PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Smartphone - welche Zusatzausstattung muss her?



MacLeod
22.03.2011, 15:41
So das Nexus S ist geordert, was muss noch her?

- Schutzhülle:
Von einem Silikonprotector wurde mir abgeraten, macht sich wohl nicht so gut in der Hosentasche.
Dann wohl eher eine Ledertasche ...

- Schutzfolie:
Das NonPlusUltra wäre wohl InvisibleShield hab ich mir sagen lassen ...
http://www.zagg.com/invisibleshield/samsung-google-nexus-s-cases-screen-protectors-covers-skins-shields.php
Was ist sinnvoll? NUr Screen oder maximum full body?

Hab ich was vergessen?

LG
MacLeod

Yamiro
22.03.2011, 15:50
Hast du dich denn schon definitiv für das Konzept Displayfolie entschieden? Welche Gründe sprechen denn für dich dafür?

Eckhaard
22.03.2011, 15:53
Ich hatte so ne Lederhülle zum Reinstecken, gut sah das nicht aus. Jetzt habe ich weder Hülle, Folie noch Bumper und hoffe das Ding nicht in den Dreck zu schmeißen. So sieht das iphone ja auch am besten aus. Fürs Auto hab ich mir ne Halterung die man in die Lüftungsschlitze klipst und nen Ladekabel gekauft. Ich hab zwar Navi vom Hersteller drin, aber man muß ja etwas spielen. ;) Und wenns vor Blitzern mal piepst kanns ja auch nicht schaden.

MacLeod
22.03.2011, 15:56
Displayfolie gegen Kratzer auf dem Display ...
Oder was spricht für Dich dagegen?

Eckhaard
22.03.2011, 15:57
Hat das NEXUS S nen Glasdisplay oder ist das Kunststoff?

Yamiro
22.03.2011, 16:04
Ich halte es wie Eckhaard. Die neuen Smartphones sind solche Handschmeichler und so durchgestylt, dass permanente Hüllen und Displayschutzfolien eine ergonomische und optische Verschlechterung darstellen. Ich verstehe aber den Besitzerstolz. Wenn du es nicht gerade auf einen hohen Wiederverkaufswert bei ebay anlegst, würde ich auf Hüllen/Folie verzichten und mich am Gerät selbst erfreuen. Eckhaard deutet ja in seiner Frage auch an, dass du u.U. gar keine Folie brauchst (Glas). Beim iPhone z.B. ist das Glas speziell beschichtet, so dass sich Öle jedweder Art einfach fortwischen lassen.

MacLeod
22.03.2011, 16:18
Ich weiß noch nicht, wie das Display abgedeckt ist. Ich warte noch auf die Lieferung :(

Taschentechnisch hab ich an sowas gedacht: http://cgi.ebay.de/bugatti-Handytasche-Leder-Tasche-NEU-Google-Nexus-S-/160557469742?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item2561f8902e

bnh
22.03.2011, 16:37
Ich hab für mein Desire sowas hier B003AY3XZC
Ist nicht so störrisch wie Leder und es läßt sich beim rausholen gleich das Display wischen... das funktioniert echt... :)

Marc

MacLeod
22.03.2011, 16:41
Hm, eine etwas festere Hülle wäre doch besser. Ich mein ich will es nicht durch die Gegend werfen, aber falls es mal passiert ...

Eckhaard
22.03.2011, 16:42
Eckhaard deutet ja in seiner Frage auch an, dass du u.U. gar keine Folie brauchst (Glas). Beim iPhone z.B. ist das Glas speziell beschichtet, so dass sich Öle jedweder Art einfach fortwischen lassen.Genau. Allerdings muß ich dazu sagen, daß die Rückseite (ebenfalls Glas) bei meinem Iphone durchaus kleine Kratzer hat. Ich denke die kommen davon wenn man es auf dem Tisch hin und her schiebt.

Quentin
22.03.2011, 17:26
- Schutzhülle:
Von einem Silikonprotector wurde mir abgeraten, macht sich wohl nicht so gut in der Hosentasche.
Dann wohl eher eine Ledertasche ...

Darf ich fragen, wieso? Ich habe genau so ein Ding, hatte ich beim Smartphone davor auch und ich war superüberzeugt... Über Schönheit lässt sich natürlich diskutieren - aber ich ziehe das Handy aus der Tasche ohne Probleme und kann direkt damit arbeiten - keine Tasche, wo ich erst was rausfummeln muss. Im Endeffekt Geschmackssache.

Gruß,
Quentin

MacLeod
22.03.2011, 17:34
Das Silikon "klebt" in der Tasche bzw geht schwer raus und Fussel werden wohl auch gern angezogen und lösen sich wieder schlecht

Quentin
22.03.2011, 17:38
Das ist bei meinem aktuellen nicht mehr der Fall. Das kenne ich aber vom alten - hatte Vor- und Nachteile. Vorteil war vor allem, dass es nicht rutschte, es quasi wie ne integrierte Anti-Rutsch-Matte funktionierte und damit stand das Handy auch auf ruppigen Zugfahren schön angelehnt von sebst beim Lesen. Das neue hingegen ist völlig glatt, rutscht leicht, dafür ist es so leichtgängig wie das Handy ohne das Kondom drumrum.
Ich finde es bisher geil. Wenn Du noch bis Ende Juni warten kannst, kann ich Dir das (hoffentlich) auf dem Boardtreffen vorführen. Ansonsten verlierst Du auch nicht viel: das Ding kostete inkl. Versandkosten aus China gut 2 Euro - bei eBay Deutschland.
Ok, bei Dir 3,85 Euro: http://cgi.ebay.de/Silikon-Case-weis-HTC-Nexus-S-I9020-/110664618752?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c4201300#ht_1849wt_1139

Gruß,
Quentin

MacLeod
22.03.2011, 17:51
Boardtreffen kann ich nicht versprechen ...

Lederhülle oder Silikon ist eigentlich fast egal, Hauptsache irgendwas zum reinpacken ;)
Die Frage ist halt noch: Folie oder nicht Folie?

Quentin
22.03.2011, 17:54
Ich sag's so: ich hab eine (natürlich die ganz Feine, die 3M Vikuiti DQC-160) drauf, ich sehe sie nicht, merke keinen Unterschied (weder in der Reaktion noch in der Dicke oder anderweitig) und bin so gewiss, dass wenn DOCH mal was drankommt, ich das Ding einfach abziehe und das Handy wieder neuwertig ist.
Quasi das Pendant: http://cgi.ebay.de/Vikuiti-DQC-160-Displayfolie-Samsung-I9020-Nexus-S-/320674388502?pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa9aeda16

Gruß,
Quentin

Usul
22.03.2011, 18:00
Ich gehe den umgekehrten Weg: Ich kauf mir nur billige Schrott-Telefone, da ist es dann auch egal, ob sie zerkratzen oder nicht. :D Immerhin schlafe ich so viel ruhiger. ;)

MOS2000
22.03.2011, 18:03
Es gibt nur eine Box: Otterbox ;)
Bombensicher, bei Bedarf silikonig und Displayschutz ist schon integriert...
Teuer aber sehr effektiv.

http://www.otterbox.com/

Liebe Grüße
MOS2000

MacLeod
22.03.2011, 18:15
oha :eek:
Netter Preis, sieht aber nicht übel aus ...

fireball
22.03.2011, 21:07
Ich trag mein Desire jetzt über ein halbes Jahr ohne Schnickschnack in der Hosentasche rum. Ergebnis: keins.

goemichel
22.03.2011, 21:35
Hab ich was vergessen?

LG
MacLeod

'Ne Halterung fürs Auto?
Wenn, dann nimm Brodit. Teuer, aber gut. Mit Fahrzeug- und Handy-spezifischer Befestigung.

Tyson
22.03.2011, 21:49
In der Hosen- oder Jackentasche habe ich das Gerät auch "nackt", wenn es im Rucksack, dem Bag oder der Strandtasche rumfliegt, steckt es in der Standard-Tasche: http://www.amazon.de/HTC-S520-Tasche-f%C3%BCr-Desire/dp/B003HRZRCE/ref=pd_cp_ce_0_img Dazu noch ein Auto-Ladekabel http://www.amazon.de/Original-HTC-Micro-Ladekabel-Touch/dp/B00174TDD8/ref=pd_sim_ce_4 Fehlt nur noch die gerätespezifische Auto-Halterung.

PS: Ich finde ja etwas schade, dass es derlei Zubehör: http://www.dealextreme.com/p/unique-protective-retro-cassette-tape-silicon-case-for-iphone-4-black-57440?r=99999999 stets nur für das iPhone uind bspw nicht das Desire gibt.

Sasquatch
23.03.2011, 09:59
Ich habe ein durchsichtiges Rückencover, ähnlich den "Barely There" Covern und eine Displayfolie. Von Silicon wurde mir ebenfalls abgeraten. Schade aber, daß die Cradle-Hersteller nie darüber nachdenken, daß man das Telefon auch mal mit Hülle laden oder syncen möchte.

Quentin
23.03.2011, 10:19
Oh ja, das nervt mich auch immer - in kein verdammiches Cradle passts rein...

Gruß,
Quentin

umqi
23.03.2011, 13:41
Bei Smartphones immer Kabel - Kabel - Kabel:
Ladekabel zu Hause, im Auto, in der Firma. Man will ja nicht immer das Ladegerät mitschleppen.

Da hatte man sich Jahrelang auf Mini USB eingestellt und jetzt haben alle diesen Micro USB Anschluss - was soll dass?!

Auf meinem Desire ist auf der Scheibe ein Folie gegen Spiegelung und Kratzer, das wars neben den Kabeln.

Grüße,
Umqi

Quentin
23.03.2011, 13:57
Was das soll? EU-Richtlinie...

Gruß,
Quentin

fireball
23.03.2011, 13:58
Ausnahmsweise mal was sinnvolles... :)

bnh
23.03.2011, 17:02
Ne Kreditkarte für die App-Einkäufe.... andere Zahlungsmittel nur über andere Markets, z.b. androidpit kann auch Paypal

Marc

MacLeod
23.03.2011, 21:07
Wie jetzt, der Androidmarket nimmt nicht mal Paypal? :eek: Schwache Leistung ...
Hab bisher noch gratis Apps geholt (Handy ist heute eingetroffen ;) )

Quentin
23.03.2011, 22:18
Bisher sieht das Google Checkout nicht vor, nein...

Gruß,
Quentin

Domer
24.03.2011, 12:54
Kann Äppel imo auch nicht.... der Amazon Market sieht schon richtig nett aus. :) Falls $teve ihn nicht wechklagt....

microdizko
24.03.2011, 13:07
Dafür kann man sich aber überall Prepaidkarten holen.

Falls es eine günstigere Alternative zum Invisible Shield sein soll:

http://www.bestskinsever.com/google-nexus-s-skin

Hab da selber nie bestellt, weil es für das c7 keine Folie von denen gibt. Würd mir uU mal ein paar Vergleiche bei youtube anschauen. (Kleine) Unterschiede gibts da schon.

bnh
24.03.2011, 15:14
Apple kann noch Click&Buy, das hab ich auch bis vor kurzem noch benutzt. Wegen einem Hackerproblem läßt C&B aber im Moment keinen Kauf von iTunes Gutscheinen zu. EBH lädt ihr iPhone4 immer mit Gutscheinkarten auf...

Ansonsten hab ich seit kurzem eine Prepaid Mastercard die es u.a. bei Aral gibt. Die tut es für mich.

Marc

MacLeod
27.03.2011, 07:41
So hab mir zum Einstieg jetzt erstmal die von Quentin empfohlene Hülle und Displayfolie bestellt. Evtl werd ich mir aber doch ne Hülle von Otterbox bestellen, wenn die dann mal lieferbar ist ;)

Quentin
27.03.2011, 07:44
Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen :)

Gruß,
Quentin

MacLeod
27.03.2011, 07:51
Die Folie ist gestern schon gekommen, der werd ich heute mal "aufkleben".

Edith sagt: Uih, das war mein hundertster :D

Quentin
27.03.2011, 07:59
Grats :)

Folie ist ein Kunstwerk für sich - also staub- und blasenfrei wird ab der Größe langsam zum Problem ;)

Gruß,
Quentin

Sasquatch
27.03.2011, 09:36
Deswegen hab ich bisher auch immer 2 Folien kaufen müssen. Die erste ging zum Staubentfernen druff :D

Quentin
27.03.2011, 09:44
Haha, oh ja, das kenn ich. Ich Größenwahnsinniger hatte mich auch getraut, nen 11,6" Laptop zu bekleben - und hab die Luxusfolie für 25 Euro bestellt - und in Sekunden vernichtet :p
Habs dann "gescheit" machen lassen - von prof. Firma inkl. Ausbau des Displays, staubfreiem Raum zum Bekleben und Garantie für blasen- und staubfrei. Die dämlichen Hersteller dürften gerne wieder aufhören, diesen Glossy-Scheiß als Display zu verbauen - denn das war der einzige Grund, warum ich am Laptop ne Folie wollte. Beim Handy kommt ja wenigstens noch die Schutzfunktion dazu...

Gruß,
Quentin

microdizko
27.03.2011, 11:03
Mit zwei Streifen Tesa kriegt man so eine Folie einigermaßen staubfrei drauf:

1. Folie auf das Display (Blasen und Staub erst mal nicht beachten)
2. Einen Streifen auf den Rand der Folie kleben und diese damit (zT) anheben
3. Mit dem anderen Klebeband (evtl. um einen Finger, ein Lineal, etc. gewickelt) dann die Staubkörnchen aufsammeln
4. Folie wieder zurückkleben
5. Von anderer Seite wiederholen

Damit hab ichs immer geschafft, die Dinger einwandfrei draufzukleben. Allerdings nur einigermaßen "dicke" Displayfolien. Mit Invisible Shield und co. dürfte das nicht gehen.

Sasquatch
27.03.2011, 11:17
Meistens geht es sogar ohne höheren Aufwand sehr gut. Bis auf dieses eine kleine mit dem Auge fast unsichtbare Staubkorn im oberen Drittel. Für das man eben nochmal vorsichtig abzieht. Gaaaaanz vorsichtig. Nur die Kante mit dem Fingernagel anheben und dann SCHNALLZ - haut die Folie zurück und nimmt erstmal deine Fingerabdrücke für die spätere Beweisführung wer die Sache wieder versaut hat... Oh hör bloß uff.

Warum gibts die Telefone nicht gleich mit Folie drauf? Oder göeich mehrere, so wie Rennfahrerhelme :D.

microdizko
27.03.2011, 11:38
Meistens geht es sogar ohne höheren Aufwand sehr gut. Bis auf dieses eine kleine mit dem Auge fast unsichtbare Staubkorn im oberen Drittel. Für das man eben nochmal vorsichtig abzieht. Gaaaaanz vorsichtig. Nur die Kante mit dem Fingernagel anheben und dann SCHNALLZ - haut die Folie zurück und nimmt erstmal deine Fingerabdrücke für die spätere Beweisführung wer die Sache wieder versaut hat... Oh hör bloß uff.

Warum gibts die Telefone nicht gleich mit Folie drauf? Oder göeich mehrere, so wie Rennfahrerhelme :D.

Gerade wegen der Fingerabdrücke benutz ich ja den Tesastreifen. Dann kannst Du die Folie noch mal anheben, ohne sie überhaupt anfassen zu müssen. Tesa also praktisch = Griff zum Anheben.

MacLeod
27.03.2011, 11:46
Kann man bei den Displayfolien denn nicht auch diesen "berüchtigten" Seifenwasser-Trick anwenden?
(Natürlich nur mit feuchter Oberfläche und nicht mit nasser, wir arbeiten ja mit Elektronik und nicht mit Küchenschranktüren ;) )

Sasquatch
27.03.2011, 12:17
Probier's doch einfach mal aus :D

fireball
27.03.2011, 15:54
Der Trick ist einfach: die komische Folie einfach weglassen. Die Glasflächen sind mittlerweile dermaßen gehärtet, den Folienkram braucht kein Mensch.

HelGe
27.03.2011, 16:13
:ja:

bnh
27.03.2011, 16:13
Das hör ich immer genau von den Leuten die es nicht auf die Reihe kriegen die Folie anzubringen... :D

keine Hülle, keine Folie... kann man HTC aufm Gehäuse bei dir überhaupt noch erkennen ? ;)

Marc

Quentin
27.03.2011, 16:33
Beim Boardtreffen können wir ja nen Vergleich machen - ich hab ein Desire, er hat ein Desire... meins ist in Watte verpackt, seins scheinbar nicht... habt ihr noch einen Grund zu kommen :D

Gruß,
Quentin

Sasquatch
27.03.2011, 17:04
Mensch, das wird ja wirklich spannend dieses Jahr!

Quentin
27.03.2011, 17:14
Vor allem wenn DU kommst ;)

Gruß,
Quentin

fireball
27.03.2011, 17:32
Also mein Desire könnt ich in der Tat als neu verkaufen... Wenn das komische ROM dadrauf nicht wär... ;) Und der seltsame Bootscreen, der aussieht wie Heath Ledger... :D

microdizko
14.04.2011, 15:09
- Schutzhülle:
Von einem Silikonprotector wurde mir abgeraten, macht sich wohl nicht so gut in der Hosentasche.
Dann wohl eher eine Ledertasche ...

Super ist so ne Silikonhülle, wenn man das Handy als Navi in nem fremden Auto benutzt und logischerweise keine Halterung dabei hat. Klemmt man das Ding einfach vor links an die Windschutzscheibe und in der Regel hälts; bei Tempo 300 auf der Autobahn würd ich aber trotzdem nicht zwingend das Fahrerfenster komplett aufreißen.

MacLeod
16.04.2011, 06:17
Kam per Mail :(

Dear Customer,

Due to unforeseen delays in production, OtterBox will not be launching the Defender Series case for the Samsung Nexus S. We remain committed to providing products of only the highest quality and will continue to evaluate protective solutions for upcoming devices in the Nexus series. We apologize for any inconvenience.

Sincerely,

Customer Service Department
P: 888.695.8820
F: 970.493.1755
www.otterbox.com

Tyson
18.04.2011, 08:03
Ich bin eh noch auf der Suche nach einer Halterung für mein Desire und evtl. ner Freisprecheinrichtung. und da ich häufiger in verschiedenen Autos unterwegs bin, erscheint mir sowas wie das Parrot Minikit (http://www.amazon.de/Parrot-Minikit-portable-Bluetooth-Handyhalter/dp/B00466ZTZU bzw. http://www.parrot.com/catalog/products/parrot-minikit-smart/ ) ja geradezu perfekt. Vielleicht gibt es auch andere Hersteller, ich habe nunmal das gefunden. Jemand Erfahrungen damit?

JensHG72
18.04.2011, 12:01
Also ich hab diese Halterung für mein HTC
http://www.amazon.de/mumbi-Halterung-Autohalterung-neigbar-schwenkbar/dp/B0045I3B8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303124270&sr=8-1

Passt absolut für mein Desire und wackelt nix.... Ich weiss nich was die Leute da für ein Problem mit haben.. es gibt keine Kratzer am Rahmen und hält.

Ladekabel für Auto ist direkt von HTc

Bislang habe ich nur eine Display-Folie drauf und sonst nix.. Leider gibts ja nich die Möglichkeit eine Halterung fürs Auto zu nutzen und ein Case.

Quentin
18.04.2011, 12:15
Doch, das geht - mit den Einklemmdingern :)

Gruß,
Quentin

JensHG72
20.04.2011, 13:18
Ja stimmt.. aber ich hab bei den EInklemm-Dingern immer das Problem das Sie dann irgendwann doch nich halten und das Handy dann rumfliegt.. und das zu einem Zeitpunkt wo man es nicht gebrauchen kann.

Aber andere Lösungen gibt es ja noch nich

Quentin
20.04.2011, 13:18
Also das ist mir noch nicht passiert :)

Gruß,
Quentin

Tyson
20.04.2011, 16:00
Also ich hab diese Halterung für mein HTC
http://www.amazon.de/mumbi-Halterung-Autohalterung-neigbar-schwenkbar/dp/B0045I3B8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1303124270&sr=8-1

Falls das als Antwort auf mich gemeint war - da fehlt es dann aber schon noch an der Freisprecheinrichtung ;)

microdizko
08.11.2011, 20:40
@ Macleod:

Jetzt, wo Du es ein halbes Jahr hast, kannste was zu dem Ding sagen? Nichts allgemeines, das findet man ja in den Reviews. Aber vielleicht ein paar Macken und/oder Vorzüge, die sehr subjektiv sind oder aus anderen Gründen in Reviews nicht auftauchen.

Da mir mein Uralthandy für die Zweitsim mit aufgeblähtem Akku abgeraucht ist, spiel ich mit dem Gedanken, mir ein neues Handy zuzulegen. Und auch, wenn ich google und Apple net so richtig lieb hab, sind Nexus S und iP4(s) in der Verlosung.

Nexus hauptsächlich wegen dem Preis (Amazon MP <300€); und aus selbem Grund auch Favorit ggü iP4(s).

MacLeod
08.11.2011, 20:54
Bin sehr zufrieden. Seitens Vodafone gabs inzwischen auch Version 2.3.6
Keine Auffälligkeiten, keine Probleme. Ich bin keine intensiver Surfer/Telefonierer; Akku hält ca 7 Tage +/- je nach nutzung.
Ich schätze mal in Absehbarer Zeit wirds ein Update auf 4.0 geben.

Ich würde Android jederzeit wieder den Vorzug gegenüber Müll-OS geben ...
Evtl würde ich heute kein Nexus S mehr nehmen sondern das neue Galaxy Nexus oder ein ähnlich aktuelles Modell. WObei das eine Frage des Geldes ...

microdizko
09.11.2011, 20:24
Vielen Dank fürs Feedback!

7 Tage? Verrückt!

Ansonsten bin ich nicht sooo technikaffin, dass ich mir ein Handy zulegen würde, das in paar Monaten 200-300€ günstiger ist. Außerdem gefällt mir das Nexus S per se ganz gut. Nur die fehlende 720p Sache nervt bissi. Aber wenn ich überlege, wie oft ich mit dem Nokia 720p aufnehme, dann kann ich das realistisch betrachtet vernachlässigen.

Aber rein interessehalber: Gibts dafür mittlerweile nen Fix?

MacLeod
10.11.2011, 04:29
Wozu brauchst Du 720p auf dem Handy?

microdizko
10.11.2011, 06:36
Nö, gar nicht. Hätts aber trotzdem gerne.

MacLeod
10.11.2011, 06:46
Gibts zumindest bis heute nicht auf dem Nexus S.

microdizko
11.11.2011, 02:09
Schade. Wär ja doch irgendwie ganz nett gewesen. Aber wie gesagt, ist eher ein haben-wollen als ein must-have.

BergH
11.11.2011, 08:10
Tach auch

Wer hat eigentlich akkupacks von eu ch? Ich habe mehrere powerpacks

Sent from my GT-S5830

bnh
11.11.2011, 08:26
nö keine zusätzlichen packs.... dafür mehrere Ladegeräte :lol:

eins @work, eins zu Hause, eins im Auto... mehr brauch ich nich...

Marc

Little Dwarf
11.11.2011, 08:35
Ich habe einen zweiten Akku für mein HTC Desire HD von Mugen Power ( http://www.mugen-power-batteries.com/ ). Besonders wenn man mehrere/längere Bahnfahrten an einem Tag hat, ist das äußerst praktisch ;)
Der von Mugen Power hat 1500 mAh, der originale irgendwas um 1300 mAh. In echt hält der zweite Akku auch mindestens so lange, wie der von HTC.
Dazu dann noch ein Desktop Cradle, mit dem ich das Gerät und einen zweiten Akku gleichzeitig laden kann. Außerdem kann man über ein zusätzliches USB-Kabel (war dabei) eine Verbindung zum PC herstellen.

31337
11.11.2011, 09:51
hmm die Mugen-Batterie fürs Galaxy S2 bringt 1700 statt 1650 mAh.... für $46.... Den Original-Samsung-Akku gibt's im Moment für €9,99 bei Amazon...

edit: oh, den Rezensionen nach vermutlich ne Fälschung... die Amazon-Original-Ware aber auch nur €17

fireball
11.11.2011, 22:04
2% Akkuverbrauch pro Stunde. Spart Zusatzakkus. ;) Geladen wird tagsüber @work in der Docking Station für 7 Euro ;)

BergH
12.11.2011, 10:10
tach auch !

Work und Home und Auto Laden sowieso, alles da.
Aber wenn Du im nord-wetlichen Münsterland mit dem Fahrrad unterwegs bist und Dein Handy, Navi , oder der MP3 Player saft braucht ist ein Powerpack echt sinnvoll.
Ich habe einen mit 6000 mA/bei 3,7 V also entprechend weniger bei 5 V an der USB Buchse.
Eine 2. Buchse liefert 2 Amp für Galaxy , oder Ipads.
Nebenbei habe ich auch 2 tage , wenn das handy nix macht, aber gerade bei Radeln möchte man doch wissen, wo man ist.

Und wenn die ZBH Ihr Kabel mitnimmt , kann man sogar das Ei-Fön damit laden. :)

Und jetzt kommst Du.

fireball
12.11.2011, 14:11
4h Akkulaufzeit mit GPS-Logger und Google Maps, nebenbei musikalische Unterhaltung. Für den Notfall Stepup/Stepdown am Nabendynamo.

BergH
12.11.2011, 14:32
tach auch !
Nabendynamo hat mir zwei Garmins gekillt, und 4 Stunden reichen nicht.

Und ausserdem will ich auch mal recht haben. :evil:

fireball
12.11.2011, 15:00
Das mit dem Dynamo hatte ich Dir ja im alten Forum schomma erklärt -g-

BergH
12.11.2011, 16:38
tach auch !

Wieso hat doch gefunzt nur die Garmins sind empfindlich was Überspannung angeht und das passiert schoin mal wenn die Akkus übervoll sind.

fireball
12.11.2011, 17:28
Deswegen hab ich damals schon geschrieben, wie es richtig geht. Aber ds wurde ja wegdiskutiert... :-)

BergH
13.11.2011, 20:58
tach auch
Du hat Mea culpe gesagt.
Einig sind wir uns, dass eine selbstgebaute Gleichrichterstrecke pselbst mit Spannungsregler eine subotimale sache ist.
Grundsätzlich funzt das, aber empfindliche Geräte mögen das nicht.
Vielleicht teste ich das trotzdem mal in Zukunft nur al sAkku Auflader ohne dranhängende Geräre,
denn selbst im Auto kommen Störungen über denZigarettenanzünder und lassen das Handy brummen.
Mit Akku Zwischen Steckdoese und handy !!! :eek:

fireball
14.11.2011, 06:17
Was soll der Akku dabei auch bringen?

BergH
14.11.2011, 08:00
tach auch !

Der Akku sollte Sopannungspitzen abfangen.

Aber irgendwie hatte ich im Hinterkop, daß Du der Idee mit Mea Culpa zugestimmt hattest.
(So mit 500 mA max Gleichstrom-Ladung und so.)
Ist aber auch egal.
Ein selbstgelöteter Gleichrichter mit nachgeschaltetem 5 V Spannungsregler funzt grundsätzlich.
Nur Garmins sind halt empfindlich, so daß auch die Professionellen "Kraftwerk" Teile erst seit kurzem dafür zugelassen sind.

Vielleicht teste ich das nächsten Sommer nochmal indem ich den Akku lade und dann die Geräte , wenn der Akku vom "Netz" getrennt ist.
Was viele nicht wissen ist, daß der Nabendynamo auch schon mal 20 V Wechselspannung bringt, wenn man mit 50 km/h einen Berg inuterfährt.
Und so was überlastet schnel jede Schaltung.

Oder hattest Du noch andere Kritikpunkte ?
Hilf mal meinem alten gedäctnis auf die Sprünge.

BergH
14.11.2011, 08:08
Nachtrag :
Was ist das denn hier :
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120800643090&clk_rvr_id=283921698935&item=120800643090&lgeo=1&vectorid=229487

Und mit Kraftwerk meinte ich natürlich B&M E-Werks:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230650555169&clk_rvr_id=283932140341&item=230650555169&lgeo=1&vectorid=229487

Wenn das teil nicht so teuer wäre......

Und Teilen für 29 Euro traue ich nicht so recht :
http://www.amazon.de/Fahhrad-Dynamo-Ladegerät-Iphone-Smartphone/dp/B005DPY9O0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321258161&sr=8-3

fireball
14.11.2011, 18:06
Aber irgendwie hatte ich im Hinterkop, daß Du der Idee mit Mea Culpa zugestimmt hattest.
(So mit 500 mA max Gleichstrom-Ladung und so.)
Vermutlich hab ich mich da zulabern lassen.


Der Akku sollte Sopannungspitzen abfangen.
Kann er nicht, dafür ist er zu hochohmig. R/L-Beschaltung tut Not.


Ein selbstgelöteter Gleichrichter mit nachgeschaltetem 5 V Spannungsregler funzt grundsätzlich.
Solang die EIngangsspannung konstant ist und keine Störspitzen einschlagen.


Was viele nicht wissen ist, daß der Nabendynamo auch schon mal 20 V Wechselspannung bringt, wenn man mit 50 km/h einen Berg inuterfährt.
Und so was überlastet schnel jede Schaltung.
Nö, tuts nicht, wenn man das vernünftig dimensioniert. Glaub ich am Rande auch nicht wirklich dran - im Leerlauf vielleicht, aber nicht, sobald da auch nur minimal Last dranhängt. Dann wären jegliche 6V-Glühlampen sofort kaputt, wenn man bergab fährt - Stichwort Klauenpoldynamo... Irgendwann macht der ja dicht, SPannungsmäßig, wenn genügend Strom fließt... Aber das müsste man nochmal genauer recherchieren...

BergH
14.11.2011, 18:46
tach auch !

Also 18 V habe ich im Leerlauf (ich geb es zu) schon gemessen.
Und wie gesagt grundsätzlich hat es gefunzt und die Garmins sind bekannt für ihre Mimosigkeit was Spannungsschwankungen angeht.

Was hälst Du von den Geräten oben ?

fireball
14.11.2011, 18:55
Was hälst Du von den Geräten oben ?

Mangels Messwerten keine Meinung.

BergH
15.11.2011, 16:06
O.K. was hast Du denn am Dynamo hängen?

fireball
15.11.2011, 16:40
Eigenbau :)

Tyson
15.11.2011, 21:00
Und was macht ihr Freaks, wenn ihr kein Fahrrad dabei habt? :D Verlängerungskabel?

fireball
15.11.2011, 21:56
Ruhe vor dem Telefon haben :)

BergH
16.11.2011, 07:48
Und was macht ihr Freaks, wenn ihr kein Fahrrad dabei habt? :D Verlängerungskabel?

http://www.amazon.de/EUFAB-16526-Powerpack-Automatik-Ladeger%C3%A4t/dp/B001C14XIQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321429558&sr=8-2
http://www.amazon.de/RAIKKO-AccuPack-mobiler-Ersatzakku-Blackberry/dp/B004BTWMEI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1321429558&sr=8-10

Und Du kennst die Macht der Kurbel :evil:
http://www.amazon.de/Notladeger%C3%A4t-Taschenlampe-Handy-oder-iPod/dp/B001DDE5MC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321429623&sr=8-2


UNd Fireball hat soweiso recht.

BTW:Schaltung=?
(Ich hatte mal Elektronik, auch wenn das Jahrzehnte her ist,
eine einfache schaltung kann ich imho noch erahnen.)

fireball
16.11.2011, 09:26
Ja gibts. Nachbau der Version aus der c't mit leichten Modifikationen.

Original in c't 23/2007, wenn ich mich recht erinnere.

BergH
17.11.2011, 19:36
da muss ich ja suchen das ist aber schlecht

Sent from my GT-S5830

BergH
22.11.2011, 07:54
tach auch !

Sodele ich habe mir einen CT Jünger gesucht und die Schaltung angeschaut.
BOOOAAAHHHHH :eek:
Ziemlich kompliziertes Teil. Man holzt halt das Letzte aus dme bischen Strom und Spannung.
Die Verlustleitung wage ich nicht mal zu schätzen.

Da kauf ich mir lieber erst mal etwas und teste das.
Um einen Akku-Pack mit 6600 mAH zu laden (mit eingebauter Laderegelung im Akkupack)
werden es die preiswerten Schaltungen schon tun.

Spätestens im nächsten Frühjahr werde ich berichten , wie es weitergegangen ist.