PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzständerkonstruktion, Ecke verbinden



Eckhaard
31.03.2011, 18:40
Moin,

weiß jemand hier wie man so einen Ecke am besten verbindet?

580

Gruß, David

TripleSix
31.03.2011, 18:55
Winkelverbinder oder vllt. Pfettenanker

baustelle100a
31.03.2011, 20:11
Sichtbare oder unsichtbare Verbindung/Konstruktion?

Oder nur teilweise sichtbare Konstruktion? Wenn ja, wo verkleidet?

Zweck der Konstruktion?
Tragend?
Eckausbildung einer Teilwand?
Wo/Wie ist die Gesamtkonstruktion befestigt?

Gruss Kerstin

Walter_Sobchak
31.03.2011, 20:17
Horizontal mit Nut und Feder, vertikal mit zwei Holzdübeln. Alternativ mit nur einem Holzdübel und einer kleinen Nut, damit sich die Latte nicht verdrehen kann. Und natürlich mit Leim.

Sasquatch
31.03.2011, 22:09
Ich würde 2 kleine Knaggen setzen: http://www.fmg-holzverbinder123.de/product_info.php?products_id=259 So wird es auch ein wenig verwindungssteifer. Wie man den Stoß oben gestaltet ist dann schon fast egal.

Eckhaard
31.03.2011, 22:19
Ich brauche das für die Aktion hier:

http://www.heimkinotreff.com/showthread.php?t=108

Und zwar für die oberen Ecken des Grundgerüst. Metallwinkel sind schlecht, da man sie sieht. Die beste Idee scheint zu sein die beiden waagerechten Kanthölzer mit Nut und Feder zu versehen und dann con oben auf das vertikale Kantholz zu schrauben so wie Walter das vorgeschlagen hat.

baustelle100a
31.03.2011, 22:53
...oben auf das vertikale Kantholz zu schrauben
Dann schraubst Du aber ins Hirn des Ständers- da hätt ich Bedenken wegen der Steifigkeit.

Wie wäre es, wenn Du die oberen horizontalen überblattest und den Ständer mit einem Zapfen (oder von oben duchgepflockt) ansetzt.

Eine komplett unsichtbare Verbindung.

Weißt Du, was ich meine?

Soll ich mal 'ne Skizze machen?

Gruss Kerstin

Eckhaard
31.03.2011, 23:09
Mach mal bitte. :)

ronin
01.04.2011, 07:46
Ich denke Kerstin meint sowas:
587
Und das Ganze dann mit einem Holzdübel mit dem senkrechten Pfosten verbinden.

baustelle100a
01.04.2011, 11:03
Der Kandidat kriegt 100Punkte für hervorragendes Gedankenlesen.:ja:

Ja, ich meine das hier:
592

Im Baumarkt gibt es Rundhölzer Ficht/Kiefer/Buche in entsprechenden Abmessungen. Wenn Du kannst, nimm geriffelte Stäbe.
Musst beim Einleimen aber fix sein, da Kleber im Hirn schnell zum aufquellen führt.

Die Blattung ist auch für Ungeübte leicht herzustellen. Nimm diese in halber Balkenhöhe.

Gruss Kerstin

Eckhaard
01.04.2011, 11:04
So habe ich das auch vermutet. Mal sehen ob ich das mit Einschneiden und Stechbeitel hinbekomme ...

Eckhaard
01.04.2011, 11:06
unsere Posts haben sich überschnitten

@Kerstin: Du bekommst noch drei Fleißpunkte für die schöne Skizze! Danke! Wie würdest Du die Blattung machen? Mit Kreissäge einschneiden und mit dem Stechbeitel rausklopppen?

baustelle100a
01.04.2011, 11:17
Beide Seiten schneiden/sägen. Stechbeitel wird zu ungenau, da die Überplattung plan aufeinander muss.

1. Balken bis zur halben Höhe einschneiden.

2. Balken vom Kopf aus bis zum Einschnitt einschneiden.

3. Überblattung verleimen und zusätzlich heften

4. Eckgestell auf Pfosten bringen
(Einrichten lässt sich das am besten mit 2 an den Pfosten gebundenen, oben überstehenden Brettern)

5. Eckgestell auf Pfosten fixieren (an den Brettern)

6. Loch für Pflock bohren, Loch säubern , leimen und einpflocken

Gib acht, dass Du beim Einschneiden nicht drüberschneidest.
Am besten die letzten 2 mm mit einer Handsäge (mach ich immer so und hab schon einige Carports und Pergolen etc. selbst aus Kanthölzern gebaut - schuld daran ist eine Verwandschaft mit Maßvorstellungen jenseits von gut und böse, dafür perfekt ausgerüstet mit 2 linken Händen und daran alles Daumen:D )

Viel Spaß
Gruss Kerstin

ronin
01.04.2011, 11:17
Hell Yeah, meine Kristallkugel funktioniert ja doch. :D

Also ich würds einfach mit 'nem Fuchsschwanz reinsägen. Dabei ein bisschen Luft lassen, dass mans passend und plan schleifen kann und feddich.

baustelle100a
01.04.2011, 11:20
Würd ich auch, aber Ecki will Maschine wie ein Mann.:D

Aber nur mit Grobkorn schleifen, zu fein ist für den Leim nicht gut.

ronin
01.04.2011, 11:21
Pffft ...nur Handarbeit ist männlich. :D *grunz*

Eckhaard
01.04.2011, 11:22
Ich werds morgen mal probieren, Danke!

ronin
01.04.2011, 11:49
Viel Erfolg! ...und Fotos nicht vergessen. :)

Eckhaard
01.04.2011, 11:54
Wenn klappt mach ich welche, wenn nicht saufe und grille ich. :D

ronin
01.04.2011, 12:11
Guter Plan. :ja:

johnny6
01.04.2011, 20:07
Wenn klappt mach ich welche, wenn nicht saufe und grille ich. :D

Dann
auch Fotos:D

Eckhaard
01.04.2011, 20:08
Die kann ich dir fast jeden Tag machen.

Masipulami
01.04.2011, 21:03
Wenn klappt mach ich welche, wenn nicht saufe und grille ich. :D

Vorzeige-Saarländer :ja:

Eckhaard
02.04.2011, 17:19
Zwischenstand, erstes Bier erst jetzt geöffnet.

Eckhaard
02.04.2011, 17:22
Die Dübel.

Eckhaard
02.04.2011, 18:03
So, Feierabend für heute. Jetzt wird gegrillt und Ur-Pils getrunken.

baustelle100a
02.04.2011, 19:49
Das Bierchen hast Du Dir verdient. :ja:

Noch ein kleiner Tip, damit Schnittkanten in Zukunft nicht so angefressen aussehen.
Einfach mit einem Stück Schleifpapier von außen nach innen 2-3x drüberziehen. Nur von außen nach innen, nicht zurück (sonst fasert es weiter aus). Nimm 80er bis 180er, nicht feiner.

Dann für morgen ein frohes Schaffen.:)

Gruss Kerstin

Eckhaard
03.04.2011, 10:16
Moin,

ich werde das ganze noch mit Lasur streichen wenn ich fertig bin, dann schleife ich vorher über solche Stellen nochmal drüber. Ich habe die Blattungen übrigens mit dem Fuchsschwanz vorgeschnitt und dann mir der Oberfräse fertig gemacht.

Gruß, David

ronin
03.04.2011, 16:53
Fuchsschwanz == Männerwerkzeug, heeeerrlich. :D Schaut gut aus. :ja:

Sabbelbacke
07.04.2011, 21:59
JAwoll, Frühlingsbastelei, saugut :)
Ich hab mir jüngst eine Zinkenfräse gegönnt, wäre auch fein für so was... (Ist aber noch nicht eingeweiht, nix Zeit, leider)

Eckhaard
03.05.2011, 07:35
Moin,

jemand ne Idee wie ich das am besten verbinde? Bitte ohne Aussparungen, das vertikale Kantholz ist bereits montiert. Mir fällt da schräg bohren und verdübeln oder schräg schrauben ein.

768

Gruß, David

Domer
03.05.2011, 07:37
http://www.bea-group.com/bea/images/produkte/holzverbinder/image_winkel_04.jpg

Sowatt?

Oder meinste das mit Aussparungen?

Eckhaard
03.05.2011, 07:40
Nee, irgendwas ohne Winkel. Die Verbindung soll nicht sichtbar sein.

Domer
03.05.2011, 07:46
http://www.raumausstattung.de/wohnen/querverweis-seriennummer-4231.htm

Haste bestimmt schon gefunden..... unser Holzwurm hier hat mir das an den Kopf geworfen.

Eckhaard
03.05.2011, 07:53
Ist auch nich das Richtige dabei, ich dachte an sowas. Aber ob das was wird?

769

Sabbelbacke
03.05.2011, 08:24
hm, ok, mit Aussparung meinst Du also jegliche Zinken und dergleichen, wie in Domers Link... Wobei da einiges dabei wäre, was zu empfehlen wäre....

Du kannst natürlich

- Dübeln (ob Dein BIld das meint?): Holzdübel reindrehen und verleimen
- Mit Forstnerbohrer und Bohrmaschine diese Ikea-Möbel typischen Verbinder reinsetzen (womit die Regalböden immer festgehalten werden), komm grad nicht auf den Namen, noch nich genug Kafee.... Da sieht man aber natürlich dann den "Dreheinsatz" zum Festdrehen
- Flachdübel/Lamellos

Schräg schrauben geht natürlich auch immer, sieht man aber doch auch

Eckhaard
03.05.2011, 08:46
Genau, ich meine Dübeln mit Holzdübel. So wie von Kerstin bei den Ecken schon vorgeschlagen. Ein Dübel oder ein Schraubenkopf wäre nicht so schlimm, ein Winkel geht leider nicht.

Sasquatch
03.05.2011, 12:56
Ne, nimm doch einen Beschlag zum Einhängen, der in die Stirnfläche eingelassen wird.

baustelle100a
03.05.2011, 13:30
Hi Ecki,

1. Wie wird das später belastet?

2. Wo in Deiner Skizze soll diese Verbindung hin? Und wird die Stelle dann von einer Seite verkleidet (Wand oder so) oder steht die Verbindung komplett solo, quasi nur als "Gestänge" wie 'ne Tomatenleiter?

3. Wie sind die Abmessungen von Stütze und Streben?
Die Pfosten waren in Deinen Fostos ja wohl 10/10.

4. In welcher Höhe ist diese Verbindung (Sichtfeld)?

So, wie Du Dir das vorstellst mit von einer Seite durchschrauben und dann auf der anderen Seite schräg einschrauben, wird das nix. Der Pfosten wird an der Stelle zu sehr geschwächt.
Aber mir geht da was durch den Kopf. Ich würde gern bei den Holzdübeln bleiben.

@Sabbelbacke
Die Dings heißen Korpusverbinder bzw. Exzenterverbinder je nach Ausführung.

Gruss Kerstin

Eckhaard
04.05.2011, 08:34
Moin,

es geht um das noch fehlende Kantholz hier:

773

"Untenrum" will ich das verkleiden und obendrauf kommt nen Brett, sozusagen als Fensterbrett. Ich denke es reicht wenn ich das einfach schräg verschraube.

ronin
04.05.2011, 08:56
Wie hast Du denn die anderen Balken rechts und links davon befestigt? Ich vermute mal mit Holdübeln duch den senkrechten Balken? Da wäre es der einfachste Weg gewesen, die Dübel entsprechend lang genug wie in Kreuz durch den Balken zu setzen und bei der Montage den jetzt fehlenden Balken direkt mit einzubauen. Ich vermute mal weiter, dass auseinanderreißen und so wieder zusammensetzen nicht in Frage kommt oder? ;)

Wenn Du es eh verkleidest, wie wäre es mit kleinen Holzdreiecken zum Abstützen unter dem Querbalken? Oder, wirkt dann etwas ...wuchtiger, Du baust noch ein diagonales Kreuz in das Kästchen unter dem fehlenden Querbalken zur Befestigung und Abstützung.

Andere Möglickeiten gibt meine Laienerfahrung grad nicht her... :unschuldig:

baustelle100a
04.05.2011, 17:43
Wie hast Du denn die anderen Balken rechts und links davon befestigt? Ich vermute mal mit Holdübeln duch den senkrechten Balken? Da wäre es der einfachste Weg gewesen, die Dübel entsprechend lang genug wie in Kreuz durch den Balken zu setzen und bei der Montage den jetzt fehlenden Balken direkt mit einzubauen. Ich vermute mal weiter, dass auseinanderreißen und so wieder zusammensetzen nicht in Frage kommt oder? ;)

Ich muss ronin recht geben. Die einzig vernünftige Art, sowas zu realisieren, wäre mit entsprechenden Langdübeln aus Holz durch den Pfosten gewesen. (Deshalb wollt ich auch Deine Kantmaße wissen, um eine Schwächung des Holzes oder eine Fehlbelastung auszuschließen).

Ein schräges Einbohren/Einschrauben von unten/oben ist nur dann ohne Gefahren möglich, wenn Du die jetzt schon vorhandenen Querhölzer eingedübelt hast. Wurden die auch durch den Pfosten verschraubt, wird das mit der Stabilität ziemlich Essig. (Aber wenn Du nur durchgeschraubt hast, kannst Du natürlich auch die Schräubs wieder raus und nochmal von vorne ordentlich anfangen.:D )

Falls die Verkleidung bis über das Querkolz unter das Fensterbrett reicht, kannst Du auch noch von hinten mit Flacheisen arbeiten. Diese verschwinden dann unter der Verkleidung.

Sag mal, Du hast gestern im Nachbarthread erwähnt, dass Du draußen noch was machen wolltest - da hast Du doch nicht etwa die Querhölzer gesetzt, die Dir jetzt ins Handwerk pfuschen?:Schweigen:

Gruss Kerstin

Eckhaard
04.05.2011, 18:29
Öhm, ja. Ähhh. Mir fiel nicht ein, wie ich die durchgebohrten Dübel hätte im ZSB bohren können. Jetzt kommt mir da grad ne Idee. Zu spät.

Die fertigen Querbalken sind mit je Seite zwei Holzdübeln verklebt.

baustelle100a
04.05.2011, 19:09
Männers. Kann man nicht alleine lassen.:D

Wat is ZSB???

Gruss Kerstin

PS
Die Bohrung übertragen wäre einfach gewesen.
Querholz links anlaschen, dann durch den Pfosten in die Stirn bohren. Dann Querholz ab und das andere auf der anderen Seite anlaschen. Der Pfosten hat ja schon die Löcher - dies als Führung nehmen und durchbohren. Dann Leim rein und Dübel durchschieben und Querholz auf der anderen Seite ran. So Stück für Stück die Wand abarbeiten.

Das nächste Mal....

Sasquatch
04.05.2011, 19:43
Jetzt fallen mir noch diese Möbelverbinderle ein. Wisst schon, diese großen Knöpfe in die ein Schraubenkopf einhakt. Wie nennt man die denn?

Sabbelbacke
04.05.2011, 19:44
s.o. :)