Hallo zusammen,

bisher schaue ich TV über DVB-T und bin auch ganz zufrieden damit. Mit meiner VDR basierten Box mit Twin-Tuner kann ich momentan gut 4 Kanäle gleichzeitig Aufnehmen (oder 3 aufnehmen und einen schauen).

Jetzt wird es mit der DVB-T Abschaltung ja langsam ernst (bei uns im März) und ich verzweifele bei der Auswahl des Nachfolgers. Mindestens 2 Aufnahmen oder 1x Aufnahme + 1x live schauen soll weiterhin möglich sein (auch bei den Privaten)

Wegen Mietwohnung mit existierendem Kabel-Anschluss kommt SAT nicht in Frage. Für den Kabelanschluss müsste ich mindestens 25 EUR pro Monat zahlen, was ich bisher nicht für erforderlich hielt, weil mir DVB-T (+VOD) augereicht hat.

Jetzt meine Fragen:

Die DVB-T2 Doppeltuner-Geräte dich ich finden kann, haben meist nur einen CI+ Slot. Ist es richtig, dass DVB-T2 wegen der Verschlüsselung für 2 Tuner auch 2 CI+ Module benötigen würde?
Würde die technische Basis es hergeben, dass es Doppeltuner-Geräte mit eingebauter Entschlüsselung geben kann die mit einem freenet Abo auskommen?

Wenn ich auf Kabel umsteige, dann bekomme ich ja eine Chipkarte. Können die gängigen Geräte mit einer einzelnen Chipkarte mehrere SD Tuner bedienen, oder gilt hier dasselbe, wei bei 2 CI+ Modulen?

Danke für Eure Hilfe.


Gruß

Dino