PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cloud // Ultraviolet // Steam und ähnliches



dukem
06.04.2011, 15:02
Anscheinend gibt es dieses Thema hier noch nicht und das wobei grade Medien und Entertainment viel mit dem Thema anfangen können.

Am relevantesten ist wohl Ultraviolet ( http://www.uvvu.com/index.php ).
Hier geht es um einen Zusammenschluss von Medienunternehmen, die ihr Material dem "Repository" zur Verfügung stellen und wo Endkunden am Ende durch rechteverwaltung Zugriff drauf erhalten.

Ich bin persönlich recht angetan von der Sache, da man dadurch datensicherheit bekommt und eine verfügbarkeit an an allen orten. Man hat quasi seine Sammlung immer dabei.

Also man kauft nun z.b. einen Film und erhält anstelle eines mediums was altert, das leserecht auf diesen Film im repository und kann durch einloggen einfach von überall darauf zugreifen. wenn es einen formatwechsel gibt (z.b. von SD auf HD bzw DVD->BluRay)
könnte man einfach upgraden anstatt das alte medium zu verkaufen und sich im neuen format nochmal zu zulegen.

Ultraviolet überlegt darüber hinaus auch bereits vorhandene medien durch erkennung einlesen zu können und damit dann auch inhalte frei zu schalten.

Ich machs mal am beispiel meiner Startrek Sammlung.
Ich mach mir sorgen was die datenträger angeht, vielleicht wirds irgendwann dvd-lesegeräte nicht mehr geben etc aber davor werden die medien mir wegaltern (die halten nämlich nicht ewig)

Das wäre richtig gut, wenn das funktionieren würde.

Letztlich wissen die ganz genau dass uns sowas schmackhaft gemacht werden muss, damit wir da einsteigen und wir nicht einfach nen neues DRM-Halsband im anderen gewand bekommen. (Denn ohne zweifel geht hier auch um copyrightsicherung)

Wenn das ganze vernünftig gemacht wird kann das ne obergeil werden.
Steam z.b. ist auch ein Erfolg geworden obwohl das Angebot recht dürftig ist (im vergleich zu denen die an Ultraviolet teilnehmen, denn das sind ansich alle ausser Apple und Disney)

ronin
06.04.2011, 15:52
Ultraviolet überlegt darüber hinaus auch bereits vorhandene medien durch erkennung einlesen zu können und damit dann auch inhalte frei zu schalten.
Das wäre für mich ein wirklich gutes Argument mir die Sache näher anzuschauen. Daheim die Medien im Schrank stehen haben aber trotzdem weltweit online Zugriff auf die Sammlung zu haben, wäre schon ziemlich gut. :ja:

Tyson
23.03.2017, 10:54
Ultraviolet überlegt darüber hinaus auch bereits vorhandene medien durch erkennung einlesen zu können und damit dann auch inhalte frei zu schalten.

Tadaa: http://www.theverge.com/2017/3/23/15030732/walmart-vudu-mobile-disc-to-digital-announced Klingt in der Tat sehr easy. Aber hat sich Ultraviolet überhaupt durchgesetzt? Ich kaufe sehr sehr selten Scheiben und erinnere mich allenfalls, einmal so nen Code in der Packung gehabt zu haben.

Maxe
29.03.2017, 17:29
erinnere mich allenfalls, einmal so nen Code in der Packung gehabt zu habenIch ebenfalls und ignoriert, da ich damit nichts anzufangen wußte.

Mmmhhh
"Bis Mai 2015 stieg die Zahl auf 275.000 Käufer von rund 300 verfügbaren Titeln auf Blu-ray oder DVD". "Ende August 2015 wurde bekannt, dass Digital Bridge der Nachfolger von UltraViolet werden soll".
https://de.wikipedia.org/wiki/UltraViolet

ThePapabear
29.03.2017, 20:26
Ich hatte letztens bei 2 von 3 gekauften BluRay´s so einen Code dabei und habe mir das mal angesehen. Das war dann zum Glück kaum mehr als eine halbe Stunde meiner Lebenszeit, die ich da verloren habe. Klingt alles ganz nett, ist aber gequirlter Mist der nicht annähernd so toll ist, wie einem das vorgegaukelt wird. Weder kann man das alles richtig zentral verwalten (Sony schießt da z.B. quer und man kann mit Flixter deren Filme nicht schauen, obwohl die eigentlich auch über Ultraviolett aktiviert werden können.....), noch kann man die digitale Kopie am PC speichern und dann z.B. am FireTV schauen, weil man von dort aus keinen Zugriff hat und wieder streamen soll.....
Zudem finde ich es wenig lustig, dass ich eine BluRay kaufe, die digitale Kopie dann aber in SD daher kommt.

Da gibt es andere, bessere und komfortablere Wege um die Filme im ganzen Haus schauen zu können.

Tyson
03.02.2019, 18:23
Ultraviolet macht zu: https://www.theverge.com/2019/1/31/18204943/ultraviolet-locker-shutdown-date Scheinbar kein so großer Verlust.

BergH
06.02.2019, 13:46
Das wäre für mich ein wirklich gutes Argument mir die Sache näher anzuschauen. Daheim die Medien im Schrank stehen haben aber trotzdem weltweit online Zugriff auf die Sammlung zu haben, wäre schon ziemlich gut. :ja:

Tach auch !

Da hilft auch eine 8 TB Platte am Router, die für bestimmte User freigegeben ist.
(Auch über das Inter-Netz)

bnh
07.02.2019, 05:54
Ja, 2019 macht man das evtl. so..... 2011 war das noch nicht in Mode :unschuldig:

BergH
07.02.2019, 09:08
Jupp !!! :lol:

MacLeod
11.02.2019, 17:18
Naja die Mail von UV war so geschrieben, dass nur die UV Plattform als Verbindung dicht macht. Die Anbieter ansich (z.B. Flixxster) würden wohl weitermachen.

Andererseit erklärt das zumindest den Punkt, dass den neuen Bluray-Boxen der Arrowverse-Serie im Dezember 2018 keine UV-Codes mehr beinhalteten ...