PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Drachenzähmen leicht gemacht



trespuntos
28.03.2011, 15:06
Drachenzähmen leicht gemacht (3D Blu-Ray)

Offiziell kann man Drachenzähmen leicht gemacht in 3D nicht bei Amazon kaufen, weshalb ich auf die 2D Fassung verlinke.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51oJ%2BYIXRZL._AA160_.jpg
B003ULNQSO

Directors: Dean DeBlois, Chris Sanders
Writers: William Davies (screenplay), Dean DeBlois (screenplay)
Stars: Jay Baruchel, Gerard Butler and Christopher Mintz-Plasse (http://www.imdb.com/title/tt0892769/)


http://www.youtube.com/watch?v=YazSf14K_so

Das Wikingerdorf Berk wird seit Generationen von Drachen heimgesucht und seine Einwohner sind im laufe der Zeit wahre Meister im Drachentöten geworden. Der kleine Hicks ist zwar der Sohn des Häuptlings, aber im Gegensatz zu den anderen Heranwachsenden des Dorfes zierlich und schwach. Doch auch Hicks träumt davon ein großer Drachentöter zu sein und Aufgrund seiner Körperlichen Defizite hat er für diesen Zweck eine Seilwurf-Maschine gebaut. Als eines Nachts das Dorf erneut von Drachen angegriffen wird, schleicht sich Hicks raus und versucht einen legendären Nachtschatten-Drachen abzuschießen. Er trifft den Drachen und sieht ihn in den Wald stürzen, allerdings glaubt ihm im Dorf niemand seine Geschichte. Während sich der Häuptling Haudrauf zusammen mit seinen Männern auf die Suche nach dem Drachennest macht, sucht Hicks nach dem abgeschossenen Nachtschatten-Drachen. Bald findet er die Absturzstelle und den scheinbar leblosen komplett im Seil verfangenen Drachen. Hicks nähert sich dem Drachen mit gezogenem Dolch und muss feststellen, das dieser noch am leben ist. Er bringt es allerdings nicht übers Herz den Drachen zu töten und nachdem er ihn los schneidet, überwältigt ihn dieser lässt ihn aber ebenfalls am Leben und verschwindet im Wald. Als Hicks, der inzwischen mit seiner Ausbildung zum Drachentöter angefangen hat, einige Zeit später durch den Wald streift, trifft er erneut auf den Nachtschatten-Drachen. Er beobachtet ihn wie er in einem Talkessel festsitzt, welchen er Aufgrund einer Verletzung am Schwanz nicht verlassen kann. Hicks beginnt den Nachtschatten zu beobachten, zu studieren, zu füttert und freundet sich langsam mit ihm an. Sämtliche dadurch gewonnenen Erkenntnisse helfen ihm bei seiner Ausbildung weiter und bringen ihm immer mehr Respekt, nicht nur bei seinen Kollegen...

Drachenzähmen leicht gemacht ist ein großartiger 3D Animationsfilm. Für die Exklusivrechte kann man Samsung nur gratulieren, damit haben sie echt einen guten Fang gemacht. Ich bin froh das ich jetzt schon zugeschlagen habe und bereue den kauf nicht. Bisher der beste 3D Film den ich im Heimbereich gesehen habe, allerdings fehlen mit Avatar und Die Legende der Wächter zwei heiße Referenz-Anwärter noch. Und auch wenn der Film wieder auf eine deutlich jüngere Zielgruppe gerichtet ist, kann ich ihn uneingeschränkt auch an Erwachsene empfehlen.

Ob die 3D Blu-Ray auch ohne 3D tauglichem Player und Anzeigegerät wiedergegeben werden kann, kann ich leider nicht sagen. Auf der Blu-Ray lässt sich nämlich keine 2D Version auswählen, mit einem kleinen Trick (3D Funktion des Fernsehers abschalten) lässt sie sich aber zumindest auf einem 3D Gerät in 2 D wiedergeben. Bild und Ton der 3D Blu-Ray sind hervorragend. Das Bild ist unheimlich scharf, detailliert und plastisch. Der 3D Effekt begeistert durchgehend, z.B. hatte ich bei kleinen Aschepartikeln, immer das Bedürfnis sie mit der Hand zu fangen. Und auch beim Ton gibt es nichts zu bemängeln.

Film: 9/10 Puntos
Bild: 9,5/10 Puntos
Ton: 8,5/10 Puntos