD Empfang
    Von waschbaerbauch75 im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 10:58
  4. Pimp my Samsung-Firmware
    Von HelGe im Forum TV
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 10:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •