User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Center, eine links, einer rechts vom TV möglich?       

  1. #1
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1

    2 Center, eine links, einer rechts vom TV möglich?

    Hi,

    hab das Problem, dass hier zwischen Leindwand und TV keine Lücke ist, sodass ich einen Center dazwischen packen kann. Unterm TV geht auch nicht.
    Im Moment, hab ich den Center neben dem TV, hab da aber immer das Gefühl, dass der Ton zu weit seitlich ist...
    Nun dachte ich daran, evtl. einen zweiten Center auf die andere Seite vom TV zu packen, sodass der TV wieder mittig ist, TV dann auch mittig zur Leinwand.
    Tv ist ist nur ein kleiner 32", sodass also nicht viel Abstand zwischen den Centern wäre.
    Die Fronts sind jeweils etwa 1,60m von den Ecken des TVs weg.

    Wäre eine solche Konstruktion möglich?

    CU,
    Mario

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Möglich sicher - aber sinnvoll? Eher nicht. Dann lieber einen über und einen unter der Leinwand/dem TV.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  3. #3
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    leider geht das nicht.
    Die LW schließt praktisch genau mit dem TV ab. Und unterm TV sind Möbel, die keinen LS aufnehmen können. Außerdem wäre der Ton dann beim LW-schauen "zu tief"

    Wieso wäre es denn nicht sinnvoll?

    CU,
    Mario

  4. #4
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Weil du dir bei ca. 80cm Abstand zwischen den beiden Centern etliche Probleme der "Zentrierung" dieses Kanals einhandeln würdest. Da würden wahrscheinlich komische Sound-Effekte auftreten, wenn die Töne, die eigentlich in der Mitte des Bildes sein sollen, plötzlich von links+rechts des Bildes kommen.

    Dann würde ich im LS-Setup ganz auf den Center verzichten und die beiden Fronts einen "Phantom-Center" abbilden lassen...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  5. #5
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Weil du dir bei ca. 80cm Abstand zwischen den beiden Centern etliche Probleme der "Zentrierung" dieses Kanals einhandeln würdest. Da würden wahrscheinlich komische Sound-Effekte auftreten, wenn die Töne, die eigentlich in der Mitte des Bildes sein sollen, plötzlich von links+rechts des Bildes kommen.

    Dann würde ich im LS-Setup ganz auf den Center verzichten und die beiden Fronts einen "Phantom-Center" abbilden lassen...
    Jo, gute Fronts können das, hab' ich gehört! (Diesmal wirklich)

  6. #6
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=9025&sid=306d5bb433bdb200b43fd dd67076cb70&start=20

    W
    ar aber Murks..... jetzt liegt ein Center neben dem TV und ist minimal angewinkelt und hört sich "normal" an.

  7. #7
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Zitat Zitat von Donaldist Beitrag anzeigen
    Jo, gute Fronts können das, hab' ich gehört! (Diesmal wirklich)
    Dass hat mit "gut" oder nicht nix zu tun sondern ist simple Physik.

    Hab ich das richtig verstanden: Über oder unter dem TV ist partout kein Platz? Also eine Lösung wie: "Kasten basteln, TV druff, Center rein" oder so.. wäre nicht möglich?

    Und wenn Du den Cenetr auf ein Rollwägelchen stellst, bei Bedarf an die Stelle schiebst, wo er hin soll und ansonsten einfach weg?

  8. #8
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    dachte eigentlich, hätte hier geantwortet...

    Ja, über dem TV ist kein Platz. Oberkante TV schließt (preaktisch) genau mit der Unterkannte der Leinwand ab.

    Was ich mich frag, wo ist denn der Unterschied zwischen zwei Boxen, die etwa 50cm auseinder stehen und einen Center der, sagen wir mal, 40cm breit ist. Und jetzt bitte nicht die Antwort "10cm"

    CU,
    Mario

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    107
    Hi Mario

    je nach dem wie weit du aus der Mitte sitzt hast du unterschiedliche Laufzeiten zum Hörplatz. Schalt deinen AVR mal auf Mono und probiers auf verschiedenen Sitzplätzen aus

  10. #10
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von padrino Beitrag anzeigen
    Was ich mich frag, wo ist denn der Unterschied zwischen zwei Boxen, die etwa 50cm auseinder stehen und einen Center der, sagen wir mal, 40cm breit ist. Und jetzt bitte nicht die Antwort "10cm"
    Der Unterschied ist, daß diese 2 Schallquellen unkontrolliert miteinander interferieren, abhängig von der abgestrahlten Frequenz. Im besten Fall hast du nur eine Schallbündelung, im schlimmsten totales, unortbares Chaos. Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, wäre ganz weg lassen tatsächlich das Beste.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:43
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:28
  3. Fahrradleuchtenlichtkegelerweiterungsbastelei möglich?
    Von DrunkenSheep im Forum OffTopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:17
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •