PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marantz UD5005 Universal-Player für BR/DVD-V/DVD-A/SACD/CD



goemichel
18.02.2011, 10:40
Tach zusammen!

Ich geb euch heute mal meine Erfahrungen mit dem Marantz UD5005 Universal-Player (und einen Vergleich zum Oppo BDP-83) zur Kenntnis.

Verpackungsinhalt/Zubehör:
nicht viel. AV-Kabel (Billig-Strippe), RC-Bus-Kabel, BDA und Fernbedienung (mit Batterien).
Da war der Oppo deutlich besser und umfangreicher ausgestattet.

Gerät:
Der Player ist um einiges leichter als der Oppo und das Gehäuse ist zur Hälfte leer! Meine Vermutung: ein gemeinsames Gehäuse für den UD5005 und den UD7006 zwecks Kostenoptimierung, auf der leeren Seite werden andere Platinen (Analog-Audio-Sektion) ihren Platz im 7006 bekommen.
Das Display ist gut lesbar und bietet alle Infos, die man so braucht.
Die Lade fährt sanft aus und wieder ein. Ist aber klapprig/dünn und sollte nicht zu hart angefasst werden.
Das Erfreuliche an der FB ist, dass sie einen Bereich enthält, mit dem man einen (Marantz-)Verstärker rudimentär steuern kann (Power, Input, Lautstärke).
Das Unerfreuliche an ihr: unbeleuchtet (aber phosphorisiert), ohne LCD.

Betrieb:

Der erste Eindruck:
das Ding stank wie Hulle nach Neugerät. Der Lüfter bläst das nach draußen und man merkte es sehr stark. Nach zwei Tagen Betrieb war das immer noch zu riechen. Jetzt nach zwei Monaten hat sich der Gestank größtenteils gelegt. Nur wenn der Player mehr als zwei Stunden am Stück arbeitet und dabei warm wird, kann man noch etwas riechen, wenn man die Nase über das Rack hält.

Booten:
dauert etwa 25 Sekunden (Oppo: 12 Sekunden) bis zum Erscheinen der Meldung "No disc".

Geräusche:
Einlesegeräusche sind deutlich vernehmbar, insbesondere die Positionierung des Lasers. Sind lauter als beim Oppo, aber durchaus noch erträglich. Lässt sich möglicherweise mit etwas Gehäuse-Dämmung vermindern.
Während des Betriebs ist das Laufwerk - bei mir (Sitzposition etwa 2,5m entfernt) - kaum zu hören, egal welche Scheibe gerade läuft. Auch in leisesten Passagen. Der Lüfter ist ebenfalls nicht zu hören.

Es gibt - insbesondere auch mit dem Schwester-Modell „Denon 1611UD“ - scheinbar auch andere Erfahrungen. Da geht den Leuten der Lärm so sehr auf den Geist, dass sie den Player zurückgegeben haben, um das reparieren zu lassen.
ich zitier mal ein paar Meinungen:

„Aber das Positionierungsgeräusch des Lasers ist eine Zumutung. Selbst bei leisen Filmpassagen ist es hörbar und bei Musik sowieso. Ich sitze 4 Meter weg vom Player und doch nervt es mich. In der Preisklasse nicht akzeptabel. Also Player wieder beim Händler abgegeben und der hat obwohl er es nicht mehr musste ihn anstandslos zurückgenommen.“

„Zu dem deutlichen Laufwerksrauschen im BluRay Betrieb, dem ständigen Pfeifen in jeder Betriebsart kommt noch dieses ständige, unsägliche, billige und nervende Positionierungsgeräusch des Laufwerks hinzu. Eine absolute Katastrophe, die nur in sehr lauten Szenen nicht zu hören ist.“
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und halte das für - gelinde gesagt - übertrieben. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich keinen abgeschotteten akustisch optimierten Hör-/Kino-Raum, in dem man die Flöhe husten hört, habe, sondern nur ein normales Wohnzimmer.
Der Player hat über dem Laufwerk eine Blechhaube. Ich hatte das am ersten Tag gleich mal abgeschraubt, weil ich dachte, man könnte so das Laufwerk einfach entfernen, um den darunterliegenden Teil der Hauptplatine zu sehen. Dem war aber nicht so.
Also gleich wieder festgeschraubt. Vielleicht habe ich ja keine/sehr geringe Laufwerksgeräusche, weil das Gehäuse jetzt nicht mehr "klappern" bzw. vibrieren kann und keinen entsprechenden Resonanzkörper mehr bildet...
Und außerdem: was ist daran so schlimm, wenn der Player am Ende eines Kapitel oder beim Wechsel in das nächste Musikstück mal kurz „bbrrppffbrbr“ macht?

Jedenfalls ist mein Player leise genug, um mir ungestörten Musik- und Filmgenuss zu bieten.

Einlesezeiten (offene Lade, Drücken Play bis Hauptmenü BR):
Der UD ist insgesamt etwas langsamer als der Oppo. Aber nicht soo langsam, dass man es nicht verschmerzen könnte. Ich bin mit ihm - auch im Vergleich zum Oppo 83 - durchaus zufrieden.
Und überhaupt: was ist daran soo wichtig, dass der eine Player drei oder zehn Sekunden schneller einliest als der andere? Schließlich sitzt man anschließend auch gut zwei Stunden vor dem TV/der Leinwand. Da macht das überhaupt nix.

Einstellungen/Menüs:
Da ist der Marantz genau so wie der Denon DBP-1611UD. Deshalb verweise ich mal auf den Preview von areadvd (http://www.areadvd.de/hardware/2010/denon_dbp1611ud.shtml) mit vielen hübschen bunten Bildchen.

DNLA/Netzwerk-Betrieb:
funktioniert auf Anhieb. Habe allerdings nur MP3/Bilder getestet. Filme genieße ich lieber im Original von der Scheibe. Fotos liest er schneller ein als der Oppo und stellt sie tadellos skaliert dar.
Allerdings ist die Ordner-Navigation ein bisschen umständlich. Der Marantz „sortiert“ überall nach „Foto, Musik, Video“. Auch wenn im NAS-Ordner nur Videos drin sind, zeigt er „Foto“ und „Musik“ an.
Die Zusammenarbeit mit meinem NAS (Synology DS108j) klappt übrigens ganz hervorragend. Die DS108j legt im „music“-Ordner shoutcast-streams ab. Damit wird der Marantz sogar INet-Radio-fähig.

Bildeindruck:
Nach etlichen angetesteten und gesehenen Discs kann ich sagen, dass es an dem Bild nichts zu meckern gibt. Wenn überhaupt, dann auf sehr hohem Niveau. Upscaling funktioniert tadellos. Die Wiedergabe ist völlig ok. Auch hier kann ich die Eindrücke von areadvd bezgl des 1611UD bestätigen.

Klang:
Erstaunlicherweise kann der UD beim Klang mit dem Oppo durchaus mithalten. Die analog-Ausgabe ist ähnlich gut. Der Oppo macht die Bühne vielleicht ein bisschen weiter auf und klingt noch ein wenig feinzeichnender. Mir aber genügt der UD völlig, zumal ich sowieso die D/A-Wandlung größtenteils meinem Receiver (Marantz SR-6004) überlasse.


Fazit:
Ich bin mit dem UD5005 völlig zufrieden. Er hat gegenüber dem Oppo einige Komfort-Einbußen (Auto-Start, CD/SACD-Text, beleuchtete FB), die aber zu verschmerzen sind. Die super Features des Oppo (Video-Verarbeitung, Analog-Audio-Verarbeitung) werde ich nicht vermissen, da ich sie bisher auch kaum genutzt habe.

LG vom goemichel

HelGe
22.02.2011, 11:49
Dann wollen wir doch mal mit einem weit verbreiteten Märchen aufräumen :cool: :

Der 5005 hat weder einen UniPhier-Chipsatz wie seine Vorgänger, noch einen ABT 1015, 1030 oder was sonst noch so durch die Foren geistert. Das Gerät hat einen Mediatek 8530, davon die Premium-Version, die DVD-Audio und SACD wandelt. Erst der 7006 hat dann den ABT auf den MTK aufgesetzt.

Ich finde die Vollbildwandlung bei DVD sehr gelungen, vor allem, wenn "Film" vorjustiert wird. Auch sonst stimmt die Firmware. Unser Testgerät ist (natürlich :p) leise und, wenn der Player einmal "gebootet" hat, auch relativ fix.

Domer
22.02.2011, 12:24
Warum haste nun den Oppo ausgetauscht? Ich sehe da keinen Vorteil atm.....

goemichel
22.02.2011, 13:17
Nee - keinen Vorteil. Außer der jetzt passenden Optik.
127

Aber auch keinen wirklichen Nachteil...

@grabber: Danke für die Aufklärung. Der ABT 1030 geistert allerdings nicht nur durch die Foren. Auch Marantz und seine Händler werben damit :confused: (siehe angehängten Screenie)...

Domer
22.02.2011, 13:19
Hmmm, hatte ich den Oppo dann an deinen Mann geschickt?


;)

goemichel
22.02.2011, 13:23
Pfff...Automatikfahrer...:cool:

HelGe
22.02.2011, 13:34
@grabber: Danke für die Aufklärung. Der ABT 1030 geistert allerdings nicht nur durch die Foren. Auch Marantz und seine Händler werben damit :confused: (siehe angehängten Screenie)...

Jau, ich weiß. Player auf, Kühlkörper ab, drunter ist der MTK. Ein weiterer Wandler ist nicht vorhanden, auch nicht unter dem Laufwerk. Das bekommst du übrigens ab, wenn du die vordere Verzierung des Trays abklippst. Marantz ist informiert, die haben das auch bestätigt, aber wohl noch nicht geändert.

goemichel
22.02.2011, 13:40
Ah jo.
Macht aber auch nix.
Ich bin mit der DVD-Performance auf meinem 42er Plasma durchaus zufrieden. ;)