User Tag List

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 108

Thema: Guttenberg ist weg...       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    13

    Guttenberg ist weg...

    Karl-Theodor zu Guttenberg gibt sein Amt auf. Er habe die Grenzen seiner Kräfte erreicht. Die Kanzlerin besuchte derweil die Cebit.
    Quelle: welt.de

    Zuerst Dr.-Titel weg, nun das Amt...

    Was mich Interessiert: Wie es nun wohl mit der Gorch Fock weitergeht. Ich war bei der Marine, und die Gorch Fock war echt ein super Segler. Lagen ca. 1 Monat auf HDW in Kiel nebenerinander... Waere schade um das schoene Schiff, wenn das stillgelegt wuerde...

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Bevor die Wortmeldungen kommen, daß man doch Politik bitte außen vor lassen soll:

    Ich finde den Rücktritt OK, wenn auch etwas verspätet. Das Bezeichnende an der Sache ist, daß ich fast schon wieder Mitleid mit Guttenberg habe, von den ganzen Plagiatsdingern mal abgesehen.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  3. #3
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Hätte mich gewundert wenn er der Meute entkommen wäre. Andere haben imho Schlimmeres gemacht und sind auch wieder gekommen oder gar geblieben, sei es in der Politik oder in der Wirtschaft. Kurz: Ich mache mir um ihn weniger Sorgen als um mich.

    Zur Gorch Fock kann ich nichts sagen. Ist denn die Rede davon das Schiff stillzulegen?

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    ich finds schad... der Mann hatte imho echt was dauf. Fachlich kann ichs nicht einschätzen, aber er konnte imho das was ein politiker machen sollte, eine Meinung vertreten!
    Die Hexenjagt der letzten Wochen fand ich mehr als peinlich für unser, na vielmehr euer, Politik-System!
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  5. #5
    Platzanweiser
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    294
    Blog-Einträge
    1
    Nicht so peinlich wie sich eine Ausnahmegenehmigung für die Promotion besorgen zu müssen, weil das eigene Examen zu schlecht ist, und sich dann eine Arbeit zusammen zu kopieren

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    find ich jetzt nicht sooo peinlich. Hat den Dr. nieder gelegt und gut ist... der Rest war imho zu viel und hatte den Zweck einen politischen Gegner aus dem Weg zu räumen.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  7. #7
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Mit dem Fachlichen ist sowieso immer so ne Frage, wenn nach Wahlen locker flockig die Jobs gemischt werden ... Ich denke so ein Minister ist in erster Linie Repräsentant, die Arbeit machen dann andere. Ja, der Guttenberg gehörte zu den besseren Politikern, das Volk hätte ihm seinen Fehler ja auch verziehen. Gegen die Bluthunde hatte er aber keine Chance.

  8. #8
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    und hatte den Zweck einen politischen Gegner aus dem Weg zu räumen.
    Vor allem einen gefährlichen Gegner., den man nun günstig entsorgt hat.

    BTW: Wer noch nie in der Schule beschissen hat trete vor!

  9. #9
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Ich überlege mir gerade, was an Abschaum da jetzt nachrückt. Bestimmt aus den Reihen der Personen die jetzt Gröhlen und Jubeln über ihre Leistung....

  10. #10
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    find ich jetzt nicht sooo peinlich. Hat den Dr. nieder gelegt und gut ist... der Rest war imho zu viel und hatte den Zweck einen politischen Gegner aus dem Weg zu räumen.
    Nun ja, ich möchte nicht politisch diskutieren... wenn, dann würde ich als alter Sozi natürlich sagen, daß es diesem gelackten Adelaffen recht geschieht.

    Aber im Ernst:
    Das Amt des Verteidigungsministers ist ein durchaus ernstes (im Gegensatz zu manch anderem Minister im Kabinett). Folglich sollte der Verteidigungsminister zumindest nicht angreifbar sein. Aber genau das war und ist Guttenberg. Aus mannigfaltigen Gründen.

    - Wie kann es sein, daß er Jahre lang so hart an seiner Dissertation arbeitet, wie er zu Protokoll gegeben hat, dabei aber nicht bemerkt, daß er abschreibt?
    - Wie kann man es vor den beiden Bundeswehr-Unis verantworten, daß ihr Quasi-Chef sich munter bis zum Doktortitel schummelt und dann aber so gut wie keine Konsequenzen daraus hat?
    - Wie kann man einem Minister teilweise unmenschlich schwierige Amtsentscheidungen zutrauen, der nach eigenem Bekunden schon an einer Doktorarbeit bzw. an der Überbelastung durch dieses während des Familienlebens scheitert?
    - Wie kann man ganz allgemeinen einen überführten Betrüger als Minister dulden? Das meine ich nicht wertend... aber sein Titel wurde aberkannt, also hat er betrogen. Offiziell wird er zwar mit einiger Sicherheit nicht wegen Betrugs verurteilt werden, aber wir sind hier ja unter uns.

    Dementsprechend sind auch Nachrfragen darüber, ob man denn selbst nie abgeschrieben hat, oder Einwürfe, daß das alles eine polkitische Intrige ist, nebensächlich. Zumal es in der politischen Landschaft ganz und gar nicht eine totale Niedermachstimmung gegen Guttenberg gegeben hat. Klar haben sich einige Labertaschen für einen Rücktritt ausgesprochen, aber die Hauptkritik entfaltete sich in den Medien und auch im Internet. Da jetzt davon zu sprechen, daß man einen politischen Gegner loswerden wollte, halte ich für gewagt.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich sehe das schon etwas anders. Zwar hat Guttenberg vor allen Dingen zu Anfang einen richtig gut[t]en Eindruck hinterlassen. Es war der Macher, der der auch mal Klartext redet. Das kam gut an und war auch richtig.

    Er hat sich allerding sin letzter Zeit ein wenig viel geleistet. Die Plagiatsgeschichte war dan einfach zu viel. Es kann nicht sein, dass jemand Minster bleibt, der sich mit Lug und Trug einen Doktortitel erschlichen hat. Das wäre ein völlig falsches moralisches Signal.

    Vor Dingen wenn jemand zu Beginn seiner Karriere die Koservativen Tugenden hoch hält. Man kann nicht waser predigen und Wein saufen.

    Ich bin sicher, dass er irgendwann - vielleicht sogar gestärkt - wieder kommt. Aber erstmal war ein Rücktritt das richtige.

  12. #12
    Platzanweiser
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    294
    Blog-Einträge
    1
    Die letzten Sätze sind die wichtigsten


  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Di politische Landschaft ist imho in DE sowas von am Arsch das es nimmer schlimmer geht. Denken im Zyklus der imho zu kurzen Legislaturperioden, jede Aktion des Politischen Gegeners wird beäugt und beim kleinsten Fehler sofort mit aller Macht drauf geschossen.
    Zu was führt das?! Ganz klar! Die zu kurzen Legislaturperioden lassn keine langfristigen Entscheidungen zu die sich nicht vor der neuen Wahl schon positiv im Wählerwillen niederschlagen.
    Die "ich bin dagegen weils nicht meine Idee ist" führt auch dazu das keiner Mehr Entscheidungen trefen mag.
    Mitunter dann auch gern so das bei einem Machtwechsel die neue Partei exakt die entshceidung trifft die man am politische Vorgänger noch vehement bekämpft hat.

    Was Gutenberg betrifft. Doof wars das er das nicht grad zugegeben hat. Das muss man ihm anstreichen.
    Aber angreifbar darf man als Politiker sein. Menschen mit Meinung und Charakter sind immer in irgend einer Weise angreifbar. Nicht zwingend Straffällig, aber angreifbar.
    Nehmen wir doch mal einen, du bist wie ich eher dem linken spektrum zugetan, einen Herbert Wehner oder einen Willi Brand. Oder wenns so soll auch einen Björn Engholm.
    Alle streitbare Personen mit ganz klaren Fehlern und auch fehlverhalten in der Öffentlichkeit. Aber die haben was bewegt.

    Vom im Fernsehen öffentlich rauchenden Schmid mag ich jetzt noch gar nicht anfangen.

    Ich sa in abwandlung des alten grundsatzes "man muss nicht fehlerfrei sein um auf Fehler aufmerksam machen zu dürfen".... auch ein Vorbild darf fehler haben, denn der Umgang mit Fehler ist auch ein Teil der Vorbildwirkung.
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  14. #14
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    .... auch ein Vorbild darf fehler haben, denn der Umgang mit Fehler ist auch ein Teil der Vorbildwirkung.
    Und genau da hat der Theo jaemmerlich versagt: Erst war das alles generell "abstrus", dann wurden Fehler (und zwar nur die) zugegeben, die schon lange aufgedeckt waren und selbst jetzt beim Ruecktritt konnte er nicht erkennen, was sein wirklicher Fehler war. Schuld waren angeblich die anderen. Ein vorbildtauglicher Umgang mit seinen Fehlern sieht fuer mich anders aus.
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  15. #15
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    da gebe ich dir recht.... es ging mir vielmehr um die aufgestellte These das ein Politiker nicht bei seiner Doktorarbeit bescheissen darf wie jeder andere auch.


    ein offener Umgang damit und klar Ansagen hätten ihm imho den Hals gerettet
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  16. #16
    Platzanweiser
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    294
    Blog-Einträge
    1
    über seine politischen Kompetenzen will ich auch gar nicht urteilen. Aber wie schon gesagt wurde, ist es schwierig, ihm nach seinem Verhalten zuzutrauen, dass er die Wahrheit sagt. Hätte er es gleich zugegeben, wärs halb so wild gewesen... mal von den Gutachten des wissenschaftlichen Dinstes abgesehen

  17. #17
    Kartenabreißer Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    Wie soll man denn bitte einen Verteidungsminister ernst nehmen, der seine Doktorarbeit zusammenkopiert, nach Salamitaktik immer nur soviel zugibt wie im Moment unbedingt nötig und immer noch behauptet, dass er nicht absichtlich getäuscht hat.
    Bei fast 50% Plagiatzeilen in der ganzen Arbeit (http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/2._Zwischenbericht). Is klar.

    Wir reden hier nicht von einer Hausaufgabe am Gymnasium oder meinetwegen einem Hausarbeit in einem Seminar an der Uni. Wir reden von einer Doktorarbeit, die sich dieser Mann unrechtmäßig zusammengeschustert hat und immer noch nicht zugibt, dass das der Fall ist. Da sind wir durchaus im Bereich der Strafbarkeit und das ist nun wirklich kein Kavalliersdelikt nach dem Motto "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" mehr.

    Politisch darf er meiner Meinung nach gerne in ein paar Jahren ein Comeback wagen. Aber nur dann, wenn er bis dahin endlich mal ehrlich mit seinen massiven Fehlern umgegangen ist. Und mal von der Schiene runterkommt, dass er im Bundestag was von Vorbildfunktion für andere, weil er seine Fehler ja zugegeben hat faselt. Bei sowas kommt mir echt nur noch die Galle hoch.

    Ganz abgesehen davon sollte sich auch mal die Uni Bayreuth überlegen, wie denen ein so übler Täuschungsversuch durch die Lappen gehen konnte. Das ist genauso peinlich für die wie für Guttenberg selbst.

  18. #18
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Es mag sein, dass zu Guttenberg bei einem klaren Umgang mit der Materie mit einem blauen Auge aus der Sache herausgekommen wäre. Nur war die Plagiatsaffäre nicht die erste bei der er keine gute Figur gemacht hat. Er hat zu viele kleinere Fehler gemacht, um jetzt mit der Sache davon zu kommen. z.B:
    Die Tanklastergeschichte
    Die Gorch Fock Affaire (vor allem die vorschnelle entlassung des Kapitäns und anschließendes zurück rudern, von wegen es wäre ja nur um eine Untersuchung zu gewährleisten.
    Seine Nähe zur BILD

    Bei vielen Sachen hat man noch gedacht, die übertreiben mit der Hatz. Aber irgendwann ist es zuviel des Gutten

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    die genannten Gegenbeispiele Wehner, Brandt oder Schmidt warenalle nicht ohne Fehl und Tadel. Das waren aber Figuren mit Ecken und Kanten, die hervorrgandes geleistet haben. Guttenberg dagegen wollte seine ecken und Kanten unter einer Masse Glitzer und Glamour verstecken. Der wollte aalglatt sein und ist letztlich daran gescheitert.

    Wie gesagt: Ich denke der kommt wieder und das möglicherweise gestärkt. Aber als Verdeidingungsminister war er aktuell nicht zu halten.

  20. #20
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Und dann eine Wortwahl auf die Plagiatsvorwürfe wie "Es sind Fehler gemacht worden..." oder so ähnlich. Von wem denn? Da bin ich mir fast sicher, dass er sich die Arbeit hat schreiben lassen und sein Ghostwriter Mist gebaut hat.
    Dies ist keine Signatur.

  21. #21
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Als Guttenberg sagte: " Ich habe mir die Arbeit am Wochenende nochmal genau durchgelesen." habe ich zu meiner EBH gesagt:" Nochmal? Der hat die das erste Mal gelesen."
    Und zu den anderen.........was ihr schon geschrieben habt, trifft es genau. Es wird nur auf einen Fehler gewartet, draufgeschlagen und gehofft, das bei der nächsten Wahl für 4 Jahre die Macht gesichert ist. Das betrifft Linke, Mitte und na ja Rechte jetzt nicht, ich sag´´ mal Konservative.
    Und über Helmut Kohl und seine Spendenaffäre müssen wir ja nun kein Wort mehr verlieren. Einfach unglaublich. So nach dem Motto:" Ich sag nichts und sitz das aus." Und bekommt jetzt eine Ehrung nach der anderen. Herzlichen Glückwunsch Deutschland.

  22. #22
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Evtl. hatte war dieser Ghostwriter seiner Doktor-Arbeit ja auch vom politischen Gegner gesponsort worden, damit man Munition gegen Guttenberg in die Hand bekommt.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  23. #23
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ohja! Verschwörungstheorien! *freu*

    Guttenberg ist eigentlich ein Alien

  24. #24
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Ohja! Verschwörungstheorien! *freu*

    Guttenberg ist eigentlich ein Alien
    Mit dem Gesicht, trau ich dem zu, das er sich aus dem Mutter-Bauch rausgefressen hat, statt den "normalen" Weg zu nehmen ....
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  25. #25
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Wir alle wissen: Politik hat mit der Realität absolut nichts zu tun!

    Also hat sich unser Verteidigungsminister gedacht: Das gilt für alle Bereiche. Ein Doktor-Titel ist ein Doktor-Titel, ob geklaut oder nicht.

    Eines (was auch alle wissen, nur er anscheinend nicht...) hat er wohl vergessen:

    Dürfen darf man alles, nur erwischen lassen darf man sich nicht!
    Gruß
    Eisenwolf

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, wer ist das???
    Von Bronco79 im Forum OffTopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:56
  2. Der Teufel ist wieder da ;)
    Von LouZipher im Forum OffTopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 10:20
  3. Irgendwie ist das komisch...
    Von John McClane im Forum OffTopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •