PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Desire "stürzt ab" nach ca. 15-minütiger stärkerer Nutzung



frozeneye
01.04.2011, 12:35
Hi,

da sich hier ja der eine oder andere Desire-Besitzer tummelt, frage ich hier mal.

Das Teil hat lange Zeit problemlos funktioniert, nun passiert es seit ein paar Wochen, dass das Teil einfach abstürzt, wenn man länger etwas damit aktiv macht, z.B. über UMTS durchgehend viel surfen, Spielen o.ä.. Sprich, das Gerät wird etwas warm untenrum, es hat über einen Zeitraum von mehr als 15 Minuten was zu tun..

Das Gerät versucht nach dem Absturz neu zu booten, hängt dann aber. Es erscheint das HTC-Logo und nach ein paar Sekunden erfolgt wieder ein (versuchter) Reboot.

Erst wenn ich den Akku rausnehme und etwas warte, kommt das Teil wieder hoch. Das ist jetzt ein paarmal passiert.

Wenn es nur sporadisch aktiv genutzt und/oder weniger leistungsintensive Dinge getan werden, ist alles ok, Tage- und wogenlang keine Aussetzer. Das Teil hat i.d.R. WLAN immer an und UMTS bei Bedarf, daher aktualisiert es sich ständig (also Mail, Facebook usw.), ich lese regelmäßig Mails usw.

Das Teil ist von Anfang an gerootet und hat nen customROM drauf, am Anfang hat das aber keinen Stress gemacht, da konnte man auch dauerzocken (AngryBirds macht süchtig! :) )...

Einer ne Idee? Einschicken könnte ein Problem sein wegen des gerooteten Gerätes...

Zwilling999
01.04.2011, 12:40
Hi,
Sprich, das Gerät wird etwas warm untenrum, es hat über einen Zeitraum von mehr als 15 Minuten was zu tun..

Erst wenn ich den Akku rausnehme und etwas warte, kommt das Teil wieder hoch. Das ist jetzt ein paarmal passiert.

Ich habe das Gerät zwar nicht, aber der Fehlerbeschreibung nach würde ich sagen das eine thermischer Defekt vorliegt.

Also kaputt. :Schweigen:

Quentin
01.04.2011, 12:45
Einschicken wäre gar kein Thema - ein OriginalROM ist direkt in 2 Minuten wieder drauf ;)

Ansonsten tät ich eh mal was Aktuelleres draufmachen - 2.3er Image halt :)

Gruß,
Quentin

frozeneye
01.04.2011, 13:55
Hi,

joa, ein aktuelleres Image drauf wollte ich schon länger gemacht haben. Ich muss da mal wieder dran.... Wenns dann damit lüppt, gut, wenn nicht, zurückflashen und fertig.

Danke aber erstmal für die Antworten!

Quentin
01.04.2011, 14:51
So würd ich es machen :ja:

Gruß,
Quentin

Tyson
01.04.2011, 15:20
Hier "nur" ein Standard-Froyo-Rom - aber dafür hatte ich die beschriebenen Probleme auch noch nie :D

Quentin
01.04.2011, 15:50
Jo, aber ich will ja nur ausschließen, dass da was zerschossen wurde :) - wenn es eindeutig der Hardware zuzurechnen ist, wovon ich auch ausgehe, dann eben RUU flashen und ab dafür...

Gruß,
Quentin

fireball
01.04.2011, 17:09
Mein Tip geht auch Richtung Hardware. Das Problem ist ja leider nicht ganz unbekannt, von der PRoblematik war eine ganze Serie betroffen, die aber normalerweise ohne viel gedönse ausgetauscht wird.

frozeneye
01.04.2011, 22:57
Hab ich wohl mal wieder ein Händchen gehabt... Naja, morgen oder so mal flashen und testen (mal guggn, ob ich es noch kann ;) ), wenns wieder abschmiert, wirds weggeschickt.

To be continued...

frozeneye
16.05.2011, 12:22
So, mal Zwischenstand nach längerer Zeit.

Das Teil ist am 21.4. zum Händler zwecks Reparatur gegangen, der hat es dann weitergeleitet.

Mein Provider hat so ein Nachverfolgungsportal, dort stand dann Mitte letzter Woche endlich sowas wie "Reparatur abgeschlossen, wir informieren Sie, wenn Sie es abholen können."

Da dachte ich "gut, endlich, ich geh mal hin", leider umsonst...

Heute schaue ich wieder rein und nu steht da "Ihr Handy musste zum Hersteller zur Werksreparatur weitergeleitet werden. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld." Hä? Irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht... :( Mal sehn, wie lange ich noch warten darf... :rolleyes:

frauhansen
16.05.2011, 13:10
Da sitzt eine Gruppe von Leuten, u.a. die Putze aus der Nachtschicht und Aslan von der Dönerbude gegenüber, und würfeln mit mehr oder minder stark gebrauchten Rollen-Spiel-Würfeln die Verarbeitungs-Stati des Tages. Nur für Dich, und mit Herzblut bei der Sache :-)
Was Aslan leider nicht bemerkt in diesem hitzigen Moment im Sinne des Kunden ist, dass vollkommen unerwartet in der auf Drängen der Maurer von der Grossbaustelle gegenüber angeschaffte Fritteuse Pixelfeuer ausbricht und sein schöner Futter-Wagen sich in einerm kurzen, aber heftigen, Feuerweks-Veranstaltung in Rauch aufllöst.

fireball
16.05.2011, 15:47
"Status" ;)

frauhansen
16.05.2011, 16:42
Stimmt, hast e wohl Recht, der duden lässt sogar "Statusse" zu.... da läufts mir kalt den Rücken runter!!

Sasquatch
16.05.2011, 16:52
Ey komm, dein Duden soll eh nicht die Referenz sein, wa :p

Eckhaard
16.05.2011, 16:52
Du hast ein orthografisches Gewissen?

frauhansen
16.05.2011, 17:00
Nenn es Gauner-Ehre :D

BergH
17.05.2011, 14:06
Nenn es Gauner-Ehre :D

*Gröhl*

frozeneye
17.05.2011, 23:31
Hey! Ich will Mitleid und keine Verhöhnung!


;)

frauhansen
18.05.2011, 07:39
zum hier nehmen oder soll ichs einpacken :D

BergH
18.05.2011, 09:51
Hier eine Tüte Mitleid:
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/50495_109602829077169_1980_n.jpg

;) ;) ;)

frozeneye
30.05.2011, 22:04
Update: Mein Gerät ist wieder beim Händler! Morgen hab ich es wieder, wenn nix dazwischenkommt! Mal sehen, obs noch das Alte ist oder ein neues.

fireball
31.05.2011, 11:38
*daumendrück*

frozeneye
31.05.2011, 20:30
Tja, sollte wohl nich sein....

Aber von Anfang an:

Ich bin heute zum Shop, hab das Handy bekommen und natürlich sofort losgelegt. Sprich, direkt im Laden SD und SIM rein, angemacht und losgelegt. Bei Booten mal auf den Reparaturbericht geguggt und was von "Gerät geprüft, Platine geprüft, Softwareupdate gemacht" gelesen. Stutzig das Gerät weiter eingeschaltet, alle Einrichtungen übersprungen und bissl rumgeschaut. Softwareversionen die selben wie vor der Reparatur. Naja, weitergeschaut und mal UMTS aktiviert und bissl testgesurft. Nach 2 Sites (Startsite von HTC, Google und "test"-Suche") ZONG, reboot.

Hatte ich einen Spass...

Den Kerl im Shop, der beim Testen dabei war leicht angepisst gefragt, "was nu?" "Wandlung versuchen, dauert nomma 2 Wochen, brauch ich aber komplettes Zubehör und OVP"

Toll, also Heimfahrt, alles geholt, zurück inne City und abgeben, als wenn ich mom nix besseres zu tun hätte (Frau frisch operiert anner Galle, Kind kurz vor OP wg. Paukenöhrchen).

to be continued, mal sehen, obs nun klappt mit nem Neugerät...

Hab ich erwähnt, dass ich ein wenig angepisst bin? :wut:

Quentin
31.05.2011, 20:40
Oje, "Beileid" - so einen Mist kann man sich echt ersparen :(

Gruß,
Quentin

Eckhaard
01.06.2011, 08:11
Oh Mann! Sowas ist ärgerlich. Vor allem wenn man 6 Wochen auf sein Handy wartet und dann nichts gemacht wurde. Alles Gute! :)

Little Dwarf
01.06.2011, 08:41
Wünsche dir und deiner Familie auch alles Gute...

Aber diese "Reparatur" ist typisch und das passiert dir bei jedem Hersteller:
"Hmm, tja ... wir finden den Fehler nicht ... dann machen wa ma en Software-Update, damit was aufm Bericht steht..."
Und dieses "Update" ist dann oft nur ein erneutes Flashen der aktuellen Version ... Hab ich alles schon bei verschiedenen Herstellern gehabt.

Das beste war bei meinem K800i von Sony Ericsson. Beim allerersten Ladevorgang ging das Ladegerät kaputt und hat dem Handy einen mitgegeben.
Dann gab es immer eine Fehlermeldung beim Laden. Und alles, was in den zwei oder drei Reparaturen gemacht wurde, waren Software-"Updates" ...
Letztlich wurde das Gerät dann gewandelt. Habe mir bei o2 dann ein Nokia N73 geben lassen ... das war mein erstes und direkt auch letztes Nokia ... so begeistert war ich von dem Teil :D

elzed
07.06.2011, 11:41
Tja, sollte wohl nich sein....

Aber von Anfang an:

Ich bin heute zum Shop, hab das Handy bekommen und natürlich sofort losgelegt. Sprich, direkt im Laden SD und SIM rein, angemacht und losgelegt. Bei Booten mal auf den Reparaturbericht geguggt und was von "Gerät geprüft, Platine geprüft, Softwareupdate gemacht" gelesen. Stutzig das Gerät weiter eingeschaltet, alle Einrichtungen übersprungen und bissl rumgeschaut. Softwareversionen die selben wie vor der Reparatur. Naja, weitergeschaut und mal UMTS aktiviert und bissl testgesurft. Nach 2 Sites (Startsite von HTC, Google und "test"-Suche") ZONG, reboot.

Hatte ich einen Spass...

Den Kerl im Shop, der beim Testen dabei war leicht angepisst gefragt, "was nu?" "Wandlung versuchen, dauert nomma 2 Wochen, brauch ich aber komplettes Zubehör und OVP"

Toll, also Heimfahrt, alles geholt, zurück inne City und abgeben, als wenn ich mom nix besseres zu tun hätte (Frau frisch operiert anner Galle, Kind kurz vor OP wg. Paukenöhrchen).

to be continued, mal sehen, obs nun klappt mit nem Neugerät...

Hab ich erwähnt, dass ich ein wenig angepisst bin? :wut:


Ich bin momentan in haargenau der gleichen Story drin. Das Desire der EBH hatte plötzlich Hotreboots und blieb in einer Bootschleife hängen. Also zum O2-Shop und das Handy zur Reparatur dort gelassen. Nach 10 Tagen war es abholbereit. Zu Hause hab nicht mal den kompletten Einrichtungsassistenten geschafft.....wieder Bootschleife.

Also wieder zum O2-Shop. Diesmal soll es angeblich direkt zum Hersteller wegen der Reparatur gehen???
Bin mal gespannt, ob es dann geht, ich glaub nicht, denn der O2 Typ meinte schon, wenn es dann immer noch nicht geht, gibt es ein neues Gerät.


Bin gespannt.


elzed

fireball
07.06.2011, 11:54
Nen fitter O2-Shop hätte Dir gleich nen neues Gerät gegeben, das Problem ist leider bekannt.

elzed
07.06.2011, 11:56
Das weiß ich inzwischen auch. bei manchen wurde wohl das Mainboard/Hauptplatine getauscht. Ich geh auch davon aus, dass das Gerät nicht funktionsfähig zurückkommt.
Naja hilft jetzt nichts.

frozeneye
07.06.2011, 12:54
Hi!

Ich drücke Dir die Daumen, dass die das Teil dann jetzt wandeln und nicht noch mal versuchen (nicht) zu reparieren...

Hier hat sich noch nix getan, im Rep-Status steht "Ihr Handy befindet sich im Versand". Von wo nach wo steht da nicht, Abgabe war am 27.5., hoffentlich ist das nicht der Versand vom Shop zum woauchimmerhin....

frozeneye
14.06.2011, 22:03
Update:

Neuer Status: "Die Reparatur wurde abgeschlossen. Sobald das Gerät abholbereit vorliegt, werden Sie informiert." To be continued... Ich weiss noch nicht, was ich mache, wenn ich wieder mein altes Teil in Händen habe und es immer noch spinnt...

Quentin
15.06.2011, 06:31
Die ziehen die Nummer durch... 2 Reparaturversuche, danach Wandlung... Schöner Mist :(

Gruß,
Quentin

frozeneye
15.06.2011, 13:56
So, neuer Status mal wieder. Hab gerade im Shop angerufen, dort war wer anders dran als sonst. der damalige Eigentümer ist weg, Laden wird nun direkt durch den Anbieter als Filiale geführt. Der neue Herr war sehr bemüht und konnte nach kurzer Recherche rausfinden, das mein Gerät (wieder?) auf der Weiterfahrt nach HTC ist. Nun heisst es erneut warten. Mal sehen, wann ich da was wieder bekomme... *nerv*

Eckhaard
15.06.2011, 13:58
Wenn das so weiter geht, bekommste ja schon das nächste Handy. Hast Du zwischenzeitlich nen Leihgerät oder hast Du jetzt ne Telefonkarte? Muß man sich sowas gefallen lassen?

frozeneye
15.06.2011, 14:08
Nix Leihgerät, Sim in altem Handy zur Zeit. Ich habe aber kundgetan da, dass ich nicht bereit bin, Teile der Grundgebühr (Internet-Flat) für den Zeitraum ohne Desire zu bezahlen. Mal schauen...

Eckhaard
15.06.2011, 14:20
Sauerei sowas! Hast Du den Provider diesbezüglich mal angesprochen? So nach dem Motto: "was nützt mir der Vertrag wenn ich ihn nicht nutzen kann ...?"

frozeneye
30.06.2011, 14:29
So, Update.


Oh Wunder, ich kann nachher mein Desire abholen! Lt. telefonischer Auskunft haben die nun (doch) die Platine getauscht. Warum das nicht vorher gemacht wurde, weiss nur der Mobilgott allein...

Mal sehen, was die mir als Entschädigung anbieten... Da muss was gehen.

We will see, ich bin gespannt! :)

frozeneye
02.07.2011, 14:52
So, kleines Update...

Desire rennt endlich wieder, momentan S-OFF mit aktuellem CM7 RC - ROM. Leider seit heute mittag wieder Stress mit dem Teil, Prozess android.com.phone stürzt ständig ab ohne mir bekannte Zusammenhänge. Macht es erst seit dem letzten Reboot. TB-Backup ging aber noch.

Momentan läuft es wieder nach durchgeführten Data/Cache/Dalvik vipe. Restore von TB läuft, mal schauen... Ärgerlich, da alles endlich weitestgehend eingerichtet gehabt, aber so kann TB ja zeigen, was es kann :)

elzed
04.07.2011, 06:53
Update von mir:
"hier im Süden nicht Neues"

Wir werden diese Woche mal aktiv nachhaken was jetzt los ist.

Mal sehen wir es weiter geht.

[tapatalked]

frozeneye
04.07.2011, 13:34
Hi,

nach einigen Tagen des Flash-, Lern- und Einrichtungsprozessen ist (fast) alles schön. Das Desire rennt echt performant. Ich bin mal auf den Akkuverbrauch gespannt...

elzed
24.08.2011, 11:26
Das Desire ist wieder da!!! Endlich.

Mehrmaliges nachhaken beim O2-shop brachte keinerlei Erfolg. Erst als wir uns an der O2 Hotline bzw. Beschwerdestelle beschwert hatten, kam Bewegung in die Sache. Wir bekommen 3 Monate keine Grundgebühr berechnet und haben nun ein neues bzw. zumindest anderes Telefon erhalten.

Bis jetzt geht alles.

frozeneye
24.08.2011, 20:47
Hui,

und ich dachte, bei mir dauerts lange...

Drücke die Daumen, dass nun alles funktioniert? Hier übrigens alles gut bis heute... :)

Quentin
24.08.2011, 22:05
Steht ja schon in Deiner Sig ;)

Gruß,
Quentin

frozeneye
25.08.2011, 20:19
Hehe... ich hoffe, es bleibt so.. ich ahne schlimmes, mein letzter Ebay-Kleinanzeigenkauf kommt irgendwie nicht hier an....

frozeneye
30.01.2012, 21:02
Hallo!

Man glaubt es kaum, knapp ein halbes Jahr später und ich bin schon wieder HTC-frei...

Diesmal ist es der USB-Anschluss, der scheint defekt. Wenn man es per USB an Ladegerät oder PC anschliesst, ist die LED rot, der Akku lädt extrem langsam und das Handy wird heiss untenrum. Danach hält der Akku 3 Stunden oder so. Scheint also keine richtige Spannung zu bekommen. Wenn man das angeschlossene USB-Kabel am Handy-Anschluss so ein wenig rumbiegt, leuchtet die LED wieder orange. Andere Kabel zeigen das selbe Bild.

Juchuuuuh, endliche wieder Handy einschicken! Die meinten, 2-3 Wochen dauerts.... mal sehn.

Eckhaard
31.01.2012, 07:46
Du hast auch kein Glück mit Deinem Handy! :(

frauhansen
31.01.2012, 11:33
Kolege mit seinem LG P920 klagt auch dauernd darüber das die Kiste alle Nase lang ausgeht.
Habe dann mal gestern versucht das gerä am PC zu aktualisieren... boahh, was ein Sackstand... und funktioniert hats auch nicht weil die USB Verbindung wohl zu schlecht sei :eek:

frozeneye
31.01.2012, 21:02
Mal sehen, was se diesmal machen da...

Habe erstmal für den Übergang nen altes iPhone 3G geliehen bekommen von nem Kollegen. Das tut es für den Mpment, wenn es auch deutlich schlechter ist als das HTC. Aber besser als nix, ne? :)

frozeneye
18.02.2012, 22:03
Update:

Handy wieder da, bin gerade fleissig am rooten und Restore machen (ROM aber neu und nur Restore per TB). Auf dem Reparaturbeleg stand was von "mechanischer" Reparatur, das Laden funktioniert anscheinend wieder, der USB-Anschluss kommt mir aber irgendwie etwas wackeliger vor. Mal sehen....

cyberMike
26.04.2012, 22:45
Ciao zusammen,

habt Ihr irgendwo eine Lösung zu dem Problem gefunden?

Gruss, Michael

fireball
27.04.2012, 06:35
Ja. Einschicken.

frozeneye
02.05.2012, 20:14
Hi,

ich habe ja ganz vergessen, meine never-ending-Story weiter festzuhalten hier...


Das Teil war ja wieder weg, da LED-Flashlight und die beiden Sensoren für Umgebungslicht und Annäherung defekt waren... Diesmal habe ich über HTC direkt abgewickelt und hatte das Gerät nach 5 Tagen wieder. Es tat auch alles wieder was es sollte...

Bis dann vor kurzem exakt die selben Fehler wieder auftraten... Nun hatte ich erneut lange Korrespondenz mit dem HTC Kundensupport und ENDLICH scheint Licht am Ende des Tunnels, es wurde mir endlich ein Komplett-Tausch angeboten! Ich glaube es kaum, es brauchte nur 4 Reparaturversuche und zig Wochen Reparaturzeit, dass das endlich passiert. Mal sehen, wann ich ein neues Gerät in Händen halte, ich bin gerade fleissig am unrooten und S-On-Schalten etc. (mittlerweile ja schon gut in Übung ;) )

to be continued...

Styrian
03.04.2013, 08:04
....und wo ist die Fortsetzung ??? Jetzt bald ein Jahr her...

Warum ich frage ??? Weil ich auch ein gebranntes Kind bezüglich HTC bin (Desire Z). Auch x-mal einschicken, endlose Support-Gspräche mit fragwürdigen Hints. Ich bin letztendlich zum Schluß gekommen, dass ich auf HTC und seinen Support schei**e. Es dürfte ein tiefgehenderes Problem mit diesen Geräten sein. Und das herstellerübergreifend. Denn auch das Sony Ericcson Xperia Pro litt/leidet an den selbigen Symptomen. Und fast alle Geräte der HTC Desire Serie...

Greetz, Styrian

Quentin
03.04.2013, 08:33
Ich meine, er hat dann ein Desire HD als Austausch gekriegt und das zuckt heute noch oder so :)

Gruß,
Quentin

Tyson
03.04.2013, 15:51
Und fast alle Geräte der HTC Desire Serie...

Meinst du wirklich fast alle Geräte oder Modelle der verschiedenen Desires (normal, S, C, Z, X, HD)?

Styrian
03.04.2013, 16:12
...Modelle...wenn man in diversen Foren sucht, findet man zum sogenannten SOD hunderte Beiträge...weiters Beschwerden über loops, reboots und freezes. Betroffene Geräte sind Desire Z, HD, C usw...komischerweise berichten auch User anderer Geräte (wie z.B. eingangs erwähnt das SE) von diesen Verhaltensweisen. Deswegen gehe ich davon aus, dass dies ein Hardwareproblem (grundlegendes) ist und nicht nur ein SW-Problem (wie vom HTC-Support geschildert)...

Greetz, Styrian

frozeneye
03.04.2013, 23:28
Huch, hier passiert ja noch was?

Damals habe ich ein Desire HD bekommen als Ersatz für das Desire. Das ist auch bis Ende letzten Jahres in meinen Händen zufriedenstellend gelaufen. Dann habe ich es verkauft und somit ist es noch immer in Benutzung. Ich habe seitdem ein Sony Xperia T ("Bond-Phone") und das habe ich noch immer :)

Meine Desire-Geschichte ist daher ad acta. :) Nun muss nur noch CM 10.1 für das Xperia T kommen und alles wird gut.

Styrian
04.04.2013, 15:27
...yepppp...es ärgert sich noch immer der eine oder andere User mit HTC, seinen Geräten und seinem Support...:-):-)...

Greetz, Styrian

Sasquatch
04.04.2013, 17:22
Deswegen wird das nächste auch ein X-Phone. Oder Google-Push funzt endlich wieder mit WP8, dann könnte es auch ein Lumia werden... Aber htc hat bei mir versch... loren

Styrian
07.04.2013, 10:31
...von den Redmondern bin ich auch etwas geheilt. Ist zwar schon lange her, aber das vergisst man nicht. Und das angebissene Kernobst ist zwar erschreckend stabil und stylisch, aber da schreckt mich die Politik ab, sowohl die Preis- als auch die Linzenz- bzw. die Restriktionen. Ich bin gerne Herr über das, was sich auf meinem Henderl abspielt....wobei beim Datenkranken bin ich mir da auch nicht so sicher...

Greetz, Styrian

bnh
07.04.2013, 10:45
mein Desire geht in den kommenden Tagen in Rente. Ich hab nen Nexus 4 bestellt... Die Preispolitik hat ja nun Samsung und HTC schön dem Apfel nachgeahmt... ich nehm dann lieber länger Android Updates als dolle Kopfhörer, eingebaute Stereo Lautsprecher oder gar ne Hippe Softwarekamera die aus nem Video die Einzelbilder speichern kann...

Marc

microdizko
12.04.2013, 21:40
Huch, hier passiert ja noch was?

Damals habe ich ein Desire HD bekommen als Ersatz für das Desire.

Naja immerhin das! Ist aber auch das Mindeste!

Leider ist es ja mittlerweile eher die Regel, dass man was einschickt und man es erst mal unrepariert zurückkriegt. (Erinnert an Versicherungen, wo man auch den Eindruck hat, dass da erstmal jede Kostenübernahme pauschal abgelehnt wird.) Und hat man noch etwas mehr Pech, schicken die einem das Gerät auch noch kaputter und/oder zerkratzt zurück.

Wie ist denn das aber, wenn man ein Ersatzgerät erhält, mit der Gewährleistung und Garantie? Kriegt man die dann neu? Bei Garantie würd ich eher nein tippen, bei Gewährleistung eher ja. (?)


Ich hab nen Nexus 4 bestellt... Die Preispolitik hat ja nun Samsung und HTC schön dem Apfel nachgeahmt...

Bin derzeit auch am überlegen, ob ich mir ein Nexus zulege oder das S3. Das Nexus ist schon chic, aber fürs S3 spricht halt SD/Wechselakku/Amazon-Service.

Was die Preise angeht, hast du bei den UVPs zwar Recht, aber wenn ich jetzt die Preise vergleiche, dann liegen zwischen Nexus (MM) und S3 (Amazon) "gerade mal" 50 Euro. Zum OneX sinds dann schon 100,- (350 vs 450 (Amazon)).

Übrigens hat der MM scheinbar die Preise gesenkt. Statt 400 kostet das N4 da jetzt wie im Playstore 350, plus man spart sich die Versandkosten.