PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Science Fiction Projekt von M. Night Shyamalan mit Will Smith



SaintHuck
05.04.2011, 13:54
Artikel lesen (http://www.heimkinotreff.com/content.php/210-Science-Fiction-Projekt-von-M-Night-Shyamalan-mit-Will-Smith)

trespuntos
05.04.2011, 14:13
Klingt wirklich sehr interessant, ich wünsche mir auch mal wieder einen erflogreicheren Film von M. Night Shyamalan. Wobei ich gestehen muss "The Happening" fand ich garnicht so schlecht und „Die Legende von Aang“ steht die nächsten Wochen erst an.

Quentin
05.04.2011, 14:20
Tja - der hat seinen eigenen Stil und viele verstehen den nicht oder mögen ihn nicht. Das ist auch ok - aber dann wird dem jedesmal der "Sixth Sense"-Stempel aufgedrückt und gesagt "der ist weit hinter seinen Möglichkeiten". Das sehe ich nicht so - der Typ ist Inder, die haben nun einmal andere Ansichten und Gefühlswelten in Bezug auf diverse Themen... entweder man kann damit umgehen und es genießen oder eben nicht :)

Ich freue mich riesig auf den Film. _TROTZ_ Jaden Smith!

Gruß,
Quentin

BergH
05.04.2011, 14:34
tach auch !

Na ja wenn die Patrick ähhh Smith Family den Film produziert, könnte das ja wirklich was werden.
Wobei ich als SF Fan in den letzten Jahren wenig gute SF Filme gesehen habe.
(Und ide besten waren Remakes oder Resets, oder basierten auf 50-60 Jahre alten Büchern, wobei das wirklich die besten echten SF Bücher waren)

Lassen wir es auf uns zukommen.

Vater und Sohn auf einer einsamen Insel ähhh auf einm einsamen Planeten?
Na ja warten wir es ab.


Jaden Smith geht schon und Night hat auch das Zeug zu einem Blockbuster.

SaintHuck
05.04.2011, 14:56
Das Glück für ihn dabei ist, dass ihm trotz seines Rufes eher schierigere Sachen zu machen, jetzt wieder ein großer Blockbuster anvertraut wird.
Ich persönlich mag seine Art Film zu machen sehr gerne. Gerade weil nicht immer alles retinal erkäbar ist und raum für eigene Interpretation offen lässt. Lediglich Hapening habe ich nicht gesehen. Auch fand ich wenn man die Zielgruppe im Auge hat und man sich klar mach, dass er eine ganze Serienstaffel in einem Film komprimiert recht gut gelungen.

ronin
05.04.2011, 15:07
Mir persönlich hat nach dem grandiosen Sixth Sense weder Signs noch Unbreakable gefallen, daher habe ich aufgehört seine Filme zu schauen, denn schon die Trailer erweckten nicht den Reiz dafür ins Kino zu gehen. Das mag natürlich auch an meiner latenten Abneigung gegen Mystery-Thriller liegen. :unschuldig:

Da hier aber in einem ganz anderen Genre produziert wird, schließe ich hier einen Kinobesuch nicht aus ...wenn der Trailer zu überzeugen weiß.

Quentin
05.04.2011, 15:19
Wenn Du die schon nicht mochtest: meide den Rest ;)

Gruß,
Quentin

Usul
05.04.2011, 15:52
Tja - der hat seinen eigenen Stil und viele verstehen den nicht oder mögen ihn nicht. Das ist auch ok - aber dann wird dem jedesmal der "Sixth Sense"-Stempel aufgedrückt und gesagt "der ist weit hinter seinen Möglichkeiten". Das sehe ich nicht so - der Typ ist Inder, die haben nun einmal andere Ansichten und Gefühlswelten in Bezug auf diverse Themen... entweder man kann damit umgehen und es genießen oder eben nicht
Daß du die Legende von Aang gut findest, ist ja nachvollziehbar... aber wie ist der Film - den ich nicht gesehen habe und nur aus Berichten anderer kenne, nur so als Disclaimer - mit einer "indischen" Herangehensweite zu erklären?

Darüber hinaus fand ich z.B. "The Village" sogar noch besser als "Sixth Sense", dafür aber "Unbreakable" und vor allem "Signs" deutlich schlechter - obwohl doch eindeutig eine ähnliche Schiene gefahren wurde. Wobei ich aber zugeben muß, daß sie doch eine gewisse Qualität haben. Die neueren Filme habe ich leider noch nicht gesehen, aber die werden objektiv schon ganz OK sein. Aber beim Last Airbender bin ich irgendwie ratlos... wie gesagt: Noch nicht gesehen, aber vom bisher Gelesenen paßt der Film nicht wirklich ins bisherige Schaffen.

Zum angekündigten Projekt: Arghh... Jaden Smith!!!

DRHouse
05.04.2011, 17:15
Also ich freu mich drauf, auch wenn mich nicht alle Werke von Mr. Sixt Sense überzeugt haben.

Er hat leider das Problem mit The Sixt Sense die Messlatte für seine Nachfolge Filme so hochgelegt zu haben, das es wenn er sich weiter auf den Mysterie bereich beschränkt schwer sein wird diese zu überspringen.

Ich Persönlich kann mich da nur Usul anschliessen ich fand the Village deutlich besser als Unbreakable, aber da sind wir ja wieder bei Geschmack :ja:

Quentin
05.04.2011, 21:24
Usul: gemeint war mit ihm als Inder eben ein "asiatisches Verständnis". Und wenn Du zumindest die Geschichte von Avatar (also dem Herrscher der Elemente) kennst, dann weißt Du doch was ich meine?

- Geisterwelt wacht über die Erde
- die Menschen leben in Einklang mit der Natur und den Elementen
- sehr asiatische Lebensweisen (Erzählungen/Geschichten der Völker etc.)
- das Gleichgewicht der Elemente untereinander (hier wird das massiv gestört/verschoben, weswegen es fast zur Apokalypse kommt und mit Hilfe der Geisterwelt wieder zu einem Gleichgewicht kommen muss)
- immer sehr respektvoller Umgang in den Völkern
- sehr demütige Menschen
- es existiert ein Masterplan - jeder hat sein Schicksal zu erfüllen
In diesem Fall war halt die Vorlage schon sehr asiatisch - schließlich wurde alles auf chinesisch getrimmt, inkl. HanZi Schriftzeichen im Titel (die übersetzt soviel bedeuten wie "Ein Gottgleicher wird kommen")

Letztlich waren das, der einzige Blockbuster "Sixth Sense" ausgenommen, doch beständig die Themen in seinen Filmen?

- in "Unbreakable" wird die Story vom Comic-Helden und Comic-Superschurken benutzt, um 2 Menschen in ihren Schicksalen zu positionieren... der eine tut alles dafür, um seines zu finden... der andere ist unglücklich, weil er sich seines Schicksales nicht bewusst ist
- in "Signs" hat ein Pfarrer seinen Glauben verloren, nachdem er sich vom Leben beraubt fühlt - und schließlich wird eine Alien-Invasion dazu benutzt, um ihm so richtig einen Masterplan aufzuzeigen und dass jeder sein Schicksal und Vorbestimmung hat und ein Stück des Puzzles ist
- in "The Village" lebt ein Volk in Abgeschiedenheit in perfekter Harmonie und im Gleichgewicht mit den Mächten des Waldes - weil sie den Raubbau und die heutige Gesellschaft nicht mehr ertragen kann - back to the nature...
- in "Lady in the Water" geht es einmal mehr um das Schicksalsthema - letztlich ist es eine Gute Nacht Geschichte für Erwachsene, die über die volle Laufzeit dafür sorgt, dass jeder seine Aufgabe erkennt und diese wahrnimmt... verpackt in eine sehr asiatische Geschichte (wird im Film sogar über eine Asiatin erzählt)
- in "The Happening" schlägt die Natur zurück - nachdem der Mensch sie nicht mehr schätzt und genug Raubbau betrieben hat (die Kräfte haben sich verschoben - Yin+Yang, ihr wisst schon :))

"Devil" lass ich mal noch weg - da hat er nur produziert :).

Aber alle Filme hatten ein Thema gemeinsam:
- sie benutzten eine völlig andere Story, um sehr asiatische Werte zu portieren, und das recht feinfühlig... sowas kommt eben bei uns nicht notwendigerweise an (außer man hat selbst eine Faszination für diese Kulturkreise). Wir empfinden Dinge einfach anders. Kleines Beispiel: ich habe eine gute chinesische Freundin - wir haben beide sowohl das japanische Original als auch das amerikanische Remake von "The Ring" gesehen. Während ich bei der US-Fassung die Fingernägel fast bis zum Handgelenk durchgeknabbert hab, war ich vom jap. Original "Ringu" nicht wirklich geschockt: zum einen war alles irgendwie "geisterbehafteter", das nahm ich weniger Ernst. Auch sah mir die Lady im Fernseher weniger bedrohlich aus. Der Film war gut gemacht, keine Frage - aber ich hatte danach keine 2 Wochen Probleme einzuschlafen ;). Nun, bei ihr war es umgekehrt. Die US-Fassung sorgte für gepflegte Langeweile ohne Suspense und ohne beeindruckende Momente, bei der japanischen Fassung war sie unter der Decke nicht mehr hervorzuholen. Wir haben da einfach unterschiedliche Wahrnehmungen :)

Gruß,
Quentin

SaintHuck
06.04.2011, 07:01
Nicht zuletzt darf nicht vergessen werden - und das möchte ich zu Quentins Ausführungen noch ergänzen - wird in so ziemlich allen Trailern die Erwartung geschürt, dass es sich bei dem neuen Shyamalan wieder um DEN Mystery Thriller mit dem besonderen Story Twist handelt, auf den wir alle seit "6th Sense" so warten. Diese Erwartungen werden natürlich nicht gehalten, weil Shyamalan dieses Element nur dazu benutzt etwas völlig anderes zu erzählen. Damit müssen die von den Studios geschürten Erwatungen zwangsläufig enttäuscht werden. Der einzige Film seit Unbreakable wo man das bekam war was der Trailer versprach ist tatsächlich "Die Legende von Aang"

ronin
06.04.2011, 07:04
Und genau das ist der Grund, warum ich nach Unbreakable und Signs seine Filme nicht mehr gucke ...der Trailer verspricht was ganz anderes und damit sinkt meine Motivation für so einen Film gegen null.

Quentin
06.04.2011, 08:06
Korrekt - die Trailer suggerieren was völlig anderes, was mich jedes Mal geärgert hat.

Gruß,
Quentin

SaintHuck
06.04.2011, 08:29
Was ja marketingtechnisch aus Sicht der Studios ziemlich clever ist - zumindest für den Moment, was aber auf Dauer Shyamalans ruf bei den Fans ruiniert. Das ist eigentlich das einzige, was man ihm vorwerfen kann: sich dagegen nicht genug zu wehren.

Usul
06.04.2011, 09:41
Aber alle Filme hatten ein Thema gemeinsam: - sie benutzten eine völlig andere Story, um sehr asiatische Werte zu portieren, und das recht feinfühlig... sowas kommt eben bei uns nicht notwendigerweise an (außer man hat selbst eine Faszination für diese Kulturkreise).
Na ja... klar kann man das so herausarbeiten, wie du das getan hast. Aber ich hatte nicht den Eindruck, daß diese Dinge im Vordergrund standen... oder z.B. der Grund dafür waren, warum mir Signs oder Unbreakable nicht gefallen haben. Evtl. bin ich aber auch nicht der Geeignete, um deine Theorie besonders extrem abzulehnen, weil ich in gewisser Weise diese Faszination habe, die du ansprichst. Aber gerade aus dieser Faszination heraus hatte ich bei keinem Shyamalan-Film, den ich gesehen habe, viel über den asiatischen Hintergrund nachgedacht - was für mich bestätigt, daß er keine so große Rolle spielt, um Qualitäts- oder gar Erfolgsschwankungen zu erklären.

Viel eher dürfte die angesprochene Trailersache und die daraus resultierende teilweise falsche Erwartungshaltung eine Rolle spielen. Und vor allem die Tatsache, daß für viele Menschen The Sixth Sense DER Shyamalan-Film überhaupt ist und alle anderen damit verglichen werden.

Gartek
06.04.2011, 13:41
Mir gefielen Unbreakable und The Village aber auch ganz gut - und die habe ich gesehen, ohne vorher den Trailer zu schauen.

Das Mädchen im Wasser und The Happening liefen bei mir dann unter 'na ja' bzw 'OK', Signs oder Aang habe ich nicht gesehen.

SaintHuck
06.04.2011, 13:49
"Signs" muss ich auch noch mal sehen. den habe ich damals auch nur mit der 6th Sense Brille gesehen ;)

Quentin
06.04.2011, 13:53
Und direkt hinterher Scary Movie 3 :D - nachdem Charlie Sheen dann seine Denise Richards beim Autounfall besucht und sie Zündkerzen spuckt, wirst Du "Signs" nie wieder mit irgendeiner anderen Brille sehen :D

Gruß,
Quentin