PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Paul - Ein Alien auf der Flucht



Quentin
05.04.2011, 08:26
Nuja, wieder ein Film über den man sich streiten kann.

Zum einen hat es mich sehr gefreut, wieder das "Dreamteam" Simon Pegg und Nick Frost in Aktion sehen - da fehlte mir eindeutig was seit "Shaun of the Dead" und "Hot Fuzz". Andererseits lebten beide Filme eigentlich vom tiefschwarzen bösen britischen Humor. Hier aber geht es um eine Weichspül-Komödie ohne jeden Biss.

Zum anderen war die Idee ja lustig, dass 2 Nerds nen Alien aufgabeln, dass alles tut, nur nicht den Weltraum-Knigge zu lesen. Andererseits hatten wir den Alien-Kulturschock schon vor Jahrzehnten im TV: der Gutste war nur haariger und hörte auf den Namen Alf.

Alles nichts Neues? Ehrlich: nein. 2 Nerds sind auf der Comic-Con in San Diego, suhlen sich in all dem Nerd-Trash und hängen einfach eine "die schönsten Ufo-Sichtungs-Schauplätze"-Tour quer durch die Wüste mit ihrem Wohnmobil dran. Ufos gibt's da zwar nicht zu sehen, dafür rennt man gleich mit einem waschechten Alien zusammen - und der ist auf der Flucht vor den Behörden und auf dem Weg zur gepflegten "Mutterschiff-Abholung".

Heraus kommt ein trashig-klamaukiger Road-Movie, der versucht, aus einer Hand voll böser Sprüche und heftig überzeichneter Charaktere Unterhaltung zu schöpfen. Das gelingt aber nur zu einem gewissen Grad, den letztlich fehlt dem Ganzen doch etwas Würze.

Paul an sich ist zwar nett gemacht, dennoch wirkt die Animation so sehr nach Tech-Demo, dass seine Sprüche zum Teil eben schon daher nicht zünden, weil man sich nicht so recht auf die Figur einlassen kann und will. Die 2 Nerds hingegen sind recht seelenlose Charaktere, da ändern auch ein Pegg und Frost nichts dran: so recht ins Herz möchte man die zwei nicht schließen.

Zurück bleibt eine mäßig-lustige Komödie, die zumindest beim ersten Sehen mit ein paar lustigen Sprüchen und Szenen zum Lachen bringen kann - vor allem, wenn man im Kinosaal dann auch etwas Stimmung hat. Schön bleiben wohl die oft nur dem Cineasten auffallenden kiloweise Referenzen auf andere "Außerirdischen-Filme" wie E.T. oder Die unheimliche Begegnung der dritten Art oder Alien Autopsy und Konsorten.
Dennoch: Nochmal sehen muss man das freilich nicht :)

6/10

Gruß,
Quentin

pikkoyoul
06.04.2011, 00:07
Referenz aus Star Wars in der Bar hast du vergessen...
Ich konnte mit den beiden anderen Werken der Zwei eher weniger anfangen und fühlte mich gut unterhalten gestern. War halt Gehirn aus und zwei stunden schöne Unterhaltung.
ich würd da eher 8/10 geben.
Hast du die OV gesehen oder die Syncro? Das macht dann auch nochmal ordentlich was her!

Quentin
06.04.2011, 06:16
Synchro. Leider - unsere Sneak ist halt keine OV-Sneak (zumindest in 99% der Fälle). Paul wird übrigens von Bela B gesprochen :D

Und ich habe keine "Referenz aus Star Wars" vergessen. Da gibt es hunderte Referenzen. Daher ja auch das "wie". Wer die Kantina-Band nicht erkannt hat, dem ich eh nicht zu helfen :D

Saal-Wertung bei uns: 53% sehr gut, 33% gut, 11% zufriedenstellend, 3% schlecht
Aber man muss dazu sagen: der Altersschnitt ist bei ~20 und es gibt Bier in rauen Mengen zum geringen Preis. Folglich ist das eher "Event" denn "Filmgucken" bei uns (leider).

Gruß,
Quentin