PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Kick-Ass



SaintHuck
21.03.2011, 13:32
B003GHM7B4
Regie: Matthew Vaughn
Mit: Aaron Johnson, Nicholas Cage
IMDB (http://www.imdb.de/title/tt1250777/)

Dave Lizewski ist eines dieser typischen Mauerblümchen. Von den Mitschülern verachtet und gehänselt, von den Mädels nicht wahrgenommen und immer wieder Opfer von Jugendlichen, die mal wieder Geld und Handy abziehen wollen. Als der er eines Tages mit seinen Loser-Kumpels im Comicladen abhängt philosophiert darüber, warum es Superhelden nur im Comic und nicht im wirklichen Leben gibt. Von den Gedanken angetrieben bestellt er sich im Internet einen Neoprenanzug und will fortan als „Kick-Ass“ den Ganoven das Leben schwer machen. Doch schon bei seinem ersten Einsatz wird er von 2 Kleingangstern heftigst vermöbelt. Als er wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird, lässt er sich jedoch nicht unterkriegen, nur um beim nächsten Einsatz wieder aufs heftigste verdroschen zu werden. Nur wird diesmal sein selbstloser Einsatz gefilmt und möchte gern Superheld Kick-Ass dadurch zum Internetstar. Bei seiner nächsten Aktion bringt er sich schon wieder in Schwierigkeiten. Gerät er doch zwischen die Fronten in einem Rachefeldzug, den Big Daddy mit seiner Tochter Hit Girl gegen einen lokalen Drogenboss führt.


„Kick-Ass“, von Matthew Vaughn in Szene gesetzt, ist ein Tritt in den Arsch der klassischen Superhelden Comics. Völlig respektlos und sich selbst keine Sekunde ernst nehmend werden hier eine ganze Menge klassischer Superheldencomics durch den Kakao gezogen. Die Figur Dave Lizewski orientiert sich ganz klar an Peter Parker bevor er von der Spinne gebissen wurde. Nicht nur das dave das gleiche Mauerblümchen ist, nein er wohnt sogar im gleichen Haus wie Peter mit Tante May. Big Daddy ist eine Mischung aus Batman und dem Punisher und Hit Girl ist eine Kinderversion der Braut aus „Kill Bill“. Dabei geht es im ganzen Film recht heftig zu Sache: Vor allem die brutale Gewalt und die derben Sprüche Hit Girls konterkarieren ihr Erscheinungsbild als niedliches Mädchen. Sie ist es auch, die bei allen taten mutig und entschlossen voranschreitet, während Kick-Ass zwar mutig aber völlig überfordert von einem Desaster zum nächsten torkelt. Schauspielerisch sind hier keine Höchstleistungen zu erwarten. Aaron Johnson in der Hauptrolle ist nicht übel. Nicholas Cage als Big Daddy macht eigentlich das was er immer macht, ohne zu brillieren.

Vor allem der derbe, und groteske Humor, der der ganzen Parodie die Krone aufsetzt macht den Film sehenswert. Leider ist aber auch die Abnutzung recht groß. Im Kino war noch der Überraschungseffekt groß. Jetzt, beim 2ten schauen, wo man weiß wo die Reise hingeht, hat der Film schon ein wenig nachgelassen. Bedingungslos empfehlen kann man „Kick-Ass“ all denen, die sich im Superheldenuniversum ein wenig auskennen und derben Humor a la Rodriguez und Tarantino nicht verachten.

7/10

Man darf auf den für 2012 angekündigten 2. Teil "Kick-Ass 2: Balls to the Wall" gespannt sein

Domer
21.03.2011, 13:45
Für mich der Überraschungsfilm (BR) für 2011.

Plätschert so wundervoll wie Dawsons Creek meets Beverly Hills 90210 daher bis es wirklich rund geht. Bis dahin konnte auch Niclas locker im Zimmer mit Bauklötzen spielen und Papa hat ihm was aus der Kinderbibel vorgelesen.

Ich kannte die Novelle nur aus Auszügen und war dann sehr überrascht wie plötzlich der Bruch im Film gekommen ist und Niclas mit Mama schnell in die Küche mussten. :)

Mr. Oneface Cage war wie immer sehr engagiert und löblich bei der Sache ohne den Möbeln die Show zu steheln

Gute Umsetzung der Novelle, verliert aber bei jedem weiteren sehen 5 Punkte....

9/10 fehlende Schokokuchen auf der Couch.

SaintHuck
21.03.2011, 13:53
Meine Wertung nach dem ersten Sehen war auch 8 oder 9/10 :)

Gartek
21.03.2011, 14:17
Ich fand ihn auch sehr witzig, vor allem die 11jährige Killermaschine war für einige Novelty-Deaths und den Überraschung-und-Staun-Faktor gut. :)
Auch der Gegensatz zwischen Profi-Helden BD/HG und dem ungelenken Möchtegern-Helden Kick-Ass, der das Superheldentum immer wieder auf den harten Boden der Realität holt, hat mir gefallen. Ich fand es bei den doch heftigen Gewaltdarstellungen bewundernswert, dass der Film in Deutschland die FSK 16-Hürde geschafft hat.

Würde mich Saint Huck anschließen mit der Wertung. :)

DrunkenSheep
22.03.2011, 10:08
Alohahey,

ich finde den Film auch nach dem dritten mal Schauen noch super und auch etwas besser als den Comic. Wo der Film zwar durchaus blutig ist, artet die Brutalität in der Vorlage stellenweise schon aus. Durch das Zurückfahren dieser Gewaltorgien wird im Film der Fokus mehr auf die Persiflage-Ebene gelegt und der Comedyfaktor überwiegt. Auch wenn einige Elemente im Vergleich zur Vorlage abgeändert wurden und es dadurch hollywoodischer wird, behält der Film seine Eigenart bei, indem er auf dem schmalen Grat zwischen schwarzem Humor auf der einen und unnötiger Gewalt und Kitsch auf der anderen Seite balanciert und nie zu sehr in eine Richtung kippt.

Durchaus in einer Liga mit Zombieland, auch wenn er nicht ganz an ihn heranreicht :).

Von mir gab's und gibt's weiterhin 8.5/10 freudemachenden Geburtstagsgeschenken

DRHouse
22.03.2011, 21:46
Ich kam leider nicht dazu ihn im Kino zu sehen,

aber auf Blu-Ray hat er es in meinen Player geschafft und mich begeistert.
Die Brutal-Lustige Art die mir schon bei Zombieland so gefallen hat bringt mich auch hier wieder zum schmunzeln.

Die Darsteller Riege ist solide, reisst aber keine Bäume aus...hier ist ganz klar das Setting im Mittelpunkt, eine bis auf "Blut" persiflierte Comicwelt die jedem FAn die tränen in die Augen treibt.

Ich hab mich gut amüsiert und gebe 8 von 10 Punkten

microdizko
04.04.2011, 22:43
Yeah! Batman meets Kill Bill meets Peter Parker! (Die Spoiler kann ich mir wohl sparen :) ) Für begeisterte Comic Leser/Gucker ein Fest!

8,5/10



Man darf auf den für 2012 angekündigten 2. Teil "Kick-Ass 2: Balls to the Wall" gespannt sein

Na hoffentlich hält der, was der Titel verspricht!