User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ersteindruck :: American Sniper       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446

    Ersteindruck :: American Sniper

    Der gehyptetste Film der Oscarverleihung - der erste Film, der in USA den Avatar-Startwochenenden-Rekord geknackt hat, und das als 2D-Film! Klingt nach dem besten Film der Welt? Schön wärs...

    Und damit kommen wir bereits am Problem an: das ist ein Film von Amis für Amis. Von Menschen, die ein paar Militärveteranen in den Heldenstatus erheben, weil sie erfolgreich ein paar Mullahs getötet haben. Da es sich um ein Biopic handelt, wird natürlich wenig der politische Hintergrund reflektiert. Man begleitet den freiwilligen Soldaten und Scharfschützen durch seine Kriegseinsätze, seine Konflikte mit seiner Familie (die nicht sonderlich glücklich ist, nicht zu wissen, ob er noch lebt) und seine Auseinandersetzung mit dem Krieg. Leider kommt letzteres nur kurz durch, etwa beim Abknallen von Kindern.
    Auch wenn der Film technisch natürlich hollywood-gemäß hervorragend ist und die skizzierten Einsätze relativ spannend wirken (auch wenngleich sie arg blödsinnig konstruiert wirken), so ist der Film weder Fisch noch Fleisch. Kein Kriegsdrama. Kein Antikriegsfilm. Nix. Man darf Bradley Cooper nur in seine stechend-blauen Augen blicken, wie er relativ wortlos seinem Amt nachgeht und dabei wohl besser als seine Kollegen ist. Und man darf in das amerikanisch-leere Gesicht von Pflichtbewusstsein und dem Glauben an Vaterlandsbeschützung am Hindukusch blicken - das macht einen noch betroffener als alle Kriegsgrausamkeiten.
    Dazu gesellen sich neben paar Logikfehlern auch noch inszinatorische Schwächen, allen voran die Szene mit seinem 2. Neugeborenen, wo man eine Supermarkt-Babypuppe genommen hat und man das auch in jeder Einstellung erkennen kann. Das gesamte Publikum hat gegröhlt vor Lachen, weil die Szene einfach nur peinlich war.

    Als Nichtamerikaner wird man wahrscheinlich nahezu keine der Nominierungen oder Box-Office-Rekorde nachvollziehen können.

    5/10

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  2. #2
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Ich war gestern in der OV und war ziemlich begeistert, muss ich sagen. Es wird eine sehr interessante Geschichte erzählt, die eine gute Balance zwischen Drama und Kriegsfilm gefunden hat. Cooper spielt die Rolle super und der Konflikt in ihm ist klar zu erkennen... Die Kritik bezüglich zu viel Patriotismus kann ich immer nicht nachvollziehen... der Mann war eben ein Held, der für die US Army gelebt hat und das war seine Geschichte - was soll man also erwarten?

    Von mir gibts mal ganz provokative 8.5 von 10

  3. #3
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    na toll. Ich hatte ihn schon von der To-Do-Liste gestrichen, jetzt schwanke ich wieder^^

  4. #4
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Das Baby ist zumindest mal berühmt geworden:



    Gruß,
    Quentin

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Grainger
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    196
    Also das Baby ist wirklich billigst gemacht!

    Das kann man vielleicht bei einer Aufführung im Komödienstadl so durchgehen lassen, aber in einer millionenschweren Hollywood-Produktion geht das mal gar nicht.

    Sieht für mich fast so aus, als wenn da irrtümlich Material von Probeaufnahmen auf dem Schnitttisch gelandet wäre.

  6. #6
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von grainger Beitrag anzeigen
    also das baby ist wirklich billigst gemacht!
    ACK

    Aber, wir lachen ... hat jemand schon eruiert, ob dies nicht ein künstlerisches Stilmittel ist, ob der Entfremdung und Künstlichkeit des Seins der Protagonisten, der Welt und jedes Einzelnen von uns?! Gilt es übrigens als sicher, daß das Paar im Film wirklich ein Baby hat oder ist das nur ein kranker Ersatz + o.g. Stilmittel?

  7. #7
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    imdb sagt:
    According to Jason Hall, two babies were supposed to portray Chris and Taya's child. A doll was used after one baby was sick and the other did not show up.

  8. #8
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Grainger
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    … hat jemand schon eruiert, ob dies nicht ein künstlerisches Stilmittel ist, ob der Entfremdung und Künstlichkeit des Seins der Protagonisten, der Welt und jedes Einzelnen von uns?!
    Oder um mal aus Woody Allens Stadtneurotiker (sinngemäß und aus dem Gedächtnis) zu zitieren: vielleicht soll das künstliche Baby auch die totale Negativität unseres Universums symbolisieren?

    @Gartek
    Und in ganz Hollywood standen nur diese zwei natürlichen Babys zur Verfügung?

    Es ist ja allgemein bekannt, dass in Hollywood und Umgebung ein eklatanter Mangel an ehrgeizigen Müttern herrscht, die ihr Baby kurzfristig, spontan und für kleines Geld für Filmaufnahmen zur Verfügung stellen würden.
    Geändert von Grainger (03.03.2015 um 21:49 Uhr)

  9. #9
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Vielleicht können ja auch die Darsteller nicht gut mit Kindern umgehen? Wenn die dann das Original immer fallen lassen ist ja auch nicht so gut.

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Also wie er mit dem Daumen wackelt, um bei dem Baby ein Bewegung des Arms zu suggerieren (ab 0:40) ist schon große Puppenspielkunst

  11. #11
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Vielleicht haben sich die Baby-Szene auch nur ein paar abgew*chste PR-Profis mit BWL-Abschluß ausgedacht, um auch noch den letzten Skeptiker ins Kino zu locken? Ich werde mir nun den Film auf jeden Fall ausleihen!

  12. #12
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von Grainger Beitrag anzeigen
    @Gartek
    Und in ganz Hollywood standen nur diese zwei natürlichen Babys zur Verfügung?
    Na ja, man wird ja wohl nicht ein Dutzend Mütter samt Anhang den ganzen Tag am Set stehen haben wollen, nur um schlimmstenfalls 11 nachher wieder unverrichteter Dinge nach Hause zu schicken. Nachher klagen die noch auf Schadenersatz oder so...

  13. #13
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    imdb sagt:
    "The other did not show up"???? also wenn die warten, dass das Baby morgens alleine mit dem Bus zum Studio kommt kann das auch nix geben^^

  14. #14
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Am Freitag im Kino gewesen.
    Ich schließe mich in meiner Auffassung dem Flash an. Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe.
    Der Film war ein bisschen zu lang mit seinen 133 Minuten, aber was sollte weg? Ich weiß es nicht.
    Und zur Puppenszene: Als diese kam, guckte meine Frau mich an und raunte mir zu "Was war das denn?". Ohne die einschlägigen Foren zu kennen, wohlgemerkt. Also, schlechter geht´s wirklich nicht.
    Gerard Butler hat wirklich eine tolle Leistung hingelegt.

    8 von 10 Rodeosiegen

  15. #15
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Zitat Zitat von gibber Beitrag anzeigen
    ...Gerard Butler hat wirklich eine tolle Leistung hingelegt...
    Du meinst nicht zufällig den Gerard Butler der Bradley Cooper heißt?


    scnr...

    Liebe Grüße
    MOS2000

  16. #16
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Das kommt davon, wenn man schnell was schreibt. Asche auf mein Haupt. Einmal Schwachkopf, immer Schwachkopf. Danke, MOS

Ähnliche Themen

  1. American Horror Story
    Von SaintHuck im Forum TV
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2014, 09:21
  2. Ersteindruck :: American Hustle
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 19:50
  3. American Hustle
    Von Quentin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 11:08
  4. American Reunion (Sean William Scott, Jason Biggs, Tara Reid) 2012
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 12:50
  5. Erfahrungen mit American Cars&Trucks?
    Von W-mute im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •