PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis



Eckhaard
23.03.2011, 08:40
die zunächst unbeschwerte, traumhafte ferienreise an der türkischen riviera endet für marco (vladimir burlakov) und seine eltern martina (veronica ferres) und ralf (herbert knaup) dramatisch: Marco wird am letzten urlaubstag verhaftet, weil er eine junge engländerin sexuell missbraucht haben soll. Er muss acht monate im türkischen gefängnis verbringen - 247 zermürbende tage unter menschenunwürdigen bedingungen: In einer kleinen zelle zusammengepfercht mit 30 fremden, teilweise drogenabhängigen, erwachsenen häftlingen - behandelt wie ein schwerverbrecher. Als marco das gefängnis endlich verlassen und nach deutschland zurückkehren kann, gehen für ihn und seine familie monate voller ängste, hoffnungen, verzweiflung, enttäuschungen und niederlagen zu ende ...

Das schicksal von marco weiß erschütterte 2007 ganz deutschland. Dem tv-event liegt das buch marco w. Meine 247 tage im türkischen knast zugrunde.


b004hv3q04

Meine Erwartungen an einen Sat1 Film waren nicht groß. Ich dachte: "schau mal rein, wenns nichts ist, wird umgeschalten ..." - ich wurde positiv überrascht. Die Rollen sind gut besetzt, inbesondere Vladimir Burlakov als Marco spielt seine Rolle überzeugend. Soweit ich das beurteilen kann hält sich der Film an die Geschichte.

Von mir gibts dafür 9/10 Punkte.

Bei mir wirft die Geschichte nach wie vor die Frage auf, warum ein Land in dem die Rechte der Frauen nicht gerade groß geschrieben werden und z.B. Kinder(zwangs)heirat weit oben auf der Liste der Menschenrechtsverletzungen steht so mit einem 17! Jährigen umgeht? Der Vorwurf war ja wohl im Wesentlichen der sexuelle Kontakt zu einer Minderjährigen. Einerseits bestätigt das meine Ansicht das es sich eben nicht um einen Rechtsstaat handelt, andererseits widerspricht es sich irgendwie selbst.

EDIT: Bitte ins richtige Forum verschieben

EDIT: Auf Wunsch der Administration findet die Diskussion hier statt: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/746-Diskussion-zum-Film-quot-Marco-W.-247-Tage...-quot