User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Jugendschutz bei FSK18 Versand       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9

    Frage Jugendschutz bei FSK18 Versand

    Hallo,

    wie müssen die Scheiben eigentlich verschickt werden um den Anforderungen des Jugendschutzgesetzes gerecht zu werden.
    Man liest ja immer wieder von Abmahnungen mit bis zu 1000€ weil einer über Amazon und Co FSK18 Artikel verkauft, aber nicht sicherstellen kann dann dass diese auch von einem Volljährigen in Empfang genommen werden.
    Als Privatperson hat man aber kaum eine Möglichkeit dies zu garantieren. Einschreiben Eigenhändig trifft da noch am ehesten zu, aber 100% ist das auch nicht.
    Und es kostet 5,40€ was auch nicht ohne ist.

    Wie macht ihr das? Wie kann man hier rechtskonform agieren?

    Habe letztens einen Amazon Verkauf storniert, da ich mir nicht sicher bin.

    Matthias

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Fistl Beitrag anzeigen
    Einschreiben Eigenhändig trifft da noch am ehesten zu
    So macht es amazon selbst (insb. lovefilm by post). Allerdings ist auch da möglich, jemandem (volljährig) eine Vollmacht auszustellen.

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Nein, Vollmacht nicht akzeptiert bei "DHL mit eigenhändiger Übergabe", wie sie von Amazon bei Versand von FSK18-Artikeln praktiziert wird. Dito bei Hermes FSK18-Lieferung.

    Gruß,
    Quentin

  4. #4
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    ich will hier nichts überstrapazieren, aber irgendwie gibt es da wohl eine Lücke :-)
    Als Privatkunde hat man nicht die Möglichkeit eine Versandart auszuwählen, bei der die Volljährigkeit des Empfängers geprüft wird, oder? D.h. dies müsste ich Vorfeld passiert sein. Und dies geht nur mit postident, oder?

    Kompliziert

  5. #5
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Geschäftsidee:
    Solche Schreiben gewerbsmäßig entgegennehmen und in Österreich oder Schweiz in den Postkasten werfen .. die jucken erfahrungsgemäß diese Regelungen nicht.

    Wie sieht es für Dich entsprechend in den Niederlanden oder Belgien aus?

  6. #6
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Nein, Vollmacht nicht akzeptiert
    Meine letzte FSK18-BR von lovefilm hat meine Frau für mich entgegengenommen, nachdem der Zusteller sie um eine Vollmacht gebeten hat.

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Das spielt aber keine Rolle, wenn Dein Paketaustraeger die Spielregeln seines Arbeitgebers missachtet. Lies selbst nach: keine Vollmacht, keine Packstation, ausschließlich persönliche Entgegennahme unter amtlicher Ausweisung sowohl am Paketboten als auch in der Filiale, wo es sonst landet. Und da die Werte DHL ihre Fahrer über die Zielgebiete rotieren lässt, wirst Du früher oder später auch noch in den Genuss von einem kommen, der drauf pocht. So geschehen bei mir vor 2 Wochen. Davor auch in Postkasten geschmissen oder Nachbarn gegeben. Die neuen durfte ich alle persönlich abholen gehen.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  8. #8
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    wenn Dein Paketaustraeger
    ...nicht Paket - Brief.

  9. #9
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Fistl Beitrag anzeigen
    Einschreiben Eigenhändig trifft da noch am ehesten zu, aber 100% ist das auch nicht.
    Und es kostet 5,40€ was auch nicht ohne ist.
    Zumal Amazon (jedenfalls bei gewerblichen Verkäufern - bei privaten weiß ich es nicht) die Versandkosten deckelt, und zwar unterhalb dieses Betrages. Sodass der Verkäufer mit jeder verkauften Scheibe Minus macht - also jedenfalls nicht den vollen Verkaufserlös erhält, bei 0,99 €-Schnäppchen sogar Nettoverlust. Was dazu führt, dass von den gewerblichen auf den Jugendschutz großflächig geschissen wird. Und sich die Verkäufer nach entsprechenden Testkäufen gegenseitig abmahnen. *Habschgehört*

  10. #10
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Quentin und goemichel: Ist es möglich, dass es dort Unterschiede zwischen Amazon 18er Warenversand und Lovefilm 18er Zustellung gibt?

  11. #11
    Frischling Avatar von johnny6
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    39
    Zum Verkauen nutze ich

    http://www.xjuggler.de/

    Verkaufen auf xjuggler.de

    Ohne Probs.

    Gruß
    Johnny

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    Die Schlauen leben von den Dummen
    Die Dummen von der Arbeit

  12. #12
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Donaldist Beitrag anzeigen
    Quentin und goemichel: Ist es möglich, dass es dort Unterschiede zwischen Amazon 18er Warenversand und Lovefilm 18er Zustellung gibt?
    Bei lovefilm muss man vorab vorweisen können, dass man >18 ist. Beim Warenversand prüft das der Postbote.
    Dennoch ist es so, dass bei Einschreiben Eigenhändig keine einfache Vollmacht reicht. Aber kommt start auf den Boten an. Manche Briefträger schmeißen einfach ein, manche wollen eine Unterschrift. Nur bei DHL ist der Ausweiß immer Pflicht.

    @Jonny: Yoomox geht auch, aber es bleibt das Problem der 5,40€ für Versand als Einschreiben eigenhändig. Das macht manche Gebrauchtverkäufe echt unattraktiv.

Ähnliche Themen

  1. amzon und Kombi-(rück)-versand?
    Von padrino im Forum Erfahrungswerte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 14:25
  2. Hilfe FSK18 Marktplatz
    Von trespuntos im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •