PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF drucken - nur Ausschnitt



microdizko
21.03.2011, 18:21
Moin,

ich hab hier eine PDF auf der Festplatte liegen, die ca. 50 Seiten aus einem Buch beinhaltet. Gescannt an einem Kopierer. An zwei Seiten hats daher nen fetten schwarzen Balken.

Gibts ne Möglichkeit, alles/Teile davon auszudrucken, ohne für jede Seite den Ausschnitt zu markieren und dann einzeln ausdrucken zu müssen?

So sieht die PDF in der Übersicht aus:

476

Schon mal danke!

PS: Ach so, Adobe Acrobat o.ä. hab ich nicht und würd ich mir auch nur ungern extra dafür kaufen :)

Sasquatch
21.03.2011, 19:07
Man könnte in einem Editor ja die schwarzen Bereiche mit einem weißen Rechteck überdecken. Auch bei 50 Seiten ist das relativ fix gemacht.

Usul
21.03.2011, 19:23
Vielleicht wäre das hier eine Hilfe:

http://www.pdfill.com/pdf_tools_free.html

(Aber ohne Gewähr, ich habs nicht ausprobiert)

Arno
22.03.2011, 11:22
Das mit dem weißen Balken kannst Du auf jeden Fall kostenlos mit dem PDF-XChange Viewer machen (http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer), der ohnehin sehr empfehlenswert und deutlich schneller als der aufgeblasene Adobe-Reader ist. Anmerkungen in den Text schreiben oder etwas markieren, Zeichnungen, Grafiken etc. hinzufügen geht damit wunderbar.

Teile der Seite tatsächlich abzuschneiden geht erst mit der Pro-Version, die mit 24€ aber auch noch bezahlbar ist.

microdizko
23.03.2011, 18:07
Moin! Danke für Eure Links! Leider hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine Lösung für den Mac suche.

Aufgrund Eurer Vorschläge konnte ich aber zumindest nach Alternativen googlen und bin so u.a. auf SKIM gestoßen. Werds mir gleich mal auf den Rechner ziehen und ausprobieren.

Freu mich aber auch weiterhin über Vorschläge!

Schöne Grüße!

EDIT:

Man kann mit Skim Kommentare hinzufügen. Wenn man da das Dialogrechteck einfach weiß unterlegt und nichts reintippt, wirds auch weiß ausgedruckt. Ok, mit einem schwarzen Rand, aber der ist nicht groß. Vielleicht kann man den auch weiß einfärben oder ganz weglassen. Muss ich mal schauen.

Man kann zwar auch die PDF Seiten beschneiden, sogar alle Seiten gleichzeitig in einem Arbeitsschritt, aber wenn man speichert und wieder öffnet, ist die ursprüngliche Größe wieder hergestellt. Dafür sind aber (zumindest vor dem Speichern) Ausdrucke nur der ausgeschnittenen Teile möglich. Sehr schön!

Ach ja, wenn man ein mit SKIM bearbeitetes und gespeichertes PDF mit Vorschau öffnet, ist von den Änderungen (leider) nichts zu sehen. Für meine Zwecke ist das aber nicht vonnöten.

Also, Problem gelöst! Danke noch mal und nen schönen Abend!