'Nabend Männers (und Frauleins).

Ich hab jetzt irgendwie die Nase voll von all den kleinen Geräten, die ich zusätzlich brauche, um all das in meinem Netzwerk zu tun, was möchte. Deshalb suche ich die eierlegende Wollmilchsau, die meine bescheidenen Wünsche erfüllt, bei der ich nicht lange "frickeln" muss und die "einfach funktioniert".

Was ich habe:
- Panasonic Viera TX-50ASW654: der Fernseher ist "eigentlich" netzwerkfähig. Spielt alles mögliche ab, aber nicht alle mkv-Serien, die auf meinem NAS liegen - wobei ich noch nicht herausfinden konnte, woran es liegt. Er erkennt einfach nicht alle Dateien, sondern nur ein paar. Musik geht. Fotos gehen
- Synology-NAS DS106j: wird demnächst durch eine neuere ersetzt, die dann auch über eine App Videos streamen kann. Ansonsten funktioniert der Zugriff per Datei-Freigabe einwandfrei
- Marantz UD5005: der Player erkennt mal fast gar nichts an Filmen, insbesondere nicht mkv? Außerdem ist er arschlangsam und umständlich zu bedienen.
- ein Galaxy-Tab, das theoretisch vieles abspielt, aber auch umständlich zu bedienen ist, wenn es an dem Pana angechlossen ist. Außerdem ist das nicht FullHD-fähig

Was ich möchte:
EIN fernbedienbares, kleines, gut zu versteckendes Gerät, das schlicht und ergreifend alles abspielt, was ich ihm vorsetze und dahin verteilt, wo ich es hinhaben will (TV, Musik-Anlage, sonstwo)

Also: was nehmen?
Die Video-Streaming-App von Synology unterstützt Chromecast. Für den Fire-Stick nicht erhältlich, für meinen TV auch nicht. Geht der auch sonst gut und einfach?
FireStick oder FireTV? Spielen die alles mögliche ab? Muss ich dazu irgendwas basteln? FireTV hatte ich schon mal. Da geht XBMC bzw. KODI ja nur über "Umwege", ist also wieder mal nicht WAF-Freundlich zu bedienen (einschalten - auswählen - angucken).
RaspberryPi? Muss man da - außer der Erstinstallation von Betriebssystem und KODI - noch irgendwas programmieren?

Oder was ganz anderes?

Macht mich schlau...please