PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Sucker Punch



Quentin
31.03.2011, 16:07
Ich schmier mal kurz meine Eindrücke nieder - ich war dann, ganz schwach, doch in der Preview gestern... der Film ist fürs Kino gemacht, da muss man ihn gesehen haben.

Optik: GRANDIOS.
Soundtrack: PHANTASTISCH!
Story: nette Idee, natürlich etwas vorhersehbar, aber letztlich mit etwas eigenem Charme (typisch Snyder halt)
Schauspieler: recht brauchbar
Aber: die Charakterbindung funktioniert nicht so recht - irgendwie fühlt man mit keinem der Mädchen mit und es ist einem doch recht egal, was denen passiert... und: natürlich war klar, dass die Kampfszenen megaübertrieben sind, aber es war mir dann stellenweise so überladen alles, dass meine Augen komplett aufgegeben haben. Da wäre etwas weniger mehr gewesen.

Dennoch: die Machart war toll. Über alle Storymängel und dadurch induzierte wenige Längen hinweg hat der Film gefallen. Man muss die Bildzeichnung von Snyder mögen. Wer mit Watchmen nichts anfangen konnte, wird hier auch nur bedingt Freude haben. Dennoch war der Film (trotz der Schnitte, die zT. schon merklich waren :() sehenswert.

Allen Box-Office- und Kritiker-Unkenrufen zum Trotz: 8/10

_MIR_ hat er gefallen! Etwas "Shutter Island"-Flair in "Watchmen"-Optik mit reichlich Krachbumm. Und ich kann nicht oft genug sagen: Optik und Soundtrack: GEIL!

Gruß,
Quentin

wowi
31.03.2011, 16:50
Zitat Spiegel Online

Fünf junge Frauen - leichtbekleidet und schwerbewaffnet - kämpfen gegen Zombies und Orks: Der Action-Fantasy-Film "Sucker Punch" des umstrittenen "300"-Regisseurs Zack Snyder ist ein sexistisches, dämliches und lachhaftes Machwerk. Peinlichkeiten werden hier als Provokationen verkauft.

Zitat Ende.

Und ich dachte schon, der taugt nichts :-))

Grainger
31.03.2011, 20:02
Ich war ja noch unschlüssig, ob ich ins Kino gehen soll, aber nach der Kritik von Spiegel Online muss ich den einfach sehen.

Der Spiegel ist in Hinblick auf Filmkritiken für mich ein fast sicherer Tipp:

• wird ein Film gut oder gar hervorragend kritisiert, kann ich mir den schenken. Das ist dann wahrscheinlich irgendein finnisches Drama über die Sommerdepressionen eines erfolglosen skandinavischen Poeten mit dem Titel "Der Sommer meiner Mutlosigkeit".

• wird ein Film zerrissen, kann man ihn sich wahrscheinlich ansehen, denn alles was den feinsinnigen, zartbesaiteten, sozialromantischen und natürlich politisch absolut korrekten Kritikern des Spiegels nicht gefällt ist vermutlich genau meine Kragenweite (in so fern ist mein Avatar durchaus zutreffend :D).

Trotzdem hoffe ich auf eine Uncut-Version auf Blu-ray (und im Gegensatz zu Watchmen auch für den deutschen Markt).

Quentin
01.04.2011, 10:08
Mit 1,5 Tagen Abstand gefällt er mir immer besser. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man das Herz des Zuschauers etwas mehr an die Hand genommen hätte - so wirkt eigentlich eines der schönsten Schlussworte seit "Der Plan" etwas verloren - und das völlig zu unrecht :)

Wer OV geguckt und Teile nicht verstanden hat oder aber sich generell nicht mehr ans Schlusswort erinnert, der darf sich hier ganz SPOILERmäßig das Gedächtnis auffrischen:
http://shannonmariesmith.tumblr.com/post/4172934650/who-honors-those-we-love-with-the-very-life-we

Irgendwie hab ich doch Lust, den nochmal zu gucken - diesmal in OV :)

Gruß,
Quentin

D-G-K
01.04.2011, 10:24
Da werde ich dieses WE wohl mal wieder ins Kino gehen...


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

Guinness
02.04.2011, 10:38
Schönes Review bei Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34459/1.html)


Man wird hier Kinobilder sehen, die man vielleicht nie sehen wollte, die man aber jedenfalls noch nie gesehen hat.

Quentin
02.04.2011, 11:41
In der Tat ein phantastisches Review. :)

Gruß,
Quentin

DRHouse
04.04.2011, 13:12
So ich war gestern in einer 6er Gruppe in Sucker Punch.

Ich werde in meinem Review harte Worte finden und hoffe das sich niemand auf die Füsse getreten fühlt, das ist einfach nur meine Meinung als ambitionierter Filmemacher und Kino bzw. Filmfan.

Die Gruppe bestand aus 2 Zack Snyder Fans, 2 Action interresierten Jungs und einer Kunststudentin. Und mir als Zac Snyder Kritiker.

Warum gehe ich dann dort hinein? 1. war ich eingeladen und 2tens glaube ich immer daran das jmd. eine 2te Chance verdient hat...auch Mr. Snyder.


Also um die Story zu umreissen veruche ich einfach mal nachzuempfinden wie Zac Snyder das aus meiner Sicht geschrieben haben muss.
Zustandsmässig wahrscheinlich auf LSD, aber das tut seiner Bildsprache nur gut und soll mich nicht weiter stören. Aber rein Systematisch hat er sich einfach ein paar abgedrehte Actionszenen ausgedacht.
Als diese dann fertig waren und er merkte das ihm die Rahmenhandlung fehlt hat er einfach ein bisschen in den kurzbeschreibungen von Shutter-Island und Inception nachgelesen. "Das ganze passt zwar nicht so gut zusammen, aber wenn ich die Action richtig hochfahre merkts bestimmt keiner" hat er sich gedacht.
Ist ein bisschen so als hätte man dem Team von Cobra11 das Drehbuch von Shutter Punch...ähm...Shutter Island gegeben ihnen dann noch 80Mio$ in die Hand gedrückt und gesagt....macht mal.


Also der konventionelle Anfang der Zusammengeschusterten Story ist meiner Meinung nach noch ganz gelungen und sogar etwas unterhaltsam, danach driftet das ganze in die schamhafte C-Movie Lächerlichkeit ab in der Dialoge mit einer nicht beschreibbaren Plattheit und Laiendarsteller sich die Klinke in die Hand geben.
Weder die Dargestellte unterdrückung der Frauen und der Personifizierter Kampf gegen diese wird richtig Thematisiert. Zum Thema gemacht wird in diesem Film gar nichts, das wäre auch gar nicht schlimm wenn wenigstens die zu Anfang erwähnten Actionszenen den Film rausreissen würden, aber durch die mangelnde Bindung zu den schlecht geschrieben und gespielten Figuren sind selbst die Szenen sehr Langweilig und das trotz der Optischen Opulenz die das ganze nur beschwert und verlangsamt. Der Ganze Film zieht sich wie Kaugummi, niemals wird Dynamik oder sogar nur Spannung erreicht.


Das einzige was wirklich gut ist: Die Austattung, die Musik und einige Optische Gimmicks, sonst ist das ganze eine fast leere Designhülle.
Während man bei einer ensprechenden Lockerheit das alles noch ertragen könnte nimmt dieser Film sich so todernst das man fast Weinen muss.

Das ganze wird dann in einem Theatralischen Endmonolog gekrönt der das ganze schlussendlich in den abgrund reisst, wirklich tragisch.

von mir gibts 1,5 (für Ton und Austattung) von 10 Regisseuren die mal einen guten Produzenten brauchen.

Alternativen: Ebenen und Realitätsverlust will sollte Inception oder Shutter Island gucken, wer ne gute Comic verfilmung sucht guckt sich einfach Sin City an.


Für alle die Meinen ich würde einfach die Tragweite und Weitsicht von Mr. Snyders Erzählweise nicht begreifen, weil ich einfach nicht den intellektuellen Zugang habe:
Dieser Mann ist nicht er Große Visionär der Tolle Optik mit unterschwelligen und bedrückenden oder überrraschenden Inhalten füllt, er ist kein Genie wie Cronenberg, kein Meister der Eigenwilligkeit wie Kubrick.
Oder ein Künstler wie es vlt. Tarantino oder Rodriguez sind, Tarantinofilme sind auch nicht so meins, das liegt an seinem Stil. Aber ich erkenne das es nur der Stil ist der mich nicht anspricht der rest des Films kann mich dennoch begeistern...unabhängig davon.

Klar Filme sind Kunst, und die ist Geschmacksfrage!
Ich sehe das so:
Wenn ein Kubrick DaVinci war, ein Tim Burton Salvador Dali, Ridley Scott ein Michelangelo und James Cameron ein Andy Warhol.
Dann ist Zack Snyder einer dieser 90er Jahre New Age Künstler die eines halbnackte Frau mit Kunstblut übergiessen und sie über einen Leinwand rollen lassen, bekloppte Idee...aber keine Kunst.

Achja, zurück zum Anfang der Geschichte mit der 6er Gruppe:
Fazit der Snyder Fans: 5 von 10 bzw. 6 von 10
Fazit der Action interressierten: 3 von 10
Kunstudentin: Zitat "Joa sind ein paar geile Bilder dabei, aber Film war schon scheisse oder??"

Also wenn Snyder auch Superman in den Sand gesetzt hat kann er von mir aus Desktop Hintergründe machen, Optischen Konzepte entwerfen oder Art Director werden, aber das mit dem Filme machen sollte er den Jungs mit Konzept überlassen.

DRHouse
04.04.2011, 13:29
Zack Snyder rechtfertigt sich für Sucker Punch: (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,754488,00.html)

Snyder: Für mich ist der Film eine Meditation über Freiheit, meine Heldinnen brechen aus dem Gefängnis aus. Deswegen war ich auch geschockt über die Reaktionen. Ich wollte eine anspruchsvolle Version des Freiheitsbegriffs auf die Leinwand bringen. Eine meiner Inspirationsquellen war "Brazil". Aber um das mit dem Herzen zu begreifen, muss man die Protagonistinnen mögen. Und deswegen war das Konzept der absoluten Satire untauglich.

Naja das hat er halt durch die schlechte Geschichte sehr schwach rübergebracht bzw. emotional sehr unpackend. Und wenn Brazil seine Inspiration war dann bitte auch mit entsprechenden Tiefgang. Und mögen ist bei so schlchten Schauspielerinen die die wirklich schwachen Dialoge rüberbringen müssen nicht einfach.


Snyder: Wenn ich irgendetwas im Zusammenhang mit "Sucker Punch" falsch eingeschätzt habe, dann die MPAA. Denn es war meine Entscheidung und nicht die des Studios, eine Altersfreigabe ab 13 Jahren zu bekommen. Ich weiß, wie man einen Film macht, der nicht jugendfrei ist. Um "Sucker Punch" so phantastisch aussehen zu lassen, wie er jetzt wirkt, brauchte ich eine Menge Geld. Und das hätte mir das Studio nie gegeben für einen Film, der nicht jugendfrei ist. Das hätte das Budget halbiert. Ursprünglich hattet ich mal eine nicht jugendfreie Version geschrieben. Das wäre ein ganz anderer Film geworden.


Tja diesen anderen Film hätte ich gerne gesehen, vlt. hätte er sich wenn er sich nicht darauf Konzentrieren hätte müssen 80Mio$ rauszuballern etwas mehr Zeit am Drehbuch verbracht.


Ich verstehe Ihn jetzt zwar etwas besser, aber leider ändert das an der unausgegorenheit der Gesamtgeschichte nicht viel. Wie gesagt, der Mann braucht einen starken Produzenten an seiner Seite.

Quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,754488,00.html (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,754488,00.html)

Grainger
05.04.2011, 16:42
Tja diesen anderen Film hätte ich gerne gesehen, vlt. hätte er sich wenn er sich nicht darauf Konzentrieren hätte müssen 80Mio$ rauszuballern etwas mehr Zeit am Drehbuch verbracht.
Den hätte ich auch gerne gesehen.

Ich war am Wochenende ebenfalls im Kino und auch wenn mich Sucker Punch nicht so enttäuscht hat wie Dich, so wurden meine Erwartungen doch nicht (vollends) erfüllt. Ich habe keine große Kino- oder Erzählkunst erwartet, sondern actionreiches Popcorn-Kino mit reichlich Eyecandy.

Und das wurde (teilweise) auch geboten. Zumindest in den episodenartigen Zwischensequenzen, in denen die Powergirls eine ihrer Missionen erfüllen. Die hätten imho durchaus länger und weniger jugendfrei sein dürfen. Die Abschnitte vor, zwischen und nach diesen Episoden fand ich streckenweise ermüdend langweilig, waren für mich eher Wartezeiten, bis es endlich wieder richtig ab ging.

Ich habe mich tatsächlich dabei ertappt, dass ich im Kino nach meiner Fernbedienung zum Vorspulen gesucht habe.

Trotzdem: sollte tatsächlich eine Uncut-Version (gerne auch umfangreicher als die angeblich geschnittenen 18 Minuten) auf Blu-ray erscheinen, ist die so gut wie gekauft.

gibber
05.04.2011, 16:51
Gestern auch im Kino gewesen (war übrigens um 1445 Uhr der Einzige im größten Saal) und kann mich Graingers Eindruck nur anschliessen. Nur nach der imaginären Fernbedienung habe ich nicht gegriffen. Und leider sind die Hauptdarstellerinnen doch sehr austauschbar und es wollte kein rechtes Mitfiebern aufkommen. Irgendwann war der Film dann zu Ende und man dachte: "Ja, war okay." Aber es gab ein Wiedersehen mit Scott Glenn. Das war schön.
7,5 von 10 Zeppelinen

Waldwicht
07.04.2011, 10:29
Ich war gestern Abend mit 3 Kumpels im Kino.
Auf meinen Wunsch hin haben wir uns Sucker Punch angetan...

Was für ein unnötiger Film, selten größeren mist gesehen (dabei hat mir z.B Watchmen sehr gut gefallen)

ich geb 2/10 Punkten Aber nur wegen Optik + Soundtrack

Die meinung meiner Kumpel war gemischt... 2 wollten das ich zur Strafe ohne Schuhe die 30KM heim laufe, einer fands ganz ok.

W-mute
07.04.2011, 17:16
Spannend, ich gebe 8 von 10, auch nur wegen Optik und Soundtrack. Und zwar NUR wegen Optik und Soundtrack ;) Die Handlung nervt nicht weiter, was ich schon mal sehr positiv finde. Und mehr habe ich auch nicht erwartet.

ronin
07.04.2011, 22:05
Ich bin gespannt, die Meinungen hier gehen ja recht weit auseinander. Egal, morgen gehts ins Kino. :)

ronin
10.04.2011, 16:21
So, ich hatte ja seit Freitag abend genügend Zeit den Film wirken zu lassen. Und mit dem zeitlichen Abstand betrachtet war Sucker Punch ein audiovisuell durchaus schmackhaftes Vergnügen welches allerdings durch eine lahme, teils nervende Rahmenhandlung ein wenig getrübt wurde.

Die einzelnen Missionen der Ladys auf dem Weg zur Freiheit haben genau meinen Geschmack getroffen. Diese Mischung aus Sci-Fi, Fantasy & Martial Arts in opulenten Bildern und mit einem guten Score hinterlegt, war wirklich schön anzusehen. Die Szenen dazwischen waren leider blass, lahm und langweilig. Wie bei einer Werbeunterbrechung im TV wartet man eigentlich nur drauf, dass es endlich wieder mit dem Film weitergeht. :rolleyes:


Für mich ist der Film eine Meditation über Freiheit, meine Heldinnen brechen aus dem Gefängnis aus. ...
Davon war leider nicht wirklich viel im Film zu erahnen. :Schweigen:

Ich bin gespannt, ob es einen DC oder andere Uncut-Fassung geben wird, die da vielleicht doch noch zwei, drei erhellende Momente in den Film zaubert ...ansonsten muss da beim Schauen auf dem Sofa der schnelle Vorlauf ran. ;)

Den Film zu bewerten fällt wirklich schwer. Story und Darsteller verdienen eigentlich keine Punkte. Aber als reine Actionclip-Sammlung hat der Film dennoch irgendwie einen heidenspass gemacht...

8/10 Gatling-Samurais

frauhansen
10.04.2011, 17:30
Ich habe ihn auch am Freitag gesehen und muss sagen... geil!! Klasse Bilder, Hammer Soundtrack. Der DC hat einfach nur zwei Optionen, 20min weniger, und den ganzen Schmuntz drum rum wech lassen oder 20min mehr und ihn wirklich tragend bauen. Aber mal schauen.. .auf BR wird er allemal gekauft.

kuebel
18.04.2011, 22:20
ok jetzt war ich auch drin...

bild und ton... ganz klar 9.5 von 10 Lobotomiewerkzeugen

ueber die Handlung braucht man ja nicht reden...

Definitiv gut angelegtes Geld fuer die Kinokarten :)

Yamiro
18.04.2011, 23:15
Für mich wars Eye-Candy für die Videoclip-Generation. Was bleibendes hat der Film nicht hinterlassen - nur der Soundtrack, der dudelt bei mir rauf und runter. "Sweet Dreams" in der Fassung ist einfach nur Hammer! Aber der Kinobesuch brachte die Erkenntnis zur Tage, dass nette Kellner in Kinobars ermässigte Blankobillette für den Parkautomaten haben.

gibber
19.04.2011, 06:32
Obwohl ich ja Beatles Cover hasse, fand ich in diesem Fall "Tomorrow never knows " sehr gelungen.