PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie öffnet man einen Toplader (Waschmaschine)?



microdizko
27.03.2011, 23:18
Bevor einer fragt: Mit "öffnen" meine ich nicht den Deckel, is klar ;o)

Ich hab seit zwei Waschgängen so ein übles Schaben, wenn der Schleudergang einsetzt.

Im Flusensieb hab ich dann auch Teile von nem Plastikdeckel gefunden. Der muss mir irgendwann mal da reingefallen sein - ich unterstelle jetzt mal, dass das Ding nicht zur WaMa selbst gehört. Der Rest vom Deckel wird wohl verantwortlich sein für dieses Schaben.

Warten bis der kleingeschreddert ist, ist keine Option, da er mir die Plastiknippel von den grauen Plastikdingern, die die Wäsche "bewegen" abschlägt.

Einen Fachmann bestellen lohnt sich auch nicht. Dafür ist das Ding zu alt. Aber gleich wegschmeißen will ichs halt auch nicht.

Eine Explosionszeichnung wäre nicht schlecht, falls jemand so eine hat. Und vielleicht weiß jemand, ob und wie es möglich ist, "unter" die Trommel zu kommen?

Modell ist übrigens Siemens Siwamat 9123 Toplader.

Ich sag dann schon mal danke und für heute gute Nacht!

Gruß!

JeGe
28.03.2011, 06:08
Vllt. hilft dir ja das hier weiter -> http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/15301-siemens-siwamat-xts-1231-toplader-trommel-verklemmt/

Viel Erfolg.

MfG

frauhansen
28.03.2011, 09:36
hmmm, ohne dem Link jetzt gefolgt zu sein....

So ein Tploader ist an sich sehr einfach aufgebaut.

Du hast die Trommel als solche. Die läuft in einer Wanne.
Die Trommel kann man aus der Wanner im Regelfall herausheben. So wars selbst zu DDR-Zeiten beim Toploader meiner Mutter schon so.
Dann kannst Du kontrollierne ob da Schleifspuhren sind. Glaube ich aber nicht.

Dann kannst die Seitenwände runter bauen. Ist gefahrlos da hier ja kein Wert auf dichtigkeit gelegt werden muss da ja alles Wasser in der Wanne verbleibt.

Hast Du die Seitenwände runter, dann siehst Du die Antriebseinheit, Ausgleichsgewichte und Riementrieb vor Dir.

Im Zweifelsfalle mal Das zeil mit ab-enen Seitenwänden laufen lassen. (Dabei natürlich Hirn einschalten und nicht mit den Flosen/Bart/Nase/Schwanz dazwischengehen.

Dann wirst schon sehen wo was schleift.

microdizko
28.03.2011, 13:42
Moin!

Danke JeGe für den Link. Der hat mich zwar nicht so richtig nach vorne gebracht. Allerdings bin ich über den Link auf diesen gekommen:

http://forum.teamhack.de/hausger%E4teforum/p123406-trommel-einer-toplader-waschmaschine-ausbauen-siemens-siwamat-wxt1050/

bzw. hierauf:

http://www.teamhack.de/download/Trommellager_Siemens_Reparaturanleitung.pdf

Und das macht was her!



Die läuft in einer Wanne.
Die Trommel kann man aus der Wanner im Regelfall herausheben.

Oh man, das wär schön! Das wird nachher mal ausprobiert. Und wenn nix geht, hab ich wenigstens das pdf von oben. Musstest Du bei Deiner WaMa nur oben die Dinger (Deckel, Waschmittelfach) abnehmen, oder musstest Du auch von der Seite irgendwas lösen, um die Trommel rausnehmen zu können?


Dabei natürlich Hirn einschalten und nicht mit den Flosen/Bart/Nase/Schwanz dazwischengehen.

Wird gemacht! Brauch das Zeug ja noch. Vom Bart jetzt mal abgesehen :)

EDIT: Gibts bei ner WaMa eigentlich so etwas wie nen Überlaufventil/-abfluss? Sonst füll ich die nämlich später mal bis oben hin mit Wasser. Vielleicht treibts den Deckel ja sogar einfach nach oben! Das wär ja mal was!

frauhansen
28.03.2011, 13:53
Die Trommel musste einfahc so raus nehmen können ohne was zu demontieren. Beim entladen eines toploaders fällt ja auch gern mal ne Socke zwischen trommel und Wanne. Die bekommste ja sonst nie wieder raus.

Nen überlauf sollte es nicht geben, der Füllstand wird anderweitig je nach Model geregelt. Aber warum willst denn das Ding fluten? Was soll sich da nach oben spühlen?

microdizko
28.03.2011, 16:33
Ich hab vorhin mal geschaut, ob die Deckelstücke, die ich rausgezogen hab, im Wasser schwimmen. Tun sie. Ich glaub zwar nicht dran, dass der Rest sich so einfach hochschwemmen lässt - das wäre zu einfach. Aber probiert haben will ichs doch trotzdem. Vielleicht hab ich ja Glück.

Falls nicht ist es aber gut zu wissen, dass die Trommel sich rausheben lässt, ohne groß rumzumachen. Weil es stimmt schon. Es kann da echt sehr leicht was reinfallen, vor allem weil der Deckel immer offen steht, weil das Wasser drin sonst rumgammelt.

Berfet
28.03.2011, 16:51
Bei meiner alten war in der Trommelunterseite eine Revisionsklappe, Trommel zu und einfach halb gedreht dann konnte unten einen Deckel öffnen und wieder zurück drehen oben aufmachen und man konnte einmal durch fassen und verlorene Sachen raus fischen.

baustelle100a
29.03.2011, 05:40
EDIT: Gibts bei ner WaMa eigentlich so etwas wie nen Überlaufventil/-abfluss? Sonst füll ich die nämlich später mal bis oben hin mit Wasser. Vielleicht treibts den Deckel ja sogar einfach nach oben! Das wär ja mal was!

Nein, gibt es i.A. nicht. Die maximale tatsächliche Füllhöhe wird begrenzt durch die Höhe des Anschlusses des Ablaufschlauches (also die Tülle an der Abflussgarnitur des Waschbeckens oder wo auch immer).
- Für die entsprechende Installation (min/max)gibt es sogar Bauvorschriften. -

Musst aber aufpassen. Der Laugenbehälter ist nach oben offen, wenn Du da 1m Wasserstand reinfüllst, kommt es oben raus (die Plastikteilchen dann wohl auch :D ) und Du kannst ein Fussbad nehmen und den Teppichboden der benachbarten Zimmer gleich mit waschen.:Schweigen:

Gruss Kerstin

RGH
29.03.2011, 08:37
Du kannst ein Fussbad nehmen und den Teppichboden der benachbarten Zimmer gleich mit waschen.

... und dem Mieter unter Dir sicherheitshalber Deinen Regenschirm ausleihen .... :D

SCNR
Roland