User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Videoanschlüsse       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Idee Videoanschlüsse

    Jetzt hat es mich doch gereizt, hier das erste Thema zu eröffnen und dann noch mit einer meiner Laienfragen

    Ich hatte früher meinen A/V-Receiver so verkabelt, wie es in der Bedienungsanleitung stand, aber keinen Nutzen erkannt. Nach einem Umräumen ist nur noch das TV-Gerät über Audio-In verbunden, dadurch kann ich über die Audioanlage das hören, was am TV läuft.

    Nun werden die Scart-Anschlüsse für die Video-Zuspieler am TV eng ... um nicht laufend umstöpseln zu müssen, fiel mir der Receiver wieder ein:

    Kann ich einfach von einen Zuspieler, wie DVD-Player, mittels Scart-Chinch-Kabel den Zuspieler nur an den Receiver anschließen. Analog die D2-Box. Das TV bekommt den Anschluß über ein Video-Out. Dann könnte ich DVD am TV über den Receiver schauen und bräuchte immer nur an dessen "Video-1", "VIDEO-2" etc. Schalter auf die entsprechende Videoquelle umschalten.

    Geht das? hat jemand mein Anliegen verstanden?

    P.S. M.E. fehlt das Beitragssymbol "?"

  2. #2
    Kartenabreißer Avatar von TripleSix
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HESSEN
    Beiträge
    73
    Hm...keine Ahnung ob das geht.

    Aber, wenn die Scart-Anschlüsse knapp werden, kauf' Dir doch eine Scart-Box.

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Das geht - aber man sollte abei im Auge behalten, daß A/V-Receiver normalerweise nur Composite-Video verarbeiten/umschalten. Gerade bei DVD-Wiedergabe kann das die Bildqualität ziemlich beeinträchtigen. Im Zweifelsfall: Versuch macht kluch.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  4. #4
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Danke,

    da alles analog, sehe ich keine Qualitätsprobleme. Das TV - Gerät verfügt über Scart, Chinch- und S-Video - Buchsen. Letztere wurde früher vom S-VHS-Recorder genutzt. Ob FBAS oder RGB und was das bedeutet ... keine Ahnung

    Ich werde mal söpseln und schauen.

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Eine kleine Analog-Anschlußlehre:

    - RGB - alle Farbanteile (rot, grün, blau) wandern über eine eigene Leitung. Bestmögliche Qualität.
    - YPbPr - siehe RGB, hier jedoch nach Helligkeit (Y) und Farbdifferenz (Pb/blau, Pr/rot) geteilt, auch unter "Component" oder YUV bekannt. Ebenfalls beste Qualität, häufig auch für progressive Scan verwendet.
    - S-Video: Y getrennt, PrPb wird zu einem einzelnen Farbträger (C) zusammenmoduliert. Bildschärfe noch ok, Farbauflösung beeinträchtigt.
    - FBAS (oder Composite): Y und C werden zusammen in ein Signal gemischt. Die Bildschärfe leidet dadurch stark, es treten allerlei Artefakte bei der Darstellung auf (z.B. Perlschnüre oder rot-grüne Schlieren an feinen Karos).
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  6. #6
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Woran erkenne ich, was ich habe? Steht vermutlich (nur) in der Bedienungsanleitung ... da die Anschlüsse gegeben sind, die Kabel "nur" passen müssen, muß ich mal schauen, was rauskommt.

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Evlt. würde Google ja was wissen, wenn du die Geräte eingibst... oder evtl. hier nennst.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  8. #8
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Mußte doch erst einmal guggen:

    TV: Löwe-Vitros
    A/V Receiver: Onkyo TX-SV 545

    Zuspieler:
    Pioneer DVR 5100H
    Sky - Decoder: Nokia D2
    Trekstor MovieStation

    demnächst:
    Wii - Spielekonsole

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Wie ich bereits vermutete: beim Receiver Composite bzw. FBAS. Ich bleibe also bei meiner Aussage: es geht, aber Du bekommst keine optimale Bildqualität dabei - zumindest der DVD-Player und die dbox sind RGB-fähig, die Moviestation und Wii können YPbPr.
    Geändert von prenz (04.03.2011 um 06:08 Uhr)
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Also es ginge, aber Qualitätsverlust, direkter Anschluß wäre besser. Dieser ist auch bei D2-Box und DVR weiterhin möglich. Da ich am TV m.W. kein Anschluß für YPbPr habe, könnte die Wii und Moviestation üner Receivern anschließen, ohne zusätzlichen Verlust (abgesehen davon, daß ein Widerstand hinzukommt).


  11. #11
    Frischling Avatar von Moonflower
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    16
    Eventuell sollte man auch mal über zumindest schrittweises Erneuern der gesamten Komponenten nachdenken. Bildtechnisch kann man heutzutage natürlich wesentlich mehr rausholen, und die Verkabelung profitiert dank Analog/Digitalkonvertierung auf HDMI
    E´s lebe der Apostrop´h!

  12. #12
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ohne (großen) flachen (HD-) Fernseher würde das keinen Sinn machen und den brauche ich nicht.

  13. #13
    Frischling Avatar von Moonflower
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    16
    Allzu gross muss er ja nicht sein, das Bild wäre halt wesentlich besser
    E´s lebe der Apostrop´h!

  14. #14
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Moonflower Beitrag anzeigen
    Allzu gross muss er ja nicht sein, das Bild wäre halt wesentlich besser
    <Offtopic>Glaube ich nicht</Offtopic>

  15. #15
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Yippie! Popcorn!

    Meine 0,02€ dazu: Ein gutes Röhren-TV würde ich nicht ohne Not gegen einen LCD austauschen, solange ausschließlich SD-Zuspieler vorhanden sind. LCDs können HiDef gut, haben mit SD aber nicht immer das beste Zusammenspiel.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  16. #16
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    also ich wollte meine, gute und teure Philips-Röhre, nicht mehr wieder haben. Auch für SDTV nicht

  17. #17
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Solange ich auch noch Unterschichtenfernsehen schaue, beim relativ kleinen "Fernsehzimmer" bleibe und der Löwe mitmacht, wechsle ich auch nicht.

    Mein Schwiegervater hatte sich gezwungenermaßen einen LCD-Fernseher gekauft und keine Woche später HD-Kanäle gebucht ... das Bild war SD nur noch grausam.

  18. #18
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Da spielen aber eine Menge Faktoren mit rein, also ob und warum das SD Bild dann 'sooo' viel schlechter ausschaut auf einem HD Gerät.
    Ich bin bei mir ja auch immer noch nicht schlüssig wer SD Material scalen soll, die Dreambox 800se, der Onkyo oder der LCD selbst..

    Den absoluten Mehrwert bekommst dann optisch logischerweise nur mit HD Material.
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  19. #19
    HKT-Hardware-Labor Avatar von HelGe
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen

    Mein Schwiegervater hatte sich gezwungenermaßen einen LCD-Fernseher gekauft und keine Woche später HD-Kanäle gebucht ... das Bild war SD nur noch grausam.
    Ich sach mal ganz platt: Dann ist es das falsche TV oder sonstwas stimmt nicht.

    SD ist Mist, aber bei den meisten aktuellen Geräten nicht mieser als so ein Röhren-Bild mit all seinen Fehlern.

  20. #20
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von waschbaerbauch75 Beitrag anzeigen
    Den absoluten Mehrwert bekommst dann optisch logischerweise nur mit HD Material.
    Der einzige Aspekt ist, ich habe seit 2 Jahren eine HD - Kamera und am PC - Monitor ist der Unterschied naheliegend "dramatisch". Allerdings reicht der PC nur für kurze 5 min Schnitte, da werde ich wohl nächstes Jahr ansetzen: Mit einen Schnitt-PC und Zuspieler für den Fernseher usw. usf.

    Die SD-Variante in höchster Qualität kommt z.Z. aber auch völlig überzeugend / ausreichend.

  21. #21
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von grabber Beitrag anzeigen
    Dann ist es das falsche TV oder sonstwas stimmt nicht.
    Was soll ich sagen, wir hängen über einen Hausverteiler an Kabel-Deutschland und bestimmte Sender, insbesondere Sat1 & Co. kommen schon immer mit schlechten Bild an ... warum auch immer. Seit dem die HD-Kanäle ins Kabelnetz eingespeist werden, habe ich den subjektiven Eindruck, daß deren Qualität noch einmal erkennbar abgerutscht ist.

    Klar, könnte ein "Profi" mit einer Sat-Anlage hier entsprechend optimieren, hier fehlt jedoch die Möglichkeit und die Lust.

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von grabber Beitrag anzeigen
    SD ist Mist, aber bei den meisten aktuellen Geräten nicht mieser als so ein Röhren-Bild mit all seinen Fehlern.
    Das sollte man meiner Meinung nach einschränken: Ein sauberes SD-Signal sieht auf LCDs nicht mieser aus, als auf CRTs, ok. Wenn Du aber ein verrauschtes, analoges Kabelsignal oder DVB-S-kaputtkomprimiert (DVB-T verschweigen wir mal aus Gründen der Pietät ) vorliegen hast, dann kommt die Röhre üblicherweise besser weg.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  23. #23
    HKT-Hardware-Labor Avatar von HelGe
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    260
    Du vergisst bei deiner Rechnung die Fehler, die Röhren von ihrer eigenen Technik her machen. Skalierung und Rauschverhinderer sind selbst bei LCDs mit ihrer überdeutlichen Artefakt- und Blockdarstellung mittlerweile relativ gereift.

  24. #24
    Frischling Avatar von Moonflower
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    16
    Davon abgesehen gibt es 37" Plasma-TVs, die zwar nicht Full-HD-Auflösung bieten, dafür aber ein ungleich besseres Bild als Röhren-TVs haben, und sehr gut mit SD-Material zurechtkommen - das wäre dann auch die bessere Wahl als der LCD gewesen
    E´s lebe der Apostrop´h!

  25. #25
    Frischling
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    31
    @Grabber
    Solange es um PAL Auflösung und kleiner geht bevorzuge ich Röhren.
    Das Röhren z.B. CRT (Cathode Ray Tobe) Verzerrungen, Bildhöhen pumpen und andere Probleme aufweisen kann stellt keinerin Abrede.

    Der Vorteil ist jedoch, daß das Signal kontinuierlich über die ganze Zeile geschrieben wird, unabhängig von der Bildschirmgröße. Wenn LCD oder Plasma das Bild scalieren bleibt es immer eine ja/nein Entscheidung welche Pixel und wie diese verwendet werden sollen um ein CR nachzubilden, besonders bei kleinerer als PAL Auflösung, z.B. von älteren (S)VCD, (S)VHS Material.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •