PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: [update] HeimKinoTreff.com presents: TV-Bildeinstellungs-Datenbank von MEDIMAX/Burosch



HelGe
23.03.2011, 11:11
Artikel lesen (http://www.heimkinotreff.com/content.php/100-TV-Bildeinstellungs-Datenbank-von-MediMax-Burosch)

frauhansen
23.03.2011, 12:09
Hätt ich das mal eher gehabt, dann wäre mir viel erspart geblieben.
Leider führen sie meinen beamer nicht auf.

Sabbelbacke
23.03.2011, 12:40
Genial, Danke für diesen Link !!

;)

HelGe
23.03.2011, 12:53
Ich halte das auch für eine gute Sache.

frozeneye
23.03.2011, 20:27
Cool, dann wird der neue Toshi nochmal nachkalibriert... :)

trespuntos
28.03.2011, 08:46
Die für meinen TV angegebenen Werte hatte ich die Tage tatsächlich schon mal ausprobiert, mir haben andere Einstellungen allerdings besser gefallen. Für den Normalverbraucher aber eine feine Sache ;)

Baphomet
28.03.2011, 14:12
Dankeschön!
Ich hab die angegebenen Werte mal eingegeben... muss ich evtl. noch ein wenig nach persönlichem Gefühl anpassen, aber so bin ich sehr zufrieden damit!

padrino
28.03.2011, 14:44
Nett,

aber leider für mein TV (Samsung LEB530) nix in der DB.
Schade.

Muss ich wohl selber ran... irgendwann.

CU,
Mario

sasmi
31.03.2011, 10:23
Danke für den Link, probier ich direkt heute Abend mal aus.

strotti
31.03.2011, 18:49
Von meinen Fernsehern sind zwei in der Datenbank, und die Einstellungshinweise entsprechen fast genau dem, was ich selbst mit Hilfe von Testbildern ohnehin eingestellt hatte.

Strotti

frauhansen
31.03.2011, 20:56
dann würd ich mich grad bei tv-bildeinstellungen.de als "mobile Einsatz-Truppe" melden :D

Fly
05.04.2011, 14:37
Grundsätzlich eine schicke Idee; IMO fehlt aber noch die Angabe des Betrachtungsabstandes zu diesen Vorgabewerten (oder ich bin blind). Bei 2,50m zu einem 47-Zöller fand ich das Bild zu "konservativ" eingestellt.
So hab ich dann doch lieber wieder nach persönlichem Geschmack zurückkalibriert.

HelGe
05.04.2011, 16:00
Mit einem Betrachtungsabstand hat ein nach den D65 Vorgaben kalibriertes Bild nichts zu tun.

Um es einmal anschaulich auszudrücken:
Du hast das Original-Bild der Mona-Lisa und nimmst es mit einer ISF-kalibrierten Studiokamera auf. Nun zeigt dein ebenfalls nach D65 kalibrierter Fernseher ein dem Original sehr ähnliches Bild.

Mit persönlichem Geschmack hat das alles nichts zu tun, wer lieber ein kühleres/wärmeres/bunteres etc Bild wünscht, kann das ja einstellen. Dann ist es aber nicht mehr originalgetreu.

Nach den Einstellungen von TV-Bildeinstellungen erreicht man ein Bild, welches mit Boardmitteln und ohne Kalibrier-Ausrüstung so nah wie möglich an ISF-D65 kommt. Ganz exakt kannst du das mit entsprechenden Sensoren einstellen, allerdings gehen die richtig ins Geld. Colorimeter kannst du aufgrund der Toleranzen von den Dingern vergessen, es sollte schon mindestens ein Spektralfotometer sein, z.B. ein i1pro.

padrino
05.04.2011, 16:44
Hi,

mal eine Frage vom Pfennischfuchser :D
Könnte man, wegen der Folie, nicht sowohl hin als auch zurück mit 0,45EUR, also als Warensendung frankieren? :)

CU,
Mario

Sabbelbacke
05.04.2011, 16:51
Warensendung geht immer, wenn:

- die Sendung deklariert ist, also innen ein Blatt drin ist, das klarstellt, was das ist, wofür von wem an wen
- wenn es so etwas wie eine Warenprobe, Kleinteilesendung enthält
- und wenn der Umschlag ohne Defekt auf- und wieder zumachbar ist.

Schon ein zugeklebter Briefumschlag ist also keine Warensendnung mehr.

padrino
05.04.2011, 17:03
Hi,

also das mit dem "Beipackzettel" wäre mir neu.
Ich versende "Waren" immer ohne schriftliches Innenleben, draußen "Warensendung" drauf und eben "leicht zu öffnen und wieder zu verschließen" (sprich, nicht verklebt).
Das hat so bisher immer geklappt.
Und ich schätze mal die Folie ginge als Warensendung auf jeden Fall durch (kommt einer Produktprobe doch sehr nahe), ich frag mich eher, wie das mit dem Briefumschlag ist, das könnte (theoretisch) Probleme machen. ;)

CU,
Mario

Sabbelbacke
05.04.2011, 17:43
http://www.deutschepost.de/dpag?check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1016009_902

Warensendung - Leistungen



Inhalt

Warensendungen sind ausschließlich für den Versand von Waren, Warenproben, Mustern oder anderen Gegenständen gedacht. Sachinformationen können lose beigelegt oder auf den Gegenständen beziehungsweise deren Verpackung angebracht sein. Solche Informationen können zum Beispiel sein:



eine Rechnung für die versandte Ware,
ein, auch ausgefüllter, Zahlungsverkehrsvordruck mit Rechnungsbetrag,
Druckstücke, zum Beispiel Prospekte, Überreichkarten mit allgemeinen und austauschbaren Texten (zum Beispiel "Mit den besten Wünschen für ein gutes Jahr") oder allgemein gehaltene gedruckte Texte; diese Druckstücke dürfen aber nicht Hauptversandgegenstand sein,
kurze, den Inhalt kennzeichnende Angaben, zum Beispiel: innere Aufschrift, Ort und Tag der Absendung sowie Absenderangaben und Unterschrift, Preis, Gewicht, Menge usw. sowie Herkunft und Natur des Inhalts, kurze Bearbeitungsaufträge oder Anwendungsvorschriften sowie Gebrauchsanweisungen, die sich auf den Inhalt beziehen.

Nicht zugelassen in Warensendungen sind dagegen briefliche Mitteilungen wie:


individuelle Brieftexte aller Art, ob handschriftlich oder gedruckt,
Texte mit Anrede (zum Beispiel "Sehr geehrter Kunde."),
Texte mit Höflichkeitsformel (zum Beispiel "Mit freundlichen Grüßen"),
persönliche Mitteilungen wie zum Beispiel "Rest folgt",
Rechnungen u. ä., die sich nicht auf die versandte Ware beziehen.




Besondere Regelungen für Vervielfältigungen

Vervielfältigungen auf Papier oder Karton können nur als Warensendung verschickt werden, wenn es sich um Papierwaren oder Kalender handelt oder wenn sie als Verkaufsware versandt werden.
Papierwaren sind beispielsweise Briefpapier, Umschläge, Schreibhefte, Notizblöcke, Scheckhefte, Bierdeckel, Spielkarten oder Packpapier. Keine Papierwaren in diesem Sinne sind beispielsweise Angebote, Kataloge, Prospekte, Zahlungsvordrucke, Zahlscheine, Schecks, Postwertzeichen oder Formblätter, die zur individuellen Ausfüllung übersandt werden, z.B. Steuererklärungen.
Kalender können als Warensendung verschickt werden, wenn das Kalendarium ihr Hauptzweck ist.
Damit die Eigenschaft als Verkaufsware bei Vervielfältigungen auf Papier und Karton erkennbar wird, sollte sie einen Verkaufspreis tragen und/oder es sollte eine entsprechende Rechnung beigefügt sein. Eine Schutzgebühr ist in diesem Sinne kein Verkaufspreis. Druckerzeugnisse, die z. B. lediglich die Nutzung von Dienstleistungen erlauben aber nicht selbst den Kaufgegenstand darstellen, können nicht als Warensendung verschickt werden. Dazu gehören u.a. Eintrittskarten, Fahrkarten, Flugscheine, Gutscheine, Gutachten oder Versicherungspolicen.


Laufzeit

Ihre Warensendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung.

padrino
05.04.2011, 17:51
Hi SB,

danke fürs Zitieren.

Aus dem Text schließe ich, dass es gehen sollte. Ein Briefumschlag ist "Papierware" und die Folie ist ist ein "Muster".

Sorry, wenn ich mich irre, aber ich seh das so. ;)
Lass mich aber gern belehren...

Und ein "Beipackzettel", wenn unpersönlich, ist wohl erlaubt aber nicht erforderlich.

In diesem Sinne... Versuch macht Kluch... :D

CU,
Mario

thorstenhirsch
17.04.2011, 11:20
Komisch. Im Hifi-Forum gab's auch schon Tipps für die Einstellungen. Die waren aber ganz anders.

hifi-forum: Kino/warm/nur ein bisschen mehr Kontrast/...
burosch: Normal/kühl/ganz viel Kontrast/...

Bei der Farbe Weiß ist's mit burosch ganz klar besser und ich glaube auch die meisten anderen Farben sind wirklichkeitsgetreuer, wenn auch sehr blau-lastig. Aber die s/w-Skala der THX-Bildtests sind jetzt nur noch halb zu erkennen, die Schwarztöne sind alle gleich. Das war bei den Einstellungen vom hifi-forum viel besser.

P.S.: Hab' nach wie vor den Pana TH-42PZ80E.

HelGe
18.04.2011, 09:53
Das Prozedere der Burosch-Einstellungen ist doch klar umrissen und für jeden nachvollziehbar. Die meisten Einstellungsvorschläge aus dem Hifi-Forum waren das für mich übrigens nie.

Die Voreinstellung "Film" gilt nicht für alle Panas als neutralste.

padrino
26.04.2012, 21:02
So,

ein Jahr ist rum und ich bin wieder über das Thema "Folie" gestolpert... ;)
Was soll ich sagen, hab's probiert, Warensendung hin und zurück, hat prima geklappt (auch ein Dank an BUROSCH :respekt:)).
Ersparnis zwar nur 20Cent, aber ich wollt's versuchen - traurig aber wahr. http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=201&d=1298730525 :lol:

Mal schauen, ob ich's schaffe, nicht ein weiteres Jahr zur benötigten um das TV einzustellen... :rolleyes:

CU,
Mario