User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 56

Thema: Ich lege mir einen Subwoofer zu ...       

  1. #26
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, ob auch neuere Yamaha-Geraete eine solche feste Begrenzung am Sub-Ausgang haben oder ob das allgemein so ueblich ist?
    Googlen hilft. Hier steht:
    The Subwoofer Out on the R-S700 is great for stereo music systems and 2.1 channel home theater systems, however without a way to filter out bass (around 80 Hz) from the left and right channel speakers, its usefulness is limited.
    Also: feste 80Hz Trennfrequenz beim Receiver. Keine Begrenzung am Sub einstellen
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  2. #27
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Hier steht
    Super, danke fuer den Link! Aber das sagt ja nicht darueber aus, welche Frequenzen der Subwoofer-Ausgang liefert, oder?

    without a way to filter out bass (around 80 Hz) from the left and right channel speakers
    Und die Nubis (58 – 22.000 Hz) kommen ja sowieso nicht weit unter die 80Hz, also ist das Herausfiltern fuer die LS fuer mich gar nicht besonders wichtig (?)

  3. #28
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Doch - gerade dann ist es wichtig... denn sonst bekommst du ja die Anteile, die unter 58 Hz liegen gar nicht wiedergegeben!

    btw: die Lautsprecher kommen auch nie so tief, wie vom Hersteller angegeben! Hab das bei mir selbst mal nachgemessen!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  4. #29
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    Aber das sagt ja nicht darueber aus, welche Frequenzen der Subwoofer-Ausgang liefert, oder?
    Moin,

    ich gaub, ich hab da was falsch übersetzt.

    Das soll wohl heißen, dass am Receiver keine Trenn(Filter)frequenz eingestellt werden kann. Das würde bedeuten, dass sowohl die Hauptlautsprecher als auch der Subwoofer das volle Frequenzspektrum zugeleitet bekommen.
    Das wiederum würde bedeuten, dass du an deinem Sub eine entsprechende Trennung einstellen musst. Ich würde da etwa 80-100Hz vorschlagen.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  5. #30
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Das soll wohl heißen, dass am Receiver keine Trenn(Filter)frequenz eingestellt werden kann
    Genau, deshalb meine Frage (ist ja keine AV Receiver fuer ein Heimkino-System). Ich werde mal versuchen, direkt bei Yamaha eine Auskunft zu bekommen, denn ich kann nicht so ganz glauben, dass der Sub-Out alle Frequenzen rausschickt.

  6. #31
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    denn ich kann nicht so ganz glauben, dass der Sub-Out alle Frequenzen rausschickt.
    Und wenn nicht - auch egal.
    Trennt der Receiver bei 80/100/120Hz und du deinen Sub bei 80Hz ist das doch ok.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  7. #32
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    In welcher Bedienungsanleitung guckt ihr da ? In der hier klick (~14MB) steht :



    ???!!!


    Marc
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg sc.jpg (22,4 KB, 46x aufgerufen)
    Geändert von bnh (20.10.2013 um 15:57 Uhr) Grund: Die [Attach] Funktion ist kaputt.... benutze [IMG] Tags

  8. #33
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    @bnh Danke sehr!
    Nicht zu fassen ... Und ich dachte, ich haette die BD genau gelesen, aber diese kleine Bemerkung hatte ich nicht gesehen. Trotzdem irgendwie obskur: "schwächt Signale" ?!

  9. #34
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    In welcher Bedienungsanleitung guckt ihr da ?
    Ich sollte meinen Signatur-Spruch mehr beherzigen...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  10. #35
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Das wird bedeuten, dass ab 90 Hz die Signale schwächer werden, bis sie irgendwann bei (z. B.) 100 Hz erstummen ...
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  11. #36
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Das wird ein einfacher 6dB-Filter sein. D.h. (sehr sehr unfachmännisch gesprochen) pro Oktave werden die Signale um die Hälfte leiser...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  12. #37
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Heute Mittag kam die Antwort von Yamaha 'rein:

    "Guten Tag XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen mitteilen, dass die Sub pre out Werte wie folgt angegeben sind: 90Hz/12dB oct. Einen schönen Wochenstart wünscht i.A. Yamaha Support Team"

    Prompter Kundenservice!

  13. #38
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Das "Brummen" ist ein "Membranbrummen", daß nach dem ersten Ton beginnt und noch ca. 15 min nach dem letzten Ton vorhält, also so eine Art "Standby" ... klingt irgendwie normal oder rede ich mir das schön?
    Wie hochwertig ist die Cinch-Zuleitung (und wie lang)? Mein erstes Sub-Woofer-Kabel hat Störungen "aufgefangen" die wohl von der 50Hz-Netz-Frequenz herrührten. Ein schneller Test mit einem guten kurzen ergab : kein Brummen. Du hast doch bestimmt noch andere Kabel zum Testen.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  14. #39
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    dass die Sub pre out Werte wie folgt angegeben sind: 90Hz/12dB oct.
    Na also. Endlich gesicherte Infos.
    Stellst also deinen Sub auf etwa 90Hz und alles ist gut.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  15. #40
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    So, meine "Operation Subwoofer" ist hoffentlich abgeschlossen.

    Ich bin offenbar auf eine Nubert-Marketing-Strategie "hereingefallen": Wegen dem "Brummen" habe ich mich dort gemeldet und meine Reklamation wurde mit den Worten "ein bekanntes Problem" anstandslos akzeptiert sowie ein Umtausch angeboten ... aufgrund meiner Umstände und Mühe könne ich allerdings gleich zum unschlagbaren Vorteilpreis auf das nächsthöhere Modell, den bereits eingangs angedachten nuBox AW-443 upgraden. Das habe ich auch getan und aufgrund der Bedenken von @goemichel zudem eine lange Frontblende für letztlich 4,- EUR abgestaubt.

    Jetzt steht die Kiste hier, ist deutlich größer als der Vorgänger und meine Frontlautsprecher. Daß seine Leistung für mein Zimmerchen deutlich überdimensioniert ist, erwähne ich nur am Rande

    Wahrscheinlich werde ich ihn vorerst mit kurzer Blende betreiben, denn das Silber vom unteren Teil paßt gut zu dem anderen Equipment. Es leuchtet im Betrieb nur ein blauer Punkt, die Zahlen nur bei der Einstellung mittels Fernbedienung. Allerdings kann er auch nur mit der Fernbedienung eingestellt werden. Der hat sogar Kühlrippen hinten, oder so was.

    Verwirrend war der Einmesser vom Onkyo: Obwohl ich die Front-LS auf "100 Hz" beschränkt hatte, hat er sie wieder bis "40 Hz" geöffnet ... also habe ich mit ihm anschließend einen manuellen Kompromiss bei "80 Hz (THX)" geschlossen.

    Nach bestandenem Filmtest, tönt nun "Modern Talking" aus den Boxen, yes "Brother Louie"

  16. #41
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Es leuchtet im Betrieb nur ein blauer Punkt
    ...und was macht der? Blau leuchten? scnr

    Glückwunsch zu dem Subbi. Aber die CD schmeißt du bitte sofort weg!
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  17. #42

  18. #43
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Aber die CD schmeißt du bitte sofort weg!
    Kommt wenigstens "Bony M." wieder zum Zuge

  19. #44
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Warum nicht gleich Scooter, Whigfield und Blümchen als Zugabe? *schüttel*
    Dies ist keine Signatur.

  20. #45
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    .. Whigfield ...
    Kenne ich gar nicht ... da werde ich wohl mal Helena Vondrackova ausgraben müssen
    Neee, so schlimm bin ich gar nicht und z.Z. hämmert "Highway to Hell", aber seit dem sich "Tic Tac Toe" aufgelöst haben, habe ich das Interesse an zeitgenössischer Musik verloren

  21. #46
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    "Das find' ich Scheiße!"

  22. #47
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Ich würde mal gern sehen was die Geschmackselite noch an Futter bekommt wenn das Gro ohne Geschmack auf einmal kein Geld für Scheisse mehr ausgeben würde.

    Ich freue mich persönlich über jede verkaufte CD/MP3/WTFE von Justin und Co. welche dem Label Geld gibt welches eventuell in kleine Bands gesteckt werden kann..... viel Fahrradkette, aber auch aus Küchenabfällen wird Dünger.

  23. #48
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516

    AW: Ich lege mir einen Subwoofer zu ...

    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Kenne ich gar nicht ... da werde ich wohl mal Helena Vondrackova ausgraben müssen
    Neee, so schlimm bin ich gar nicht und z.Z. hämmert "Highway to Hell", aber seit dem sich "Tic Tac Toe" aufgelöst haben, habe ich das Interesse an zeitgenössischer Musik verloren
    Die erste oder die zweite Trennung?

  24. #49
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Bis zur zweiten hatte ich durchgehalten (habe alle vier Alben).

    Aber noch einmal zur Sub-Theorie, speziell zur "Trennung": Am Sub selbst habe ich "150 Hz" eingestellt, daß "alles" durchkommt. Am AVR steht "LPF of LFE (Tiefpassfilters für den LFE-Kanal)" auf "120Hz". Das betrifft doch nur den .1 Kanal von den Film-Konserven und nicht Filme vom TV, oder? Die Front-LS (lt. Hersteller würden die 58 Hz schaffen) habe ich auf 80 Hz begrenzt.

    Welchen Frequenzbereich deckt nun der Sub tatsächlich ab?

  25. #50
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Welchen Frequenzbereich deckt nun der Sub tatsächlich ab?
    Zitat Zitat von BDA des TX-NR616, Seite DE-53
    Töne unterhalb der Weichenfrequenzwerden über den Subwoofer und nicht über den
    Lautsprecher ausgegeben.

    ...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 23:25
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 12:54
  3. Subwoofer Test CD
    Von Sabbelbacke im Forum Lautsprecher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 13:01
  4. Ich bin viel zu doof: Wie schalte ich zwischen Satteliten?
    Von dvd3500 im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 08:54
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •