PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach einer tauglichen Kamera....



ThePapabear
31.03.2011, 22:09
Hi!

Nachdem mich meine Fuji S602Z immer mehr ärgert und mein Geburtstag naht :D, wird es Zeit für eine neue Kamera. Der Markt ist IMHO verdammt unübersichtlich und die Pixelzahlen großteils viel zu hoch auf den kleinen Sensoren....

Ich suche zwar auch in einschlägigen Foren und Testseiten nach Hilfe, die will sich da aber nicht so recht einstellen. Wo frag ich also am Besten nach? Genau! Da wo ich die meisten "I**en" kenne. :Schweigen:

Was will ich fotografieren?
So ziemlich alles Querbeet. Landschaft auf Radtouren, Familienfeste, Tiere, Makros,...

Was stört an der Fuji?

Akkus (Eneloop) halten darin noch für so ca. 50 Bilder (kaum Blitzeinsatz)
AF versagt, wenn die Sonne kurz verschwindet, im Innenraum ohne kräftige Beleuchtung ist nichts zu machen
Weitwinkel endet bei 35
die Kamera ist zu sperrig für an den Rucksack (geht nur im Rucksack), wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin
die Geschwindigkeit lässt immer mehr zu wünschen übrig, da der AF meist viel zu lange braucht


Was will ich von der neuen Kamera?

mehr Weitwinkel
gute Bildqualität
relativ gute Automatik und die nötigen manuellen Einstellmöglichkeiten
mehr Geschwindigkeit
deutlich handlicher


Was darf's kosten? die Obergrenze ist erst mal mit € 300 - 350,- fest gesetzt.

Vorwiegend werden die Bilder am PC und auf diversen TV-Geräten angeschaut/gezeigt. Ich möchte aber auch wieder häufiger ausbelichten lassen, da ich schon mal viele Bilder dank schleichendem Plattensterben verloren habe (unbemerkt defekte Dateien gesichert...), was mich heute noch massiv ärgert. Bilderbücher gefallen mir auch recht gut und sollte mal ein richtig guter Schnappschuss gelingen, könnte es auch mal A3 oder grösser werden.

Bei meinen Streifzügen durch die Foren sind mir schon ein paar Kameras positiv aufgefallen. Teilweise sind die Dinger recht unterschiedlich und mir fehlt eindeutig ein Anhaltspunkt.
Das wären die Kandidaten:

Panasonic Lumix TZ 10 (zur Zeit beim Mediamarkt mit 229,- im Angebot)
Samsung EX1
Canon S95

Ausser Konkurrenz, da eigentlich zu teuer:
Olympus XZ1
Canon G12

Ein wenig bespielen konnte ich bislang die Panasonic, die Olympus und die G12. In der Hand lag die G12 am angenehmsten und das Bedienkonzept erschließt sich schnell, da gibt die Olympus schon mehr Denkaufgaben mit den wechselnden Belegungen des vorderen Wahlrades und den nicht besonders glücklich gelungenen inneren Tasten am hinteren Wahlrad.
Die Panasonic hat ein recht umfangreiches Menü, das ist aber ganz gut mit den hinteren Tasten bedienbar. Nach einer gewissen Einarbeitung dürfte man wissen, wo man die wichtigsten Dinge findet. Allerdings ist die schon fast zu klein.

Mir fehlt da echt der Überblick. Die Systemkameras fallen raus, da viel zu teuer und im Endeffekt auch wieder zu sperrig. Die Canon G12 ist so das größte, das ich mir vorstellen kann. Die geht noch in eine Gürteltasche oder am Trageriemen des Rucksacks. Weitwinkel und Bildqualität stehen für mich über Megazoom. Marke ist mir prinzipiell völlig egal.

Gebraucht würde ich mir eventuell auch einreden lassen, allerdings mit einem mulmigen Gefühl, da man meist den Vorbesitzer nicht kennt....

Ich danke schonmal jedem, der sich den Text bis hier her gegeben hat. Wenn dann auch noch ein Tip folgt, umso besser. Am liebsten würd ich meine Geburtstagstorte nämlich schon mit der neuen Kamera auf Bild fest halten. ;)

lg
Herbert

Usul
31.03.2011, 23:04
Also ich kann dir da nicht weiterhelfen... aber:

"I**en"
Da mußte ich schon lange nachdenken, was gemeint ist. :D

Donaldist
31.03.2011, 23:06
Hmm, die Palette, die Du Dir angesehen hast, divergiert recht stark.
Was sind denn Deine Schwerpunkte?
Viel Weitwinkel oder viel Tele?
Oder lieber Lichtstärke?
Einen Vorgänger der G12 hat MOS soweit ich weiß, das ist schon 'ne Ansage, was er da an Bildern gezeigt hat.
Die S95 hat wohl einen vergleichbaren (großen) Chip, was sie hervorhebt, aber kaum Zoombereich, wenn Du da z.B. die TZ10 gegenstellst.
Die TZ ist in Innnenräumen schwächer (kleiner Chip, keine hohe Lichtstärke, rauscht dann gern mal), aber ein sehr flexibler Allrounder. Die habe ich (nach der TZ5 und der TZ7 (welche für mich die stärkste aus der Reihe war)). Beispielbilder kann ich Dir oder hier zeigen, aber nicht mehr heute Abend ;).
Preislich dürfte die TZ z.Zt. wirklich attraktiv sein, da die TZ22(?) als Nachfolger raus ist und noch sehr teuer. Diese soll aber nun auch den anderen, rauschärmeren Chiptyp (CMOS?) bekommen haben.
Ich mache mit der TZ alles, von Nacht-/Blaue-Stunde-Aufnahmen bis Konzert, und auch Video bei Motorsport und am Airbuswerk, aber da keine Fotos, das kann dann die DSLR doch deutlich besser.

MOS2000
01.04.2011, 00:45
Oh ja, oh ja...das ist dieser Wunsch was zu haben was definitiv kein billigrotz ist und trotzdem kein zu arges loch in die Kasse reißt...schwierige wahl.
Wie schon erwähnt habe ich eine G11...die kann schon wirklich verdammt viel. Größtes Manko ist und bleibt bei allen kompakten eben der Sensor ... zuviele Pixel auf zuwenig Raum bedeutet zwangsläufig rauschen. Geht quasi nicht anders. Bis ISO 400 oder 800 sollte die aktuelle Generation zu gebrauchen sein.
Ernsthafter tipp: wenn Du schon bereit bist eine G12 von der Grösse her mitzunehmen, dann nimm mal eine microfourthird in die hand...für viele ist das ein echter Kompromiss was bildquali bei Grösse angeht. Liegen jedenfalls über den kompakten und haben durch die anbaufähigkeiten Luft nach oben um auch mal was "ernstes" damit zu tun...mit nem flachen pancake fast wie ne kompakte...mit Nee 500mm tüte richtig putzig.
Die oly pen1 könnte da preislich noch im rahmen sein...
Liebe grüße
MOS2000

ThePapabear
01.04.2011, 07:13
Genau, es geht darum die Grenze zu finden, was mit dem Kapital möglich ist und was nicht.
Allerdings habe ich bei der Oly P1 (bekommt man ja über Pixmania schon seeeehr günstig, hätte ich um 302,- beinahe blind bestellt) ein leicht ungutes Gefühl wegen dem fehlenden Blitz. Und mit dem 14-42 um wenigstens auch Zoomen zu können, sieht das auf den Bildern gar nicht mehr so kompakt aus.
Das Ding werde ich mir aber definitiv ansehen, da auch die PL1 (ok, optisch nicht mehr so schön, dafür scheinbar besser ausgestattet) gar nicht so viel teurer als die P1 ist. Im Endeffekt sogar unter einer G12....

Wenn ich aber sehe, was bei dir mit einer G11 möglich ist, dann frage ich mich ernsthaft, wozu ich was "besseres" benötigen sollte. Da grenzt dann eh schon lang der Photograph die Möglichkeiten ein. ;)

MOS2000
01.04.2011, 08:45
Tja...einen Tod musst Du sterben :)
Hatte gestern mal geschaut was die G11 noch kostet und war ziemlich überrascht, dass die immer noch so teuer ist...die G12 ist ja schon ein paar Tage draußen.
das geile an den MFTs ist eben diese Flexibilität...mit billigen China-Adaptern bekommt man da fats jedes Objektiv irgendwie dran...und die Bildergebnisse liegen eben genau zwischen Compact und DSLR.
Der fehlende Blitz ist natürlich ein Argument...das fehlende Zoom nicht. Wie erwähnt...mit Adapter passt nahezu alles an Glas da drauf. Mal bei Ebay ein nettes uralt Tele ersteigert + 20-30 EUR für den Adapter....schon hast 600mm an dem Ding.

Die Größe ist natürlich eher an einer Bridge/kleinen DSLR...aber G11 und 12 sind dem compact Format auch entwachsen...passen jedenfalls definitiv in keine Hemdtasche/Hosentasche mehr.

Im Canon Forum ist die S95 mit die beliebteste Kompakte, wenn eine "immerdabei" gesucht wird.
Wenn es das ist was Du willst, dann solltest Du nur nach Kompakten suchen...G11 und G12 sind dann nur mit einer Tasche oder ähnlichem handelabr.

Liebe Grüße
MOS2000

Nifo
01.04.2011, 12:56
Mein Bruder hat sich die G11 geleistet und ich fand beim letzten gemeinsamen Urlaub vor wenigen Monaten, dass das ein echt handliches und praktisches Teil ist, das gute Bilder liefert (vor allem, wenn es etwas kritisch wird, da wirkt sich dann der gute Wackelschutz und der recht rauscharme Chip positiv aus).

Soweit ich weiss wird der 10MPixel Chip von verschiedenen Herstellern verbaut. Ich habe mir mal jetzt ein anderes Modell geleistet, dass deutlich kleiner als die Canon G11 ausfällt, die Casio Exilim EX-FH100. Die bekommt man aktuell sehr günstig bei Amazon (B0032AMVCA, meine war die Schwarze von Resterampe).
Echte Tests stehen bei mir aber noch aus.

Bisher nutze ich die deutlich grössere Fuji S6500fd (eine 6MPixel bridgekamera). Nominell bringt die kleine FH100 ja fast vergleichbares mit (Zoombereich) und packt einiges dazu (Wackelschutz, Highspeedaufnahmen und zusammengerechnete Bilder). Mal sehen, wie sich so eine Minikamera schlägt.

ThePapabear
01.04.2011, 15:21
Das ist meine eigentliche Zwickmühle. Ich kann mich nicht so recht zwischen der S95 und der G12 Klasse entscheiden. Die Oly Pen ist eindeutig aus dem Rennen. Aller Möglichkeiten der Kamera zum Trotz, oder gerade deretwegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Kamera jemals ausreizen würde und zudem geht das in finanzielle Gefilde, wo ich nicht hin will. Ausserdem ist die schon mit dem 14-42 nicht mehr wirklich Gürteltaschen kompatibel.

Ich war heute in ein paar weiteren Läden um mir Kameras anzusehen. 2 kleinere Fotoläden und in 2 Fotoketten (Hartlauer, Niedermeyer). Ich habe jedes mal die gleiche Geschichte erzählt und bekam in den kleinen Läden immer die G12 Klasse unter die Nase gehalten. Insgesamt in Form eben der G12, dann die Nikon P7000 und die Olympus XZ1.
Der zweite kleinere Laden hatte alle drei im Angebot und riet mir bei den dreien auf jeden Fall die Olympus zu wählen, da diese in der Bildqualität die anderen schlägt. Die persönliche Erfahrung mit den Geräten glaube ich dem Verkäufer (der Chef selbst) auch.
Alternativ eine Klasse darunter hätte er mir die Lumix TZ 22 vorgeschlagen.

Die Verkäuferin im Hartlauer war komplett überfordert und riet mir alternativ zur G12 zu einer Sony um 179,- mit 10fach Zoom, die ich mir erst gar nicht näher angesehen habe.. Der Verkäufer vom Niedermeyer hatte zwar mehr Ahnung aber keine Auswahl im Laden.

Ich muss mir klar werden, ob ich wirklich eine Kompakte haben will, oder doch eine etwas grössere Kamera. Die Canon S95 habe ich leider noch nirgendwo erspähen können, evtl. würde das meine Entscheidung erleichtern. Meine Frau frag ich besser nicht, für die wär die kleinste Kamera die ich finde gerade recht... ;)

Yamiro
01.04.2011, 16:19
Ich hatte die S95 noch vor der Fotokina und liebe sie. Die S95 und die G12 sind doch sowas wie zweieiige Zwillinge was die inneren Werte angeht. Wenn du den Viewfinder und die 140mm Kleinbildäquivalent nicht brauchst, nimm die S95, die zumal offen eine Blende mehr bietet. Sind beides natürlich keine Zoomwunder. Edit sagt (habe nochmal gegoogled): http://www.digitalrev.com/en/canon-powershot-g12-vs-g11-vs-s95-comparison.html

kuebel
01.04.2011, 19:22
wir ham ´ne G11 als zweite neben der DSLR und ich würde sie jederzeit wieder nehmen...

Donaldist
01.04.2011, 19:50
Über die 95 habe ich auch nur gutes gehört, hat aber im Vergleich zu Deiner alten Cam deutlich weniger Tele.
TZ22 Schön und gut, aber finde ich aktuell wirklich zu teuer. Dann TZ 10.
Die 95 hat halt die bessere Offenblende und den größeren Chip. Weitere Alternative wären die Pana LX (3 oder 5), aber ich denke, die sind physikalisch zu groß.
Immerdabei, weiter Zoombereich: TZ10; immerdabei, auf optimale Quali: S95 (oder S90, wenn man sie noch bekommt).
Preis/Leistungs mäßig ist die TZ10 derzeit recht weit vorne, schwächelt aber je nach Anspruch bei dunklen/Innneraumbildern mit kurzen Belichtungszeiten.

ThePapabear
01.04.2011, 21:30
Im Moment läufts immer mehr in Richtung der Canon G12 bzw. der Olympus XZ1.
Einzig der Preis der beiden Kameras lässt mich zögerlich werden.

Die Tests und die Bilder sprechen eindeutig für die beiden. Die liegen IMHO sehr eng aneinander, mit geringen Abweichungen in verschiedenen Punkten. Die Olympus macht für mich die knackigeren Bilder, die Canon ist ab ISO 800 aufwärts im Vorteil. OK, die Oly kommt nicht so schnell in den Bereich mit dem massiv lichtstarken Objektiv.
Was mich bei der Olympus etwas ausbremst, ist die Aussage auf einer der Testseiten, dass sie für Sport etwas langsam wäre. Da ich ab und an (so 1 - 2 mal im Jahr) auch Downhill Rennen besuche und da auch Bilder machen möchte, wäre das nicht gerade vorteilhaft...

Wie schon gesagt, kann ich mit weniger Tele leben, wenn ich dafür im Weitwinkel gewinne und das tue ich mit so gut wie jeder aktuellen Kamera. Wäre die TZ10 einen Ticken grösser und das Menue übersichtlicher, wäre sie eher im Rennen.

Bleibts bei der Preisklasse, werde ich halt trotz Geburtstag noch ein wenig sparen müssen.

ThePapabear
07.04.2011, 15:48
Heute ist es dann passiert, ich hab mein Geburtstagsgeschenk leicht verfrüht gekauft... :D
Geworden ist es jetzt die Olympus XZ-1.
Leider muss ich die Kamera heute Abend abgeben und darf die erst zu meinem Geburtstag wieder auspacken. Frauchen ist da streng.

Schuld ist der Verkäufer im MediaMarkt. Der ging doch glatt auf den Internet Preis runter und gab die SD-Karte noch etwas billiger dazu.

Das Menü und die Bedienung ist zwar etwas ungewohnt, aber so übersichtlich gehalten, dass ich mich damit recht schnell zurecht finden dürfte. Die Bedienung mit beiden Händen geht relativ flott von der Hand. Selbst wenn man noch nicht so genau weiß, welche Funktion gerade auf den Rädern anliegt. Ist schnell probiert und auch schnell wieder zurück gestellt.

Das Display ist IMHO sehr gut. Ich hatte auch im Freien bei direktem Sonnenlicht nicht die geringsten Probleme zu erkennen, was da zu sehen ist. Auch die teilweise recht vielen Informationen bleiben recht gut ablesbar. Schön wäre es natürlich, wenn es auch noch Dreh- und Schwenkbar wäre, man kann aber leider nicht alles haben.

Natürlich habe ich auch gleich ein paar Bilder schiessen müssen. Das erste ist ein Makro einer Schlüsselblume im Garten. Ist trotz relativ viel Wind ganz gut gegangen.

671

Unsere Katze durfte auch als Motiv her halten.

672

Das Bild wäre mit der Fuji wahrscheinlich am AF gescheitert und somit entweder unscharf oder verblitzt.

673

Die Bilder sind komplett unbearbeitet in den Upload gegangen und nur durch die Board-Software verstümmelt geworden.

Auf die Schnelle bin ich sehr begeistert, was die Kamera so an Bildern liefert und über die Möglichkeiten die das RAW-Format mit sich bringt. Da kann man sich ja mal so richtig austoben und die Bilder in Sekundenschnelle schrotten. Zum Glück speichert der Olympus Viewer erst nach Abfrage.

Evtl. versuche ich mich als kompletter Laie an einem Review zu der Kamera, aber frühestens nach ein paar Wochen Nutzungsdauer.
Eins weiß ich jetzt schon sicher: der Fuji werde ich keine Träne nachweinen, auch wenn die um 2 Zoom Stufen mehr geboten hat. Die wird wohl demnächst den Weg zu einem neuen Besitzer finden.

Jetzt muss ich noch eine Kamera Tasche und ein Ladegerät mit Zusatzakku besorgen. Ersteres relativ rasch, zweiteres darf warten, bis ich weiß, ob ich nicht auch mit einem Akku aus komme.
Ich werde sicherlich weiter berichten, wie es mir so mit der Kamera ergeht.

lg
Herbert