PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Ein Fisch namens Wanda



DrunkenSheep
24.03.2011, 09:10
B00016BYC6

Regie Charles Crichton
mit: John Cleese, Jamie Lee Curtis, Kevin Kline, Michael Palin
Originaltitel: A Fish Called Wanda
IMDB link (http://www.imdb.com/title/tt0095159/)

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=AVL4XmHyM54

Story:
Wanda, Otto, George und Ken rauben zusammen einen Juwelier aus. Danach geht jedoch alles schief, George landet im Knast. Vorher hatte er jedoch die Beute in Sicherheit gebracht. Wanda und Otto machen sich daran, ihren Aufenthaltsort herauszufinden, indem sich Wanda an Georges Anwalt Archie heranmacht. Gleichzeitig versucht Ken, die Hauptzeugin der Anklage zu beseitigen...

Kritik:
Was kann schon schiefgehen, wenn ein latent cholerischer Gauner, seine linguphile "Schwester", ihr wohlhabender Lover und ein tierliebender Killer mit Sprachfehler beschließen, den örtlichen Juwelier um ein paar Steinchen zu erleichtern? Zuerst nicht viel, danach umso mehr. Die Gaunerkomödie ist storytechnisch vielleicht nicht innovativ, entwickelt sich aber schnell zu einem von Situationskomik und schwarzem Humor geprägten Spielchen um 13 Millionen Pfund, bei dem jede Seite einen Trumpf in der Hand hat, aber irgendwann niemandem mehr vertrauen will. Es geht nicht ohne die anderen, mit ihnen will man aber auch nicht so richtig, also sind Konflikte vorprogrammiert. Diese Konstellation führt zu zahlreichen witzigen Momenten, die vor allem auf die skurilen Charaktere aufbauen.

Beim Humor merkt man, dass John Cleese für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Der Mix aus Slapstick, schwarzem Humor und Wortspielen erinnret an die Monty Python Klassiker, ohne sie zu stark nachzuahmen. Die kulturelle Differenz zwischen Amerika und England sorgt zusätzlich für spaßiges Konfliktpotential, inklusive der obligatorischen WW II-Deutschlandreferenz.
Ich habe den Film im OT geschaut, ob der Witz auch auf deutsch funktioniert kann ich deshalb nicht sagen. Die OT-Spur ist aber nicht allzu schwer zu verstehen.

Getragen wird das ganze von der Schauspielerriege. Allen voran Kevin Kline und mit etwas Abstand Michael Palin füllen ihre Rollen als philosophischer aber leicht reizbarer Gauner bzw. als fischvernarrter Stotterer super aus und Kline hat zurecht dafür den Oscar gewonnen.

Fazit:
Eine rundum gelungene britische Gaunerkomödie mit einem super aufgelegten Kevin Kline. Wer den Humor der Monty Python-Filme mag und ihn auch in abgeschwächter Form noch lustig findet, der kommt um "Ein Fisch names Wanda" nicht herum.

Von mir gibt's 9/10 Fish 'n' Chips

besondere Information zum Medium:
Die (oben verlinkte) Einzeldiscversion mit der ISBN 4045167003347 (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2241&vid=46814) hat kein anamorphes Bild, d.h. die schwarzen Balken oben und unten sind fest eincodiert. Man muss auf einem 16:9-TV also für ein richtiges Seitenverhältnis auf 4:3 umstellen, wodurch man schwarzen Balken links und rechts erhält. Tut man das nicht, hat man ein plattgedrücktes Bild.

trespuntos
24.03.2011, 11:49
Da kriegt man beim lesen gleich wieder lust drauf, verdammt den habe ich auch schon ne ewigkeit nicht mehr gesehen. Need auf Blu-Ray ;) Muss ich echt mal schauen, ob da nicht was geplant war.

SaintHuck
24.03.2011, 12:27
Ich weiß nicht warum - für den Film konnte ich mich nie richtig begeistern. Obwohl Monty Python klasse finde

DrunkenSheep
24.03.2011, 14:10
Ich habe im ersten Posting noch eine Information zur DVD hinzugefügt. Ist mir beim Schreiben entfallen.

gibber
24.03.2011, 17:15
Einer meiner All-Time-Favourites. Ich könnte mich jedesmal wegschmeissen vor Lachen. Dieses stocksteife Cleese und der durchgeschepperte Kline (der zu Recht den Oscar bekommen hat). Ich glaube, der wird am Wochenende mal wieder reingelegt.

Berfet
26.03.2011, 15:22
Danke für die Info ist mir "Asche auf mein Haupt" noch gar nicht aufgefallen.
Was noch hinzu kommt ist die einzel- DVD nur Mono.

jkemail5
26.03.2011, 16:13
Hallo,

der Film gefällt mir ebenfalls ziemlich gut.

Nur gut, daß ich ihn mir damals als "Gold Edition ( 2 DVDs )" bei TEDI für 2 Euro besorgt habe, da sind "Widescreen Bild - 1,85 :1" sowie "DD 5.1" Ton inklusive , ganz zu schweigen von dem gelungenen Auiokommentar von John Cleese ... ;-)


MfG, JK