PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Starship Troopers



trespuntos
24.03.2011, 15:58
Starship Troopers (Blu-ray)

Gesehen habe ich die AT-Importfassung, bei Amazon.de gibt es die aber nicht offiziell, deshalb verlinke ich auf UK. Achtung UK-Fassung hat keinen deutschen Ton.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Mg5BRS9fL._AA115_.jpg
Amazon.co.uk Link (http://www.amazon.co.uk/Starship-Troopers-Blu-ray-Casper-Dien/dp/B000R3431M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1300981884&sr=8-3)

Director: Paul Verhoeven
Writers: Edward Neumeier (screenplay), Robert A. Heinlein (book)
Stars: Casper Van Dien, Denise Richards and Dina Meyer (http://www.imdb.com/title/tt0120201/)


http://www.youtube.com/watch?v=Y07I_KER5fE

Dizzy, Carmen, Johnny und Carl gehen zusammen in die selbe Klasse. Die Mächte der Erde sind vereint, werden vom Militär geführt und befinden sich im Krieg mit einer Außerirdischen Spezies (den Bugs), was auch Einfluss auf den Schulunterricht hat. Dizzy hatte schon lange ein Auge auf Johnny geworfen, doch der ist mit Carmen zusammen und weist ihre Annäherungsversuche zurück. Carmen und Carl wollen nach der Schule dem Militär beitreten, Carmen möchte Pilotin werden und Carl seine telepathischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Johnny ist sich erst unsicher, beschließt aber dann doch, gegen den willen seines Vaters, zusammen mit seinen Freunden dem Militär beizutreten. Nach der Abschlussfeier beginnen sie ihre Ausbildungen, tausende von Lichtjahren von einander entfernt, mit der Gewissheit sich wahrscheinlich nie wieder zu sehen. Sie lernen neue Kameraden kennen, treffen auf alte bekannte, machen erste „gefährliche“ Fehler, werden mit dem Tod konfrontiert und gerade als Johnny seine Ausbildung abbrechen möchte, kommt es zu einem neuen Angriff der Bugs, welcher ihre Heimatstadt komplett auslöscht. Der darauf folgende Gegenschlag führt die Schulfreunde wieder näher zusammen, als sie zunächst ahnen.

Der Film hatte zum Kinostart eigentlich nur schlechte bis mittelmäßige Kritiken erhalten. Am häufigsten wurden die zu wenigen Informationen über die Bugs und das fehlen deren Beweggründen kritisiert. Ich finde aber genau das macht den Reiz von Starship Troopers aus, es geht um einen Feind, der mit unserer Spezies nichts gemein hat, dessen genaue Beweggründe bis zum Schluss unklar sind und welcher von den Menschen als primitiv abgestempelt und unterschätzt wird. Ich liebe diesen Film! Er ist brutal, sarkastisch und bitter böse. Starship Troopers hat auch schon wieder fast 15 Jahre auf dem Buckel und dabei ist das im Film verwendete „Informations-/Fernsehsystem“ unserem heutigen Internet gar nicht so unähnlich. Gerade die Bereiche Zensur und Informationskontrolle finde ich so richtig schön überzogen dargestellt (Es fehlt eigentlich nur noch ein Google Logo^^), für mich einer der besten Filme der 90er.

Das Bild der Blu-Ray finde ich richtig gut, es ist fast immer gestochen scharf und schön plastisch, für das alter wirklich hervorragend. Der Ton ist zwar ganz ordentlich, manchmal aber zu frontlastig und dumpf um mit Referenzfilmen der gleichen Altersklasse mithalten zu können.

Film: 10/10 Puntos
Bild: 9/10 Puntos
Ton: 7,5/10 Puntos

wowi
25.03.2011, 11:10
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.
Schade dass die Sequels dagegen so dermaßen abka....

kuebel
26.03.2011, 18:51
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme....

10 von 10 Bugs

Berfet
27.03.2011, 12:33
Wirklich Super Film und guter Grund den mal wieder zu schauen.
Nur bei meiner ZBH kann er nicht punkten, sie kann mit Sprüchen wie " Hunde wollt ihr ewig Leben " nichts anfangen und da hat den der ganze Film verloren.

ImpBiscuit
27.03.2011, 21:38
Sollte den auch mal wieder schauen...evtl. vorher die Blu Ray zulegen...

padrino
28.03.2011, 14:53
*schwärm*

Das erinnert mich an meinen damaligen ersten "Grauimport", die DVD aus Australien ("FSK" 15+ :lol:).
War das ein Abenteuer - aber gelohnt hat sich's :D

CU,
Mario

Nachtrag: Wenn die Info (http://www.amazon.it/Starship-Troopers-Casper-Van-Dien/dp/B0041KW4NQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301321204&sr=8-1) stimmt, hat wohl auch die italienische Version deutschen Ton. Wird mal wieder Zeit für Urlaub in Italien. ;)

ImpBiscuit
28.03.2011, 16:57
Meiner heißt Starship Troopers (Las brigadas del espacio), damals auf einem Teneriffa-Urlaub im Supermarkt mitgenommen.

MOS2000
29.03.2011, 00:24
... Wird mal wieder Zeit für Urlaub in Italien...
das würdest Du tatsächlich tun, gelle...dieses Jahr nach Italien in Urlaub fahren, weil Du da die portokosten für den Import sparen könntest...
:) ;)
Ich traue dir das zu...

Liebe Grüße
MOS2000

D-G-K
31.03.2011, 19:27
Jepp, geiler Film..
Wenigstens der erste Teil...
Teil 2/3 Würg...

Little Dwarf
31.03.2011, 20:10
Noch so ein Film, den ich noch nicht gesehen habe ... Ich hab scheinbar noch soo viele Lücken :-/

Filmspenden nehme ich übrigens gerne entgegen :p

padrino
31.03.2011, 20:25
Teil 2/3 Würg...

Wobei ich sagen würde, das Teil 3 (um Längen :confused:) besser war als Teil 2...

CU,
Mario

ImpBiscuit
01.04.2011, 00:11
Teil 2 habe ich nicht ganz ertragen, Teil 3 war ansehbar...mehr aber auch nicht.

Donaldist
01.04.2011, 22:05
Das war ja auch bei RoboCop (ebenfalls Verhoeven) so. Der erste Teil ist Zukunfts-Vision und -Satire, die Nachfolger werden als reine Actionkracher vermarktet und fallen durch. Bei RC war Teil 2 noch brauchbar, aber ein Abklatsch des Originals, Teil 3 und der Rest zu vergessen, bei ST ist der 2. die Lachnummer, der 3. geht wieder, kann aber Stil und Klasse des Originals nicht aufnehmen.