PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler SAT Receiver gesucht



SaintHuck
22.03.2011, 07:15
Ich bin auf der Suche nach einem digitalen SAT Receiver. Das Teil sollte folgende Eigenschaften haben:
- HD-fähig
- Aufnahme über USB-Port auf externe HD
- Weiterverarbeitung/Archivierung der Aufnahme am Rechner muss möglich sein -> gängiges Videoformat/Dateisystem
- Wiedergabe aller gängigen Videoformate über USB
- HD+ kann wech

Habt Ihr da Empfehlungen? Worauf muss man achten?

Quentin
22.03.2011, 07:27
Bevor es andere schreiben:

kauf ne Dream ;-). Sogar die neue 500 HD muesste schon Deine Erfordernisse packen...

Gruss,
Quentin

SaintHuck
22.03.2011, 07:55
die ist natürlich das Optimum, aber sprengt momentan noch etwas meinen finanziellen Rahmen :(
Hatte mich preislich auf die Geräte um die 150€ eingeschossen - wobei ich lieber noch warte als irgendwelchen Schund zu kaufen ;)

No.Trace
22.03.2011, 07:59
Moin ...

Puh, sind 150 Euro nicht etwas knapp bemessen für nen HD-Sat-Receiver der auch noch aufnehmen kann ?

Ich habe mir vor kurzem den Clarke-Tech ET 9000 gekauft ... ist ein Twin-HD-Sat-Receiver der auf Enigma 2 basiert.
Einfach ne 250er SATA Platte rein und ein nettes Image drauf und schon lief die Kiste ;) Kostet aber leider 374 Euro ...
http://www.smartcard24.com/clarke-tech-et-9000-twin-linux-sat-receiver-a11441.html?utm_source=Shopsuche&utm_medium=free&utm_campaign=Shopsuche

CU Kai !!!

SaintHuck
22.03.2011, 08:09
Es gibt ja viele günstige Receiver, die aufnehmen können. Sowas hier z.B. B001KL0NRI

Ich kenne 2 Leute, die mit so einem Gerät zufrieden sind nur kann mir halt keiner Aussagen darüber machen, ob die Daten am PC weiterverarbeitet werden können und ob der auch andere Videos wieder geben kann.
Ich habe jetzt den nicht konkret im Auge und weiß auch, daß es sich dabei nicht um das Optimum handelt.

Quentin
22.03.2011, 08:19
Wart auf Waschi - der ist Comag Experte :D

Gruß,
Quentin

SaintHuck
22.03.2011, 08:24
da bin ich mal gespannt...

RGH
22.03.2011, 08:26
Laut Kundenrezensionen bei AMAZON kann er auf beliebige USB-Festplatten und USB-Sticks aufzeichen und diese Aufzeichnungen können am PC bearbeitet werden.

Gruß
Roland

SaintHuck
22.03.2011, 08:35
In der Theorie ja. Die frage ist nur, ob die Aufnahmen nicht irgendwie "gesichert" sind. z.B. exotisches Videoformat, nicht gängiges Filesystem - ähnlich wie bei Festplattenrekordern. Da kann man ja auch wenn überhaupt nur mit hohem Aufwand, die Festplatte am Rechner auslesen

prenz
22.03.2011, 08:49
Für ein paar DollarEuro mehr würde ich Octagon SF-1008 HD bzw. dessen Bruder Atevio AV700HD empfehlen. Kosten im Moment knapp unter 200,- und gibt es verschiedene Enigma2-Portierungen für. Ich selber habe seit einem knappen halben Jahr einen AV700HD mit AAF Summer Dream V2 im Einsatz und bin ganz zufrieden damit.

Edith: Ich habe mal vor einiger Zeit einen Comag-bauähnlichen Receiver mit ALi E1-Chipsatz hier gehabt. Der hat die Aufnahme in 2GB-Häppchen zerteilt, und an den Schnittstellen habe ich die Aufnahme nicht vernünftig zusammenpappen können, da blieben hinterher leider Störungen über...

waschbaerbauch75
22.03.2011, 09:26
*reinwink*

Also: Ja der/die Comag sind in der Regel nicht so schlecht. Zur Langlebigkeit kann ich aber nicht so viel sagen, da mein Comag PVR2 Twin-Tuner grad vor etwas mehr als einer Woche meine Hütte verlassen hat - das war aber ein SD Gerät. Natürlich kein Vergleich zu den Dreamboxen - wie 'schlecht' er denn wirklich gewesen ist, das hat man natürlich erst gemerkt nachdem man eine Dreambox Live erlebt hat. Otto-Normal-TV-Gucker wird aber schon damit leben können. Die Performance bei meinem Comag war z.B. im Bereich Timeshift aktivieren -> x Minuten warten -> Timeshift gucken und dann während des Timeshift vorspulen zu gering. Wenn man an der Stelle angekommen war wo er getimeshiftet hatte beim spulen, dann gabs schon gröbere Streamfehler. Dieses Manko soll man angeblich mit einer anderen als der eingebauten Fucki-Muschi Festplatte ändern können - das hab allerdings nie ausgetestet.

Der günstige HD-Receiver im Haus (für die Terasse im Sommer) ist ein Xoro HRS-8500 - der hat auch einen Nachfolger und zwar den
B004ISL3H4

Xoro und Comag sind da oft Clones. Sogar die Firmware ist unter einigen Modellen untereinander beliebig austauschbar. Programme zur Bearbeitung von Senderlisten und TS-Tool sind z.B. unter Xoro (http://www.xoro.de/downloads/digital-receiver/downloads-fur-xoro-hrs-8500/) verfügbar. Für die Preisklasse imo unschlagbar, solange man auf das CI verzichten kann. Die Firmware wird beim HRS8500 über einen USB-Stick realisiert, ein wenig seltsam ist das man auf FAT32 Medien aufzeichnen kann aber die Firmware über einen FAT(!) formatierten Stick erfolgen muss.

Die Frage ist noch ob du Sky damit nutzen möchtest (Zertifizierung), HD+ hattest du ja schon ausgeschlossen.

Sollte mir noch was hierzu einfallen werde ich ergänzen - sonst einfach fragen ;)

PS: ~150€ ist imo ne blöde Preisklasse für HD-Receiver - entweder günstiger für die Billigheimer oder ab ~200€ aufwärts für etwas das du nicht so sehr bereust und wesentlich länger mit Freude hast. Ganz klar vorne sind natürlich die Dreamboxen und wenn es etwas günstiger sein soll | darf, dann laufen unter der identischen Oberfläche mit geringen Einschränkungen sicherlich auch die *Helm-aufsetz* VU+ Duo oder VU+ Solo :Keule:

SaintHuck
22.03.2011, 09:35
besten Dank für die infos
Sky kann ich auch ausschließen.

Wenn ich die Bewertungen richtig lese, kann man die Daten am PC nachbearbeiten und auch anderes Zeug als die sebst gemachten aufnahmen abspielen. Hört sich shcon mal gut an.

Hört sich schon mal gut an :)

waschbaerbauch75
22.03.2011, 09:51
Und wenn du feststellen solltest das du das Gerät nicht magst, dann kannst du es bei Amazon ja immer noch zurücksenden ;)
Xoro und Comag haben in den letzten Monaten|Jahren immer wieder Firmwareupdates auf den Markt geworfen.
Die Häufigkeit in der dies geschehen ist hat mich für diese Preisklasse auch etwas verwundert.

SaintHuck
22.03.2011, 09:57
Mal sehen, ob ich das nächsten Mont der EBH verkaufen kann ;)

bnh
22.03.2011, 10:24
- Wiedergabe aller gängigen Videoformate über USBtja.... nur leider erfüllt keines dieser Geräte diese Anforderung. :Schweigen:

Marc

waschbaerbauch75
22.03.2011, 10:28
Damit könnte|müsste man dann anfangen zu definieren: Was sind gängige Videoformate? ;)

In den Containern kann ja alles Mögliche drinstecken. Die absolute Sicherheit gibt es da ja nur mit einem (HT)PC, also was die Wiedergabe gängiger Videoformate angeht.
Wenn da mal anders kodiert ist oder 'höher' dann kann so ein kleiner Chip das ggf. natürlich nicht mehr dekodieren.. Für die gewählte Preisklasse sollte das aber schon im oberen Bereich liegen - zumindest bei dem was mir bekannt ist. Ich lerne aber gerne dazu - also immer gerne her mit Tipps und anderen Erfahrungen.

Man kann natürlich nicht erwarten das z.B. ein Gerät für 70 oder 100€ die gleichen Fähigkeiten besitzt wie z.B. eine Dreambox 800se.
Da würde man meiner Meinung nach wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Funktionalität zur Wiedergabe von HD-Streams würde ich persönlich - rein der notwenigen Performance wegen - eher bei Blu-ray Playern suchen.

Guinness
02.04.2011, 09:46
Das gute an den Comags ist, dass sich HD-Aufnahmen problemlos am PC weiterverarbeiten lassen. Mit dem DVR file converter (http://www.heise.de/software/download/dvr_file_converter/71848) kann man die aufgenommenen Dateien zu einer TS-Datei zusammenfügen, mit der andere Tools/Medienplayer gut zurechtkommen.
Bei meinem Topfield ist das leider nicht so einfach, da ist man auf das DVR-Studio von Haenlein samt seiner Macken (Abstürze) angewiesen.