User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Peerless XLS 12 Heimkino geeignet?       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Viernheim
    Beiträge
    22

    Peerless XLS 12 Heimkino geeignet?

    Hallo Gemeinde. Ich hab bei mir in der Werkstatt noch zahlreich subwoofer chassis rumliegen. Dazwischen ist ein Peerless XLS 12. Das Teil ist eigentlich für den Car-Hifi Bereich wo er schon _sehr_ ordentlich gearbeitet hat.

    Ich hab Überlegt mir aus dem Teil nen akiv sub fürs Heimkino zu bauen. Gehäußegröße würde sich anbieten (29l). Kann mir jemand sagen inwiefern sich das Teil abgesehen vom wiederstand für Heimkino eignet? Gibts da bei den Car-hifi Dingern noch groß was zu beachten? Ich will nu nichts übersehen und anschließend merken das das nicht funtzt

    Grüße Thorsten

    PS: http://www.diyparadiso.com/datasheet...ls12%20car.htm

    Das ist das gute Stück mit den Daten.

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Schau mal hier: http://www.dsecomputers.de/documents.../subwoofer.php <- ganz runter scrollen.

    Den XLS gabs auch in einer HK-Ausführung - da mit 8Ohm Impedanz.

    Ich denke, dass man auch das CarHifi-Chassis für einen HK-Sub benutzen könnte...allerdings kenne ich die auch nur mit der Passivmembran. Hab ja selbst den XA10S.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  3. #3
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Viernheim
    Beiträge
    22
    So lange der Verstärker mit den 4 ohm klar kommt seh ich da eigentlich auch kein Problem.

    Ich werds einfach mal testen. Die 13 € Holz kann ich verschmerzen wenns nichts ist Lautsprecher, amp und Kleinkram hab ich alles da.. Wird schon schief gehen.

  4. #4
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Er hat ne sauniedrige Güte Qts, es muß also ein Bassreflex werden. Daß die Resonanzfrequenz bei Open Baffle schon so hoch ist, kann eigentlich nur bedeuten, daß es Murks wird. Komisches Chassis. Niedrige Güte und hohe Reso... Das Teil war wohl für Effekt-Bumm-Bumm in der Magengrube aber nicht für HiFi...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  5. #5
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Viernheim
    Beiträge
    22
    Ich kann dir nur sagen das das Teil bis heute noch sehr beliebt ist! Ich war auch immer sehr zufrieden! Der kann durchaus mehr als Bumm Bumm. Hab den damals fuer gute 300 okken bei IT geschossen. Ich hatte den immer geschlossen am laufen. Bei ca 27liter. Kam gut. Ich hab den jetzt mal als BR gerechnet und komm irgendwie nur auf 29 liter. Empfehlungen von Jungs die schon gebaut haben liegen bei 45 liter. Hast du evtl. Ne Moeglichkeit das zu rechnen? Ich hab da ne kleine Software zu benutzt. Peerless hat den damals schon damit beworben das er mit kleinem Volumen klar kommt.

  6. #6
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Auslenkung hat er ja genug, da wird schon einiges an Luft verschoben. Womit hast Du denn bisher simuliert? Probier mal hornresp, das klappt auch bei solchen Treibern gut.

Ähnliche Themen

  1. Komplettes Heimkino bei soundpick
    Von goemichel im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 08:04
  2. Sky ab 01.01.12 ohne Paramount
    Von frauhansen im Forum TV
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:40
  3. New Kids Nitro 08.12.2011
    Von frauhansen im Forum Filme und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 23:47
  4. Planung neues Heimkino!
    Von BJK74 im Forum Beamer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 08:52
  5. Wohin mit dem "Mein Heimkino"
    Von Berfet im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •