User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ersteindruck :: Blackhat       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446

    Ersteindruck :: Blackhat

    Frisch aus der Männerfilm-Vorpremiere. Michael Mann versucht sich mal an einem Neuzeit-Hacker-Katastrophenfilm - mit Chris "Thor" Hemsworth, denn die weltbesten Hacker sehen ja grundsätzlich aus wie Adonis aus dem Fitness-Studio .

    BUMM - da ging das Atomkraftwerk hoch in China. Ist aber nicht schlimm. Man evakuiert 10 km Radius und alles ist fein. BUMM - da explodieren die Aktienverkäufe an der Börse für Soja und es ist die Hölle los. Die eigens dafür eingesetzte Ermittlungskommission besteht natürlich gleich brüderlich vereint aus Amis und Chinesen - und man ist sich nach erster Sichtung der Lage klar: wir brauchen den Superhacker Hemsworth, der im Knast sitzt. Und los geht die lustige Hacker-Hatz.

    Mei, was hat sich Michael Mann nur dabei gedacht. Nach Filmen wie Collateral hatte man ja künstlerisch Wertvolles erwartet, vermutlich auch gut recherchiertes. Und dann so ein neuzeitlich aktuelles Thema wie Hacken. Gleich der Einstieg mit dem Atomkraftwerk erinnert nur zu gut an Stuxnet. Sollte das etwa der erste Hackerfilm werden, wo man denkt "mjoa, so sieht die Realität aus"? Weit gefehlt... während Mann sich da am Anfang mit den 2 "Angriffen" optisch überschlägt, indem er Pseudo-Elektronenraster-Aufnahmen von irgendwelchen Chips und simulierten Bits als kleine Lichtpunkte auf die Leinwand wirft (und dabei so selbstverliebt diese bis ins Unendliche streckt, dass man schon genervt wegschaut), nimmt der Blödsinn exponentiell zu. Wer also im IT-Umfeld arbeitet, sollte ein Kino mit weichen Armlehnen aufsuchen, man wird ständig versuchen, die Stirn da draufzuschlagen.
    Also warum muss man den Superhacker holen? Die Begründung ist relativ schwachsinnig - die einzig richtige wäre gewesen: "weil wir nix können, der aber schon". Ok. Aber danach wird es nur noch hanebüchener. Festplatte halb hin und die Daten unwiederbringlich futsch? Kein Thema, das können die mit nem Supercomputer restaurieren. Wir wollen nicht getraced werden? Kein Thema, einfach Telefonnummer hinterlassen und um einen Rückruf bitten.

    Es ist einfach schade, dass man dermaßen mit Pseudorealismus um sich wirft und nach Anerkennung schreit und es dann so kaputt macht.

    Die Story an und für sich ist ja zumindest größtenteils interessant. Das Ende entsprechend dem Technogebabbel ebenfalls recht hanebüchen.

    Die optischen Einstellungen sind Mann-typisch sehr interessant und gut, schade hingegen ist, dass er viel auf Actionkamera und Bewegung setzt und das stellenweise den Zuschauer schon seekrank macht. Also auch wiederum kein Film für die 1. Sitzreihe im Kino.

    Die Bewertung ist schwer. Zum einen ist die Story grundsätzlich interessant und die Präsentation ziemlich gut. Zum anderen knabbert jede Schwachsinnigkeit immer mehr an der Laune des Zuschauers, bis man dann spätestens in der letzten halben Stunde nur noch mit dem Sitz-Nachbarn über jede Szene lacht und diese kommentiert. Auch wenn sich der Film nicht nach 133 Minuten anfühlte, so ist dies dann doch eine deutliche Abwertung.

    Ich gebe noch sehr großzügige 6/10

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  2. #2
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Das klingt ja nicht so gut... hab mir sowas aber schon gedacht, als ich den Trailer gesehen habe! Dennoch werd ich den Film mal aus der Theke leihen oder direkt auf BD kaufen - ich mag den Chris eigentlich ganz gern!

  3. #3
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    der letzte (und erste) gute Hacker-Film war "War Games" ^^ alles danach war immer nur peinlich, sobald man sich auch nur rudimentär mit IT auskennt... Genial immer die 2qm großen Passwort-Eingabefelder mit 4 Sternchen

    danke Quentin, dann kann ich noch einen Film von der To-Do-Liste streichen...

  4. #4
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Dass der Blackhat keinen realistischen Hacker-Film abgeben wird, dachte ich mir schon... ich hoffte aber, dass man etwas in Richtung "Password Swordfish" bekommen könnte - den fand ich nämlich als Actionfilm genial!

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich habe mir schon beim Trailer gedacht, dass es eigentlich unmöglich ist, Hackerthmatik in einem Actionfilm realistisch für das breite technisch uninteressierte Publikum eingermaßen realistisch darzustellen.

    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    denn die weltbesten Hacker sehen ja grundsätzlich aus wie Adonis aus dem Fitness-Studio
    man hätte vielleich Jim Parsons besetzten sollen

  6. #6
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Password Swordfish besticht wenigstens mit kistenweiser Coolness.

    Wie gesagt, schlecht war es nicht, aber auch nicht gut

    Sheldon hätte was... "macht mal Platz, ihr habt ja eh alle keine Ahnung!"

    Gruß,
    Quentin

  7. #7
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    ach kommt - es gab exakt 2 Gründe, Password Swordfish zu sehen

  8. #8
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von 31337 Beitrag anzeigen
    ach kommt - es gab exakt 2 Gründe, Password Swordfish zu sehen
    Jetzt bin ich aber neugierig:
    1) Dass der Norweger am Anfang im O-Ton deutsch spricht
    2) Hugh Jackman ohne Shirt?

  9. #9
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    2). Schau mal genau hin, das sind 2 Gründe 😎

  10. #10
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Mann, bist du schnell.
    Das war mir dann auch klar, und ich hab nach 20 Sekunden geändert...

  11. #11
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    haha mist, ich hätte mit Zitat posten sollen^^

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    [Mittermaier]
    Leg das Buch weg !!!
    [/Mittermaier]

  13. #13
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Was für ein seltsamer Film. Ich glaube Michael Mann hat mit "Collateral" und "Heat" sein Pulver verschossen. Ich kann natürlich nicht so ins (technische)Detail gehen wie Quentin usw., da ich nur ein laienhafter User bin, aber ich habe einen spannenden Film erwartet. Und was kam? Ein langweiliger auf 133 Minuten aufgeblasenes Nichts. Schauspieler, die nichtssagend waren, keine Spannung, irgendwelche unvermittelten Shoot-Outs und eine Liebesgeschichte. Keine Sympathieträger und das Motiv war echt dünn. Na ja, und der Superhacker Hathaway war dann auch noch ein toller Kämpfer, der mit allen Wassern gewaschen ist. Und der Film hat sich echt wie Kaugummi gezogen. Meine EBH meinte nur, das sie das Gefühl hatte, das irgendwas gefehlt hat. Es wurde unvermittelt von hier nach da gesprungen und gut. Dann mal NSA hier, chinesische Besprechung da und zack alles wird irgendwie gemacht. Und wenn Hauptpersonen starben, zuckte man mit den Achseln und sagte so "na ja. Ist eben so".
    Verschwendete Zeit.

    3 von 10 Lateinamerikanische Mordsöldnern

  14. #14
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Also statt auf die BD lieber maximal auf Prime warten...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •