PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Source Code (Jake Gyllenhaal, Michelle Monaghan) 2011



ronin
05.04.2011, 19:55
Soldat Colter Stevens erwacht im Körper eines Fremden und soll einen Anschlag verhindern...

IMDB (http://www.imdb.com/title/tt0945513/)


http://www.youtube.com/watch?v=EyIqJNU4YRE

Kinostart DE: 05.05.2011

Quentin
05.04.2011, 21:48
Das ist "Next" trifft auf "Eagle Eye" :p

Egal, wird geguckt :)

Gruß,
Quentin

MOS2000
06.06.2011, 23:33
Wurde geguckt.

Spontan Langeweile gehabt und daher mit der EBH flugs drin gewesen...

Worum gehts?
Colter Stevens (Jake Gyllenhaal oder Güllehahn oder so...na Donnie Darko eben...) ist Soldat...der US-Armee, welcher Armee denn wohl sonst? Gibts überhaupt andere? Egal. Also, er ist in einer Mission...und die ist genau 8 Minuten lang. Und wenn sie nicht klappt, dann muss er es nochmal probieren, und wieder, und wieder, und wieder. In der Mission selbst ist er kein Soldat, sondern ein ganz normaler Typ in einem Zug auf den gleich ein Attentat verübt wird. "Finde den Attentäter" heißt die Mission. Und die wird anfangs etwas verwirrt, mit weiteren Versuchen aber zunehmend strategischer angegangen. Aber dann kommen auch die Fragen...wo bin ich eigentlich? Was mach ich eigentlich? Und wer sind die Typen auf dem Monitorchen die mich immer wieder auf die Mission schicken? Und warum bin ich gar nicht ich selbst, sondern eine mir völlig fremde Person. Und will die scharfe Braut (Michelle Monaghan) auf dem Sitz gegenüber was von mir?

Wie siehts aus?
Naja...es sieht erst mal gut aus...aber nicht besonders neu. Man meint schon ganz verschiedene Versatzstücke aus den unterscheidlichsten Filmen zu erkennen...Sitzt der da im Zeitreise-Stuhl von 12 Monkeys? Ist es die gleiche Technik wie in "Deja Vu"? Oder ist es von einer der Voyager-Zeitreise-Folgen geklaut?
Handwerklich ist der Film sauber gemacht, die Tricks sind OK...nix wirkt billig oder cheesy. Insofern also alles roger, man wird durch den Schnitt, die Ästhetik oder das Acting nicht abgeschreckt, aber eben auch nicht überrascht oder in den Bann gezogen. Wackelcam-Entwarnung ist gegeben...Farbfilterspiele gibts auch nicht...es sieht aus wie ein "amerikanischer Spielfilm". Ob das positiv oder negativ ist muss jeder für sich bewerten; interessant ist, dass der Regisseur der (ein?) Sohn von David Bowie ist...und der ist ja eigentlich Brite...dennoch spüre ich da insgesamt wenig britische Einflüsse.

Ist es Spannend / kurzweilig / Sehenswert?
Der Film zieht seine Spannung natürlich aus der immer detailierter werdenden Situation und den sich immer weiter verdichtenden Figuren. Oder andersherum wenn man mag. Immerhin ist am Ende kein Ausserirdischer der Übeltäter, ich denke so viel darf man verraten ohne den Film für Andere zu verderben :).
Ansonsten ist es keine Offenbarung was Zeitreise-Trips angeht, am Ende dann sogar eher unbefriedigend...ich rate dem Regisseur sich vorher mehr Zeitreise und Parallelwelten-Filme anzusehen. Zum Beispiel "The One", da hat man das Problem dann nämlich. ;)
Für einen richtigen "Thrillride" hat mir der Film zu wenig Tempo und zu wenig teilnehmende Personen...insgesamt gibt es nämlich eigentlich sehr wenig Schauspieler die mehr als 3-5 Sätze haben; letztlich tragen 4 Personen die Story.

Wertung?
Unterhaltsame Zeitreise-Thriller-Kost ohne das ganz große Highlight. Tendiert mehr in Richtung "Family-Entertainment" denn "High-Tech-Geschwurbel". Zuviel Love-Story und "was würdest Du tun wenn Du nur noch 8 Minuten zu leben hast?"-Gequatsche (das wurde für mich schon in den frühen 80ern hinreichend beantwortet...>> hier << (http://www.youtube.com/watch?v=gYXHsL1vST0)) Totzdem ansehnlich, auch dank der gut gewählten Besetzung mit Gesichtern die noch nicht völlig abgegriffen sind.

5-6 Lüftungsklappen im Zug-Abort
(persönliche leichte Tendenz zur 6. Klappe)

Liebe Grüße
MOS2000

JensHG72
07.06.2011, 09:51
oh ha

ich hoffe das deine Bewertung nicht die Freude an dem Film kaputt macht.. ich hatte die Hoffnung hier einen Lichtblick zu finden.....

Werde ihn aber trotzdem anschauen :-(

gibber
12.06.2011, 13:26
Gestern im Kino gewesen und habe mich richtig gut unterhalten gefühlt. Die (von MOS) schon angesprochene Love-Story ist mir auch negativ aufgestossen (nicht so übel wie bei Minority Report). Aber ansonsten besser als der Quark, der sonst teilweise geboten wird. Die Musik fand ich richtig gut. Endlich mal ein Score der NICHT aus alten und neuen Hits besteht (Tarantino ist hier aber sowas von aussen vor).
Aber Frage: Wenn der Source Code jetzt nur mit Colter Stevens funktioniert sind dann bei 20 - 100 verhinderten was auch immer, 20 -100 Colter Stevens unterwegs? Denn wenn abgeschaltet wird, sterben ja alle,oder nicht?
Ich fand´s wirklich gut. Tochter und EBH auch. Und ich gebe
8 von 10 falschen Verdächtigen

JensHG72
15.06.2011, 09:17
ich habe ihn gestern auch gesehen. Fand ihn auch sehr gut. Man hat bis zum Schluss offengelassen wie es doch noch "Endet" Glücklich Unglücklich usw.

Die Schauspieler sind gut gewählt und ich hatte keine Langeweile war schon spannend. Zu Beginn hatte ich leicht Panik als er so schnell die "Bombe" gefunden hatte. Da dachte ich oh GOtt jetzt gehts nur noch um die Frau.

Immer wieder auffallend ist "Godwill" Dieses Gesicht kommt mir bekannt vor und ich finde es sehr Ansprechend, nicht falsch verstehen, Ansprechend von sehr interessant. Sehr gute Charakter-Züge und kann einige Situationen sehr gut übers Gesicht verdeutlichen.

8,5 von 10 BigDeals

ronin
15.06.2011, 09:49
Mir hat er ebenfalls sehr gut gefallen. Auch wenn sich für mich die Frage des Zustandes von Colter Stevens ein wenig zu früh andeutete blieb dennoch die Spannung erhalten. Das wurde von den Storyschreibern gut gelöst. Ebenso gefallen hat mir Reduzierung auf wenige Charaktere.

Wie Jens grad schon schrieb hat auch mir die Leistung von Vera Farmiga (http://www.imdb.com/name/nm0267812/) (@Jens, vielleicht noch bekannt aus Up in the Air) gut gefallen, die im Film übrigens Goodwin heißt. ;) Wobei Godwill in dem Kontext als Supervisor des SourceCode-Projektes ein verdammt gutes Wortspiel gewesen wäre. :D

Über die ein, zwei Logiklöcher mit dem Zeitreise/Paralleldimensions-Paradoxon kann ich gut hinwegsehen, haben meinen Filmgenuss nicht geschmälert. Wie MOS schon schrieb ist die Lovestory ein wenig zu dick in den Vordergrund gerückt, da hätte mehr Gewicht auf die Ermittlungsarbeit & Tempo dem Film gut getan.

Trotzdem bleibt es ein kurzweiliger Film, der gut zu unterhalten weiß. Daher gebe ich 8/10 Zugabsprüngen

JensHG72
15.06.2011, 10:29
das mit Colter Stevens fand ich auch zu früh aber hat mich auch, zwar erst nach dem Film ,zu der Erkenntnis geführt
Durch die vielen Sprünge dahin hat man ja nie mitbekommen das sich das "Universum" oder die Paralellwelt entwickeln konnte. Das er zb. durch Killen des Bombers zb. alles geändert hat. Irgendwie hatte ich das Gefühl das der Leiter zwar davon ausgeht aber es auch nicht wollte. Da sein Projekt sonst rumsteht. Das Colter Stevens nach dem Abschalten dann lebt und das Goodwin die SMS liesst war für mich noch erklärlich. Da Colter ja nur Geistig in den "Freund" geschlüpft ist. Aber das sie noch mal zum Kasten geht und da niemand drin ist... das war unlogisch. Da hätte dann zumindest der aus dem Zug liegen müssen.. :D

ronin
15.06.2011, 10:51
Das fand ich nur bedingt unlogisch. Ich habs mir so erklärt:
Da er ja die Zukunft erfolgreich veränderte, lag er wohl gar nicht erst in dem Kasten. Deswegen schrieb er ja in der Email an Goodwin, dass sie ihn auf die Reise schicken soll. Ich geh mal davon aus, dass der Restleichnam erst dann in den Kasten kommt, wenn eine akute Mission ansteht. Und der Leiter der Einrichtung unterhielt sich ja mit dem Militärtypen darüber, dass die Zeit des SourceCodes noch kommen würde ...wobei sie ja schon da war, die es nur nicht wissen. Mir stellt sich allerdings die Frage, was wollen sie mit dem Leichnam von Colter, wenn sein Geist in dem Körper von Sean ist? Das ist dann halt eins der Logiklöcher... :unschuldig:

JensHG72
15.06.2011, 11:39
mmh ok auch wieder denkbar... ein Loch gestopft ein anderes Aufgemacht. Zeitreisen sind aber auch scheisse Kompliziert :D