PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Kabel auf DVB-S?



padrino
02.04.2011, 16:32
Hi,

im Moment bestehen Chancen, dass ich EBHs Vater dazu bewegen kann, in Sat-TV einzuwilligen. Bisher hat er sich dagegen stark gesträubt... :evil:

Nun war hier im Haus mal eine Hausantenne, die wurde, so wie ich das sehe, gekappt, und aus dem Keller wurde das Kabel-TV hoch gelegt und wird dort dann auf die alte Art verteilt :angst:

Sprich, von Dach gehen hier nun zwei Kabel, eins für die vordere Hälfte, eins für die hintere Hälfte nach unten.
Wie ich das sehe, kommt es im WZ/Kinderzimmer raus und geht dann von dort in das entsprechende WZ/Kinderzimmer darunter.
Die Kabel liegen jeweils in einem Kabel-Rohr/Schlauch, wo ich sagen würde, da passt noch jeweils ein Kabel, mit viel Glück zwei Kabel dazu.

Mein Ziel wäre nun, wenn möglich, in der WZ-Hälfte 2-3 Twin-Receiver und in der Kinderzimmer-Hälfte 3 normale Receiver zu platzieren. Also jede Wohnung bekommt einmal Twin und einmal normal. Ich glaube ohne Twin, dh. ohne Aufnehmen und was anderes Schauen (auf verschiedenen Tanspondern) brauch ich hier gar nicht weiter mit geringen Kosten zu argumentieren. ;)

Auf jeden Fall frag ich mich, was wäre für so eine Anlage nötig. Sprich, kann man auf vorhandener Verlegung aufbauen, oder muss Platz für mehr Kabel geschaffen wenden -> erneutes Projektende?

Meine Sat-Kenntnisse stammen noch aus analoger Astra-Zeit. :(

Achja, empfangen sollte werden Astra, denke Hotbird (per Twin-LNB?) wird nicht nötig sein...

CU,
Mario

Usul
02.04.2011, 17:32
Also so wie ich das verstehe, verläuft pro Haushälfte ein Kabel im Schacht von oben nach unten mit jeweils einigen Dosen daran montiert.

Wenn du überhaupt keine Platzbedenken hättest, würde ich es folgendermaßen machen (bei nur Astra und 3 Twin- und 2 Single-Receivern):

An der Schüssel ein Quattro LNB. Davon gehen 4 Kabel in einem Multischalter vom Typ 4/12 (d.h. 4 Eingänge und 12 Ausgänge).
Vom Multischalter dann pro Single-Receiver 1 Kabel und pro Twin-Receiver 2 Kabel an die entsprechenden Zimmer legen. Fertig. :)

Wenn du aber den vorhandenen Kabelschacht benutzen willst... puhh... da nur max. 3 Kabel reinpassen... schwierig, würde ich sagen. Mir fällt nur die sog. Unicable-Lösung ein. Da brauchts dann auf dem Dach einen Unicable-Router und in den Zimmern dann Unicable-taugliche Receiver. Die kann man dann auch in Reihe schalten, sodaß die vorhandene Verkabelung bzw. Verschachtung verwendet werden kann. Aber da ich noch nie Unicable-Systeme verlegt habe oder jemandem dabei zugeschaut hätte, kenn ich mich damit nicht wirklich aus.

Eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein.

prenz
02.04.2011, 20:02
Wenn man linke und rechte Hälfte jeweils ein eigenes Kabel hat, kann man auch zwei getrennte SCR-Stränge aufbauen, denn bei SCR (bzw. Unicable) ist üblicherweise mit 8 Receivern pro Kabel Ende. So hätte man insgesamt Kapazität für bis zu 16 Receiver.
Die Stichleitungen sollte man jedoch auf jeden Fall vorher durchchecken, da SCR nur das obere Ende des Frequenzbandes verwendet (1400 bis ca. 2100 MHz). Da kann bei älteren Strippen, die bisher nur mit CATV klarkommen mußten (bis 862 MHz) die Dämpfung schon zu hoch sein.

padrino
05.04.2011, 17:38
Hi,

ich dank Euch beiden mal!

Das mit dem Unicable klingt interessant, wenn auch teurer, ist aber wohl besser als Kabel an der Wand lang legen oder das ganze Haus aufreißen. ;)

Ich schätze aber mal ein Twin-Receiver wird wohl als "2 Receiver" zählen, oder? Dann würde es mit 3xTwin + 3xnormal nicht hin hauen... :(

CU,
Mario

prenz
06.04.2011, 06:46
Ja, ein Twin-Receiver zählt für zwei. Du hast diese ganzen Receiver aber doch nicht in einer Haushälfte, oder? Man kann ja durchaus, wie ich oben schon schrieb, mehrere SCR-Switche verschalten, und dann z.B. jeweils die Stichleitung für die vordere und hintere Hälfte als je ein SCR-Kabel mit jeweils 8 Empfängern nehmen.

padrino
09.04.2011, 13:55
Hi,

ja, es sind zwei "Hälften", aber zwischen denen liegen keine "km". ;) Und da ich erst einmal die günstigste Variante such(t)e, versuch ich erst mal ein 2. UC-Gerät zu vermeiden. Daher die Frage, ob ein Twin als zwei Geräte zu rechnen ist.

Ist es eigentlich (noch immer?) so, dass die wichtigstens Komponenten LNB und Receiver sind und der Sat-Spiegel nur sekundär Einfluss auf die Quali hat?

Überlege als Spiegel einen 80 von Zehnders AY-Serie zu kaufen, da kommt man so auf 50EUR...

CU,
Mario

prenz
11.04.2011, 20:01
Die Frage ist eher, welche Qualität Du meinst. Bildqualität ist heute kein Thema mehr; mit HDMI bleibt ja sowieso alles bis zum TV in der digitalen Domäne - und Scaling sollte man sowieso dem TV überlassen. Die Empfangsfestigkeit (aka Schlechtwetterreserve) ist zwar von LNB und Kabel mit abhängig, aber analog dem alten Kfz-Tunerspruch gilt bei Sat-Empfang "Schüsselgröße kann man nur durch mehr Schüsselgröße ersetzen". Wegen Mehrteilnehmerempfang und SCR würde ich in Deinem Fall sogar zu einer 90er-Schüssel tendieren. Zehnder AY kann man nehmen, wenn man zuviel Geld hat. Nimm z.B. die 88er Triax und investiere die hier gesparten 20 Euro in einen höherwertigen LNB. Ich persönlich nehme ganz gerne die "Raketenfeeds" von Alps, da gehen die Quattros derzeit für ca. 25 Euro.

bongobong
12.04.2011, 09:50
Hallo zusammen

Da ich auch gerade am überlegen bin wie ich welche SAT-Anlage in unser Haus einbaue habe ich eine Fragen zum Thema.

Was ist der Unterschied bei LNBs von Quad und Quattro?

Gruß
Dirk

Usul
12.04.2011, 15:26
Ein Quad-LNB ist ein normales LNB mit vier separaten Ausgängen. D.h. du kannst vier Receiver dranhängen, die dann unabhängig voneinander betrieben werden.

Ein Quattro-LNB ist ein LNB, das man normalerweise für den Gebrauch mit einem sog. Multischalter einsetzt - es hat ebenfalls vier Ausgänge, diese sind aber nur für die Trennung des Satellitensignals in die vier Teilbereiche horizontal/High-Band, horizontal/Low-Band, vertikal/High-Band und vertikal/Low-Band zuständig. Diese vier Teilsignale werden dann im Multischalter wieder zusammengesetzt und an den Ausgängen des Geräts als Komplettsignal ausgegeben.

Zu der Frage, welche Schüssel man kaufen soll:
Meiner Meinung nach gilt auch hier: Je größer, desot besser. :) Wenn man die Möglichkeit hat (z.B. auf dem eigenen Hausdach), wüßte ich nicht, was gegen 100- oder 120-Varianten spricht. Ich würde zu diesem Modell raten: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1843968_-op-100-cm-serie-l-gibertini.html
Ist nicht allzu teuer und läßt sich gut aufstellen.

Auch beim LNB würde ich lieber 10-20 Euro zu viel ausgeben als zu wenig. Da z.B. die besagten Alps-LNBs oder alternativ auch Inverto z.B.

padrino
12.04.2011, 17:15
@prenz

Ja, es geht mir um die "Schlechtwetterreserve". :) Von meinen Eltern kenn ich noch die "analogen fische/blitze", die man gern in roten Bereichen sieht und die bei schlechter Wetter immer mehr bis zum Verlust des Bildes werden. :D
Wobei, die kenn ich auch beim Kabel-TV, frag mich da, wie klein die Schüsseln von KabelDeutschland sein müssten? :evil:

Was Zehnder und "Geld verschwenden" angeht. Deine Beispiel-"Schüssel" kostet doch auch 50EUR, da ist die Zehnder AY-Serie auch nicht teurer - es sein denn, man kauft sie im MM, da zahl man 80EUR für das Stück. ;)

CU,
Mario

fireball
12.04.2011, 18:03
in Quad-LNB ist ein normales LNB mit vier separaten Ausgängen. D.h. du kannst vier Receiver dranhängen, die dann unabhängig voneinander betrieben werden.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das keine offizielle Benamsung ist, sondern sich irgendwann mal so eingebürgert hat. Vorsichtshalber immer auf der Verpackung nachgucken bzw. den Angebotstext richtig studieren.

bongobong
13.04.2011, 08:47
Ein Quad-LNB ist ein normales LNB mit vier separaten Ausgängen. D.h. du kannst vier Receiver dranhängen, die dann unabhängig voneinander betrieben werden.

Ein Quattro-LNB ist ein LNB, das man normalerweise für den Gebrauch mit einem sog. Multischalter einsetzt - es hat ebenfalls vier Ausgänge, diese sind aber nur für die Trennung des Satellitensignals in die vier Teilbereiche horizontal/High-Band, horizontal/Low-Band, vertikal/High-Band und vertikal/Low-Band zuständig. Diese vier Teilsignale werden dann im Multischalter wieder zusammengesetzt und an den Ausgängen des Geräts als Komplettsignal ausgegeben.

Zu der Frage, welche Schüssel man kaufen soll:
Meiner Meinung nach gilt auch hier: Je größer, desot besser. :) Wenn man die Möglichkeit hat (z.B. auf dem eigenen Hausdach), wüßte ich nicht, was gegen 100- oder 120-Varianten spricht. Ich würde zu diesem Modell raten: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1843968_-op-100-cm-serie-l-gibertini.html
Ist nicht allzu teuer und läßt sich gut aufstellen.

Auch beim LNB würde ich lieber 10-20 Euro zu viel ausgeben als zu wenig. Da z.B. die besagten Alps-LNBs oder alternativ auch Inverto z.B.


Dazu muss man aber auch sagen, dass das keine offizielle Benamsung ist, sondern sich irgendwann mal so eingebürgert hat. Vorsichtshalber immer auf der Verpackung nachgucken bzw. den Angebotstext richtig studieren.

Hallo ihr zwei

Vielen Dank für die Info. Jetzt weiss ich deutlich mehr und kann besser auswählen.:ja:

Gibt es noch etwas beim Kabel zu beachten?
Da kommen ja doch einige Meter zusammen. Wir haben sozusagen vier Stockwerke zu überwinden; UG, EG, OG und DG. Nicht das dann im Keller nichts mehr ankommt.

Gruß
Dirk

fireball
13.04.2011, 08:54
Bei den Längen würde ich auf Doppelschirmung und möglichst wenig Dämpfung achten. Kostet zwar etwas mehr, hilft aber durchaus, Frust zu vermeiden ;)

bongobong
13.04.2011, 09:26
Bei den Längen würde ich auf Doppelschirmung und möglichst wenig Dämpfung achten. Kostet zwar etwas mehr, hilft aber durchaus, Frust zu vermeiden ;)

Hallo fireball

Ist das dann hier gut: 120db und 4-fach abgeschirmt (http://www.amazon.de/Antennenkabel-Koaxialkabel-Satkabel-120db-100m/dp/B002HQOY8Y/ref=pd_sim_ce_5)?
Oder brauche ich noch mehr Dämpfung?

Gruß
Dirk

fireball
13.04.2011, 09:48
Ähja - das ist die Schirmungsdämpfung, die sollte natürlich möglichst hoch sein, da sind 120bD schon reichlich ordentlich - ich meinte die Leitungsdämpfung über die Länge, die sollte niedrig sein. Die passt bei dem Kabel aber auch :) Preis ist in jedem Fall ok.

bongobong
13.04.2011, 11:07
Ähja - das ist die Schirmungsdämpfung, die sollte natürlich möglichst hoch sein, da sind 120bD schon reichlich ordentlich - ich meinte die Leitungsdämpfung über die Länge, die sollte niedrig sein. Die passt bei dem Kabel aber auch :) Preis ist in jedem Fall ok.

Aaargh, wieder zwei neue Begriffe die ich durcheinander bringen kann.:komisch:
Aber dank deiner Erklärung klappt das ja ganz gut:ja:
Du meinst also die kleineren Werte in der Beschreibung sind dann die Leitungsdämpfungen:
4,9 dB 200 MHz - 6,7 dB 300 MHz - 8,5 dB 500 MHz - 11,9 dB 800 MHz - 15,3 dB 1000 MHz - 17,4 dB 1350 MHz - 21,3 dB 1750 MHz - 23,9 dB 2050 MHz - 27,3 dB ?

Gruß
Dirk

Usul
13.04.2011, 11:26
Ich würde darauf achten, daß der Innenleiter aus reinem Kupfer besteht, was im verlinkten Angebot nicht der Fall ist. Ich hab 2 Mal mittlerweile in rauhen Mengen das hier verlegt: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1276949_-lcd-111-100-100-0m-kathrein.html
Wenn man realistisch ist, ist bei gutem Empfang von Astra alles kein Problem... da gehen auch billigere Kabel durchaus ohne Probleme, auch bei entsprechenden Längen. Aber da man das alles bestenfalls einmal in vielen Jahren verlegen will, sollte man da nicht 10-20 Euro zu sparen versuchen, finde ich. Und wenn der Empfang an sich nicht perfekt ist, man in einer Gegend wohnt, wo es 105% der Tage regnet, man andere Satelliten als Astra empfangen will etc., erst recht nicht. :)

bongobong
13.04.2011, 17:12
Ich würde darauf achten, daß der Innenleiter aus reinem Kupfer besteht, was im verlinkten Angebot nicht der Fall ist. Ich hab 2 Mal mittlerweile in rauhen Mengen das hier verlegt: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1276949_-lcd-111-100-100-0m-kathrein.html
Wenn man realistisch ist, ist bei gutem Empfang von Astra alles kein Problem... da gehen auch billigere Kabel durchaus ohne Probleme, auch bei entsprechenden Längen. Aber da man das alles bestenfalls einmal in vielen Jahren verlegen will, sollte man da nicht 10-20 Euro zu sparen versuchen, finde ich. Und wenn der Empfang an sich nicht perfekt ist, man in einer Gegend wohnt, wo es 105% der Tage regnet, man andere Satelliten als Astra empfangen will etc., erst recht nicht. :)

Super Tip, Danke Usul.

Wie du schon geschrieben hast soll es ja für die "Ewigkeit" halten.
Deshalb kommt es mir dabei auch nicht auf den Preis sondern die Qualität an.
Ich möchte kein Vodoo sondern nur gute Quallität für den Altagsgebrauch.

Gruß
Dirk

kuebel
13.04.2011, 23:09
Ich hab noch einen 9/4 multiswitch rumliegen... Falls den jemand braucht ..

bongobong
14.04.2011, 08:06
Ich hab noch einen 9/4 multiswitch rumliegen... Falls den jemand braucht ..

Ich vermute du meinst einen 4/9?
Welches Model?

Gruß
Dirk

fireball
14.04.2011, 08:09
Ich vermute ganz stark, er meint schon nen 9/4 - nämlich für 2 Satellitenpositionen mit jeweils 4 Ebenen + Antenne/Kabel auf 4 Teilnehmer.

BJK74
20.07.2011, 14:13
ich häng mich jetzt auch mal einfach hier mit dran:
ich habe ein angebot zur installation einer sat-anlage bekommen. darin wird unterschieden zwischen einzel-dosen und einer twin-dose. die soll wohl dazu dienen, dass man einen kanal aufnimmt und den anderen schauen kann...kann ich aufgenommene programme denn über das netzwerk an einen anderen player/receiver senden? oder soll ich lieber direkt überall twin-dosen installieren?

BergH
20.07.2011, 15:51
tach auch !

Wenn Du als Aufnahmegerät einen PC mit z.B. DVBVIEWER (Software) hast sollte das gehen.
Du brauchst zu jeder Twin Dose 2(ZWEI) Kabel und entsprechend Anschlüsse an dem Multiswitch.
Also so ein 9/4 versorgt gerade mal 2 Twin Dosen.