PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturschutzbund verklagt die Gebrüder Grimm wegen Rufschädigung des Wolfes



baustelle100a
01.04.2011, 00:10
Berlin (dts) - Der Naturschutzbund hat nach eigenen Angaben vor, die Gebrüder Grimm wegen "antiquierter Rufschädigung" und "rassistischer Diskriminierung des Wolfes" zu verklagen. "Rotkäppchen ist schuld, dass die extrem scheuen Wölfe gemeinhin als angriffslustig und blutrünstig gelten", erklärte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. "Auch etliche andere beliebte Märchen der Gebrüder Grimm erfüllen den Tatbestand der üblen Verleumdung und wahrheitswidrigen Aufwiegelung gegen den Wolf. Diesem altdeutschen Mobbing müssen wir endlich Einhalt gebieten."

Es gelte, den Wolf endlich von seinem "bösen Imageschaden" zu befreien. Der NABU fordere deshalb, "dass die grimmigen Märchen aus dem Verkehr gezogen werden oder künftig nur noch zusammen mit dem NABU Wolfsleitfaden für Kindergärten und Grundschulen" verbreitet werden sollen.

So behauptet der Grimmige Mythos: Wölfe fressen kleine Mädchen mit
roten Kappen und alte Großmütter. Die Wahrheit ist: Wölfe fressen
gerne frei lebende Huftiere, vor allem Rehe und Wildschweine.
Fabelhaft gelogen ist, dass Wölfe süße Geißlein terrorisieren, die
sich in Standuhren und unter dem Bett verstecken müssen, sobald die
Mutter außer Haus ist. Richtig ist, dass die klugen Wölfe in unserem
Ökosystem als "Gesundheitspolizisten" eine sinnvolle Aufgabe haben
und für einen gesünderen Wald sorgen können. Märchenhaft erfunden ist
auch, dass Wölfe Hütten aus Stroh wegpusten, um niedliche Schweinchen
zu verschlingen. Tatsache ist, dass Zäune oder Herdenschutzhunde
Ziegen und Schafe effektiv schützen können und frei lebende Wölfe
Menschen aus dem Weg gehen.
Quelle u.a, http://www.bankkaufmann.com/meldung-324218.html

Zuviel frische Luft?:D

(Ich würd ja gern an einen April-Scherz glauben, aber bei denen kann man sich nie sicher sein...:Schweigen: )

Gruss Kerstin

John McClane
01.04.2011, 00:14
April April? :)

baustelle100a
01.04.2011, 00:19
Hab ich auch gedacht.
Aber die Pressemeldung ist schon von gestern:

Pressemitteilung vom 31.03.2011 | 12:34
NABU - Naturschutzbund Deutschland
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=447061&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0&n_firmanr_=101257&pfach=1&detail=1&sektor=pm&popup_vorschau=0

Oder feiern die in den 1. April rein...mit natürlich angebautem Hanf...:doh:

Gruss Kerstin

PS: Ist das nicht glatt Rufschädigung am lieben Rotkäppchen?:angst:

Quentin
01.04.2011, 06:05
Das ist Rufschädigung - an sich selbst.

Das ist wie wenn Feministinnen ganz laut schreien, dass Sackgassen nur nach Männern benannt sein dürfen. Damit demontiert man sich dermaßen selbst in der Glaubwürdigkeit, wie man es in Jahrzehnten nicht geschafft hätte. Denn zukünftig denkt man beim Wolf nicht nur an das Großmutterfressende Biest, sondern beim Naturschutzbund an einen Haufen armer Irrer :)

Ich hoffe trotz des vergezogenen Datums auf einen Aprilscherz :)

Gruß,
Quentin

gibber
01.04.2011, 06:38
Vor ein paar Wochen wurde doch auch gemeldet, das Pippi Langstrumpf rassistisch sei. Alle Schwarzen böse, Taka-Tuka Land usw. Das war (leider) auch kein Witz. Wo sind wir eigentlich gelandet. Aber bei dieser Comedy Truppe als Regierung wundert mich hier in D sowiesonichts mehr.

D-G-K
01.04.2011, 06:45
Heute glaube ich niemanden irgend etwas...


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

Usul
01.04.2011, 06:48
Vor ein paar Wochen wurde doch auch gemeldet, das Pippi Langstrumpf rassistisch sei. Alle Schwarzen böse, Taka-Tuka Land usw. Das war (leider) auch kein Witz. Wo sind wir eigentlich gelandet. Aber bei dieser Comedy Truppe als Regierung wundert mich hier in D sowiesonichts mehr.
Genau betrachtet ist das aber alles nicht mal so harmlos, wie wir alle - auch ich - denken. Klar ist, daß niemand rassistische Gedanken hat, wenn er seinen Kindern Pippin Langstrumpf präsentiert... oder - auch ein gutes Beispiel - Herr der Ringe propagiert. Aber unterbewußt werden da entsprechende Details vermittelt... Schwarze böse, Geschöpfe aus dem Osten böse, etc. Bei den klassischen Märchen herrscht überall Mord, Totschlag, Lug und Trug, Verrat, Tierquälerei usw... auch das ist keinem bewußt, der seinen Kindern Märchen vorliest. Aber es wird wieder unterbewußt eine Message weitergegeben. Anderes ganz tolles Beispiel, wo sich Betroffene köstlich dürber aufregen, wenn man es anbringt: Vereinssport. Man will den Kindern Gutes tun, trichtert ihnen aber ungeheures Konkurrenzdenken und Gewinnsucht ein.
Daß die genannten Beispiele auch etliche Vorteile haben, ist ebenfalls unbestritten. Nur sollte man evtl. - vor allem eben unbewußt in Kauf genommene - Nachteile so leichtfertig abtun. Man kann sich ja zumindest darüber im Klaren sein, selbst wenn man die Nachteile nicht als zu schwerwiegend erachtet.

Was die NABU-Meldung angeht: Ernst nehmen kann man das aber trotz allem nicht. :D

SaintHuck
01.04.2011, 06:53
Vielleicht sind die ja schon zufrieden, wenn das Märchen in "Rotkäppchen und der hungrige Wolf umbenannt" wird. ;)

baustelle100a
01.04.2011, 07:19
in "Rotkäppchen und der hungrige Wolf umbenannt" wird.
Dann muss man in Zukunft aber 'ne ganze Zeit warten, bis man das seinen Kiddys vorlesen darf. Dieser Titel gibt dann mindestens FSK16.

Und in dem Alter sind die an "anderen" Märchen interessiert.:D

Gruss Kerstin

Eckhaard
01.04.2011, 11:29
Das ist wie wenn Feministinnen ganz laut schreien, dass Sackgassen nur nach Männern benannt sein dürfen. Ist das so? Oder meinst Du den Begriff an sich? Soll es lieber Mösengasse heißen oder wie?

JPK
01.04.2011, 11:33
Ist das so? Oder meinst Du den Begriff an sich? Soll es lieber Mösengasse heißen oder wie?
Dann aber gleich mit diesem Zusatzschild (http://dalecotnam.com/wp-content/uploads/2010/08/slippery-when-wet-sign.jpg) ! :D

Eckhaard
01.04.2011, 11:55
*rofl* !!!!!!!!1111111!

Quentin
01.04.2011, 12:59
Hehe...

Na, das hatte mal eine selbsternannte Feministin mal vor Urzeiten gefordert - ab da nimmste eh nix mehr Ernst von der :D - es ging um die Benamung der Straßen dann... "Mutter-Teresa-Straße" sollte keine "SACK"gasse sein... äh ja.

Gruß,
Quentin

goemichel
01.04.2011, 15:39
Aber die Pressemeldung ist schon von gestern: Aber nicht vom Nabu. Die haben die erst heute rausgegeben. Hier das Original: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/wolf/news/13625.html ;)
Da hat wohl diese "pressrelations"-Agentur gepatzt.... :D