User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Panasonic DMR-EX93CEGK DVD-Rekorder       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Panasonic DMR-EX93CEGK DVD-Rekorder

    Mein DVD-Recorder muckert seit Jahren vor sich hin, eigentlich ist eine Neuanschaffung unter Berücksichtigung der Entwicklung von Wissenschaft und Technik überfällig. Leider lassen BD-Recorder, bei denen ich das Aufgezeichnete auch auf Scheibe bekomme, auf sich warten. Zudem brauche ich was mit Kabel- und Analog-Tuner ...

    ... ich beobachte daher seit längeren die Preisentwicklung beim "Panasonic DMR-EX93CEGK DVD-Rekorder", siehe: http://www.amazon.de/gp/product/B003KGB848/

    Der Fortschritt wäre für mich, daß ich hoffentlich mit einem zusätzlich zu erwerbenden "Modul" und passender Karte(?!) die ebenfalls betagte und weiteren Platz raubende D2-Box entsorgen und ggf. auf den Jugendschutz-Nerv-PIN verzichten(?) könnte. Leider hat er keinen S-Video - Ausgang, aber das ließe sich verschmerzen.

    Bitte um Hinweise und Ratschläge.

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    hier ganz frisch... :

    http://www.digitalfernsehen.de/Panas...r.89644.0.html

    aber von der verbauten CI oder CI+ Schnittstelle steht da nix. Vermutlich wirds CI+, dann kannst nur noch das Modul von deinem Kabelanbieter nehmen, und dann ist es auch wieder Essig mit dem Jugendschutzpin.... Warum brauchst überhaupt noch einen Analog-Tuner ?



    Marc

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Danke,

    aber bei Deinem Vorschlag steht auch nix davon, daß die aufgezeichnete Videos wieder aus dem Recorder (zB via gebrannter BD) herauszubekommen sind Dabei wäre das nur noch selten, für Beiträge alá "Sohnemann 5 sek. im TV-Nachrichte zu sehen".

    Das mit der PIN wäre nicht so schlimm. Wegen der Schnittstelle: vor Jahren hatte ich mal recherchiert, ich bräuchte "bloß" ein AlphaCrypt-Modul + passender Sky-Karte (welche?). update: Ich habe ich eben etwas in die CI / CI+ Problematik eingelesen, das ist wirklich Übel, insbesondere, wenn wir eines nicht fernen Tages, die Werbeblöcke nicht mehr wegspulen können ... es lebe die analoge Ausstrahlung möglichst lang!

    Dank digitaler Grundverschlüsselung sehe ich RTL & Co. analog und nur Sky digital.
    Geändert von Maxe (25.07.2012 um 13:56 Uhr) Grund: CI / CI+

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Wenn du bei Unitymedia bist fällt ab Januar 2013 die Grundverschlüsselung weg. Und über Exportfunktionen der HDD Aufnahmen sollte die Anleitung der DVB-S Version Auskunft geben, das Sat Gerät gibt's ja schon zu kaufen.

    Ob ein Alphacrypt Light für die Sky I02/D02 Karte im CI+ Schacht funktioniert weiss ich nicht. IMHO ja...

    Wieviel brennst du denn jetzt so auf DVD? Wäre da nicht ein HDD Receiver mit der Möglichkeit die Aufnahmen auf den PC zu bekommen nicht besser?

    Marc

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Wäre da nicht ein HDD Receiver mit der Möglichkeit die Aufnahmen auf den PC zu bekommen nicht besser?
    Ja!

    Mir - ohne Informatikstudium - noch nicht über den Weg gelaufen. Mir bedeutet im Wohnzimmer der "Sesselfaktor" viel!

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hat deine Dbox2 ein Linux/Neutrino drauf oder benutzt du sie noch mit der original Software ?


    Marc

  7. #7
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Original "natürlich" ... ich will auf Knopfdruck fernsehen und nicht - laufend, oder wenn der Bildschirm mal wieder schwarz ist - herumfrickeln

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Manno... ich hab doch nur vorsichtig gefragt... sonst hätte man ja in Richtung "Coolstream" gehen können, auch wenn die nach der Neutrino Aktion bei mir unten durch sind....

    eine Dreambox hab ich micht garnicht erst getraut zu erwähnen...

    Tja, was bleibt dann noch... Ein teuerer Technisat ISIO-C ? kann der exportieren, die älteren Modelle konnten es ? Die Technisat hätten wenigstens noch eine ordentliche Bedienung/Programmierung und ein ordentliches EPG...

    Ich glaube bei exportieren von Aufnahmen sollte man sich langsam an Dreambox & Co gewöhnen. Auch wenn du es frickeln nennst, das Neutrino auf der Dbox2 kommt mittlerweile ins 10 Jahr und ist ausgereift. Auch Enigma2 auf den Dreamboxen läuft super und hat weniger Frickelei als du vermutest...

    Marc

  9. #9
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Du hast ja im Grunde Recht: Entweder ich kaufe das, was es gibt für viel Geld und wenig Möglichkeiten, oder ich kümmere mich selbst. Mich ärgert eigentlich nur, daß in einer Markwirtschaft dergestalt über den Staat gesetzlich eingegriffen wird, daß funktionale Geräte nicht angeboten werden dürfen und der Kunde sich selbst "am Rande der Legalität" kümmern muß.

    Ich war gestern abend schon nahe dran an der Bestellung, dann hat sich mein Pio aber wieder eingekriegt und die D2-Box mit Originalsofware ist schon fast "retro"

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    an Dreambox & Co gewöhnen
    Also, ich habe mal Wikipedia angeworfen und demnach käme für mich die "DreamBox DM7020 HD" mit Hybrid - DVB-C/T-Tuner und HDD in Frage. Dieser nicht von Sky zertifizierte Recorder würde meine D2-Box und den Recorder-teil des DVD-Recorders ersetzen. Die Inhalte könnte ich über eine zu verlegende und installlierende Netzwerkverbindung[*] auf den PC bekommen, ggf. USB-Stick(?!). Als Ersatz für den DVD-Player-Teil des DVD-Recorders könnte ich mir einen BD-Player kaufen ... im Ergebnis:

    + verbesserte Technik, so 1.000 GB statt 80 GB HDD
    + BD, zusätzlich zur DVD
    + Aufzeichnungen ohne Umweg DVD-R auf PC

    - weiter zwei Geräte
    - keine Aufzeichnungen von Analogkanälen mehr!
    - ggf. frickelei, niedrigerer Sesselfaktor als vorher

    Kosten: > 600 EUR

    So richtig überzeugt mich die Variante nicht.

  11. #11
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hi,

    die 7020HD steht bei mir im Wohnzimmer in der DVB-S2/DVB-S2 Variante. Sie wird mit einem 300MBit WLAN-USB-Stick ausgeliefert, ein Lan-Kabel brauchst also erstmal nicht verlegen....

    An die Aufnahmen kommst du dann entweder mit nem FTP-Programm oder über eine normale Windows Netzwerkverbindung/Netzlaufwerk. Es ist keine besondere Software von Nöten.

    Die SKY-Smartcard würde mit ein bissel "Frickelei" ohne zusätzliches Modul im internen Smartcard-leser laufen...


    Marc

  12. #12
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    - weiter zwei Geräte - stimmt
    - keine Aufzeichnungen von Analogkanälen mehr! - Warum auch? Du kannst meines Wissens 2 DVB-C Tuner einsetzen, und mit nur einem Tuner kannst du parallel 2 Sendungen aufnehmen solange sie auf einem Transponder laufen.
    - ggf. frickelei, niedrigerer Sesselfaktor als vorher - eigentlich nur 1 mal, wenn alles läuft braucht man nicht ständig was ändern.
    Gruß Markus
    Geändert von korken (26.07.2012 um 14:04 Uhr)

  13. #13
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von korken Beitrag anzeigen
    keine Aufzeichnungen von Analogkanälen mehr! - Warum auch?
    Weil ich nur die öR - Sender digital (neben Sky) im Kabel habe ... sonst würde 5 EUR pro Monat mehr kosten.

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Siehe Beitrag #4, das fällt ja bald weg.

    Der Punkt mit dem zusätzlichen Gerät (dem DVD-Recorder) - nuja. Die Dream 7020HD kann die Filme auch auf DVD brennen, dafür gibts ein Plugin (ich weiss allerdings grade nicht, ob das echte DVDs erzeugt oder nur die Streams auf die Disc packt... nie benutzt) - alternativ kann man das ja auch schön auf dem PC erledigen.

  15. #15
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Kabeldeutschland und es geht mir um das Abspielen der Datenträger am TV ...

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Nee, siehe Wohnort. In Berlin isses wohl dann Kabel Deutschland... Obwohl...bei KD funktioniert ja noch *hüstel*

    Marc

  17. #17
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Oh ok... das hatte ich übersehen. Dann wäre DVB-T noch eine Alternative. Abspielen der Datenträger ist doch bei DVD kein Problem. Bei BD kenne ich den aktuellen Stand nicht.

  18. #18
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Weil ich nur die öR - Sender digital (neben Sky) im Kabel habe ... sonst würde 5 EUR pro Monat mehr kosten.
    Ah, ok. Das wäre es mir auch nicht wert.

  19. #19
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    joaa, DVB-T. Das sind ja Kombituner, mit DVB-C und DVB-T an Board.

    Besser als ne analoge Aufnahme sollte DVB-T schon sein...

    Marc

  20. #20
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    joaa, DVB-T.
    Ok, das ginge, hatte ich nicht daran gedacht. Irgendwann läuft analog auch im kabel aus.

  21. #21
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Irgendwann läuft analog auch im kabel aus.
    ...klar doch. So etwa 2057...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  22. #22
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Mein DVD-Recorder kackt immer mehr ab, insbesondere Wiedergabe selbstgebrannter DVDs

    Also, triit die Frage nach Ersatz in den Vordergrund. Jetzt lese ich: "Darüber hinaus ist eine Aufnahme von Sky Programmen über CI+ aus lizenzrechtlichen Gründen generell nicht möglich." Was ist denn das alles für Mist?! ich hatte mich zwischenzeitlich motiviert, durch einen Ersatz auch die durchaus angegraute D2-Box ins "Lager" legen zu können.

  23. #23
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Sagt mal, ist es denkbar, daß neue Rohlinge mit mind. 6-facher Geschwindigkeit gebrannt werden müssen (sagt mein PC) und der Pio damals für 1- und 2-fache Geschwindigkeit gebaut wurde? Bei jüngeren DVD-Playern laufen meine DVDs grundsätzlich ohne Probleme.

  24. #24
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Liebes Tagebuch,

    ich habe jetzt die Nerven verloren und den eingangs erwähnten Panasonic DMR-EX93CEGK - DVD-Rekorder gekauft. Entscheident war für mich der hohe Sesselfaktor: keine extravaganten Frickeleien, die vorhandenen Scartanschlüsse sowie der HDMI-Ausgang.

    Ich brauchte lediglich den alten Pio durch den Pana auszutauschen, den Beamer nun statt S-Video über HDMI anklöppeln, fertig. Sky wird problemlos von der D2-Box über den Scarteingang zugespielt, alles easy. Ich habe den Eindruck, daß das Bild besser geworden ist, was natürlich Einbildung sein kann. Schön finde ich die Kombinationsmöglichkeit analoger und digitaler Sender auf einem Gerät. Leider sind die Favoritenlisten auf jeweils 20 Sender beschränkt, aber es gibt ja derer vier ... Einzig das Brennen auf ein DVD-Rohling muß ich noch ausprobieren, mir fehlt hier noch die Einstellung für eine optimale Datengröße, ich hoffe, so etwas gibt es.

    Und wenn es dem Esel zu wohl ist ... kauft er sich noch online ein AlphaCrypt-Modul, um die D2-Box einzusparen ... ich werde weiter berichten und notfalls zurückschicken.

  25. #25
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Leider sind die Favoritenlisten auf jeweils 20 Sender beschränkt
    Liebes Tagebuch,

    vergiß das, mein Fehler. Auch lassen sich die Favoritenbezeichnung ändern. Alles Klasse ... und dieser Müll-Jugenschutz für uns alte Leute ist nun weg, endlich Ohne Abschalten der PIN währe übrigens eine Timer-Aufnahme nicht mehr möglich gewesen, da der DVD-Rekorder den Jugendschutz erst zu Beginn der Aufnahme abfragt und das auch nur, wenn der Sender eingestellt ist ... dann wäre das Modul zurückgegangen. So lasse ich die D2-Box erst einmal noch dran und dann geht sie in Lager. Manchmal ist es gut wenn ich mich nach Monaten aufraffe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 00:04
  2. defekte Festplatte bei Panasonic DMR-EH65 - Backup gesucht
    Von SiMMeSiMi im Forum HDD-/DVD-/BD-Recorder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 17:17
  3. Festplattentausch Panasonic DMR-EG65EC
    Von Don_BlackBoxo im Forum HDD-/DVD-/BD-Recorder
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:13
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:04
  5. [G] [Verschenke] TARGA DVD-HDD Rekorder DRH-5100x in silber
    Von CNeumannSG im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 14:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •