User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Ein passiver Sub muss her - kaufen oder bauen?       

  1. #26
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    160 Liter sind schon mehr als ne Hutschachtel, klar Kommt drauf an, wie das bei einem zu Hause so ist... Eine hohe, schlanke Säule in der Ecke stört evtl. überhaupt gar nicht, ein Subwoofer als Tisch getarnt nimmt auch keinen zusätzlichen Platz weg... Und mancher findet es vielleicht auch "cool", wenn da so ne dicke Kiste steht..
    Man bekommt eben ne Menge Bumms und Tiefbass für recht wenig Geld. Da muss man bei den Komapkten Kleinsubs schon mächtig investieren und Ampleistung hinstellen, bis man da hinkommt...

    Du wolltest ja Bandpass machen, geht damit natürlich auch. Da kann man auch prima variieren, z.B.

    rund 70 Liter: Es geht dann zwar "nur" bis rund 40Hz runter, was aber für den "normalen" Musikgenuss vollkommen ausreichend ist und eben kompakter,.

    rund 110 Liter: Etwas weniger Wirkungsgrad als die große BR Kiste, dafür auch rund 25Hz untere Grenzfrequenz

    Oder man kann zwei Treiber zusammenschalten....

    Kurzum: Wenn Du doch basteln willst und nicht die Ultra-Kompakt-Lösung suchst, wäre da ein günstiger Treiber, mit dem man einiges anfangen kann. Sag Bescheid, wenn Du in die Richtung gehen magst, dann stellen wir Dir nen Gehäusevorschlag zusammen. (Die einfachste, unkomplizierteste, billigste Lösung ist aber anch wie vor einfach nen 08/15 Car-Sub zu kaufen... )

  2. #27
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3

    Rück- und Erfolgsmeldung:

    Donaldist war vorgestern hier und hat 'nen Heco-Passiv-Sub dagelassen. 2 16er-Casis drin. Die Innereien hab ich mir noch nicht angesehen.

    Sohn Nr. 2 ist begeistert: "...klingt (!) jetzt nicht mehr so hell..."

    Bin heute mal so beiläufig ins KiZi rein und es klang wirklich ansprechend(er), runder eben.
    Mal sehen, ob ich dem Sub noch etwas mehr "Druck" entlocken kann oder ob es (wegen der schlappen Endstufen) so bleibt wie es jetzt ist.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  3. #28
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    OK, dann werde ich doch ne kleine Stufe suchen und die Kiste meinem Sohn ins Zimmer stellen. Der will eh schon immer einen Sub haben, ich hab mich aber bislang geweigert, weil ich fürchte, dass ihm das Spaß bereiten könnte...
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  4. #29
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Sohnemann glücklich - Mission erfüllt

  5. #30
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3

    Mission fortgeführt - Sub verbasteln

    Holla!

    Samstag - schlechtes Wetter - Bastelzeit!

    Hab den den passiven heco-Sub jetzt mal genauer angesehen. Sind eigentlich zwei unabhängige TMTs mit vorgeschaltetem Hochpass (Spule, Widerstand Elko).

    Da der DVD-Receiver nur einen Ausgang hat, lief also bisher nur ein TMT. Der ndere "vibrierte" nur.

    Also: wie krieg ich beide TMTs ans Laufen?

    Leider sind auf den Chassis keinerlei Angaben. Hintendrauf steht nur: Sub-Sat-System 4Ohm. ich geh also mal davon aus, dass es sich jeweils um 4Öhmer handelt.
    Die Chasis von den Weichen nehmen und parallel schalten? Dann bekäme ich ja einen 2Ohm-Sub. Weiß nicht, ob der Receiver das mitmacht.
    In Reihe bekäme ich einen 8Öhmer. Dazu ist die Endstufe eher zu schlapp.

    Jemand 'nen entscheidenden Tipp?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  6. #31
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Wenn du irgendwie rausfinden könntest, ob der Ausgang der Stereoanlage nicht ohnehin tiefpassgefiltert ist... dann einfach den Weichenmüll rausklopfen, beide Treiber in Reihe und gut is. Wenn dir gerade nach Basteln ist, kannste das ja auch so mal (reversibel) ausprobieren.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  7. #32
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Der Ausgang des DVD-Receivers ist ein LFE/TT. Nach den techn. Daten der Anlage geht der wohl bis 80/100Hz.
    In Reihe hab die Treiber vorhin mal geschaltet - ohne die Weichen rauszunehmen. Da kam kaum noch was raus - kein Wunder bei 60W@4Ohm/10% THD.
    Ich werd (morgen) mal die parallele Variante probieren...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  8. #33
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Ich werd (morgen) mal die parallele Variante probieren...
    Vorsicht, da kannste dir ganz schnell die Anlage schrotten. Speziell die Billigteile sind nicht laststabil bei 2 Ohm.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  9. #34
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Der ndere "vibrierte" nur.
    Und ich sach noch...









    ..."Ich hab' keine Ahnung!"



    Mach ihn nicht kaputt, ich kann nicht noch einen bringen.

  10. #35
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Moinmoin,

    hab nochmal nachgedacht und nachgeschaut.

    Im Sub sind die Ausgänge für die Sats auch parallel geschaltet - ohne Weiche dazwischen. Wenn das System dann insgesamt 4 Ohm haben soll, können die TTs ja eigentlich keine 4Öhmer sein, oder?
    Geändert von goemichel (19.06.2011 um 09:28 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  11. #36
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Die Zweige in einem Lautsprecher liegen fast immer parallel, gibt nur wenige Ausnahmen bei denen das nicht so ist. Daraus den Rückschluß ziehen zu wollen welche Impedanz Die Tieftöner haben geht nicht. Eher daß die Anzuschliessenden Satelliten unbedingt auch eine Weiche haben müssen.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  12. #37
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Mach doch mal folgendes:

    Klemm einen Speaker von allem ab, nimm ein Multimeter und miss nach, welchen Gleichstromwiderstand hat. Dann haben wir das schon mal geklärt.
    Dann würde ich testen, was mit dem Klangbild des Subs passiert, wenn dU die Weiche rausnimmst - wenn aus dem Speaker ohne die kleine passive Weiche immer noch nur Bass raus kommt, kannst Du auf die passive Weiche dann auch verzichten.

    Dann schauen wir weiter

  13. #38
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    @sasquatch:
    Aber wenn die Zweige (immer) parallel angeschlossen sind und das System insgesamt eine Impedanz von 4Ohm hat, sollte es doch so sein, dass bei einem Zweiwegerich zB die einzelnen Chassis jeweils 8Ohm haben. Oder wird duch eine Weiche auch was an der Impedanz geändert?

    @sabbelbacke:
    Messung werd ich gleich mal machen...
    Aus dem TT sollte NUR Bass kommen, da er ja an den Sub-Ausgang des DVD-Receivers, der nur LFE/TT ausgibt, angeschlossen ist.
    Die Weiche kann ich also wirklich abklemmen.

    Edit: Messung sagt 4,8 Ohm...
    Geändert von goemichel (19.06.2011 um 10:48 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  14. #39
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Aus dem TT sollte NUR Bass kommen, da er ja an den Sub-Ausgang des DVD-Receivers, der nur LFE/TT ausgibt, angeschlossen ist.
    Die Weiche kann ich also wirklich abklemmen.
    Wenn dem wirklich so ist, dann ist dieser Verstärkerausgang schon gefiltert, prima. Dann weg mit der analogen Weiche
    Edit: Messung sagt 4,8 Ohm...
    Ok. Ich kenn die Endstufe im Gerät nicht. Wenn man sich auf die 4-6Ohm Werte auf dem Bild verlassen kann, sollte man also die beiden Basstreiber nicht parallel schalten. In Reihe klappt elektrisch, je nach Dämpfungsfaktor des Amps und Serientoleranz der beiden Treiber geht das gut oder nicht (klingt gut oder wird schwammig). Ausprobieren.
    Falls beide Treiber über ein Luftvolumen miteinander gekoppelt sind, kann der zweite auch ruhig "so" mitlaufen, da kann man interessante passivmembranexperimente anfangen..

    Wie ist denn der interne Aufbau im Sub? Beide Treiber auf die gleiche Kammer oder wie?

  15. #40
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Beide Treiber auf die gleiche Bassreflex-Kammer.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  16. #41
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    ok. dann probier einfach mal, sie in Reihe zu schalten, alte Weiche raus und hörs Dir an, wie es klingt.

  17. #42
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    poppeldost..
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  18. #43
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Die Zweige in einem Lautsprecher liegen fast immer parallel, gibt nur wenige Ausnahmen bei denen das nicht so ist. Daraus den Rückschluß ziehen zu wollen welche Impedanz Die Tieftöner haben geht nicht. Eher daß die Anzuschliessenden Satelliten unbedingt auch eine Weiche haben müssen.

    Die 4/8 Ohm sind nur ein Nennwert. Weil es sich ja um Wechselstrom handelt ist die Sache noch um einiges komplizierter (frequenzabhängig). Mit 4/8 bezeichnet man dann nur innerlhalb welchem Rahmen das Impedanzminimum bei der Resonanzfrequenz des Treibers liegt.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  19. #44
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Sodele,

    Weichen sind raus.
    1 TT allein, der andere als "Passivmembran": klingt wie bisher. 'N bisschen schwach auf der Brust.
    2 TT in Reihe: klingt ein ganzes Stück "schwächer", also weniger Pegel und auch etwas "schwammiger". Qoud erat expectandum.
    2 TT parallel: mehr Pegel. Einiges mehr. War aber auch zu erwarten.

    Hab jetzt wieder nur einen TT angeschlossen. Möchte die Endstufe nicht zerschießen. Bei der Anlage bringt es mehr, an den Reglern für Bass (=+3), Bassmode (=Music) und SFC (SoundFieldControl=Action) zu drehen.

    Danke für den Input.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  20. #45
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Mal laienhaft gefragt:
    Kann man nicht den Spealern einen Widerstand vorschalten, der damit halt den Gesamtwiderstand auf ein sicheres Maß erhöht? z.B. 2Ohm je Kanal vorgeschalten sorgen dafür, dass der Gesamtwert nicht unter 4 fallen kann (Werte sind willkürlich)?
    Wenn ich das zu einfach sehe, liegt das an Zeile 2 in Post 34.

  21. #46
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Tut mir Leid, aber das macht 0,0 Sinn. Erstmal verbrätst du einen Haufen leistung im Widerstand, wird also wieder leiser. Dann änderst du die Einbaugüte (Dämpfungsfaktor) des Treibers und verhunzt die Abstimmung der Box.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  22. #47
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Muss Dir nicht leid tun (siehe Zeile 2 in Post 34).
    Weil ich wissen wollte, ob das Schrott ist, habe ich halt gefragt.

  23. #48
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Sasquatch hat Recht, das macht an sich wenig Sinn. Manche Konstrukte machen sich die Änderung der Güte zu Nutze, um da noch was "zu biegen", das sind aber Exoten. Verzichtet man auf die 100% Abstimung, kann man in einem gewissen Rahmen einen Widerstand einsetzen, um die Impedanz "anzuheben", was man normalerweise natürlich nicht will, weil man damit nur unnütz Energie im Widerstand (=Wärme) verbrät, statt in Schall umzusetzen.
    In diesem Fall kann man damit aber natürlich experimentieren, die Treiber parallel schalten und 20W Keramik-Widerstände von 1-4 Ohm davor probieren. Wenn die Leistung an sich nicht das Thema ist, kann das im Einzelfall "Sinn" machen, weil der Amp "noch mitmacht", beide Treiber parallel ansteuerbar sind (statt einen dann brach liegen zu lassen...)

    Interessant könnte auch sein, den zweiten Treiber kurzzuschliessen und dann "lose" mitlaufen zu lassen. Das ändert die Gesamtabstimmung des Systems, die ja aber eh geändert wurde, weil nur ein Treiber läuft. Eventuell lässt sich damit das Endergebniss aber wieder in die Richtung "biegen", wie es mit zwei angeschlossenen Treiben hätte sein sollen.. Kost ja nix, probier mal.

  24. #49
    Flicken-Habicht
    Threadstarter
    Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Sabbelbacke Beitrag anzeigen
    Interessant könnte auch sein, den zweiten Treiber kurzzuschliessen und dann "lose" mitlaufen zu lassen. Das ändert die Gesamtabstimmung des Systems, die ja aber eh geändert wurde, weil nur ein Treiber läuft. Eventuell lässt sich damit das Endergebniss aber wieder in die Richtung "biegen", wie es mit zwei angeschlossenen Treiben hätte sein sollen.. Kost ja nix, probier mal.
    Wie meinst du das mit "kurzschließen und lose mitlaufen lassen?
    Im Augenblick ist der zweite treiber nicht angeschlossen...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  25. #50
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    die beiden Anschlusspole kurzschließen, Treiber aber nicht an das Kabel von der Endstufe anschließen.

Ähnliche Themen

  1. Neue Smartphone - welche Zusatzausstattung muss her?
    Von MacLeod im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:54
  2. Muss man Kartons nach dem Kauf aufheben ?
    Von Berfet im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 14:16
  3. Auto - leasen oder kaufen (finanzieren)
    Von Sasquatch im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 18:18
  4. 2D-Brillen aus zwei 3D-Brillen bauen
    Von Guinness im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:34
  5. [PS3] MoH Tier 1 oder CoD Black Ops kaufen?
    Von Tyson im Forum Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •