PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das geht mir auf den Atomzeiger-Thread



Seiten : [1] 2

microdizko
14.03.2011, 14:43
Unabhängig davon, ob ich Atomkraft befürworte oder nicht: Die werten Herren und Damen Politiker gehen mir grad aber sowas von auf den Sack!

Was soll ein 3-monatiges Moratorium bringen - oder überhaupt sein (praktisch, nicht begrifflich)? Und wofür brauchen wir das, wenn doch alle schwarz-gelben uns bislang immer steif und fest belü..., äh, weis machen wollen, dass unsere AKWs alle sicher seien?

Man, man. Man weiß aber auch nicht, wohin man sich zuerst bücken soll, wenn man es gleichzeitig der Lobby und den Wählern rechtmachen will, ohne dabei seinen künftigen Job im Vorstand/Aufsichtsrat von Eon und co. zu gefährden.

Kuhbaert
14.03.2011, 14:55
Was soll ein 3-monatiges Moratorium bringen - oder überhaupt sein (praktisch, nicht begrifflich)? Und wofür brauchen wir das, wenn doch alle schwarz-gelben uns bislang immer steif und fest belü..., äh, weis machen wollen, dass unsere AKWs alle sicher seien?

Das Gefühl verbreiten "wir tun was", dummerweise kommt bei mir nur an "wir tun so als tun wir was" ....

SaintHuck
14.03.2011, 15:05
Da werden dann ein paar Alibi Verbesserungen eingebaut und schon sind AKWs nicht mehr ganz sicherer sondern ganz toll sicher:rolleyes:

Eckhaard
14.03.2011, 15:08
Der Aktionismus ist natürlich wieder typisch, aber auch bald wieder vorbei wenn das nächste kommt.

Alles gut und schön mit dem Atomausstig. Aber was dann? Strom bei den Nachbarn kaufen? Ich fühle mich besser wenn der aus deutschen Atomkraftwerken kommt als wenn Polen und Co. welche an die Grenze bauen um uns Strom zu verkaufen ...

Achja, ich habe angeblich Strom aus 100% Wasserkraft, den aber auch nur weil er der Günstigste war/ist.

RGH
14.03.2011, 15:11
Was soll ein 3-monatiges Moratorium bringen

Es gilt drei Landtagswahlen möglichst unbeschadet zu übestehen. Drei Monate lang soll das Wahlvolk glauben, diese Regierung könnte was tun. Danach kannn man wieder beruhigt zur alten Linie wechseln ...

Gruß
Roland

Eckhaard
14.03.2011, 15:29
Dieser Regierung vorzuwerfen, daß sie das Falsche tut ist recht einfach. Was wäre denn das Richtige?

SaintHuck
14.03.2011, 15:34
das ist wohl richig.

Ich wollte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das Volk Samstag nicht DSDS gucken könnte, weil Energieweitschaft aufgrund einer von der Bundesregierung verordneten Abschaltung aller AKWs den Strom rationieren müssten

Eckhaard
14.03.2011, 15:46
Du alter Populist :D ;)

microdizko
14.03.2011, 16:15
Dieser Regierung vorzuwerfen, daß sie das Falsche tut ist recht einfach. Was wäre denn das Richtige?

Konkret weiß ich das natürlich nicht.

Das ist aber auch gar nicht das, was mich so ärgert. Es ist vielmehr diese Arroganz der Politik, die meint, uns mal wieder für dumm verkaufen zu müssen.

3-monatiges Moratorium. Wenn ich das schon höre. Pffffffffff!!

korken
14.03.2011, 16:44
das ist wohl richig.

Ich wollte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das Volk Samstag nicht DSDS gucken könnte, weil Energieweitschaft aufgrund einer von der Bundesregierung verordneten Abschaltung aller AKWs den Strom rationieren müssten

Dazu gab es heute Mittag im ZDF einen "Experten", ich weiss leider nicht mehr welcher es war. Der sagte sinngemäß, in Deutschland würden nur 24% unseres Strombedarfs von AKW gedeckt. Diese 24% wären nur eine Reserve, wenn die ausfiele würde hier keine einzige "Lampe" ausgehen.
Ob diese Zahlen stimmen kann ich natürlich nicht beurteilen.

benzinerwin
14.03.2011, 17:30
Dieser Regierung vorzuwerfen, daß sie das Falsche tut ist recht einfach. Was wäre denn das Richtige?

In Japan: die Katastrophen-AKWs sollten vor 10 Jahren schon stillgelegt werden, wurden dann aber laufzeitverlängert.
Konsequenz: hierzulande muss die Laufzeitverlängerung gekippt werden. Alles weitere ist IMO ein anderes Thema.

Denn egal, ob man pro/contra/sowohl-als-auch Atomkraft ist, eine Laufzeitverlängerung ist halt einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
Das wirklich einzige Argument für Laufzeitverlängerungen sind doch die Kosten. - Und da soll die Sicherheit nicht durch leiden? Bei EVU, die das Netz immer weiter verkommen lassen, gleichzeitig aber Mrd-Gewinne einfahren..? Unglaubwürdiger geht's echt nicht.

Usul
14.03.2011, 17:47
Der Aktionismus ist natürlich wieder typisch, aber auch bald wieder vorbei wenn das nächste kommt.

Alles gut und schön mit dem Atomausstig. Aber was dann? Strom bei den Nachbarn kaufen? Ich fühle mich besser wenn der aus deutschen Atomkraftwerken kommt als wenn Polen und Co. welche an die Grenze bauen um uns Strom zu verkaufen ...

Achja, ich habe angeblich Strom aus 100% Wasserkraft, den aber auch nur weil er der Günstigste war/ist.
Nur mal so zur Grundinfo:
Der Atomausstieg - siehe "Atomkonsens" @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkonsens#Deutschland) - sieht keineswegs vor, daß alle AKWs schnell abgeschaltet werden, sondern eher eine sukzessive Abschaltung je nach Alter und bisherigem Leistungsprofil. Geplant war, daß in der Zeit des Abschaltens eben alternative Stromkonzepte angedacht, umgesetzt und beworben werden. Folglich ist die Angst, den Strom in ausländischen AKWs kaufen zu müssen, nicht wirklich gerechtfertigt.

Darüber hinaus wäre der dt. Atomausstieg auch ein internationales Signal gewesen... und wenn Deutschland ernsthaft hinter dieser Idee stünde, würden sie ihre Macht auf der, zumindest aber in Europa durchaus für eine globalere Lösung einsetzen können.

Dann kam aber die aktuelle Regierung und hat den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen - natürlich nicht überraschend, sondern angekündigterweise. Insofern trifft sie ja nicht mal irgendeine Schuld, sondern ausschließlich den Wähler.

Eckhaard
15.03.2011, 07:05
Nur mal so zur Grundinfo:
Der Atomausstieg - siehe "Atomkonsens" @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkonsens#Deutschland)Darüber hinaus wäre der dt. Atomausstieg auch ein internationales Signal gewesen... und wenn Deutschland ernsthaft hinter dieser Idee stünde, würden sie ihre Macht auf der, zumindest aber in Europa durchaus für eine globalere Lösung einsetzen können.Ich gebe zu ich überdenke meine Einstellung zu Atomernergie derzeit stark. Vielleicht hast Du Recht, das es gut wäre wenn wir den Vorreiter spielen und andere dann "überreden" ... Wenn ich ein Patentrezept hätte, müßte ich wohl nicht mehr arbeiten gehen.

Usul
15.03.2011, 08:15
Na ja, als latent grünes Sozialistenschwein habe ich da natürlich eine nicht ganz objektive Sicht auf die Dinge. :)
Allerdings fand ich den Atomausstieg, den RotGrün damals auf die Beine gestellt haben, zum einen sehr mutig und zum anderen richtig fortschrittlich - ganz egal, wie gut die Umsetzung dann auch gelungen ist.
Daß dann CDU und FDP vor der letzten Wahl sagen, daß das nix wird... und dann nach der Wahl sich gleich in die Gedärme der Atomlobby verkriechen, als ob es nicht genug andere Probleme in Deutschland gäbe... und jetzt in einer Hauruck-Aktion wieder alles in Frage stellen... und in 3 Monaten dann vermutlich(!) wieder alles vergessen sein wird... und die Wähler das dann auch noch mitmachen... das sind so die Dinge, die einen dann beschäftigen. Ich möchte nicht böswillig unterstellen, daß die Regierung jetzt nur als Wahltaktik reagiert und dann wieder auf Standardkurs umschwenkt - in dubio reo sagend denke ich mal, daß sie ihre ganzen Beteuerungen in diesen Tagen leidlich ernst meinen. Alleine die Zeit wird's zeigen. Schauen wir mal, was in zwei Wochen hier in Ba-Wü passiert...

ronin
15.03.2011, 08:46
Der Mappus hat ja momentan auch gar keine andere Wahl, als ebenfalls die Kernernergie zum Wahlkampfthema zu machen. Die Umfragen sahen seine Mehrheit eh schon wackeln nach der Stuttgart21 Geschichte. Und würde er jetzt an der bisherigen Atompolitik festhalten, wäre das ein riesen Fest für die Opposition und seine sichere Niederlage. Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass es nicht nur hohle Lippenbekenntnisse sind, die da jetzt ausgesprochen werden.

/Edit: Dazu passend auf n-tv: Mappus will abschalten (http://www.n-tv.de/Spezial/Mappus-will-abschalten-article2843316.html)

JensHG72
15.03.2011, 10:03
Ich hoffe einfach das es diese Diskussion nun wieder gibt weil man einmal auf die Ängste der Bürger eingeht und dafür nun auch was machen will.

Hoffentlich ist es nicht nur wieder so ein Wahlkampf Spiel. Es sollte nun objektiv auch das Richtige gemacht werden. Egal ob Grün/Gelb/Schwarz oder rosa oder sonst wer...

Man sollte nicht mit Ängsten spielen... Mein glaube an irgendeine Partei ist eh schon lang dahin und ich weiss nicht mal mehr wo ich ein Kreuz machen sollte beim nächsten Wählen. So leid mir das auch tut..

Ich sehe in der gesamten Regierung niemandem mehr den ich trauen kann.

Darum hoffe ich das dieses Thema nun wirklich ernst genommen wird und auch Parteiübergreifend. Egal wer an der "Macht ist" Bitte keine Wahlkampfversprechen bitte bitte

benzinerwin
15.03.2011, 10:28
Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Außerdem denken die maximal nur in 4-Jahres-Abschnitten. Sowohl in der Politik als auch in den oberen Etagen der EVUs. Motto: soll der nach mir doch die Suppe auslöffeln. Und: wie wahrscheinlich ist das schon, dass ausgerechnet in meiner Amtszeit ein Kraftwerk platzt? Richtig - das Wichtigste für die ist, dass Katastrophen nicht generell verhindert werden, sondern dass sie vor allen Dingen während der eigenen Amtszeit nicht passieren. Denen könnte nichts egaler sein, als wenn am Tag n+1 die Welt unterginge...

ronin
15.03.2011, 10:38
Naja, ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen, denn auch Politiker sind Menschen. Auch Politiker haben eine Familie und auch Politiker wohnen in Dt. Und unser Land ist nunmal so klein und dicht besiedelt, dass egal welcher Reaktor hier einen schweren Unfall hätte mit großer Wahrscheinlichkeit das ganze Land betroffen wäre.
Und somit haben auch Politiker teilweise ähnliche Sorgen, wie der Wähler.

Quentin
15.03.2011, 10:45
Wieso fällt mir in dem Zusammenhang nur Martin Perscheid ein? :D :D :D

440

Gruß,
Quentin

SaintHuck
15.03.2011, 11:03
Perscheid ist sowieso = Gott :)

ronin
15.03.2011, 11:10
Angie macht was...

Merkel: Sieben AKW gehen zunächst vom Netz
Alle sieben bis Ende 1980 in Betrieb genommenen deutschen Atomkraftwerke werden vorübergehend vom Netz genommen. Dies teilt Bundeskanzlerin Merkel mit.
Quelle n-tv (http://www.n-tv.de)

Blinder Aktionismus oder der Beginn eines Umdenkprozesses? Wir werden abwarten müssen... :rolleyes:



btw. schön, dass wir hier endlich wieder politisch sein können! :ja:

microdizko
15.03.2011, 11:13
Hier also der doppelte Boden:


Eine Rücknahme der Laufzeitverlängerung, das Abschalten von Altmeilern und auch das Moratorium sind rechtlich heikle Handlungen. In einigen Monaten, wenn die Katastrophe in Japan nicht mehr die Schlagzeilen bestimmt, könnten die Konzerne gegen solche Maßnahmen klagen.

Regierung bei Moratorium auf Goodwill der Konzerne angewiesen

Schon das Moratorium für die Laufzeitverlängerung ist problematisch. "Wir haben ein bestehendes Gesetz, das so etwas nicht vorsieht", sagt Gerd Roller, Atomrechtler an der Fachhochschule Bingen. "Das Moratorium hat rechtlich keine Relevanz. Um es durchzusetzen, müsste zwingend das Gesetz geändert werden. "Ansonsten ist das Augenwischerei." Die Betreiber könnten das Moratorium natürlich von sich aus einhalten. "Aber verbindlich ist das keineswegs."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,750871,00.html

SaintHuck
15.03.2011, 11:22
Die Betreiber wären gut beratemn, sich dem Moratorium anzuschließen.
denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass in dn nächsten Wahlen eine Atomunfreundliche Regierung an die Macht kommt deutlich höher. Dabei spielen auch die anstehenden Landtagswahlen eine Rolle. Das Bundesverfasungsgericht hat IMO noch nicht darüber geurteilt, ob der Ausstieg aus dem Austieg ohne den Bundesrat überhaupt hätte beschlossen werden dürfen.

Eckhaard
15.03.2011, 11:28
Mal sehen wann sich die ersten über steigende Strompreise beschweren? Ich fühle mich noch nicht gerettet, Cattenom (60km Luftlinie von mir) ist und bleibt am Netz und exportiert nach Deutschland. Prüfen wir dieses Kraftwerk auch und kündigen ggf. die Verträge? Ganz großes Kino, mal sehen was die Opposition jetzt wieder bringt.

ronin
15.03.2011, 11:28
Korrekt. Die Klage ist eingereicht aber entschieden hat das Bundesverfassungsgericht noch nicht.

Quelle zeit.de (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-02/akw-laufzeiten-verfassungsgericht)

Masipulami
15.03.2011, 11:53
Mal sehen wann sich die ersten über steigende Strompreise beschweren? Ich fühle mich noch nicht gerettet, Cattenom (60km Luftlinie von mir) ist und bleibt am Netz und exportiert nach Deutschland. Prüfen wir dieses Kraftwerk auch und kündigen ggf. die Verträge? Ganz großes Kino, mal sehen was die Opposition jetzt wieder bringt.

Von hier sinds gerade mal knapp 40 km. Heute morgen hat ein Experte im Radio gesagt, dass Cattenom sogar über weniger Notfallsysteme verfügt als die betagten deutschen AKWs.

Da muss EU-weit was passieren, aber wir alle wissen ja wie langwierig und grüßtenteils auch fruchtlos Entscheidungen auf EU-Ebene sein können.

Angeblich haben die Betreiber heute zu nem Gespräch geladen.

SaintHuck
15.03.2011, 12:13
Bei mir sind's immer hin schon 80km zum AKW Tihange in Belgien
http://www.az-web.de/lokales/euregio-detail-az/1618623/Saurier-Reaktor-steht-nur-gut-80-Kilometer-von-Aachen-entfernt-

dafür haben wir eigentlich dauernd Westwind, der den ganzen rotz direkt zu uns rüber trieben lässt.
Ich fühlle mich so sicher... :rolleyes:

Eckhaard
15.03.2011, 12:45
Macht Euch keine Sorgen, ist ja ne Grenze dazwischen.

Eckhaard
15.03.2011, 12:47
Das einzige was mich hoffen lässt ist das was Usul sagt, nämlich das wir Vorreiter sein sollten und dann andere überzeugen sollten ... Ich glaubs aber nicht, genauso wie in anderen Belangen auch. Wenn nur wir abschalten bringts nicht viel mehr als nichts.

Schön wäre es über die Sicherheit der AKW nachzudenken und hier evtl. was weltweit zu verbessern. Mehrfach redundante Kühlsysteme z.B.

ronin
15.03.2011, 12:50
Was ja dann aber wohl auch höchstens bei dem Bau zukünftiger Atomanlagen berücksichtigt werden könnte.

Eckhaard
15.03.2011, 12:52
Keine Ahnung, vielleicht kann man ja sowas nachrüsten?

benzinerwin
15.03.2011, 12:54
Ganz genau. Noch schnell Schengen für Wind aufheben und Strafen für illegalen Grenzübertritt erhöhen, dann kann nix mehr passieren.

ronin
15.03.2011, 12:56
Nunja, ich bin weit davon entfernt, zu wissen, wie ein Reaktor im Detail aufgebaut ist aber in dem Punkt der Nachrüstung leider auch sehr skeptisch, sowohl was die Kosten als auch die Machbarkeit betrifft. :unschuldig:

Eckhaard
15.03.2011, 12:59
Ich fasse es mal so zusammen: Wir sollten unsere Vorgehensweise weltweit überdenken und versuchen aus Fukushima zu lernen, blinder Aktionismus wie jetzt in Deutschland weil Künast, Gabriel und Roth blöken macht auch keinen Sinn.

Usul
15.03.2011, 13:01
blinder Aktionismus wie jetzt in Deutschland weil Künast, Gabriel und Roth blöken macht auch keinen Sinn.
Die blöken das nicht erst seit gestern. So fair sollten wir schon bleiben.

Eckhaard
15.03.2011, 13:03
Stimmt, die blöken immer. :D

ronin
15.03.2011, 13:04
Da hast Du sicherlich recht aber momentan hat man den Eindruck, dass schwarz/gelb das erstemal gewillt ist dem Blöken (um mal bei dieser hübschen Terminologie zu bleiben :) ) zu zu hören. Wie nachhaltig das ist und bleibt, werden wir ja sehen.

Eckhaard
15.03.2011, 13:10
Ich befürchte, und damit spreche ich nicht nur von unserer Regierung, das wenn Japan aus den News verschwindet weitgehend zur Tagesordnung übergegangen wird.

Das ist doch bei allem so. Es passiert was, es kommen sämtlich Leute sagen was wir müssen und brauchen und das sie das schon immer gesagt haben und dann gehts weiter wie vorher. Ich mache mir da keine Illusionen mehr.

DrunkenSheep
15.03.2011, 13:18
Alohahey,


Schön wäre es über die Sicherheit der AKW nachzudenken und hier evtl. was weltweit zu verbessern. Mehrfach redundante Kühlsysteme z.B.
Das ist der Trugschluss, den man den Atomkraftbefürwortern in gewisser weise zurecht vorhalten kann und der dem Atomthema eine so scharfen Grad gibt: Was bringt einem ein bis zu einem gewissen Punkt sicheres Kraftwerk, wenn ein Ereignis eintritt, das jenseits des vorgestellten GAUs liegt? Ich bin mir absolut sicher, dass die Japaner sichere AKWe gebaut haben. Das "sicher" war aber auf einen bestimmten Punkt bezogen (in Japan war es glaube ich ein Erdbeben der Stärke 8.5), der hier mit dem eingetretenen Erdbeben und vor allem dem anschließenden Tsunami weit überschritten wurde. Die Sicherheitsvorkehrungen waren eben nicht sicher genug. Die Frage daraus ist: Kann man ihnen vorwerfen, diesen Fall nicht einkalkuliert zu haben?
In der ARD gab es gestern einen passenden Vergleich: Stellt man sich auf einen Schwebebalken weiß man, dass man runterfallen kann. Das ist auch nicht weiter schlimm. Steht der Schwebebalken aber zwischen zwei Hochhäusern in 20 Meter Höhe, dann muss man mit Netzen und Leinen ein Sicherheitsnetz spannen. Fällt man dann herunter und greifen diese Vorkehrungen, ist es auch nicht weiter schlimm. Fällt aber auf einmal ein Meteorit vom Himmel, während man über den Balken läuft, dann kann man seine gesamten Sicherheitsvorkehrungen zum Teufel jagen.

JensHG72
15.03.2011, 13:30
Ach diese Faktoren plus x sind eh mist.. Dann kommt jemand und sagt dann nachdem dann das Netzt durch den Meteor und der Balken hin ist.. geben wir uns dann einen Falschirm dann gleiten wir runter.. kein problem... und was wenn dieser dann nich aufgeht?


Das Problem bei Atom ist nun mal.. Stecker Ziehen ist nicht aus... Die Brennstäbe brauchen auch dann noch eine lange ZEit aufmerksamkeit.. Zu sehen in Japan.. das eine was angeblich aus ist hatte ja auch kurzzeitig kein Wasser und die Brennstäbe schmelzen....

Alles das zeugt davon das wir bislang sicher sind im Atom anstellen.. aber Abstellen damit hat doch keiner wirklich Erfahrungen... EIn kleiner Fehler und dann gehts genauso wie in Japan

Und nur weil jetzt bei uns Atomkraftwerke abgeschaltet werden... sehe ich noch einige im näheren Ausland.. Die können ja nich kaputt gehen.. weil die keine Probleme haben... ja ja

Und leider ist es auch so das in der gesamten EU Deutschland am meisten Regeln braucht.. alle anderen kommen mit viel weniger aus... Bis wir einen Gau in Papierform gemeldet haben.. sind schon 30 Beamte durchgeschmolzen....

Nur weil wir jetzt besorgt sind höre ich nix aus Frankreich oder Belgien.. oder oder.. Und EU Weit glaube ich kriegen wir nie was hin... Deutschland bekommt ja nich mal was eigenes auf die Reihe da bezweifel ich das wir in der EU was hinbekommen.. ausser für jeden Mist Geld zu geben...

fireball
15.03.2011, 13:36
Apropos Entfernungspimmelfechten: 11km bis Biblis.

Quentin
15.03.2011, 13:38
Wenigstens muss man Dich nicht mehr vorwarnen ;) - ich hab's wenigstens noch aus Zone 1 rausgeschafft mit Mannheim.

Gruß,
Quentin

benzinerwin
15.03.2011, 13:40
Ich befürchte, und damit spreche ich nicht nur von unserer Regierung, das wenn Japan aus den News verschwindet weitgehend zur Tagesordnung übergegangen wird.
Och, die Welle mit verstrahlten Lebensmitteln kommt noch. Ist doch klar: im Fallout-Bereich da hinten werden die Lebensmittel jetzt zum Dumpingpreis verschachert - scheissegal wie verwerflich das ist. Und scheissegal wie verwerflich das ist, diesen Sondermüll auch noch wissentlich zu kaufen und an Menschen zu verfüttern. Hierzulande wird der billigste Klunker in die Läden gestellt. Und da spielt es keine Rolle, ob man auf Aldi & Lidl schaut - die anderen Läden, die ihr Zeugs teurer verkaufen, verkaufen es nicht unbedingt immer deswegen teurer, weil sie die bessere Qualität einkaufen.
Aber hast recht, sobald das thema aus den Medien verschwindet, ist es vorbei. Da mache ich mir genausowenig Illusionen wie Du.

DrunkenSheep
15.03.2011, 13:40
Wenn auch Forschungsreaktoren zugelassen sind: keine 2km von hier steht einer. Dennoch fühle ich mich sicher...relativ halt ;).

JensHG72
15.03.2011, 14:14
Ok ich bin dann erstmal Save

AKW Lingen ist von meinem Heimatort dann 40KM, Ich kann im Haus bleiben und mich halt mehrmals duschen :D

fireball
15.03.2011, 14:14
http://www.youtube.com/watch?v=xo55jk0HFWA&feature=player_detailpage#t=415s

frauhansen
15.03.2011, 14:36
OT
Ahhh, wie cool... jetzt weiss ich endlich wie man ein Youtube Video ab einer gewissen Zeit einspringend verlinken kann!! wie geil?

Hatse ne List der Parameter auf tasche? etwa sowas wie "loop von bis" wäre klasse

OnTopic: Ich damals noch in Zofingen wohnte habe ich 1x im Jahr ne grosse Packung Jod Tabletten bekommen. Falls wenn es rumpelt ich meine Schilddrüse mit dem gutn Jod voll pumpen kann. Komisches Gefühl sag ich euch!

JensHG72
15.03.2011, 14:39
Ok ich bin dann erstmal Save

AKW Lingen ist von meinem Heimatort dann 40KM, Ich kann im Haus bleiben und mich halt mehrmals duschen :D

benzinerwin
15.03.2011, 15:53
Jau, das AKW Lingen ist von meinen Eltern auch so ca 30km entfernt.
Hier in Aachen sinds bis zur KFA Jülich auch knapp 30km. Dann gab's hier in der Stadt noch einen Schulungsreaktor (http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens-Unterrichtsreaktor), 50m vom Balkon eines Freundes entfernt (Kurgebiet Burtscheid) und etwa 5km von hier. Soll aber wohl schon seit Jahren nicht mehr existieren*. Ob da diese Experten ausgebildet wurden, die das Strahleninferno von Jülich (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,637916,00.html) verbockt haben?

/edit:
*) "Inbetriebnahme 1965, Betrieb bis 2008, Stilllegung in Vorbereitung"
Ok, das Pieselding (1 Watt Spitzenleistung) ist natürlich kein Vergleich zu allem anderen, vor allen Dingen nicht dem Superstrahlungsmüll quasi direkt nebenan in Jülich..

DrunkenSheep
15.03.2011, 16:27
Dieser Artikel aus dem Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/gau-und-glaube/3950330.html) trifft meine Sichtweise ganz gut. Dummerweise muss ich konsequenterweise auch zugeben, dass ich meine Sicht auf die Atomenergie damit auch überdenken muss. Das zeigert irgendwie, um mal auf das ursprüngliche Threadthema zurückzukommen.

Usul
15.03.2011, 17:00
Dieser Artikel aus dem Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/kultur/gau-und-glaube/3950330.html) trifft meine Sichtweise ganz gut. Dummerweise muss ich konsequenterweise auch zugeben, dass ich meine Sicht auf die Atomenergie damit auch überdenken muss. Das zeigert irgendwie, um mal auf das ursprüngliche Threadthema zurückzukommen.
Guter Artikel, wenn man nicht wußte, was Super-GAU in dem Zusammenhang bedeutet.
Allerdings wird eine Sache nicht ausreichend angesprochen: Natürlich stellt die Atomenergie ein Risiko dar, wie mithin alles, was wir machen, im Grunde genommen ein ständiges Risikenabwägen ist. Insofern kann man das niemandem zum Vorwurf machen - natürlich müssen die Betreiber die Risiken abwägen und dabei auch die Realitäten im Auge behalten, damit das Ganze umsetzbar bleibt. Die Realitäten, wie z.B. daß ein Erdbeben der Stärke 9 oder eine Tsunami-Welle von 10 Metern bei uns in Deutschland höchst unwahrscheinlich sind.

Die Kritik, die man aber anbringen kann, ist: Einer der Kerngedanken des Risikomanagements - und wie gesagt, Atomenergie ist ein Paradebeispiel für Risikomanagement im großen, aber auch kritischsten Maßstab - besagt, daß derjenige Weg der beste ist, der einem mittel- und vor allem langfristig die meisten (positiven) Optionen bietet und/oder die wenigsten (positiven) Optionen verschließt.

Atomenergie eröffnet uns dabei nur vordergründig neue Optionen - die der pseudo-sauberen und augenscheinlich leicht erzeugbaren Energie. Allerdings werden gleichzeitig zahlreiche entscheidende Optionen verschlossen, da Entscheidungen gefällt werden, die nicht nur die Generation der Entscheider, sondern viele nachfolgende Generationen mittragen MÜSSEN, obwohl sie sich für diese Option nicht entscheiden.

Bestes Beispiel dafür ist die Tatsache, daß wir mit unserem aktuellen Atommüll zahlreichen kommenden Generationen hochgefährlichen Abfall aufbürden, ohne daß sie eine Wahl haben. Und wir haben noch nicht mal eine sinnvolle Lösung gefunden bisher, wie wir mit diesem Abfall überhaupt umgehen sollen.
Hinzu kommen eben die Risiken eines entscheidenden Störfalls, der dann wieder Generationen nach sich beeinflussen wird (siehe bspw. Tschernobyl).
Auch die Tatsache, daß man durch die ungeheure Konzentration auf Atomenergie (aber auch fossile Brennstoffe, die die Umwelt mitunter stark belasten) die Option auf eine breitgefächerte und damit zukunftsträchtige Energiegewinnung verschlossen hat oder zumindest hatte... genau an diesem Punkt setzt ja der Gedanke des Atomausstiegs an, daß nämlich dadurch überhaupt erst die Nachfrage nach alternativer Energie und damit einhergehend die Motivation der Erzeuger, in entsprechende Richtungen zu forschen, zu investieren, zu entwickeln, anzubieten etc., erzeugt wird.

Kurz gesagt: Die Atomenergie ist aus Risikomanagementsicht an sich schon keine optimale Lösung. Zumindest die Atomenergie, die man durch Kernspaltung gewinnt. Bei evtl. künftigen Energiegewinnungsformen (kalte Fusion etc.) mag das dann schon ganz anders aussehen.

BergH
15.03.2011, 17:17
tach auch !

Mich zeigert die Verlogeheitsdebatte unserer Politischen Führungsschicht.
Sellten so viel scheinbheiluiges Gesabbel gehört wie in den letzten Tagen in Deutschland.
- Sebst wenn wir unsere alten Reaktoren vom Netz nehmen, lassen dafür die Franzosen ihre (unsicheren) noch länger (auch für uns laufen.)


@Usul
Ich nehme auch heiße Fusion, denn die ist 1000 fach sicherer, als Kernfission a la heutiger AKWs.
Es kann nichts durchgehen , es entseht kaum Radioaktrivität,
nur wirtschaftlich bekommt man das noch nicht hin.

microdizko
15.03.2011, 22:26
Gerade super Meldung bei Youtube
:Keule:

Na dann meld ich mich doch grad mal ab. Nach 0 geupten Videos.

Mich würd interessieren, was die 24.000 (Plutonium 239) - 2mio (Neptunium) Jahre lange Lagerung von Atommüll (Halbwertszeit), Castortransporte etc. und auch zB ein Gau (?) in einem Zwischen- oder Endlager uns als Steuerzahler kosten würde, und ob die Regierung dies in ihren (bisherigen) Kalkulationen mit einbezieht.

Und was mich akut (fast) am meisten zeigert sind natürlich Inter Mailand, der Schiri und unsere IV!!!!!

JPK
18.03.2011, 08:49
http://www.stern.de/wirtschaft/news/fukushima-betreiber-tepco-japans-luegnerischer-energieriese-1663915.html

Ich habe die Schnauze voll von inkompetenten, vertuschenen, geldgeilen Wixxern, die sich auf Kosten der Allgemeinheit ein schönes Leben machen.

ich habe so einen Kollegen, der zu doof ist, Prozeduren zu befolgen, 'ne grosse Klappe hat und seine Schice versucht zu Vertuschen....
ich hatte einen Kumpel, der sich auf Kosten anderer Kumpel hochgearbeitet hat, um dann die Kumpel zu Schassen ....
ich hatte noch einen Kumpel/Kunden, der mir die Ohren vollflennte bis ich ihm half und ich nun immer noch 1000 Mark zu bekommen habe...

Und alle werden sie gedeckt und gefördert ... Pissnelken .... Vetternwirtschaft ... ich würd am liebsten .... *zensiert*

Eckhaard
18.03.2011, 08:57
Die sollten die Manager die die Scheiße mit verbockt haben mit Wassereimern zum Reaktorkühlen schicken ...

JPK
18.03.2011, 09:09
Die sollten die Manager die die Scheiße mit verbockt haben mit Wassereimern zum Reaktorkühlen schicken ...
Quatsch ... die sollten auf ihrem eigenen Altar geopfert werden ... und mit ihrem Blut die Stäbe kühlen :evil:

SaintHuck
18.03.2011, 09:32
Ich bin begeistert von unserer Lernfähigen Atom Lobby

+++ Kernkraft-Chef: Biblis A am Netz lassen +++
[09.27 Uhr] Der Chef der Kernkraftsparte von RWE Power, Gerd Jäger, fordert eine sachlichere Atomdebatte in Deutschland. "Die Kernkraftwerke sind sicher und können daher weiter betrieben werden", so Jäger. "Ich kann nicht erkennen, dass sich an dieser Grundlage etwas verändert hat." Man habe das Moratorium der Regierung zur Kenntnis genommen, für eine rechtliche Bewertung der Abschaltung der älteren Kraftwerke sei es noch zu früh. Jäger betonte, dass er auf den Weiterbetrieb des ältesten deutschen Meilers Biblis A setze.

Alles sicher - alles super - weitermachen!!! :rolleyes:

Quentin
18.03.2011, 10:21
Was erwartest Du von Amöben? Die eine Hirnzelle ist schon mit Atmen überlastet :D

Gruß,
Quentin

Usul
18.03.2011, 12:10
Aus ihrer Perspektive haben sie ja sogar Recht - es hat sich an der Lage VOR dem Japan-Beben nichts geändert, folglich ist die Kehrtwende der Regierung an sich zu begrüßen, aber nicht wirklich sachlich zu erklären, außer eben mit Wahlkampftaktik. Mir soll's Recht sein... ich bin da weniger kantisch geprägt und kann eine gute Tat, die auf weniger guten Absichten fußt, immer noch gutheißen. Aber ich hoffe dennoch inständig, daß der Wähler wenigstens ein bißchen durchschaut, was die Regierung hier abzieht. :)

Quentin
18.03.2011, 12:19
Meine Hoffnung ist da schon gestorben - leider. Aber gerne lass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben politisch überraschen.

Gruß,
Quentin

Arno
18.03.2011, 14:03
Bei aller berechtigten Angst vor dem (Super-)GAU und der nötigen Atomdiskussion, lohnt es sich trotzdem auch mal, hierüber nachzudenken:
http://www.scienceblogs.de/primaklima/2011/03/die-redaktionsschmelze-im-deutschen-pressefallout.php

Usul
18.03.2011, 14:23
Was gibt es darüber nachzudenken? Soll man sich keine Gedanken darüber machen, was passieren KÖNNTE, wenn dieses, was passieren KÖNNTE, das bisher Geschehene wie einen kleinen Schluckauf der Geschichte erscheinen ließe?
Zumal sich der schreibende Kollege selbst disqualifiziert, indem er folgende Worte schreibt:

Ich kann als Auswanderer nicht sagen, wie die Diskussion zum Thema "Beben und Tsunami in Japan" insgesamt so in Deutschland verläuft. Seit Jahren habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht auf den Webseiten von FAZ, Sueddeutsche und Spiegel ab und an nachzulesen, was gerade so in Deutschland los ist.
Dann soll er sich mal die Mühe machen, mehr als nur die ersten Schlagzeilen zu lesen... oder mal die einschlägigen Nachrichtensender einschalten... klar ist, daß viel über die AKW-Probleme gesagt wird, was aber auch verständlich ist, denn damit schaffen sie Bezug zur hiesigen Bevölkerung und erreichen damit die Leute. Aber es ist mitnichten so, daß alles andere mehr oder weniger ignoriert wird. Insofern halte ich den Artikel für relativ unnötig.

Und das sage ich, obwohl ich gleich nach dem Erdbeben mich über die Medien aufgeregt hatte, weil sie sich vornehmlich auf die finanziellen Aspekte des Ganzen gestürzt hatten - diese Kritik habe ich nicht mehr wiederholt, weil diese Tendenz sich nicht weiter verstärkt hat.

Yamiro
18.03.2011, 15:04
Hmm, soll dieser Banalitätenthread, mit Aufzählungen, was einem auf die Eier geht, auch in der unsäglichen Atomdebatte absaufen? Ich freu mich auf was Belangloses und treffe sogar hier auf Schwerverdauliches. Wie wärs mit einem Thread, mit "Atom" im Namen?

Zum Thema: Mich zeigert, dass nach einem automatischen Update via macports die komplette Latex-Distri geschlissen ist, ohne Error, ohne Message, ohne Log. Banalitäten wie pdflatex und latex fehlen - doof das. Lösung des Problems nach rumgoogeln: die Struktur der Distri hat sich verändert: aus was monolithischen ist was modulares geworden, das was ich suche versteckt sich nun (nach dem silent update) in ganz anderen Paketen. Sone Meldung auf stdout hätte mir ein paar Stunden erspart und auch, kurzfristig sone blöde WYSIWYQ-Textverarbeitung anfassen zu müssen.

Usul
18.03.2011, 15:09
Hmm, soll dieser Banalitätenthread, mit Aufzählungen, was einem auf die Eier geht, auch in der unsäglichen Atomdebatte absaufen? Ich freu mich auf was Belangloses und treffe sogar hier auf Schwerverdauliches. Wie wärs mit einem Thread, mit "Atom" im Namen?
Angenommen, diese unsägliche Atomsache geht mir auf den Zeiger... müßte ich dich dann um Erlaubnis bitten, hier darüber zu schreiben? Ignoriere einfach die entsprechenden Beiträge und schreibe, was dich zeigert. Damit ist jedem geholfen.

Yamiro
18.03.2011, 15:14
Habe ich doch gemacht. Ich habe sogar zwei Sachen beschrieben, die mich zeigern.

Usul
18.03.2011, 15:18
Na gut, wenn du das Ignorieren nennst, ist ja alles bestens.

Eckhaard
18.03.2011, 15:37
Du könntest jetzt aber wiederum schreiben, daß Dir sein vermeintlich inkonsequentes Ignorieren auf den Sack geht oder es konsequent ignorieren.

fireball
18.03.2011, 15:59
Konsequente Inkonsequenz FTW!

Quentin
18.03.2011, 16:26
Besser als konsequente Inkontinenz - die würde mich dann zeigern :D

Gruß,
Quentin

benzinerwin
19.03.2011, 13:37
Hmm, soll dieser Banalitätenthread, mit Aufzählungen, was einem auf die Eier geht, auch in der unsäglichen Atomdebatte absaufen? Ich freu mich auf was Belangloses und treffe sogar hier auf Schwerverdauliches. Wie wärs mit einem Thread, mit "Atom" im Namen?

Zum Thema: Mich zeigert, dass nach einem automatischen Update via macports

Das hier ist der Atomzeiger-Thread - siehe Überschirft - also bitte nicht off-topic werden, das würde ja nun gar nicht passen!1111 :D

----
Edit:

Ich glaube schon, dass man ausreichend sicher Atomkraftwerke betreiben könnte. Nur müssen die Betreiber das ernsthaft wollen und ein Gewissen haben und es muss eine funktionierende, unabhängige und unbeeinflussbare, transparente Kontrolle geben. Das trifft aber alles nicht zu. Den Betreibern geht es primär um die Rendite. Oder um Ehre und ihren eigenen Arsch, je nach Kulturflora.

Beim Super-GAU-Kraftwerk in Fokushima wurden Inspektionsberichte gefälscht (http://www.theaustralian.com.au/fukushima-nuclear-plant-owner-falsified-inspection-records/story-fn84naht-1226023073141).
Deutschland: die kontrolliert durch die Schornsteine abgelassene Radioaktivität ist deutlich höher als erlaubt. Kraftwerksbetreiber hatten vor den Prüfsensoren im Schornstein einen zusätzlichen Filter montiert (http://www.bfs.de/de/bfs/druck/jahresberichte/jb2002_was14.pdf) (im PDF nach 'Endoskopie' suchen).
Das von Siemens in Brasilien gebaute/im Bau befindliche AKW wird nicht nur auf Risiko des deutschen Steuerzahlers gebaut (der vom Erlös nichts abkriegt) ist mittlerweile deutlich teurer, weist über 2500 Sicherheitsmängel auf und es existiert dort keine unabhängige Kontrollbehörde. Der Baufirma und der deutschen Regierung ist das egal.
Nach Finnischen Richtlinien dürfte keines der deutschen AKWs weiterbetrieben werden.
Würde das geleakte Sicherheits-Forderungspapier des Umweltministeriums umgesetzt, müssten vermutlich alle deutschen AKWs abgeschaltet werden. Entsprechend ist zu erwarten, dass die Forderungen so gestutzt werden, dass es auf ein finanziell tragbares Ergebnis rausläuft, also ausdrücklich nicht auf ein sicherheitfokussiertes. Aber diese Art von "ergebnisoffenem" Vorgehen ist ja nichts neues.

Ich bin der Überzeugung, dass es möglich ist, ausreichend sicher betreibbare AKWs zu bauen. Aber sobald großes Geld im Spiel ist und Menschen sich um ihren Job Sorgen machen und je nach Kulturflora um ihre Ehre besorgt sind, ist das alles schon nicht mehr möglich. Aus Geldgier werden über Lobbyisten die Sicherheitsanforderungen runtergeschraubt (billigerer Betrieb), die Laufzeiten erhöht (scheiss auf den Stahlmantel, der duch Neutronenbeschuss schon längst so porös ist, wie der umgebende Beton - wobei ein Stahlmantel ohnehin nur fraglichen Schutz bietet, also: doppelt scheissegal). Auch werden, s.o. Kontrollen unterwandert/gefälscht. Und wenn man ein Notstromagregat ausfällt: macht nix, haben ja noch zwei weitere der Redunanz wegen, Reparatur kann ja irgendwann mal erfolgen, wenn Geld übrig ist.
Ansonsten kann der Staat über drückende Schadensersatzverantwortungen Vorsorge erzwingen. AKW-GAUs sind aber nicht versicherbar, also haftet der Steuerzahler. Rücklagen werden nicht erzwungen. D.h. bei einem Super-GAU zahlen sich die Betreiberchefs noch schnell die Tasche mit Boni voll und lassen den Konzern an die Wand fahren - der Steuerzahler wird's schon richten.
Was für Schadensfallsummen werden angesetzt? 90 Mio Euro. Der Sarkopharg von Tschernobyl hat schon eine Menge gekostet und ist mit der Lebensdauer von 20 - 30 Jahren jetzt auch am Ende, der neue Überzieher soll jetzt länger halten und schonmal 1,5 Mrd Euro kosten. Die Gesamtkosten eines Super-GAUs hatte ein Schweizer Institut auf 5,467 Billiarden Euro geschätzt (http://www.moz.de/wirtschaft/wirtschaft/artikel-ansicht/dg/0/1/286417/) - die angesetzten 90 Mio sind da gelinde gesagt doch reichlich optimistisch.

waschbaerbauch75
19.03.2011, 15:25
Das hier ist der Atomzeiger-Thread - siehe Überschirft - also bitte nicht off-topic werden, das würde ja nun gar nicht passen!1111 :D

Mea culpa, den nehm ich auf mich - das passte vom Fluss einfach besser in den neuen Thread den ich ausgegliedert hatte ;)

Und zum Thema: Man gut das dabei grad nur Haare und nicht Atome gespalten werden :evil:

Edit: Danke Erwin! ;)

benzinerwin
19.03.2011, 15:30
Ah, ok, das erklärt auch warum ich beim besten Willen keine Erinnerung daran hatte, dass das hier ein eigener Thread war/gewesen sein sollte.. ;) :D
Die Ausgleiderung finde ich aber gut nicht-zeigernd. :)

Usul
19.03.2011, 17:11
Ich bin der Überzeugung, dass es möglich ist, ausreichend sicher betreibbare AKWs zu bauen.
Jetzt kommt es darauf an, was du mit "ausreichend sicher" meinst. Denn das ist ja das Entscheidende an der Sache.
Klar kann ein AKW ausreichend sicher sein... aber das (mittlerweile in aller Munde befindliche) Restrisiko bleibt bestehen. Wir hatten ja erst das Auto-Beispiel - das man ja dann nicht mehr Auto fahren dürfe, weil dasselbe Modell irgendwo irgendwann auch mal versagt hat bzw. versagen könnte. Nur: Wenn ein Auto betroffen ist, ist das Ausmaß des Problems in absolut keiner Relation zu dem Ausmaß zu setzen, das ein Problem mit einem AKW hat. Du hast ja die Versicherungen schon selbst angesprochen: AKWs sind nicht versicherbar... bzw. so teuer dabei, daß die Stromerzeuger von selbst die AKWs auflösen würden, wenn man sie zwänge. Und die enormen Kosten einer solchen Versicherung sind ein gutes Indiz darauf, wie schwerwiegend die Folgen sein können - jetzt mal völlig losgelöst von der emotionalen Betrachtungsweise im Moment.

Folglich muß sich die Frage stellen, ob "ausreichend sicher" wirklich ausreichend ist, wenn im Notfall ein Schaden eintreten kann, der viel zu groß ist - WENN es Alternativen gibt. Und die gibt es. Die Lieblingsargumente der Atomstrom-Befürworter lauten:

- Die Grundlast ist ohne AKWs nicht zu erzeugen.
- Ein komplettes Abschalten aller AKWs ist nur sehr langfristig zu realisieren.
- Ohne Atomstrom wird alles so teuer.

Es gibt allerdings genügend Erhebungen und Forschungen zu dem Thema, die besagen, daß die Grundlast-Angst vllt. vor 20 Jahren mal akut war... aber wir sind im Jahre 2011 und da sieht das Ganze schon mal ganz anders aus. Auch das Abschalten der AKWs könnte sich deutlich schneller abwickeln lassen, als uns von der Atom-Lobby vorgegaukelt wird. So sagen die Berechnungen des Öko-Instituts in Darmstadt (http://www.oeko.de), daß man jetzt sofort ohne größere Probleme die vorerst abgeschalteten AKWs dauerhaft inaktiv lassen kann, ohne daß die Versorgung gefährdet wäre. Man könnte wohl sogar 1-2 weitere abschalten. Ein kompletter Verzicht auf AKWs wäre bis 2020 nach ihrer Meinung machbar. Diese Daten kann man natürlich bezweifeln, aber sie sollten zumindest ein Indiz dafür sein, daß die Pro-Argumente ebenfalls nicht in Stein gemeißelt sind.
Und was den Strompreis angeht, kann man sich z.B. mal HIER (http://www.stromtip.de/rubrik2/19940/Warum-ist-Atomstrom-so-billig.html) einlesen... und merken, daß es ja vllt. doch nicht so unglaublich teurer werden würde.

Zusammengefaßt:
Warum auf eine ausreichend sichere - also nicht 100% sichere - Energiegewinnung setzen, die im Problemfall erhebliche Schäden anrichten kann, wenn es ungefährlichere Alternativen dazu gibt?

fireball
19.03.2011, 17:23
Erzähl das mal den Leuten, die zum einen die KKWs abschalten wollen und alternative Quellen haben möchten, gleichzeitig aber gegen neue Hochspannungsleitungen auf die Straße gehen. Konsequente Inkonsequenz[tm].

Usul
19.03.2011, 17:35
Erzähl das mal den Leuten, die zum einen die KKWs abschalten wollen und alternative Quellen haben möchten, gleichzeitig aber gegen neue Hochspannungsleitungen auf die Straße gehen. Konsequente Inkonsequenz[tm].
Ist das nun eine Art Argument gegen den Ausstieg aus der Atomenergie?

Quentin
19.03.2011, 17:36
Ich hör mir immer an "ist sicher".

Gemäß Wikipedia ist die Definition von Sicherheit: "Sicherheit bezeichnet einen Zustand, der frei von unvertretbaren Risiken der Beeinträchtigung ist oder als gefahrenfrei angesehen wird."
Meyers Lexikon sagt dazu: "Zustand des Unbedrohtseins, der sich objektiv im Vorhandensein von Schutz[einrichtungen] bzw. im Fehlen von Gefahr[enquellen] darstellt und subjektiv als Gewissheit von Individuen oder sozialen Gebilden über die Zuverlässigkeit von Sicherungs- und Schutzeinrichtungen empfunden wird."
Anderswo gelesen habe ich: "Sicherheit ist die Abwesenheit von Risiko".

Solange es ein Restrisiko gibt, kann ich doch nicht allen Ernstes von "sicher" reden. Sorry. Wir sind Menschen, wir machen Fehler. Wir setzen Technik ein, die ausfällt oder auch fehlerhaft sein kann (oder wie war das bei Armageddon im Raumschiff? "Gentlemen, wir sitzen auf einer Million beweglicher Teiler - alle vom billigsten Anbieter"). Es ist mir ehrlich scheißegal, wie "undenkbar" ein Szenario aussieht, es ist nun einmal ein Fakt, dass es diese Szenarien geben KANN. 99,999% ist eben nicht 100%.
Ich lebe im direkten Umfeld von 2 AKW - und ehrlich: ich fühle mich nicht wohl. Zumal genug immer wieder vertuscht wird (ein Freund arbeitete in einem der beiden). Selbst heute, wo man mal unter dem eigenen Teppich schaut, findet man noch Schweinereien aus der Vergangenheit, die vorher so nicht bekannt waren. Wir sind nun einmal in einer rein Profit getriebenen Gesellschaft, wo Lobbyisten um jeden Grenzwert bis aufs Blut feilschen.

Und selbst wenn alles TOTSICHER wäre. Was ist mit dem radioaktiven Müll? Ist ja toll, wie schön wir an CO2 einsparen - dafür stapeln wir atomaren Müll. Bisher gibt es nirgendwo Endlager. Und was passiert eigentlich bei einer Katastrophe an einem solchen Ort?
Netter Link: http://blog.tagesschau.de/2011/03/16/wie-lange-dauert-es-eine-kettenreaktion-zu-stoppen/#post-9089
Man gucke sich Mengen und Halbwertszeiten mal an. Interessant, wie wir völlig hirnlos alles auf nachfolgende Generationen verschieben - hauptsache, es fehlt einem jetzt an nichts...

Gruß,
Quentin

fireball
19.03.2011, 17:39
Ist das nun eine Art Argument gegen den Ausstieg aus der Atomenergie?

Nein, das ist eine Betrachtung der vorherrschenden Verhältnisse.

Und ja, ich befürworte einen Ausstieg, ganz klar. Aber nicht so überstürzt und mit dem hirnlosen AKtionismus, mit dem das ganze Thema derzeit angegagen wird in unserer Republik. Dabei unterstelle ich übrigens nichtmal, dass man die Wahlkampf-Schiene fahren würde.

Viel interessanter finde ich an der Nummer, welche Meinungen so insgesamt vorherrschen und was so in den Medien für Szenarien ausgemalt wurden am letzten(!) Wochenende, wo die Lage noch einigermaßen im Rahmen war, und welche Horrorszenarien da schon dargestellt wurden. Die böse Kernschmelze. Keiner der Typen in den Nachrichtensendern wusste, wovon er da grade redet, keiner der Schreiberlinge der Zeitungen, worüber er schreibt. Keiner hat sich auch nur ansatzweise mal mit der Technik auseinandergesetzt. EIner ruft Zeter und Mordio, alle schreiben ab. Vergleiche zu Chernobyl wurden schon am ersten Tag gemacht - unpassenderweise. (Andere Reaktortechnik, vollkommen anderes Szenario). Aber immer feste planlos erzählt, und die Bildzeitungslesende, unreflektierte Bevölkerung glaubts. Ich war seit langem mal wieder froh, GEZ-Gebühren zu zahlen. Der Moment, als ich Samstag Nachmittag Ranga Yogeshwar gesehen habe, der als erster im deutschen TV mal reflektiert die Situation zusammengefasst hat, war erleichternd. Ja, es gibt noch Menschen, die erst denken, bevor sie die Klappe aufreissen. Eine schöne Erkenntnis.

benzinerwin
19.03.2011, 17:57
Jetzt kommt es darauf an, was du mit "ausreichend sicher" meinst.
Ist das nicht klargeworden? Meiner Meinung nach ist das in unserer kapitalistischen Welt nicht möglich. Man kann AKWs quasi in 1W-Abstufungen errichten und gleichzeitig den Gefährlichkeitsgrad steuern. Man AKWs designen, die beim kompletten Ausfall der Kühlung unkritsch bleiben. Die liefern aber auch nur vergleichsweise einen Bruchteil der Energie gängiger AKWs. Das ist also nicht wirtschaftlich. D.h. wer auf's Geld schaut, kann keine "ausreichend sichere" AKWs bauen, die tatsächlich eine ausreichende Sicherheit bieten. Es werden Anforderungen gestellt, die gerade das angesetzte Szenario mit einer nennenswerten Wahrscheinlichkeit überstehen können. Wie hoch diese Anforderungen gestellt werden hängt dann auch nciht von tatsächlichen Bedürfnissen ab, sondern von denen, die man (Betreiber, Regierung) bereit ist zu zahlen.
Mal ganz von den Schlampereien, Unfähigkeiten, Korruptionsfällen usw abgesehen.


Zusammengefaßt:
Warum auf eine ausreichend sichere - also nicht 100% sichere - Energiegewinnung setzen, die im Problemfall erhebliche Schäden anrichten kann, wenn es ungefährlichere Alternativen dazu gibt?

Ein Staudamm kann auch mit endlicher Wahrscheinlichkeit brechen und eine Katastrophe verursachen. Absolut "ungefährliche" Alternativen gibt es auch nicht. Auch da räumen wir der Technik Restrisiken ein. Im allgemeinen dürfte man aber die Risiken einbrechender Staudämme eher akzeptieren, als die eines Super-GAUs mit jahrzehnte- bis jahrhundertelangen Folgen.

Ich bin durchaus überzeugt davon, dass alternative Energien heute schon in der Lage sind viele AKWs zu ersetzen. Die Atom-Lobby hat u.a. zu verhindern erreicht, dass skandinavische Wasserkraft-Energie zu uns gelangt und 6 AKWs ersetzt.
(Man muss aber auch sehen, dass die statt dessen den Saft ja nicht in die Tonne kippen, sondern allenfalls drosseln und ansonsten anderweitig verhökern.)
Ich denke dass wir bei alternativer Energiegewinnung noch ganz am Anfang stehen und uns der konsequente und geordnete Rückzug aus der Atomenergie gelingen und für uns von Vorteil sein wird. - Solange wir nicht ständig Lobbyisten in die Regierung packen, die immer wieder versuchen den Ist-Zustand zu zementieren.

Kuhbaert
19.03.2011, 21:28
Nettes Interview zu dem Thema, gerade für Benzinerwin

http://alternativlos.org/14/

Sasquatch
20.03.2011, 11:12
Wisst ihr... Man hat ein, zwei Tage gezögert das Meerwasser in die Reaktoren zu pumpen, weil sie dadurch für die Zukunft unbrauchbar werden. Alleine dieser Gedankengang erzählt ja schon genug über die Menschheit und die Zukunft der Atomenergie. Ist das gleiche Thema wie die Verlagerung aller Weltproduktionen nach China. Man nennt es Gier.

Siehe auch solche Zwischenmeldungen: http://www3.nhk.or.jp/daily/english/20_26.html Alleine für solche Aussagen, so harmlos sie auch formuliert scheinen, wären IMHO schon hohe Strafen angebracht. Aber Recht hat mit Gerechtigkeit noch nie was zu tun gehabt.

Jedes technische Gerät hat Risiken. Jedoch sind die akuten Auswirkungen im Ernstfall oft stark lokal begrenzt. Selbst bei leckgeschlagenen Öltankern ist das noch so. Irgendwann sind sie leer, abertausende Quadratkilometer verseucht, Millionen Tiere tot, aber dann ist es vorbei. Bei Atomenergie ist es im überschaubaren Zeitraum niemals vorbei. Es lässt sich nicht abschalten. Damit ist das Restrisiko nicht vertretbar.

Die Idiotie zu behaupten durch die Redundanz der Sicherheitssysteme wäre alles OK und dann nicht davon auszugehen, daß die für diese Systeme notwendige Stromversorgung dauerhaft, also über die Kapazität der Batterieversorgung beschädigt sein könnte, auch das ist nur eine Folge der persönlichen Gier. Die Reaktoren zum Beipiel weiter ins Landesinnere zu bauen kostet Geld für die Wasserleitungen. Die Generatoren selbst auch nochmal redundant aufzubauen kostet Geld. Wasserstoffrekombinatoren nachzurüsten kostet Geld. Die Liste fortsetzen kann jeder selbst...

Quentin
20.03.2011, 11:17
_________
Quentin

Gruß,
Quentin

Sasquatch
20.03.2011, 11:28
Schaut mal wieviel Sicherheitskühlleitungen so ein Reaktor hat. Diese SWRs sind alle baugleich und fast alle von GE:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a1/Bwr-rpv.svg

Die sind also gegen Ausfall einzelner Systeme mehrfach redundant gesichert. Bis eben eine Verkettung eintritt, die für so unwahrscheinlich erachtet wurde daß... Bei so komplizierten Systemen gibt es eben einen Punkt, an dem man nur noch durch konkret aufgetretene Probleme weiterlernen kann im Basisdesign der Anlagen.

Oder es wurde daran gedacht und eben aus finanziellen Gründen gestrichen. So ein Reaktor ist ja nicht zur Wohltat der Menscheit da, sondern zur Erwirtschaftung von Profit. Da kann man argumentativ Purzelbäume schlagen. So lange es nichts gibt was mehr "Kohle" bringt, wird das mit Alternativen nichts. Und selbst wenn, dann nicht gleich...

Usul
20.03.2011, 13:39
Oder es wurde daran gedacht und eben aus finanziellen Gründen gestrichen. So ein Reaktor ist ja nicht zur Wohltat der Menscheit da, sondern zur Erwirtschaftung von Profit. Da kann man argumentativ Purzelbäume schlagen. So lange es nichts gibt was mehr "Kohle" bringt, wird das mit Alternativen nichts. Und selbst wenn, dann nicht gleich...
Nun ja, solange die Stromerzeuger die Energie relativ zentral gewinnen und teuer an uns verkaufen, können sie mit allen Energieformen Geld machen. Das sollen sie auch gerne... nur halt nich mit einer Technik, die so gefährlich ist wie die Atomenergie. Von mir aus sollen sie mit Desertec und ihren Windradanlagen und anderen Riesenkomplexen weiter Geld scheffeln... nur halt ohne AKWs. Zu hoffen wäre, daß sich die dezentrale Energieversorgung mehr und mehr durchsetzt - die in der Installation an sich naturgemäß mehr Geld kostet (weil man sie im kleinen Rahmen überhaupt erst zahlen muß, während man bei einem großen Kraftwerk ja nichts berappt), aber dafür dann mittel- und langfristig die Energiekosten senken wird... aber warten wir mal ab.

Sasquatch
20.03.2011, 14:07
Das ist richtig aber vollkommen egal. Es geht immer um die Profitmaximierung. Anders funktioniert unser Wirtschaftssystem gar nicht.

Desertec darf nicht gebaut werden, es würde höchstwahrscheinlich Zündstoff für noch schlimmere Kriege im afrikanischen Raum und Nahen Osten bieten. Zumindest langfristig. Auch eine starke Aufrüstung zur Terrorabwehr ist abzusehen.

Hoffen darfste, tu ich auch. Aber was draus werden wird eher nicht...

microdizko
20.03.2011, 14:29
Ich dachte, ich hätte das vorher schon mal gepostet, finds aber nicht, daher hier (noch-) mal ein interessanter Link:

http://www.handelsblatt.com/technologie/energie-umwelt/energie-technik/aus-algen-wird-kraftstoff/2824844.html?p2824844=all

Da gehts um eine Methode zur Gewinnung von Diesel und Sprit aus Algen, die nicht nur kein Erdöl benötigt, sondern aufgrund des natürlichen CO2-Hungers der Algen auch noch eine positive Bilanz diesbezüglich aufweist.

Keine Ahnung, wie massenproduktionstauglich das ganze ist, klingt aber vielversprechend und eigentlich zu gut, um wahr zu sein.


BFS denkt aber nicht nur daran, mit den Algen Treibstoff herzustellen, sondern will diese gleichzeitig nutzen, um C02 abzubauen, das bei der Erzeugung von Strom mit Hilfe von fossilen Brennstoffen entsteht. Im kommenden Jahr ist der Bau einer 30 Megawatt-Anlage in der Region Alikante geplant. BFS will dann die Abgase durch ihre Bioreaktoren leiten. Das Kohlendioxid und die Stickoxide wirken hier wie Dünger und werden gierig von den Algen aufgenommen.

Muss ich doch gleich mal gucken, ob BFS an der Börse notiert ist ;)

Sasquatch
20.03.2011, 16:09
Ja, auf den ersten Blick klingt das gut. Alleine schon deswegen weil für die Produktion keine Fläche sondern Volumen genutzt werden kann. Das macht einen weiteren eklatanten Unterschied zum Getreidesprit.

Sasquatch
20.03.2011, 16:19
Ist zwar nur n-tv, aber der Artikel bestätigt ja, was ich zuvor gesagt habe: http://www.n-tv.de/politik/Alle-deutschen-AKW-vor-dem-Aus-article2879046.html

Quentin
20.03.2011, 16:26
Danke für den Link - genau so hatte ich es mir auch gedacht.

Gruß,
Quentin

Kuhbaert
22.03.2011, 13:49
Atomausstieg zieht kreise ....

http://www.golem.de/1103/82253.html



SCNR :D

JensHG72
22.03.2011, 14:01
Ich dachte, ich hätte das vorher schon mal gepostet, finds aber nicht, daher hier (noch-) mal ein interessanter Link:

http://www.handelsblatt.com/technologie/energie-umwelt/energie-technik/aus-algen-wird-kraftstoff/2824844.html?p2824844=all

Da gehts um eine Methode zur Gewinnung von Diesel und Sprit aus Algen, die nicht nur kein Erdöl benötigt, sondern aufgrund des natürlichen CO2-Hungers der Algen auch noch eine positive Bilanz diesbezüglich aufweist.

Keine Ahnung, wie massenproduktionstauglich das ganze ist, klingt aber vielversprechend und eigentlich zu gut, um wahr zu sein.



Muss ich doch gleich mal gucken, ob BFS an der Börse notiert ist ;)

Das hatten die letztens in Galileo schon gezeigt.. das hörte sich echt gut an und das Produkt hat wohl die Erdoeleigenschaften.... Die hatten riesen Flaschen draussen stehen die inerhalb weniger Tage dann das Produkt ergaben.. Erste Tests mit Motoren laufen auch wohl schon...

Das hört sich nach einer Alternative an...

Quentin
22.03.2011, 14:10
Und dann gabs noch diesen Philippino oder was das war, der angeblich die Lösung gefunden hat, wie man mit normalem Wasser fahren kann :D
http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Erfindungen/Wasserauto.html
http://www.vol.at/news/tp:vol:auto/artikel/auto-mit-wasser-antrieb-entwickelt/cn/news-20080620-12530662

Das würde die Physik arg auf den Kopf stellen... vorher ist die Finsrud-Maschine tatsächlich ein Perpetuum Mobile :D

Gruß,
Quentin

Sasquatch
22.03.2011, 18:29
Wie schön daß wir hier alle so humorvoll sind. Ich denke ich bring euch ne Dose Spinat mit aufs Boardtreffen. Die könnt ihr dann wahlweise fressen oder als Taschenlampe mißbrauchen.

fireball
22.03.2011, 21:08
Ich geh mal Kellerschlüssel suchen...

Quentin
23.03.2011, 06:03
Das wird immer schlimmer:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,752579,00.html

Traurig wie immer dieser Satz, der schon als Persiflage durchgehen könnte:

Endo erklärte, die Strahlenbelastung überschreite die erlaubte Jahreshöchstdosis um das Vierfache, eine akute Gesundheitsgefährdung bestehe derzeit aber nicht.
Ok, nicht "akut"... ohne Worte. Erinnert mich an den BASF-Laster vor vielen Jahren, der in irgendeinen Vorgarten gekippt ist. Da bestand auch zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung und alles war völlig ungefährlich - aber für alle Fälle hat man zu Höchstpreisen das gesamte Gebiet aufgekauft.... aus reiner Menschenfreude, ist klar.

Gruß,
Quentin

Domer
23.03.2011, 06:53
Wie schön daß wir hier alle so humorvoll sind. Ich denke ich bring euch ne Dose Spinat mit aufs Boardtreffen. Die könnt ihr dann wahlweise fressen oder als Taschenlampe mißbrauchen.

Da ich keinen :) oder ;) bei dir sehe, kann ich dir sagen, dass viele Menschen auf diese Gefahr mit Humor reagieren, weil sie nicht anders damit umgehen können und sich damit selber "helfen". Dies muss nicht auf den HKT zutreffen, aber mir fällt zu dieser Gefahr nichts ein was wirklich Inhalt hätte.


Sorry


Dominik

Sasquatch
23.03.2011, 06:56
Es besteht niemals Gefahr für irgendjemanden. Nur die Wahlergebnisse, die sind immer in Gefahr.
Ist euch schonmal aufgefallen wie flexibel man mit Einheiten ist? Milli, Mikro, pro Jahr, pro Stunde, im Mittel...

Es hieß zum Beispiel, daß die permanente Strahlung von 400 mSv/h an einem der Blöcke dem 400-fachen des Grenzwertes entspricht. Stimmt ja auch. Nur das es eben der 1,2-millionenfache Dosiswert ist! Keine Ahnung ob da Absicht dahintersteckt oder die beteiligten Journalisten einfach nur brunzdumm sind.

Mein Kollege und Freund Yoshi hat heute Dienstreise ins Reaktorgebiet. Bei einem Kunden ein Paar Schrauben anziehen. Da kann man nix machen, sein Kommentar. Ich glaube, die sind da alle... Ich, als Vorgesetzter, hätte es ihn noch nichtmal gefragt, dorthin zu fahren.

Domer
23.03.2011, 07:04
Verstehe ich nicht wirklich. Ich spreche nicht von einer Gefahr für mich sondern für die Menschen in Japan, da sollte ja eine reale Gefahr bestehen. Wahlergebnisse und deren Spiel dort oben interessieren mich nicht wirklich.

Mit mehr als Spenden und Gedanken an die Menschen dort kann ich nicht dienen und kann die Angst nicht einschätzen, da die Japaner für mich oft sehr gefasst aussehen und ich deren Gesichter nicht "lesen" kann.

Sasquatch
23.03.2011, 07:19
Nein, ich meinte weltweit wird grundsätzlich niemals eine Gefahr zugegeben, weil sich die Herren und unsere Dame an der Macht immer zuerst selbst schützen wollen. Für mich ist ganz klar, daß alle 3 Blöcke ein kleines Loch haben, die Stäbe aufgeschmolzen sind und es weltweite Kontamination geben wird, auf Jahre hinaus.

Oder meint ihr ernsthaft, wenn z.B. die BASF mal abbrennt (und die haben da tolle Sachen auf Lager, sag' ich euch), daß da jemals Gefahr bestehen würde?

Angst hat in Japan kaum jemand. Nur Vertrauen in die Obrigkeit. Schau, ich bin für meine Flucht ausgelacht worden. Von ganzem Herzen. Merkwürdigerwiese sehen das Japaner, die ein Paar Brocken Englisch können, oder Chinesen oder Koreaner ganz anders. Komisch, nicht wahr?

Klar, irgendwo denke ich momentan auch hauptsächlich an mich und wie ich Frau und Hab und Gut da raus kriege, aber ich glaube nicht, daß ich es jemals auf Kosten anderer tun würde.

Mal sehen, vielleicht wohnt kuhbert ja in einem Flutgebiet. Ich schick ihm dann ne Kiste Apollinaris, wenn es soweit ist.

fireball
23.03.2011, 07:49
Für mich ist ganz klar, daß alle 3 Blöcke ein kleines Loch haben, die Stäbe aufgeschmolzen sind und es weltweite Kontamination geben wird, auf Jahre hinaus.

Deite Situation in allen Ehren: Reaktorspezialist?

prenz
23.03.2011, 08:15
Eine zur Abwechslung sehr unspektakuläre (aber trotzdem keineswegs verharmlosende) Abhandlung zu Fukushima befindet sich hier (http://www.physikblog.eu/2011/03/21/eine-zusammenfassung-der-probleme-bei-fukushima-i/) - imho sehr lesenswert.

fireball
23.03.2011, 08:18
Das physikblog rockt. Danke fürs erinnern, wollte ich eh wieder reingucken :)

Sasquatch
23.03.2011, 08:29
Reaktorspezialist nicht, aber ganz nah dran. Ohne jetzt in alle Details zu gehen...

- Das Auftreten der Spaltprodukte Iod und Caesium nach dem ersten Abblasen der Blöcke 1 und 3 lässt gar keinen anderen Schluß zu, als daß einige der Zirkonumhüllungen geborsten oder aufgeschmolzen waren. Dafür sind Temperaturen jenseits der 2000 Grad Celsius notwendig.

- Das Auftreten von Wasserstoff, welches zu den Explosionen in Block 1 und 3 geführt hat und auch möglicherweise die Brände in den anderen Blöcken verursacht haben kann, tritt nur durch Thermolyse an 900 Grad Celsius auf.

- Das Spaltprodukt Iod hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen. Was man also normalerweise tut, ist den Überdruck als Dampf nicht direkt in die Umwelt ablassen, sondern zunächst in das Beton-Containment. Nach einer gewissen Verweilzeit kann es dann in die Umwelt gegeben werden. Normalerweise sollten im Containment auch katalytische Rekombinatoren vorhanden sein, die den Wasserstoff ohne Explosionsgefahr als Wasser abregnen lassen. Sollten, in Japan und USA halt nicht, kostet Geld. Oft argumentiert man auch, daß Rekombinatoren in Siedewasserreaktoren keinen Sinn machen, weil bei den dort vorherrschenden Betriebstemperaturen Wasserstoff ohnehin nicht in relevantem Maß auftritt. Ein weiterer Hinweis auf eine partielle Kernschmelze mit der erforderlichen Übertemperatur.

- Wir haben also auf jeden Fall 2 angeschmolzene Blöcke, die seit über eine Woche keinen Druckablass mehr erforderlich gemacht haben, jedoch zunehmend das Meerwasser kontaminieren. Und auch Felder in einem Umkreis von bis zu 100 km sind relevant kontaminiert. Das sind IMHO bereits Mengen, die nicht aus einem 2-maligen Abblasen von Dampf austreten können. Zumal die Halbwertszeit von Iod bereits mindestens 1-Mal verstrichen ist. Man kann sich also aussuchen, ob es sich gerade mal um die Hälfte handelt, die nun gefunden wird, oder um ständig frischen Nachschub.

- Eine Leckage selbst in einem intakten SWR ist immer vorhganden und gar nicht auszuschließen. Alleine schon dadaurch, daß der primäre Kreislauf in direktem Kontakt mit den Aggregaten steht, also der Hochdruck- und der Niederdruckturbine. Deren Spindel muß an den Lagerstellen und an der Austrittsstelle mit einem Intertgasgespülten Labyrinth versehen sein, ähnlich den Vorkehrungen für Anlagen in EX-Bereichen. Kein Gasdruck, kein dicht! Alleine an der Stelle treten also seit Tagen fröhlich radioaktive Gase und Partikel aus. Sieht man ja an den ständig aufsteigenden Dampfwolken.
Ich würde aber durch die Explosionen und Brände auch noch von größeren Schäden an der Hauptleitung ausgehen wollen. Alleine durch die thermischen Spannungen an den Flanschen oder Längenkompensatoren.

- Die Abklingbecken sind ausserhalb des Beton-Containments und verfügen über keinen Deckel!

- Sollte die Kühlung bald wieder funktionieren, sind mindestens 2 Jahre Wartezeit nötig, bevor man sich dem Kern wieder nähern kann und in Erwägung ziehen kann den Druckkesselkopf abzunehmen. Falls die Muttern sich überhaupt noch lösen lassen.

Usw. usf...

Kuhbaert
23.03.2011, 08:35
Mal sehen, vielleicht wohnt kuhbert ja in einem Flutgebiet. Ich schick ihm dann ne Kiste Apollinaris, wenn es soweit ist.

Vermutlich wär ich im Fall der Fälle sogar dankbar, sauberes Trinkwasser ist ja durchaus ein Thema nach einer Flutwelle.
Ich verstehe ja das dir die Nerven blank liegen, aber ich versteh nicht ganz warum du dich persönlich angegriffen fühlst.

In Bezug auf die Symbolpolitik bei uns nach den Ereignissen in Japan nach den fand ich das als satirisch brauchbar. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken ich bin für die Abschaltung der AKWs und nicht erst seit Japan. Allerdings finde ich die Art und Weise wie sich unsere Regierung von der Atomlobby erpressbar macht einfach lächerlich. Nach der aktuellen Gesetzgebung läuft es wohl darauf raus das die AKW betreiber Schadenersatz einfordern und oder die Restlaufzeit auf die verbleibenden AKWs verschiebt die dann halt bis 2080 laufen. Super gemacht.

Gruß

Kuhbaert

benzinerwin
23.03.2011, 08:48
Das wird immer schlimmer:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,752579,00.html

Traurig wie immer dieser Satz, der schon als Persiflage durchgehen könnte:

Endo erklärte, die Strahlenbelastung überschreite die erlaubte Jahreshöchstdosis um das Vierfache, eine akute Gesundheitsgefährdung bestehe derzeit aber nicht.

Ok, nicht "akut"... ohne Worte.

Hast recht. Die zitierte Aussage ist bestenfalls nur dem Buchstabe nach keine Lüge. Tatsächlich macht es einen erheblichen Unterschied, in welchem Zeitraum welche Strahlendosis aufgenommen wird. Eine X-fache Jahreshöchstdosis innerhalb von (was?) einer Stunde(?) kann nicht mehr durch anschließend X Jahre minus 1 Stunde Schonung kompensiert werden. Irgendwann reicht die Strahlungsmenge aus, um mit hoher Sicherheit Krebs zu erzeugen.
Was die Leute oben mit dem Zitat machen, ist eine Verhöhnung der verstrahlten Opfer: ihr seid zwar jetzt totgeweiht, aber nicht "akut belastet". Tja, das muss wohl stimmen, denn sie sind ja schließlich nicht tot umgefallen, folglich "kerngesund". Zum Kotzen.

Usul
23.03.2011, 08:50
Der eine mosert, wenn man ernsthaft über das Thema spricht... dem anderen paßt es nicht, wenn man mal etwas Humor ins Spiel bringt... irgendwie ist also alles falsch... hmm...

Domer
23.03.2011, 08:59
Weil halt jeder anders Betroffen ist und auch anders mit so etwas umgehen kann/möchte/tut.

Hat was von einem politischen Thema für mich. Sorry fürs OT.

JPK
23.03.2011, 09:50
Meine ganz banalen Gedanken:

- Tepco (wie viele andere Firmen auch) haben kein Interesse dran, HARTE Fakten zu nennen. Sonst geht die Reputation und damit Rendite floeten. ("weisser Dampf" hoert sich besser an, als "radioaktiv belastete Wolke")
http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/03/17/tepco-tokyo-electric-power-company/betreiber-des-horror-kraftwerks.html
http://m.faz.net/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~EEFE6C719A302450691DD94C58F82B3CC~ATpl~Epartne r~Ssevenval~Scontent.xml

- Sie koennen es aktuell auch gar nicht (selbst wenn sie wollten - wer DURCHBLKCKT denn noch komplexe Systeme) - weil keiner an den Reaktor kommt. Siehe die genannten 2 Jahre von Sasquatch.

- Menschen werden ARGLISTIG getaeuscht und DUMM verkauft, indem mit Einheiten um sich geworfen wird, die nicht miteinander VERGLEICHBAR sind. Oder per Anweisung missachtet werden (Siehe Wirtschaftsminister kontra Feuerwehr-Einsatz am Reaktor)
Aktuell grade das Zitat der FTD :

09:53 Auch außerhalb der Sicherheitszone um das Atom-Wrack in Fukushima ist nach Schätzungen der Regierung stark erhöhte radioaktive Strahlung aufgetreten. An manchen Orten, die weiter als 30 Kilometer von dem Kraftwerk entfernt seien, habe die Strahlung zeitweise womöglich bei mehr als 100 Millisievert pro Stunde gelegen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Die natürliche Hintergrundstrahlung liegt bei etwa 2 Millisievert pro Jahr.
Es bestehe allerdings kein Grund, die Evakuierungszone von 20 Kilometern um das Kraftwerk auszuweiten, sagte Edano. Besorgte Anwohner sollten die Fenster geschlossen halten. Die Strahlung ändere sich ständig mit dem Wind. Es sei sehr schwer, genau zu messen, wie sich die Radioaktivität vom havarierten Kraftwerk ausbreite.
Das heisst: wenn ich 24h mich in dieser Gegend aufhalte, muss ich 1200 Jahre (plus zu erwartende 75 Jahre) alt werden, um das ausgleichen zu koennen. ROFL ! :sauer::angst: TROTZDEM besteht kein Grund irgendwas zu tun .... ja ' nee .. KLAR :doh:

- Proteste gegen

Pumpspeicher-Kraftwerke, die Taeler fluten und Flora & Fauna zerstoeren
neue Leitungs-Trassen, die die Optik zerstoeren und Strahlungen verursachen
Windkraft-Anlagen, die zu hohe Geraeuschemissionen verursachen
Thermische Erdbohrungen, die Absackungen und Verwerfungen an Gebaeuden fuehren

zeigen mir, das nur dann Interesse an Alterntiv-Energieen besteht, wenn es nicht vor der eigenen Haustuer stattfindet.

- Politiker nur dann WIRKLICH etwas tun werden, wenn ich die Familen der Top-10 Politiker in Europa kidnappe und damit drohe sie zu massakrieren.

Schlussfolgerung :

NIX WIRD PASSIEREN.

Die naechsten Monate wird in der Politik geheuchelt und debattiert werden, wie denn alles so bedauerlich ist, was passiert ist - danach wird die Lobby wieder die passenden Stellen geschmiert haben, damit es so weiter geht wie bisher:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:der-atom-albtraum-ratschlag-mit-restrisiko/60029142.html#gmap-0-Biblis%20A


Die Experten, die Deutschlands Kernkraftwerke neu auf Sicherheitsrisiken testen sollen, sind eng mit der Atombranche verbandelt. Kritiker halten ernsthafte Konsequenzen daher für nahezu unmöglich.

Trappadoni hat's treffender nicht formulieren koennen : Ich habe fertig! (mit der Politik)

SaintHuck
23.03.2011, 09:59
Wurde das Thema mit Absicht geschlossen?

fireball
23.03.2011, 09:59
*hust* nein.

Ich hab mich irgendwo verklickt, sorry. Ich hab zwar keine Ahnung, wie mir das passiert ist, aber laut Moderationslog war ich das wohl :)

Kuhbaert
23.03.2011, 11:52
Weil oftmals hier das durcheinander der Strahlendosen und deren Bewertung bemängelt wurde, hier gibts ne Vergleichstabelle unter welchen Umständen man sich welche Strahlendosis einhandeln kann:

http://blog.xkcd.com/2011/03/19/radiation-chart/


http://imgs.xkcd.com/blag/radiation_450.png

Und nicht an der Domain stören, das ist zwar nicht von Profis aber durchaus ernst gemeint.

JensHG72
23.03.2011, 12:00
Naja ob Gau oder Supergau ist doch gar keine Frage mehr...

Die Reaktoren werden seit mehr als 8 Tagen nicht gekühlt... (Zumindest nichd da wo sie sollen..) und alle sagen das man die umbedingt kühlen muss und jede Minute da zu problemen führen kann... Darum ist für mich die Rechnung 8 Tage vs 1 Minute= Gau (Oder Supergau) wobei mir das ehrlich egal ist.. auch ein Gau ist schon schlimm genug.

Das Tepco nicht mit Infos rausrückt und alles "schönredet" ist für mich schon ein Gau...

Die Strahlenwerte hab ich auch beobachtet.. Da wird mit Einheiten rumgespielt.. mittlerweile weiss ich. Ich wünsche keinem in 100KM Umkreis da zu sein. Egal ob 400... oder 1 .... oder 0.1 oder oder..

Mich beeindrucken die Japaner (BÜrger) aber trotzdem.. das man sich so unter Kontrolle hat.

Kuhbaert
23.03.2011, 12:12
Das Tepco nicht mit Infos rausrückt und alles "schönredet" ist für mich schon ein Gau...Ich kann mir gut vorstellen das die selbst nicht wissen was in den Reaktoren tatsächlich los ist.
Da ist keine funktionierende Sensorik mehr. Selbst im Normalbetrieb weis man anscheinend nur über die Umgebungsparameter (Wassertemperatur/Druck) was im Reaktor passiert. Reingehen und gucken kann auch keiner, also wird halt über die von aussen ersichtlichen Indizien geraten obs grad schmilzt oder nicht. Ob das nun per definition ein Gau oder Supergau ist, ist an der stelle ja auch denkbar wurscht. Es ist auf alle Fälle nach Tschernobyl das zweitgrößte Reaktorunglück welches in der Form nach Meinung sämtlicher AKW Befürworter niemals hätte stattfinden können.

frauhansen
23.03.2011, 12:18
Habe einen schönen Radio-Betrag vor ein par tagen zu dem Thema gehört.

Kernaussage und Schlusswort des AKW Betreibers war. "Wollen wir Kernenergie mit allen heute zur Verfügung stehenden mitteln so sicher machen wie möglich, dann ist Kernenergie in keinster Weise mehr rentabel".

Will sagen... man lebt in einem Spannungsfeld zwischen den Abwägungen was man als Unfallrisiko in kauf nimmt um noch rentabel zu bleiben.

Usul
23.03.2011, 12:22
Ich möchte keine Haare spalten, aber genau der Unterschied zwischen GAU und Super-GAU ist doch entscheidend. GAU wäre es, wenn man das Ganze noch hätte sinnvoll kontrollieren können, ohne daß stark erhöhte Radioaktivität ausgetreren wäre. Da dem nicht so ist und man mittlerweile auch in Tokio z.B. erhöhte Werte mißt, muß man von einem Super-GAU sprechen - eben einem "auslegungsüberschreitenden Störfall". Wäre es ein GAU gewesen wäre, hätte man noch sagen können: Ist ganz Scheiße gelaufen, aber letztendlich haben wir das Ganze unter Kontrolle bekommen, wie eben für den Extremfall vorhergesagt.

Sasquatch
23.03.2011, 13:04
So isses. Und so ist der lateinische Präfix "super" ja auch gemeint. Denn der GAU ist ein Basisdesignkriterium der Ingenieure und kein Modewort.

benzinerwin
23.03.2011, 13:28
Wenn man zwischen GAU und Super-GAU danach unterscheidet, ob man die Situation irgendwann mal wieder unter Kontrolle bekommen hat, dann müsste man Tschernobyl auch als "auslegungsgerechten Störfall" bezeichnen. Fakt ist aber, dass Fokushima I ja noch nichtmal auf die aufgetretene Erdbebenstärke ausgelegt worden ist. Allein das hat die Auslegung ja schon überschritten. Dass dann noch die Tsunamiwelle mal eben die kaum geschützten Tanks *aller* Notstromaggregate weggespült hat, dürfte man auch als "Auslegungsüberschreitung" definieren, oder?

Sorry, aber die Kraftwerksbetreiber sind in meinen Augen gefährliche Knalltüten mit einem Haufen Menschenleben auf dem Gewissen. Was haben die denn zu Anfang gemacht? Notstrom weg - Umschaltung auf Batteriebetrieb. Und dann? Offenbar hat man Däumchen gedreht und gedacht, das würde sich alles schon von selbst regeln oder was?
Warum, um Himmels Willen, hat man nicht schnellstmöglich Dieselgeneratoren per Hubschrauber eingeflogen? Die Batterien konnten und haben angeblich mehrere Stunden überbrückt.
Dass keine Dieselgeneratoren angeschafft wurden erkennt man ja auch heute noch an der Stromleitungsverlegung. Offenbar hat man alle Ruhe der Welt. Schließlich stehen da ja Feuerwehrmänner, die z.T. gezwungen wurden dort vor der Strahlungsquelle "völlig ungefährliche" Maximalzeiten zu leisten.

Ich kann mir gut vorstellen, wie das da ablief: Notstromgeneratoren kaputt. Ingenieur: "wir brauchen Ersatz, schnellstens - rufen wir die Firma da & dort an und lassen uns was liefern." - "Nix da, damit gäben wir uns ja die Blöße, dass wir das hier nicht aus eigenen Stücken heraus schaffen. Das kriegen wir schon hin..."
Und dann flogen denen die Gebäude um die Ohren. "Schnell, Meerwasser druff.." - "Davon gehen die Reaktoren kaputt, das kriegen wir schon noch anders hin - müssen wir nur ein paar Tage für überlegen"....

Wer weiss, dass es anders gelaufen ist, mag mich korrigieren.

Trotzdem: Ich könnte jedesmal kotzen.

fireball
23.03.2011, 13:38
Warum, um Himmels Willen, hat man nicht schnellstmöglich Dieselgeneratoren per Hubschrauber eingeflogen?

Schau Dir die möglichen Traglasten von (Durchschnitts-)Hubschraubern an und die Gewichte von Notstromaggregaten der nötigen Größe, und Du weisst, wieso. Wenn man selten und wenig verfügbare Schwerlasthelis mal aussen vorlässt, kannst Du das ganz schnell vergessen. So ein Hubschrauber sieht immer riesig aus, letztlich sind die Kisten recht Grenzwertig, was Ihre Motorisierung angeht. Guck dir die hierzulande verbreitete EC-135 an, die allenthalben im Rettungsdienst eingesetzt wird - das ist schon ein Wunder, dass die Kiste mit Pilot, RA, NA und Patient an Bord überhaupt noch abhebt.

Transport über die Straße war aus offensichtlichen Gründen ebenfalls nicht möglich.

Was das Thema der Knallgasexplosionen anging, da wurde ja auch schon genügend zum wieso und warum geschrieben.

DrunkenSheep
23.03.2011, 13:45
Warum, um Himmels Willen, hat man nicht schnellstmöglich Dieselgeneratoren per Hubschrauber eingeflogen?
Das Physikblog hat daszu in seiner FAQ kurz Stellung genommen (http://www.physikblog.eu/2011/03/21/eine-zusammenfassung-der-probleme-bei-fukushima-i/#lkw). Mit Einfliegen und mal eben Anschließen ist da wohl nicht viel.

benzinerwin
23.03.2011, 13:58
Es gibt ja auch Hubschrauber für Schwerlasttransporte - u.U. hätte man dazu auf das Militär zurückgreifen müssen (diese "Bananen"-Teile mit zwei Rotoren). Außerdem ist die Kühlung/Turbine doch in den Schaubildern, die immer gezeigt werden in einem baulich getrenntem Raum neben dem Reaktor. Ist da auch bereits alles verstrahlt? Das umgewälzte Kühlmittel schon, aber ist das derart verstrahlt, dass ein Aufenthalt (im Regelbetrieb) in diesem Raum nicht möglich ist?
Waren denn die Alternativen nicht klar?
1) Überall gehen die Lichter aus, die Kühlung stoppt & alle können sich die Kernschmelze angucken
2) Überspitzt formuliert: Man greift zur Kneifzange und macgyvert da mal eben schnell den passenden Dieselgenerator mit Umrichter dran. Wichtig ist ja ein Kühlbetrieb und man scheißt auf wirtschaftliche Regelung.

Aber danke für den Link - jetzt weiss ich wenigstens, dass man zumindestens etwas in der Richtung probiert hatte... das reduziert meine Fassungslosigkeit dann ein kleines bisschen.

Sasquatch
23.03.2011, 14:09
Es waren tatsaechlich noch vor der ersten Explosion mobile Generatoren vor Ort (denkisha, wurde in den Nachrichten gesagt), aber die waren leider nicht anschliessbar. Ob wegen der Kabellaenge, der Stecker oderbder falschen Spannung/Frequenz wurde nicht gesagt.

W-mute
23.03.2011, 14:25
Wie schön daß wir hier alle so humorvoll sind. Ich denke ich bring euch ne Dose Spinat mit aufs Boardtreffen. Die könnt ihr dann wahlweise fressen oder als Taschenlampe mißbrauchen.

Wie Domer schon sagte, drückt dieser "Humor" wohl eher Hilflosigkeit aus. Zumindest hoffe ich das, weil ich ansonsten nichts als Verachtung empfinden würde.

Sasquatch
23.03.2011, 14:39
War nur eine Reaktion auf kuhbaerts Link.
Ich fuer meinen Teil habe 0 Humor übrig. Klar dass ich dafuer wieder Rueffel kriegen soll. Ist hier im Westen ja quasi gesellschaftlich verankertes Prinzip.

Hoffentlich kann ich Ende des Monats da rueber und mein Zeug rausholen. Seit fast 2 Wochen mit Angst rumsitzen und warten macht uns beide komplett alle.

Gartek
23.03.2011, 14:42
Ich rüffel dich gar nicht. Du hast eher mein volles Mitgefühl. Bleibt stark - beide!

Quentin
23.03.2011, 14:43
Ohje - Du willst jetzt nochmal rüber? Oder musst Du, um auch ihre Ausreise zu ermöglichen?

Ich drück Dir alle Daumen! Für alles!

Gruß,
Quentin

W-mute
23.03.2011, 14:52
War nur eine Reaktion auf kuhbaerts Link.
Ich fuer meinen Teil habe 0 Humor übrig. Klar dass ich dafuer wieder Rueffel kriegen soll. Ist hier im Westen ja quasi gesellschaftlich verankertes Prinzip.

Hoffentlich kann ich Ende des Monats da rueber und mein Zeug rausholen. Seit fast 2 Wochen mit Angst rumsitzen und warten macht uns beide komplett alle.

Entschuldige, war überhaupt nicht als Rüffel an Dich gemeint, vielmehr als Erklärungsversuch. Ich selbst neige ja auch sehr zum Zynismus im Moment, weil ich sonst überhaupt nicht damit klar käme. Und dass Du im Moment der letzte hier im Board bist, der für die Situation Humor aufbringen kann, ist mir klar. Und zumindest was mich angeht, bist Du bei dem Thema eh der letzte, der sich hier für irgendwas rechtfertigen muss.

benzinerwin
23.03.2011, 15:04
jo, aber er ist groß genug, zu verstehen, dass wir auch mal Galgenhumor übrig haben und das in keinster Weise ein Lustigmachen über Betroffene ist. Mitlachdiktat gibt's ohnehin nur im Karnevallsverein. Und wenn er nicht mitlachen kann, können wir das hier sicherlich alle nur zu gut verstehen. Dann muss er eben bitte drüber hinweglesen. Mehr ist ja auch gar nicht gewollt. Das wird er können. Weitermachen...

Usul
23.03.2011, 15:25
Wenn man zwischen GAU und Super-GAU danach unterscheidet, ob man die Situation irgendwann mal wieder unter Kontrolle bekommen hat, dann müsste man Tschernobyl auch als "auslegungsgerechten Störfall" bezeichnen. Fakt ist aber, dass Fokushima I ja noch nichtmal auf die aufgetretene Erdbebenstärke ausgelegt worden ist. Allein das hat die Auslegung ja schon überschritten. Dass dann noch die Tsunamiwelle mal eben die kaum geschützten Tanks *aller* Notstromaggregate weggespült hat, dürfte man auch als "Auslegungsüberschreitung" definieren, oder?
Sorry, ich hätte die Ausrede so formulieren sollen, damit es auch ganz klar wird: "Ist ganz Scheiße gelaufen, aber letztendlich haben wir das Ganze unter Kontrolle bekommen, wie eben für den Extremfall vorhergesagt, ohne daß erhöhte Radioaktivität nach draußen gelangt ist."
Da dem nicht so ist, IST es ja eben ein Super-GAU - also über den kalkulierten Schaden hinaus. Wobei der kalkulierte Höchstschaden bei AKWs eben derjenige sein muß, bei dem viel in die Hose geht, aber gerade nur so viel, daß man die Sache eingrenzen kann, ohne daß erhöhte Radioaktivität in die Umwelt gelangt. Also fabulieren wird: Das AKW war auf ein Erdbeben der Stärke 8,5 ausgerichtet. In dem Fall wäre vielleicht hier und da was in die Luft geflogen, ein paar Arbeiter wären verstrahlt gewesen, man hätte das Ding notabschalten müssen, etc. pp., selbst eine partielle Kernschmelze hätte vorkommen können - aber der Schaden wäre nur auf das AKW begrenzt gewesen. Dann wäre es der Höchstschaden nach Auslegung geworden. Ein GAU.
Da es schlimmer gekommen ist, muß man von einem Super-GAU reden. Ganz gleich, was die Verantwortlichen nun daherschwafeln mögen. Oder gar die Atomkasper hierzulande.

Abgesehen davon: WENN es mal zu so einer Katastrophe kommt, ist es dann meiner Meinung auch zu spät... danach kann ich persönlich kaum einen Vorwurf mehr machen, weil die Armen ja selbst von dem Ganzen überrascht und überwältigt sein dürften, wie es wohl jedem von uns erginge. Ob also NACH dem Super-GAU geschlampt wurde oder man teilweise grobe Fehler gemacht hat, ist in der Gesamtbetrachtung nebensächlich, obschon natürlich für die Betroffenen durchaus wichtig. Aber aus meiner recht bequemen Warte des meckernden Atomquerulanten, der nicht in einer radioaktiven Wolke ums Überleben kämpft, bleibt mir halt nichts anderes übrig, als zumindest weiterhin die Theorie zu beackern und darauf zu hoffen, daß die Menschen mal tatsächlich längerfristiger aus solchen Vorfällen lernen als bis zur nächsten Wahl, bei der man dann doch diejenige Partei wählt, die einem das meiste Geld in der Tasche verspricht.

Kuhbaert
24.03.2011, 08:07
Brüderle begründet AKW-Notstopp mit Wahlkampf

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,752847,00.html

Irgendeiner hier überrascht?

SaintHuck
24.03.2011, 08:15
wenigstens einer der ehrlich ist :rolleyes:

frauhansen
24.03.2011, 12:43
Sind wir hier noch beim Thema Atom?! Ich denk ihr solltet nen Politik Thread (DE) aufmachen, dann muve ich das gern alles da rüber!

Eckhaard
24.03.2011, 12:45
Ich weiß nicht ob wir uns deswegen aufregen sollen. :( nen Libyenthread (oder auch Irak II) bräuchten wir ja dann auch noch.

frauhansen
24.03.2011, 12:46
ich denke das kann dann gern alles da hinein. Aber hier hatte der Thread-Starter ja gerade einen "Atom" Thread draus gemacht um den regulären Zeiger Thread nicht weiter zu verwessern. Nun verwässern wir diesen... kann nicht Sinn der Sache sein.

benzinerwin
24.03.2011, 13:20
btt:

Fukushima-Betreiber muss zugeben massiv Reparatur- und Inspektionsberichte gefälscht zu haben. (http://www.heraldsun.com.au/news/special-reports/operator-of-fukushima-nuke-plant-admitted-to-faking-repair-records/story-fn858jk3-1226024977934)
Ex-Ingenier packt aus: vertuschter Pfusch am Fokushima-Reaktor-Bau (http://www.bloomberg.com/news/2011-03-23/fukushima-engineer-says-he-covered-up-flaw-at-shut-reactor.html)
Deutscher AKW-Betreiber verkackt Isar-1 - Abschaltung: dabei sinkt der Kühlwasserpegel ab und löst Not-Schnellabschaltung (http://www.ippnw.de/startseite/artikel/34a47c0047/kuehlwasserpegel-in-reaktordruckbeh.html) aus :rolleyes:
Isar-1 soll, so betonen sie dauern (http://www.eon.com/de/media/news-detail.jsp?id=10177&back=%2fde%2f39884.jsp), nur vorübergehend abgeschaltet werden. Das Wort Abschaltung fehlt, schließlich ist es ja auch nur eine Leistungsunterbrechung. Klaro: bei so viel Spezialexperten-Kompetenz wünscht man sich doch sofort, dass die Abschaltungsverkacker mal wieder das Anschalten üben.
Indonesien wil ein AKW am Fuß eines Vulkans bauen (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750875,00.html) :rolleyes:


Alle Links übrigens von fefe ausgeliehen (http://blog.fefe.de)..


Sehr informativ sicherlich nicht nur für die Terroristen unter uns :rolleyes: ...

die sachliche und sehr ausführliche Zusammenfassungen über die Probleme beim Fukushima-AKW im Physikblog (http://www.physikblog.eu/2011/03/21/eine-zusammenfassung-der-probleme-bei-fukushima-i/)
Querschnittsbilder von diversen internatioonalen AKWs: Nuclear Reactor Cutaways (http://bibliodyssey.blogspot.com/2010/05/nuclear-reactor-cutaways.html), z.B. auch Krümmel und Isar-2 (http://www.flickr.com/photos/bibliodyssey/4567452814/sizes/l/). (Passender fände ich für AKWs ja eine Explosionszeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionszeichnung)... ;))

BergH
24.03.2011, 13:57
btt:

Fukushima-Betreiber muss zugeben massiv Reparatur- und Inspektionsberichte gefälscht zu haben. (http://www.heraldsun.com.au/news/special-reports/operator-of-fukushima-nuke-plant-admitted-to-faking-repair-records/story-fn858jk3-1226024977934)
Ex-Ingenier packt aus: vertuschter Pfusch am Fokushima-Reaktor-Bau (http://www.bloomberg.com/news/2011-03-23/fukushima-engineer-says-he-covered-up-flaw-at-shut-reactor.html)
Deutscher AKW-Betreiber verkackt Isar-1 - Abschaltung: dabei sinkt der Kühlwasserpegel ab und löst Not-Schnellabschaltung (http://www.ippnw.de/startseite/artikel/34a47c0047/kuehlwasserpegel-in-reaktordruckbeh.html) aus :rolleyes:
Isar-1 soll, so betonen sie dauern (http://www.eon.com/de/media/news-detail.jsp?id=10177&back=%2fde%2f39884.jsp), nur vorübergehend abgeschaltet werden. Das Wort Abschaltung fehlt, schließlich ist es ja auch nur eine Leistungsunterbrechung. Klaro: bei so viel Spezialexperten-Kompetenz wünscht man sich doch sofort, dass die Abschaltungsverkacker mal wieder das Anschalten üben.
Indonesien wil ein AKW am Fuß eines Vulkans bauen (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750875,00.html) :rolleyes:

Alle Links übrigens von fefe ausgeliehen (http://blog.fefe.de)..


Sehr informativ sicherlich nicht nur für die Terroristen unter uns :rolleyes: ...


die sachliche und sehr ausführliche Zusammenfassungen über die Probleme beim Fukushima-AKW im Physikblog (http://www.physikblog.eu/2011/03/21/eine-zusammenfassung-der-probleme-bei-fukushima-i/)
Querschnittsbilder von diversen internatioonalen AKWs: Nuclear Reactor Cutaways (http://bibliodyssey.blogspot.com/2010/05/nuclear-reactor-cutaways.html), z.B. auch Krümmel (http://Krümmel) und Isar-2 (http://www.flickr.com/photos/bibliodyssey/4567452814/sizes/l/). (Passender fände ich für AKWs ja eine Explosionszeichnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionszeichnung)... ;))


Hey Erwin !

Danke für die Links.
Der Witz mit der Explosionszeichnung ist aber nur bedingt witzig. ;)
(O.K. ich habe politisch inkorrekt geschmunzelt.)

benzinerwin
24.03.2011, 22:47
Ach, wo wir gerade am Lachen sind ;) - diesen Abschnitt aus dem Isar-1 Abschaltverkacken-Link fand ich ja besonders lustig:

Der Reaktordruckbehälter dieser Atommeiler ist eine gefährliche Fehlkonstruktion. In Österreich wurde bei einem baugleichen Atomkraftwerk moniert, dass noch nicht einmal den Vorschriften der "Dampfkesselverordnung" entsprochen wurde. Ein "Schwachstellenbericht" vom Oktober 2010 im Auftrag dreier österreichischer Landesregierungen bestätigt, dass an der kritischen Bodenschweißnaht des Reaktordruckbehälters Spannungen auftreten können, die mit 326 Newton/mm2 den genehmigten und zulässigen Wert von 177 N/mm2 weit überschreiten. Schon im Normalbetrieb können gefährliche Ermüdungsrisse entstehen, ohne dass dies durch Prüfungen vorhersehbar wäre.

Masipulami
25.03.2011, 09:06
ich denke das kann dann gern alles da hinein. Aber hier hatte der Thread-Starter ja gerade einen "Atom" Thread draus gemacht um den regulären Zeiger Thread nicht weiter zu verwessern. Nun verwässern wir diesen... kann nicht Sinn der Sache sein.

Wie wärs mit nem Thread à la "Aktuelle Tagespolitik und Weltgeschehen"?

Eckhaard
25.03.2011, 09:18
Mach doch Masi.

Masipulami
25.03.2011, 09:28
Ok, hier (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/786-Aktuelle-Tagespolitik-und-Weltgeschehen?p=9251#post9251) gehts lang.

frauhansen
25.03.2011, 10:09
done..

DrunkenSheep
25.03.2011, 10:43
Endlich ist der Weltfrieden gerettet!

http://www.tagesspiegel.de/medien/simpsons-ohne-gau/3986462.html


Nach der Katastrophe in Japan: Deutschsprachige Fernsehsender zeigen vorerst keine Folgen der US-Kult-Comicserie mit AKW-Pannen.

:komisch:

frauhansen
25.03.2011, 11:28
da ist warscheinlich auch der Brüderle dran schuld... die merkel wollt da sicher schon eher einschreiten.
Als nächstes darf auch der Früchte-toust aus Kernobst und schmelzkäse nimmer verkauft werden :-/

Kuhbaert
25.03.2011, 11:32
Die Episoden würden dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Erinnert mich an das Moratorium.

Eckhaard
25.03.2011, 11:38
Episoden werden nicht mehr ausgestrahlt, viel zu pietätlos!

Sasquatch
25.03.2011, 11:43
Der Link fehlte noch: http://www.risk.boku.ac.at/Schwachstellenbericht_SWR_69.pdf

benzinerwin
25.03.2011, 11:47
episoden werden nicht mehr ausgestrahlt, viel zu pietätlos!

:D :D :flenn:

----------------------


/edit:

Hier schreibt jemand was darüber, warum das nicht so einfach ist, da Roboter reinzuschicken:
IEEE-Spectrum: Can Japan Send In Robots To Fix Troubled Nuclear Reactors? (http://spectrum.ieee.org/automaton/robotics/industrial-robots/japan-robots-to-fix-troubled-nuclear-reactors)

Müssen halt weiter Menschen verheizt werden. Wenn die dann verstrahlt werden, kann man denen wenigstens zum Dank noch sagen, dass sie ja selbst schuld (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753058,00.html) sind. :komisch: Mag ja sein, dass sich da jemand nicht an Vorgaben gehalten hat oder sie es in der Situation nicht konnten, aber sowas klingt dann doch echt völlig daneben. Damit verhöhnt man die Leute, die tatsächlich ihr Leben dafür einsetzen, um den raffgierigen Pfusch der Betreiber nicht zur Mega-Atom-Apokalypse werden zu lassen. Und wo wir gerade beim Betreiber sind: Strahlungsmessung am Vortag ja, aber dann, als Leute reingeschickt werden sollten: lieber nicht nochmal messen, die Werte könnten ja problematisch sein... :komisch: :wiebitte: Solche Leute gehören mindestens eingesperrt. Oder selber zum Aufräumen in den Reaktor geschickt. Unfassbar. Aber das wäre hier ja auch nicht anders.

Sasquatch
25.03.2011, 12:48
Naja, also... Sorry. Viele Gegenstände des Alltagsgebrauchs und auch in der Industrie sind alle noch auf dem Stand der 50er und vornehmlich 60er Jahre. Eine Diskussion über japanische Roboter anzufangen... Das ist so lächerlich, das möchte ich nichtmal weiter ausführen.

Vergleich doch nur mal das Aussehen der Schaltwarte in Fukushima mit dem von deutschen Reaktoren gleichen Baujahres.

Quentin
25.03.2011, 19:23
Krass.

Sasquatch: ja doch, fang ruhig an mit den Robotern. Einfach, weil mich das interessiert, da was von jemandem zu hören, der da Einblick hatte, wie da drüben "getickt wird" bzw. wie es da so aussieht. War mit einer der Hauptgründe damals, brav täglich in Deinem Blog zu wühlen :)

Gruß,
Quentin

microdizko
25.03.2011, 19:46
Bestes Beispiel dafür ist die Tatsache, daß wir mit unserem aktuellen Atommüll zahlreichen kommenden Generationen hochgefährlichen Abfall aufbürden, ohne daß sie eine Wahl haben.

Das ist mE die größte Frechheit!

Wenn man hört, wie und wo der Müll liegt, dass die Stollen volllaufen, die Fässer feucht sind und verrotten, dann ist es mir schlicht egal, wie sicher die AKWs sind.

Ein Bekannter, der eine KFZ Werkstatt betreibt, wäre finanziell fast ruiniert gewesen, weil die Böden der Werkstatt durch Pfusch wohl nicht ausreichend das Gelangen von Altöl in die darunterliegenden Schichten verhindert haben. Ist ähnlich wie bei Steuerhinterziehung. Der Millionär kommt davon, den mrd-schweren Firmen werden (Hinter-)türen geöffnet, um (legal) Steuern zu hinterziehen/sparen, und der Kleine, bei dem man wenigstens die Motivation für seine Taten einigermaßen nachvollziehen kann (immerhin hat er nicht schon längst finanziell ausgesorgt), der wird von hinten genommen.

Vor allem: Wenn ein AKW havariert, wird man es eher früher als später mitbekommen. Unabhängig davon, ob versucht wird zu beschönigen oder nicht. Wenn so ein Stollen einbricht oder das Metall der Fässer einfach mal entsprechend der Gegebenheiten nachgibt - Metall rostet halt - dann möchte ich nicht wissen, wie viel mio Liter Grundwasser verseucht, wie viel km^2 Fläche unbewohnbar und Menschen verstrahlt werden, bevor überhaupt klar ist, DASS was passiert ist.

Und menschliches Versagen - egal ob jetzt klassische Fehler beim direkten Betreiben eines AKWs - oder (ir)rationales Handeln aus Geldgier und falscher Prioritätensetzung gibt es überall auf der Welt. Mithin handelt es sich dabei um einen nicht unwesentlichen Aspekt, der kaum überprüft werden kann und daher weder für die Politik noch für die Öffentlichkeit zu beherrschen ist.

microdizko
25.03.2011, 20:00
Hier schreibt jemand was darüber, warum das nicht so einfach ist, da Roboter reinzuschicken:
IEEE-Spectrum: Can Japan Send In Robots To Fix Troubled Nuclear Reactors? (http://spectrum.ieee.org/automaton/robotics/industrial-robots/japan-robots-to-fix-troubled-nuclear-reactors)

Müssen halt weiter Menschen verheizt werden.

Das ist echt verrückt und eine himmelschreiende Frechheit, dass man im Falle einer Explosion o.ä. keine Mittel hat, sondern auf menschliche Arbeitskraft angewiesen ist. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass bei einem Unfall oder auch "nur" Zwischenfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Menschen geopfert werden MÜSSEN, um Schlimmeres zu verhindern.

Was aber in einem Land, das weniger autoritär ist als die damalige UDSSR oder wo Ehre nicht so groß geschrieben wird wie in Japan, mit anderen Worten, wo sich schlicht niemand finden lässt, der solche Arbeiten verrichtet??

Bei einem "normalen" Großbrand arbeitet halt die Feuerwehr. Und bei nem GAU? Gibt es da überhaupt irgendwelche seriösen Rettungspläne? Und falls nein, wie kann man dann auch nur den Bau eines einzigen AKWs absegnen und anschließend noch ruhig schlafen?

benzinerwin
26.03.2011, 09:57
Jepp, genau wie ich schon sagte: die AKWs mag man prinzipiell im Griff haben. Wenn man aber Raffgier (Auslegung nur maximal gemäß lobbyistisch niedrig gehaltener Auflagen, nicht nach sinnvoller Erfordernis), vertuschen Bau-Pfusch, Betrug (gefälschte Inspektionsberichte, manipulierte Kontroll-Messeinrichtungen) usw usw in Betracht zieht, die man einfach nicht wegreden kann plus die absolut unverantwortliche Müll-Situation alles zusammen in einer Scheissegal-Manier höchst gefährlich und verantwortungslos gehandhabt wird, dann kann kein Mensch mehr sinnvoll für Atomkraft argumentieren.

Und im "Forschungsbergwerk" werden dann mit dem Schutz der Bundesregierung mal eben schnell "zu Forschungszwecken" 126.000 Fässer eingelagert. Wen wunderts, dass die Fässer nicht wie im Propagandavideo getapelt, sondern einfach reingeschmissen werden und platzen und dass die Fässer dann auch noch mit nicht nur schwach radioaktiv, sondern z.T. auch noch stark radioaktiv strahlend waren und auch Plutonium enthielten.
Alles natürlich auf Steuerzahlerkosten. Plus wieder einmal "überraschendem" Wassereinbruch, noch vor der "überraschenden" Einsturzgefahr der Stollen. Und radioaktiv belastetem Grundwasser in der Region. Bei allem sah man natürlich niemals Handlungsbedarf, solange die Öffentlichkeit nichts davon erfuhr.
Aber selbst danach tut sich die Regierung schwer und tut nur das, wozu sie mit A*schtritten gezwungen wird. Die Untersuchungskommission musste "natürlich" das Kaqnzleramt auf Aktenherausgabe verklagen. Jawoll, so wünscht man sich "ergebnisoffene" und "tabulose" Aufklärung.

Der interne HAuptgrund fürs Handeln ist doch: nach uns die Sintflut. Wie beim Rentensystem und der Staatsverschuldung dürfen die Nachfolgegenerationen den Pfusch und das Luxusleben-auf-Pump ausbaden. Herzlichen Dank, auch.

Hier noch nen paar alte Gute-Laune-Links:

Asse: Müll in der Asse stärker radioaktiv (http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/muell-in-der-asse-staerker-radioaktiv/)
Atomlager Asse: Kohl-Regierung vertuschte Wassereinbruch (http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,685990,00.html)
Rückholung von Asse-Fässern kostet 3,7 Milliarden (http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Rueckholung-von-Asse-Faessern-kostet-3-7-Milliarden)
Lauge sickert in den Gorlebener Salzstock (http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/lauge-sickert-in-den-gorlebener-salzstock/1468124.html)
So soll es angeblich aussehen: 1 (http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MzI4MjAmbnI9NQ_3_3,00.html), 2 (http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MzI4MjAmbnI9Ng_3_3,00.html), 3 (http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MzI4MjAmbnI9Nw_3_3,00.html), 3 (http://www.castor.de/presse/spiegel/2007/17b.jpg). Und das ist die Realität: pdf (Seiten 11,12,13) (http://www.asse2.de/vortraege/vortrag-dettmann.pdf) !!!


Auch wieder meist von fefe (http://blog.fefe.de) ausgeliehene Links

Sasquatch
26.03.2011, 12:01
Also ein großer Irrtum in der westlichen Welt bezüglich der Japaner ist: dort ist alles höchstkonservativ. Wobei hier nicht "never change a running system" oberstes Prinzip ist, sondern die gesamte Gesellschaft ist angstbestimmt vor Fremdartigem und Neuem.
Es gibt zwar Ausnahmeentscheidungen wie Toyota und die anderen KFZ-Hersteller, wie auch viele Unternehmen aus anderen Branchen, aber das ist nicht die grundlegende Basis der japanischen Wirtschaftskraft. Die fußt nach wie vor auf Technik der 60er-Jahre. Dazu kann ich natürlich keine Fotos zeigen, das sind alles Interna, die niemanden was angehen.

Schaut euch zum Beispiel mal den Leitstand von Fukushima an: http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Mit-Taschenlampe-in-die-Atom-Hoelle-article2936276.html Bild 22
CRT Monitore, Papierschreiber, Drehschalter. Nicht daß das nicht funktionieren würde und seinen Zweck auch gut erfüllen, aber das unglaubliche Wissen, daß man benötigt um die vielen Messdaten überhaupt richtig interpretieren zu können, daß ist etwas was schnelle und u.U. auch richtige Entscheidungen stark erschwert. Anders gesagt: Japan hat in vielen Bereichen 40-60 Jahre lang die Weiterentwicklungen in den Mensch-Maschine-Schnittstellen verpennt. Meistens mit dem Killerargument "das haben wir schon immer so gemacht".

Zumindest habe ich es so die letzten 5 Jahre kennengelernt. Bei den Maschinen, die ich baue, setzen meine deutschen Kunden natürlich einen Touchscreen mit Darstellung der Betriebsparameter im Prozessfliessbild voraus. Auch den Einsatz von Frequenzumrichtern, Datenlogging, Fernwartung etc. etc.

Das ist jedes Mal ein riesiger interner Kampf, weil so etwas noch nicht da war und auch in Japan nicht gewünscht wird.

Und dann kommen da die n-tv Clowns und fragen warum Gundam den Reaktorblock nicht einfach in die Sonne schleudert...

BergH
26.03.2011, 12:10
@Alex
Wer ist Gundam (ein Roboter?)

Zum Thema Tsuanmi vorher / nachher hat die NYT ein paar sehr interessante Bilder veröffenntlicht:
http://www.nytimes.com/interactive/2011/03/13/world/asia/satellite-photos-japan-before-and-after-tsunami.html


Die MIttellinie kann man hin und herschieben, daß einem das Grausen nochmal so stark überkommt.

Zum Thema Japan.
Das wußte ich wirklich nicht, hier hört man immer von einer ultra-konservativen Gesellschaft, die aber Klos hat, für deren bedienung man studiert haben muß.
Alle Elektronik kommt doch aus Japan.
Die besten lager ( weil leise und ruhig) auch, wegen der Videorecorder .

Das scheint eine Widerspruch in sich zu sein das land und die Leute.

Quentin
26.03.2011, 12:45
Es scheint dann wirklich eine sehr kontroverse Gesellschaft zu sein. Zum einen das von Alex beschriebene Bild, zum anderen die immer präsentierten Bilder eines höchst technikverspielten Volkes, das sich auf jeden Trend im Consumer-Elektronik-Markt stürzt... wirklich faszinierend.

Gruß,
Quentin

Sasquatch
26.03.2011, 13:00
Ja, es ist ein totaler Widerspruch, in jeder Hinsicht. Ich habe bis heute nicht rausgefunden wo die Köpfe sitzen, die das moderne Zeug überhaupt entwickeln WOLLEN. Wenn man sich mal die dortigen Ingenieure ansieht, auf den Abschluß der Uni folgen dann erstmal weitere 10-15 Jahre innerbetriebliche Ausbildung! Sprich reines Auswendiglernen bis zur Perfektion. Aber eigenständiges Denken ist nicht nur Fehlanzeige, sondern höchst unerwünscht und unbequem.

Das trägt auch zur Abkehr der Welt von Japan hin zu Korea und China bei. Hauptsächlich natürlich das Preisniveau, aber das kommt schon noch oben drauf.

Es gibt einen sehr schönen Fernsehfilm, der die japanische Arbeitsweise toll darstellt. Leider nicht mehr erhältlich: http://www.imdb.com/title/tt0329177/
In einer Szene fahren die beiden Entwickler des VHS Systems mit einer Beispielkassette zuim GF von JVC Victor. Der Schlüsselsatz: Ich habe Angst, ich bin noch nie so weit weg mit dem Auto gefahren. Also so 200 km...

Sasquatch
26.03.2011, 13:06
Es scheint dann wirklich eine sehr kontroverse Gesellschaft zu sein. Zum einen das von Alex beschriebene Bild, zum anderen die immer präsentierten Bilder eines höchst technikverspielten Volkes, das sich auf jeden Trend im Consumer-Elektronik-Markt stürzt... wirklich faszinierend.

Gruß,
Quentin

Naja, man muß mal die ausländischen Fernsehteams auf den Fachmessen genau beobachten. Die Bildausschnitte sind immer sehr sehr sorgfältig ausgewählt ;).

Vielleicht mal ein Beispiel aus dem Alltag und nicht aus der Industrie. vergleicht doch mal die Suzuki Deutschland Seite und die japanische: http://www1.suzuki.co.jp/motor/full_line/index.html Das Angebot unterscheidet sich doch deutlich, oder? Die meistverkauften Teile sind übrigens das da: http://www1.suzuki.co.jp/motor/bigboy10th/index.html und das da: http://www1.suzuki.co.jp/motor/birdie50/index.html

Gartek
26.03.2011, 13:10
und das da: http://www1.suzuki.co.jp/motor/birdie50/index.htmlKrass, da muss ich irgendwie an Quadrophenia denken - und die Unterrichtsreihe zu "Mods & Rocker" ausm Englischunterricht. 60ies forever.

Quentin
26.03.2011, 13:40
Wirklich interessant. Aber das heißt: in Japan wird gar nicht jedem Trendzug aufgesprungen? Immer wieder wird uns medial eingeklöppelt, wie dort jeder das dickste und neuste Handy hat, wovon wir vielleicht in 1-2 Jahren träumen können. Von neusten Entertainmentkram und -trends...

Bleibt letztlich die meiste Technikspielerei wirklich nur an der Toilette hängen? :D

Wahnsinn - das wackelt irgendwie auch an meinem bisherigen "Weltbild über Japan"... und erklärt, warum Yamiro früher "im Geiste Japaner" hieß *duck* :D

Gruß,
Quentin

microdizko
26.03.2011, 13:51
Interessant:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/atomausstieg/dokbin/374/374874.wer_zahlt_die_schaeden_eines_supergau.pdf


Die Versicherungswirtschaft kalkuliert mit einem Großschaden alle 10.000 Betriebsjahre. Die über 400 Reaktoren auf der Welt ...

Macht alle 25 Jahre einen solchen Großschaden. 1986 - 2011 -> 25 Jahre


Die Versicherung eines Atomkraftwerkes in Deutschland ... deckt ca. 250 Millionen € Haftpflichtschäden....
Für darüber hinausgehende Schäden ... haften die Betreiber mit ihrem Vermögen – das liegt Schätzungen zufolge bei 5 – 40 Mrd. Euro....
Ein Super-GAU in Deutschland ... [verursacht Kosten von] ca. 6.250 Mrd. Euro....
... alle über die Deckungsvorsorge hinausgehenden Kosten müssen nach § 34 des Atomgesetzes ... also von den Bürgerinnen und Bürgern übernommen werden.


Kein Problem! Wären dann ja nur noch 6.210.000.000.000 €.

Zum Vergleich: Aktuelle Staatsverschuldung der Bundesrepublik: 1.800.000.000.000 €. Ein Super GAU würde also auf einen Schlag das 3,5 fache der aktuellen Staatsverschuldung kosten. Respekt!

Sasquatch
26.03.2011, 14:34
Wirklich interessant. Aber das heißt: in Japan wird gar nicht jedem Trendzug aufgesprungen? Immer wieder wird uns medial eingeklöppelt, wie dort jeder das dickste und neuste Handy hat, wovon wir vielleicht in 1-2 Jahren träumen können.

Smartphones werden jetzt erst langsam bekannt, also deren Existenz an sich. Das größte Problem dabei ist aber, daß die Smartphones das echte Internet verstehen, aber nicht mehr das dedizierte i-mode net von docomo, das au-net oder das Yahoo-net von Softbank. Da stecken gigantische Geldmengen dahinter, weswegen die telefongesellschaften bisher verswucht haben die Einführung von Smartphones zu verhindern.
Den Durchbruch brachte jetzt tatsächlich das iPhone, aber aus o.g. Gründen ist es nur mit (gesetzlich vorgeschriebenem!!!) Simlock (sogar das iPad hat Simlock) erhältlich. Die Android-Telefone kommen nur mit stark modifizierter Software auf den Markt.
Seit vorletztem Jahr untersucht das Ministry of Communication die möglichen Auswirkungen auf die Wirtschaft, falls man das Simlock-Gebot aufheben sollte. U.U. findet im kommenden Juni ein erster Versuch statt.
Ausländische Telefone sind grundsätzlich nicht erlaubt, docomo wendet sogar eine IMEI Filterung im Netzwerk an. Mein htc das eh... läuft wohl nru durch Zufall. Irgendwie :D

Quentin
26.03.2011, 14:42
Ach du liewe... dann krieg ich da auch nicht "mal eben" ne Prepaid-SIM für mein mitgebrachtes Handy als Urlauber so ohne Weiteres...

Fliegst Du jetzt eigentlich wie mal angedacht zeitnah wieder rüber zum "Packen"? Und wie lang braucht eine Japanerin eigentlich, um einen Pass zu bekommen!? :(

Gruß,
Quentin

Sasquatch
26.03.2011, 14:50
Nein kriegst du nicht. Daten-Flat kostet eh 60 Euro im Monat.

Sie soll ihn am Montag kriegen und fährt dann erstmal wieder zu Ihren Eltern bei Nagoya.

Tja, also ich denke schon, daß ich fliegen werde. Aber ausser der Bude ausräumen gibt es da schon noch so einige andere Problemchen... Die haben hier aber nüscht zu suchen.

Quentin
26.03.2011, 14:52
Dann ALLES ALLES GUTE dafür!

Gruß,
Quentin

Berfet
26.03.2011, 14:57
Alles gute und viel Glück für deine Vorhaben.

Gartek
26.03.2011, 15:37
*unterschreib*

BergH
26.03.2011, 17:49
----------------------
BergH

microdizko
29.03.2011, 09:59
Auch wenn ich merke, dass die täglichen Hiobsbotschaften ermüden, krieg ich die kalte Wut, wenn die Regierung/Tepco jetzt einräumt, dass es seit 2 Wochen eine Kernschmelze gibt und darüber auch noch Plutonium austritt. Der Super-GAU ist also da. Nicht dass es da noch irgendwelche Zweifel gegeben hätte. Aber die Informationspolitik ist dermaßen daneben, das ist nicht mal durch einen gepflegten Seppuku wieder gutzumachen. Was denken die sich? Es ist doch reines "Glück", dass bei all dem Leid nicht noch viel schlimmeres passiert ist. Was wär denn gewesen, wenn der Wind nicht so günstig geweht hätte, sondern mal für ne Woche in Richtung Tokio geblasen hätte?? Man, die kalte Wut!!!

Und dass Tepco jetzt verstaatlicht werden soll... - war ja klar! Schön den Karren an die Wand fahren, der Steuerzahler wirds richten! Die Banken gehen als leuchtende Beispiele voran!

BergH
29.03.2011, 10:00
Mitkotz.

Quentin
29.03.2011, 10:04
Da möchte ich am liebsten Folgendes unterschreiben:

http://blog.fefe.de/?ts=b3712ccd

Gruß,
Quentin

Sasquatch
29.03.2011, 10:56
Tja, das hab ich eigentlich am ersten Tag schon gewusst. Und alle anderen bis auf die Japaner auch: http://www.kit.edu/downloads/Anhang_Hintergrundinfo_023_Analyse_Reaktorkatastro phe.pdf

So, I am going in. Ende dieser Woche kriege ich ein Halbleiterdosimeter und fliege am Samstag nach Nagoya. Heidernei wird das ein Spaß. Und erst die Kündigung...Herrgott so hab ich mir das alles nicht vorgestellt. Sobald die ersten AKW in Deutschland hochgehen, wo fliehen wir dann hin?

frauhansen
29.03.2011, 11:02
hinter den Gottard, da isses ehh schöner :D

Was macht der Pass der EBH?

Sasquatch
29.03.2011, 11:09
Pass ist gestern gekommen. Sie möchte jetzt aber erstmal ne Weile bei ihren Eltern in Gifu bleiben. Ist OK, denke ich. Alternativ hätte ich gerne, daß sie hierher mitkommt, und dann z.B. nach 3 Monaten oder so wieder für ne Weile nach Hause geht.
Müssmer sehen. Ich weiß ja wie es ist ins ferne Ausland zu ziehen, ich hab da Verständnis für.

frauhansen
29.03.2011, 11:11
Ich wäre auch für letzteres... vom vor sich her schieben wirds nich besser.

Sasquatch
29.03.2011, 11:13
Ist das nicht schön? Sarkozy fliegt nach Japan, um sicherzustellen, daß die Japaner seine schönen neuen Areva-Kraftwerke nicht wieder abbestellen. Gott sei Dank, ich meine Siemens steckt mit Areva zusammen, stellt euch mal vor, dann ginge es gleich dem deutschen Maschinenbau wieder schlecht...

Domer
29.03.2011, 11:16
Oder er möchte Japan das an Lybien versprochene Kraftwerk andrehen.... war er doch auch, oder?

benzinerwin
29.03.2011, 12:04
@BigAl: danke für den PDF-Link. Das ist endlich mal technisch ausführlich. Und gleichzeitig haarsträubend nüchtern. Fukushima I ist ja nicht alles, was da im Moment so schiefgeht, nur halt gerade der "Fernseh-Star" unter den Sorgenkindern... :angst:

Sasquatch
29.03.2011, 12:33
Nüchtern ja, aber meiner Interpretation der Symptome in Fukushima nach, halte ich die Darstellungen in der Präsentation für Fakten. Zumal der Doc ja was mit Atomkraftwerken am Hut zu haben scheint. Deswegen werden ja auch endlich mal konkrete Zahlen genannt, die Auftreten müssen um das auszulösen was passiert ist.

SaintHuck
29.03.2011, 12:57
Schöner Artikel von faz.net über die Rhetorik der Atombefürworter
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E02AA44CC26634CBDB7322680CADEA714~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Quentin
29.03.2011, 13:09
Naja, der Herr schafft ja für die VGB:
http://www.vgb.org/vgb.html

Die werden schon etwas Ahnung haben... ;)

Gruß,
Quentin

prenz
29.03.2011, 14:09
: http://www.kit.edu/downloads/Anhang_Hintergrundinfo_023_Analyse_Reaktorkatastro phe.pdf
Ich habe ja schon auf Seite drei Bauklötze gestaunt: die verwenden auf Honshu tatsächlich zwei getrennte, inkompatible Stromnetze?! Warum in aller Welt macht man denn sowas?

fireball
29.03.2011, 14:15
Das geht noch besser. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Aus-fuer-oeffentliche-Gleichstrom-Versorgung-197183.html - ist zwar "schon" 4 Jahre her... aber immerhin...

Sasquatch
29.03.2011, 14:34
Oh das ist noch ein übriggebliebenes Geschenk von der amerikanischen Besatzung. Da gibt es ganz unten im Süden ne krasse Lokalbahn, die fährt nen Berg hoch, schaltet alles ab, rollt den Berg runter, mittlerweile stellt der Schaffner die Abnehmerverbindungen um und dockt dann dort ans andere Netz an.

benzinerwin
29.03.2011, 14:41
Ja, das mit den beiden 50Hz/60Hz-Netzen ist mir auch ins Auge gesprungen. Würde mich jetzt auch nicht mehr groß wundern, wenn die einen Rechts- und die anderen Linksverkehr hätten. ;)

Solche Anekdoten finde ich ja echt immer cool... :)

Sasquatch
29.03.2011, 14:56
Das ist auch so. In Japan steht man links und geht rechts auf der Rolltreppe. Ausser in Osaka, dort ist es umgekehrt. Warum weiß aber keiner, nur alle halten sich dran. Und nein ich hab nichts getrunken...

benzinerwin
30.03.2011, 10:50
Interessant... Ist das jetzt Lässigkeit (Motto: alles wurscht, kann man sich doch drauf einstellen) oder Halsstarrigkeit (hier wird das so gemacht. Punkt.)?

Ach, will nochmal einen Atomzeiger-Link weiterreichen:
http://www.gregpalast.com/no-bs-info-on-japan-nuclearobama-invites-tokyo-electric-to-build-us-nukes-with-taxpayer-funds/
Und auch da geht's wieder darum, dass man Atomkraft theoretisch ja sowas von im Griff haben könnte, aber das alles völlig egal ist, wenn man sich anguckt, was davon in der Praxis bei rauskommt.

Sasquatch
30.03.2011, 11:46
Eher Letzteres.

Ich hab mich gerade mal über den Stand der Fusionsreaktorforschung eingelesen. Scheint ja in Sachen Radioaktivität auch nicht die beste Alternative.

SaintHuck
30.03.2011, 12:05
Damit kann man aber wenistens genug Energie erzeugen um den ganzen Atommüll in die Sonne zu schießen ;)

frauhansen
30.03.2011, 12:08
das wäre die eleganteste Art der entsorgung ... wenngleich die kwh Atomstom dann sicher das 12fache einer aus solar-energie kosten würde

Domer
30.03.2011, 12:12
Und man stelle sich die Explosion eines Mülleimers voll mit verstrahltem Material vor..... Yippieee..... da hätten wir wirklich alle etwas von.

frauhansen
30.03.2011, 12:14
ups, stimmt.... doofe idee... dann müssten wir wohl echt umziehen.

Sasquatch
30.03.2011, 13:40
Statt Rakete eben Railgun. Und immer nur kleine Döschen schiessen.

benzinerwin
30.03.2011, 19:47
Du bringst die noch auf Ideen... wenn man sich mal überlegt, was da in unserem Orbit alles an Raketenschrott rumliegt, halte ich schon eher gar nichts vom "Atommüll in die Sonne schießen". Selbst das verkacken die noch und dann haben wir einen Atommüllkometen, der "aus den Augen - aus dem Sinn" dann in ganz fernen 30 Jahren die Erde "ganz sicher nicht" plattmacht. Die Pfusch-Profiteure haben dann eh ein schönes Leben gehabt - denen ist das egal. Denen ist heute ja schon alles egal. - Die streichen aktuell halt bloß Japan und Tschernobyl als Reiseziele und erhöhen sich zum Ausgleich die Boni.

microdizko
30.03.2011, 22:23
http://www.fr-online.de/panorama/spezials/japans-katastrophe/eu-laesst-hohe-verstrahlung-zu/-/8118568/8286052/-/index.html



EU lässt hohe Verstrahlung zu

Brüssel erlaubt Import von Lebensmitteln, die Japan aus dem Handel nimmt. Dazu herrscht Unklarheit, wie mit möglichen verstrahlten Schiffen umgegangen werden soll. Bereits nächste Woche werden die ersten erwartet. ...

So liegt etwa der in der EU zulässige Wert von Cäsium in Milch und Milchprodukten sowie in Trinkwasser fünfmal höher als in Japan.

Bei Plutonium liegen die Strahlengrenzwerte in beiden Kategorien sogar 20-mal höher.

Der EU-Kommission zufolge werden Lebensmittel-Importe aus Japan derzeit nicht auf Plutonium untersucht, obwohl am Kraftwerk in Fukushima eine Belastung des Bodens mit dem giftigen Schwermetall festgestellt worden ist.

Danke, EU!

benzinerwin
30.03.2011, 22:52
D.h. Japan kann sein verstrahltes Essen jetzt an uns dämliche Europäer verhökern, weil sie's im eigenen Land wegen der Grenzwertüberschreitung nicht dürfen(!) ...

Und ich sehe schon, dass der Dreck von Betrügern umgelabelt werden. So wie das immer gemacht wird. Vermutlich wird das Zeugs z.B. nach Griechenland geliefert und hier dann unter "Herkunftsland: Griechenland" in die Regale geräumt. Ob dioxinbelastetes Fleisch oder halt Atommüll-Gemüse. Nur bekommen die Opfer jetzt halt z.B. Schilddrüsenkrebs und müssen erstmal beweisen, dass das von dem flasch gelabelten Kram kommt. Wenn das überhaupt gelingt, kommen die berechnenden Täter mit einer Geldauflage oder maximal einer Bewährungsstrafe davon. Oder sie kommen mit irgendwelchen Ausreden davon, Computerfehler bei Herkunftslandausdruck usw..

Sasquatch
31.03.2011, 08:37
Bei ner Latenz von mehreren Jahren bis Jahrzehnten? Logo... Ausserdem kann man flüssige Produkte ja auch bequem verdünnen.
Das Iod ist nicht so wild, wenn die das Loch endlich mal gestopft kriegen, so in 1-2 Jahren, ist das Iod nach 3 Monaten praktisch vollständig zerfallen. Probleme sind Strontium und Caesium. Das wird Jahrhunderte vorliegen und lagert sich in Knochen ein.
Das Plutonium scheint Gott sei Dank wirklich nur lokal aufgetreten zu sein. Bis jetzt jedenfalls. Was auch nichts an der Tatsache ändert, daß es aus einem geplatzten Stab ausgetreten ist.
Übermorgen geht's los. So langsam krieg ich Stress...

BergH
31.03.2011, 12:49
Hy Alex!
Ich drück Dir alle Daumen und große Zehen.
Halt die Ohren und alles andere schön steif ! :]

Quentin
31.03.2011, 12:56
Jau, Dir alles alles Gute, Alex! Und die liebsten Grüße an die hzB.

Gruß,
Quentin

benzinerwin
31.03.2011, 13:12
Jepp. Wäre klasse, wenn Du noch Zeit und Lust finden und mal kurz hier von Dir hören lassen könntest. Ich finde so vor-Ort-Berichte ja immer spannend. Kann aber auch verstehen, wenn Dir nicht danach ist. Dann freuen wir uns eben auf Deinen Bericht (jaja, die Pflicht...;)), wenn Du wohlbehalten mit Anhang wieder hier bist. Alles Gute!

Sasquatch
31.03.2011, 13:22
Danke, aber eher nicht. Ich muss meine Wohnung ausräumen, mein Konto ausräumen, mich um Gas, Wasse-, Sch...trom kümmern, meinen AG davon überzeugen, daß ich wirklich gehe... Alles nicht so einfach.

Die Leute in Japan benehmen sich aber so normal, daß ich selber schon das Zweifeln anfage ob ich übertreibe. Aber wir haben's nach wie vor mit einer nuklearen Katastrophe zu tun, oder? Der schlimmste Vorfall seit Chernobyl. Eine echte Gefahr?

ronin
31.03.2011, 13:44
Ja, eine echte Gefahr. Auch wenn Yokohama direkt nicht betroffen sein mag und ~300km weg ist, hätte ich dort keine ruhige Minute, denn die Strahlung merkt man ja erst, wenns zu spät ist.

Kuhbaert
31.03.2011, 14:31
Danke, aber eher nicht. Ich muss meine Wohnung ausräumen, mein Konto ausräumen, mich um Gas, Wasse-, Sch...trom kümmern, meinen AG davon überzeugen, daß ich wirklich gehe... Alles nicht so einfach.

Die Leute in Japan benehmen sich aber so normal, daß ich selber schon das Zweifeln anfage ob ich übertreibe. Aber wir haben's nach wie vor mit einer nuklearen Katastrophe zu tun, oder? Der schlimmste Vorfall seit Chernobyl. Eine echte Gefahr?

Verdammt schwer einzuschätzen. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken und das entscheiden müssen. Besteht nicht irgendwie die möglichkeit erstmal 4 wochen Urlaub zu nehmen und zu schauen wie sich das ganze entwickelt?

Zu einer flächendeckenden Gefahr wird das ja erst wenn verstrahlte Partikel in die Atmosphäre gelangen, durch Brände oder auch Dampf.

Quentin
31.03.2011, 14:43
Naja, Kuhbaert, aber egal wie: würdest Du Dich da wieder "wohl und sicher" fühlen?

Gruß,
Quentin

SaintHuck
31.03.2011, 14:49
Die Prognosen gehen ja auch davon aus, dass die Krise noch Monate andauern kann.

Sasquatch
31.03.2011, 14:55
Also Dampf tritt seit 3 Wochen aus. Und Kernwasser auch. Mensch, die Pumpen knapp 7 t/h. Was glauben die Japaner eigentlich wo das Wasser hinfliesst? Nachdem der Kondesnator ausser Betrieb ist und die die Feedline mißbrauchen, natürlich wieder direkt ins Meer. Die Idioten bei TEPCO haben wahrscheinlich selber nicht geglaubt, daß eine Schmelze vorliegt.

Die Botschaft spricht ja nach wie vor eine deutliche Sprache: http://www.tokyo.diplo.de/#topic3

Dosimeter hab ich zwar dabei, aber das schützt mich auch nicht vor der Aufnahme von Schadstoffen. Regnen tut's nur heute, dann die nächsten 10 Tage angeblich nicht mehr. Das ist ja schonmal was. Die KIT Simulation sieht OK aus, gilt aber natürlich nimmer nur für einen begrenzten Zeitraum: http://www.kit.edu/downloads/cgdr-110331-1200-weather-11033000.gif

Die Hintergrundstrahlung in Kanagawa ist auf jeden Fall leicht erhöht. Das ist für mein Motorrad schonmal ein Problem. Da ist sicher zentimeterdick der Staub drauf. Zumal schon wieder Sandsturmsaison ist. Einfach mal abspritzen geht auch nicht, die Schläuche und so liegen immer in der Pampa rum, die will ich ungern anfassen.

Bettzeug werde ich gleich abziehen und waschen. Die Klimaanlage kann wohl ausbleiben, die Temperturen sind im Moment so lala. Wasservorrat kann ich in Nagoya kaufen und mit nach Yokohama nehmen. Duschen soll angeblich kein Problem sein.

Ob staubsaugen jetzt ne gute oder ne schlechte Idee ist - keine Ahnung...

Sasquatch
31.03.2011, 14:56
Die Prognosen gehen ja auch davon aus, dass die Krise noch Monate andauern kann.

Eher Jahre. Ohne Sarg wird's nicht gehen. Restwärme abklingen sollte etwa 3 Jahre dauern und erst dann kann man mal loslegen.

kuebel
31.03.2011, 22:24
Wenn ich sowas lese http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,754393,00.html dann denke ich nur

RWE ABSCHALTEN JETZT

Usul
31.03.2011, 23:03
Ich nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Also nicht wegen der Klage, die sie vorhaben (allgemein natürlich schon ;)). Das war abzusehen und es ist auch ihr gutes Recht. Das hat ganz alleine die aktuelle Regierung zu verantworten... die in Zusammenarbeit mit den Energiekonzernen überhaupt erst die rechtliche Möglichkeit geschaffen hat, daß jetzt geklagt werden kann.

SaintHuck
01.04.2011, 06:47
Das ist genau der Punkt. Hätte die Regierung Merkel (wie sonst auch) einfach mal nix getan, wäre der Ausstieg schon längst in trockenen Tüchern. Durch wiedereinstieg in dei Atomtechnnik man den Konzernen jetzt nur die Möglichkeit gegeben den Steuerzahler auf dem Klageweg um ein paar Mrd zu erleichtern. Aber darum ging es ja von Anfang an: den Stromkonzernen Geld in die Kassen zu pumpen :rolleyes:

Kuhbaert
01.04.2011, 08:06
Ich nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Also nicht wegen der Klage, die sie vorhaben (allgemein natürlich schon ;)). Das war abzusehen und es ist auch ihr gutes Recht. Das hat ganz alleine die aktuelle Regierung zu verantworten... die in Zusammenarbeit mit den Energiekonzernen überhaupt erst die rechtliche Möglichkeit geschaffen hat, daß jetzt geklagt werden kann.

Kann ich so nur unterschreiben, das war glasklar das das kommt und ist ganz alleine der Regierung zuzuschreiben.

Sasquatch
01.04.2011, 09:22
Ich habe gerade einen interessanten Hintergrund zu dem Theater entdeckt. Normalerweise sollen AKW ja die Grundlast decken. Ansonsten ist deren thermischer Wirkungsgrad so bescheiden, daß es sich eh nicht lohnt. Ein Paar deutsche AKW (inkl. Biblios und Philipsburg) allerdings können so schnell geregelt werden, daß sich auch Mittellastschwankungen kompensieren lassen. Logisch haben die Betrieber daran größtes Interesse...

Eckhaard
01.04.2011, 11:14
Das ist genau der Punkt. Hätte die Regierung Merkel (wie sonst auch) einfach mal nix getan, wäre der Ausstieg schon längst in trockenen Tüchern. Durch wiedereinstieg in dei Atomtechnnik man den Konzernen jetzt nur die Möglichkeit gegeben den Steuerzahler auf dem Klageweg um ein paar Mrd zu erleichtern. Aber darum ging es ja von Anfang an: den Stromkonzernen Geld in die Kassen zu pumpen :rolleyes:Man darf aber nicht vergessen, daß der Atomwiedereinstieg im Wahlprogramm stand und der Wähler diesen wollte, sonst hätte er sein Kreuz ja nicht bei CDU oder FDP gemacht! Und wenn jetzt wirklich die Strompreise steigen bin ich mal gespannt ob dann alle immernoch den Wiederausstieg wollen oder ob man dann sagt Fukushima war ja weit weg und ist ne Weile her und wir haben ja jetzt sowieso nen anderen Skandal ....

JPK
01.04.2011, 11:38
schoener Artikel ueber ".. nicht die Dinge aendern sich" :

http://www.ftd.de/politik/international/:kolumne-peter-ehrlich-es-geht-auch-anders/60033002.html

SaintHuck
01.04.2011, 11:38
@Eckhaard
Die Wähler wollten ihn dann aber nur deswegen, weil er ihnen zuvor als notwendig verkauft wurde. Von den gleichen Leuten, die jetzt plötzlich doch den Ausstieg wollen.

Mal abgesehen davon, kann man nicht sagen, dass der Wähler der PArtei X immer zu 100% mit dem Programm übereinstimmt. Diejenigen, die sich mit dem Programm auseinander gesetzt haben wählen die Partei mit der sie am meisten übereinstimmen. Ein Teil der Wähler wählt sowieso ein Partei nur weil sie es immer schon so gemacht haben, oder Angie so toll finden.

benzinerwin
01.04.2011, 11:45
Man muss auch mal alles durchrechnen. Also auch die Atommüll-Entsorgung und den Unterhalt der Zwischen/Endlagerstätten berücksichtigen. Dazu noch die Kosten und Folgen der Strommarktliberalisierung...

Sasquatch
01.04.2011, 18:51
Heute kam ein Super Kommentar auf Bayern 2. Beliebtestes Argument der Atomkraftgegner: Schutz unserer Kinder. Klar daß das bei Merkel und Westerwelle nicht fruchten kann...

microdizko
03.04.2011, 06:12
Das ist genau der Punkt. Hätte die Regierung Merkel (wie sonst auch) einfach mal nix getan, wäre der Ausstieg schon längst in trockenen Tüchern. Durch wiedereinstieg in dei Atomtechnnik man den Konzernen jetzt nur die Möglichkeit gegeben den Steuerzahler auf dem Klageweg um ein paar Mrd zu erleichtern. Aber darum ging es ja von Anfang an: den Stromkonzernen Geld in die Kassen zu pumpen :rolleyes:

Wäre interessant zu wissen, ob man als Steuerzahler die Regierung Merkel und co. im Fall, dass RWE etc. tatsächlich Geld kriegen, wegen Veruntreuung oder ähnlichem und/oder auf Schadenersatz verklagen könnte.


Heute kam ein Super Kommentar auf Bayern 2. Beliebtestes Argument der Atomkraftgegner: Schutz unserer Kinder. Klar daß das bei Merkel und Westerwelle nicht fruchten kann...

Lol! Da hast Du natürlich Recht. Alles Gute (weiterhin)! Ich hoffe, es läuft zufriedenstellend für dich!

Auch schön:


NRW-Regierung vermisst 2285 Brennelementkugeln

Verdeutlicht doch wunderbar, dass wir vielleicht keine Erdbeben der Stärke 9 oder Tsunamis mit 30 meter Hohen Wellen haben, die Komponente Mensch(liches Versagen) aber auch nicht zu unterschätzen und vor allem nicht kalkulierbar ist. Wer weiß schon, wo das Zeug jetzt liegt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,754719,00.html

goemichel
03.04.2011, 07:56
Wäre interessant zu wissen, ob man als Steuerzahler die Regierung Merkel und co. im Fall, dass RWE etc. tatsächlich Geld kriegen, wegen Veruntreuung oder ähnlichem und/oder auf Schadenersatz verklagen könnte.
Leider nein. :evil:

Sasquatch
06.04.2011, 04:34
659658657656655654650

Hier mal ein Paar brauchbare, unverfälschte Fotos von einer privaten Drohne aus aufgenommen. Wer da sagt, es besteht keine Gefahr und alles OK, muß blind und oder blöd sein.

Im Augenblick findet eine Riesenhetze gegen die Deutschen ab, weil wir angeblich überstürzt und panisch wie die Feiglinge geflohen sind. Selbst die deutsche Presse mischt dabei mit. Ist schon erstaunlich wie schnell 3 begonnene (und nur durch Glück momentan notdürftig eingefrorene) Kernschmelzen in Vergessenheit geraten.

HzB und ich sind zum Teol schon verunsichert, weil das Leben um uns rum so normal ist... Keine Sau hioer schert's...

Quentin
06.04.2011, 06:11
Uffz - heftig. Hat alles geklappt und Du bist wieder da?

Gruß,
Quentin

Sasquatch
06.04.2011, 06:42
Nope, wir spielen gerade Asterix in Rom nach...

Gartek
06.04.2011, 06:53
Im Augenblick findet eine Riesenhetze gegen die Deutschen ab, weil wir angeblich überstürzt und panisch wie die Feiglinge geflohen sind. Selbst die deutsche Presse mischt dabei mit. Ist schon erstaunlich wie schnell 3 begonnene (und nur durch Glück momentan notdürftig eingefrorene) Kernschmelzen in Vergessenheit geraten. Gut, dass man Radioaktivität nicht sehen kann, dann kann man ja hübsch naiv bleiben. Blödes Volk! :nein:

Quentin
06.04.2011, 08:13
Sasquatch: Passierschein 38 B? Oje :( - also bist Du noch vor Ort!?

Gruß,
Quentin

Sasquatch
06.04.2011, 08:26
Hör bloß uff. Das ist definitiv eine Insel hier. Umzug ins Ausland ist nicht vorgesehen... Nachsenden vom Steuerbescheid? Ahahahahaha...

Quentin
06.04.2011, 08:55
Ach daher kam im Spiegelartikel der Satz "ein Japaner verlässt Japan nicht" - der kann auch gar nicht...

Na ich drücke alle Daumen, dass Du bald alle Unterlagen beisammen hast...

Gruß,
Quentin

Sasquatch
06.04.2011, 09:39
Logisch, sonst verlieren ja auch alle ihren Führerschein. Den muß man nämlich alle Paar Jahre erneuern. Und er dient als Ausweisersatz.
Willst du weinende Japaner sehen, mußt du nur auf's Führerscheinamt gehen. Da hast du dann tonnenweise verzweifelte J-Expats sitzen...

So, Motorradabmeldung wird nochmal haarig... Weil da brauch ich ne Exportbescheinigung.

ronin
06.04.2011, 09:47
Nimmst den Hobel denn mit nach Dt?

Sasquatch
06.04.2011, 09:50
Ja, verkaufen wäre zu aufwändig geworden in der begrenzten Zeit.

Nur mal so nebenbei, wieviel Wert ein Ausländer hier hat: http://en.wikipedia.org/wiki/J%C5%ABminhy%C5%8D

Kuhbaert
06.04.2011, 15:09
Die Transportkosten sind doch sicher horrend?

Sasquatch
06.04.2011, 15:30
2500.- LCL http://de.wikipedia.org/wiki/Less_than_container_load

Quentin
06.04.2011, 15:35
2500 Euro? Für die Anmietung eines Containers? Uffz... das geht dann per Schiff her?

Gruß,
Quentin

Sasquatch
06.04.2011, 16:44
Ja, alles Seefracht. Der Preis ist eigentlich OK, die Spezialverpackung und Zollfreigabe, sowie LKW von Hamburg an den Zielort sind da auch mit drin.

frauhansen
06.04.2011, 19:28
Dafür find ich das ganz okay. Wie viel istr das 14feet oder wie gross?

Sasquatch
07.04.2011, 01:26
Das Motorrad ist 4,5 cbm. Der LCL Container fast immer ein 40 Fuss.
Der Umzug selbst kostet natürlich mehr.

DrunkenSheep
08.04.2011, 07:49
Nachbeben fordert 3 Tote und sorgt für austretendes Kühlwasser (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/atomanlage-undicht-drei-menschen-sterben/4036558.html)

Wie blanker Hohn klingt dieser Satz, unabhängig davon, wie man GAU und Super-GAU anfangs definiert:


In dem schwerbeschädigten AKW Fukushima Eins kämpfen die Arbeiter seit der Katastrophe am 11. März mit verschiedensten Mitteln verzweifelt gegen einen drohenden [sic!] Super-GAU.

Masipulami
09.04.2011, 20:12
http://www.youtube.com/watch?v=yp9iJ3pPuL8&hd=1

Ich lass das mal unkommentiert.

Gartek
09.04.2011, 20:45
Sowas nenne ich grob fahrlässig und suizidal, wenn ich mir am Ende die nackte Hand mit dem Geigerzähler angucke... :rolleyes:

Chilli
10.04.2011, 09:02
mir tun die tiere dort leid :(

Arno
10.04.2011, 10:46
Sowas nenne ich grob fahrlässig und suizidal, wenn ich mir am Ende die nackte Hand mit dem Geigerzähler angucke... :rolleyes:
Ob das jetzt unbedingt sein muss, ist die Frage, aber ich verweise mal auf http://xkcd.com/radiation/
Auf einem Flug von New York nach LA bekommt man 40 µSv ab und bei einer Mammographie 3.000 µSv - wenn die Leutchen sich also eine halbe Stunde bei einer Strahlung von 100 µSv/h aufhalten, ist das also nicht gerade "suizidal" sondern rein von der Strahlung her vielleicht nicht gerade extrem gesund, aber völlig unproblematisch.
Sollte ich irgendwas grundlegend falsch verstanden haben, freue ich mich über eine Korrektur. ;)

Gartek
10.04.2011, 14:13
OK, insoweit habe ich mich nicht wirklich informiert. Aber da der Geigerzähler bei 2,5 µSv schon Alarm schlug fand ich deren entspanntes Kernkraftwerkruinen-gucken bei >100 µSv doch schon krass.

frauhansen
10.04.2011, 14:47
Mich würden eher die Isotope in der Luft beunruhigen. Die Strahlung als solche, der biste mit dem Abstand um AKW nimmer ausgesetzt, dem was Du mit nimmst in dir schn eher.
Die Jungens haben nch mal die Innraum-Umluft angeschaltet wärend die da lang fahren.

Quentin
10.04.2011, 18:02
Ist Sasquatch eigentlich schon zurück? *hoff*

Gruß,
Quentin

frauhansen
10.04.2011, 19:33
Ich glaub nich das das so schell geht. Rechne nicht vor 10 Tagen wieder mit ihm

frauhansen
21.04.2011, 12:02
Klasse!!! So macht man das richtig, so bleibt man immer unter dem Grenzwert!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,758410,00.html

Quentin
26.04.2011, 10:53
*tilt*
http://blog.fefe.de/?ts=b34aae5c

Gruß,
Quentin

Sasquatch
26.04.2011, 13:53
Bevor in Japan die Atommeiler abgeschaltet werden, geschweige denn sich überhaupt was ändert, schaffen die USA ihr gesamtes Militär ab. Laaaaaaange vorher.

Sasquatch
01.05.2011, 17:40
Wer unbedingt mal die Welle auf hoher See sehen will:


http://www.youtube.com/watch?v=4-mkzcxnJS8

Die Rede ist von über 10 Meter an diesem Punkt. Mann wusste also schon bevor sie an der Küste war, daß sie über die Sperren reicht.

BergH
02.05.2011, 08:48
tach auch !

Als gelernter Seeman:
Auf hoher See ist sowas völlig harmlos und unspektakulär,
an einer flachen Küste entwicklet sich die Welle dann zu dem Monster,
welches wir im TV gesehen haben.

Ich habe auf dem Noradlantik ganz andere Wellen gesehn; die haben 200 Meter Containerschiffe durchgeschüttelt.
Aber das sind Oberflächenwellen, wogegen eine Tsunamiwelle eine "bis zum Boden" reichende Welle ist, die
ungeheure viel mehr Kraft hat, als eine vom Wind aufgeworfene Oberflächenwelle.

Sasquatch
03.05.2011, 20:04
Das Schiff gehört zur Küstenwache. Einer von denen sagt respektvoll "sugeeee", also "unglaublich" in hartem Slang. Zumindest der hatte so eine also noch nicht gesehen...

Sasquatch
03.05.2011, 20:59
Folie 14: http://www.vgb.org/vgbmultimedia/News/Fukushima_VGB_rev16.pdf

microdizko
04.05.2011, 08:20
Terrorangriffe? Menschliches Versagen? Für die EU keine relevanten Gefahren, wenn es um Meiler-Sicherheit geht. Brüssel hat dem Druck der Atomlobby nachgegeben und verzichtet auf strenge AKW-Stresstests...

Die Sicherheitstests für europäische Atomkraftwerke werden deutlich schwächer ausfallen als angekündigt. Einem Vorschlag der Vereinigung der Westeuropäischen Aufsichtsbehörden zufolge sollen die Atommeiler nur noch daraufhin überprüft werden, ob sie Naturkatastrophen wie Erdbeben, Flutwellen oder extremen Temperaturschwankungen standhalten...

Informationen aus der EU-Kommission zufolge dringen vor allem Frankreich und Großbritannien auf abgeschwächte Tests...

Die Regierungen in Paris und London erklärten bereits, trotz des Unglücks von Fukushima auch künftig verstärkt Atomkraft nutzen zu wollen. London kündigte zudem an, die Ergebnisse der Tests nicht zu veröffentlichen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/debatte-um-sicherheit-von-atommeilern-eu-kippt-strenge-reaktor-tests-1.1092889

Das ist ja unheimlich beruhigend, nach dieser Meldung hier:


Die britische Polizei hat fünf Männer in der Nähe der Atomanlage Sellafield festgenommen...

Die Männer stünden unter Terrorverdacht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

http://www.fr-online.de/politik/terrorverdaechtige-am-akw-festgenommen/-/1472596/8403540/-/index.html

Und überhaupt, was bedeutet das denn, dass Frankreich (und UK) sich gegen Stresstests wehrt? Wissen die etwa schon, dass ihre AKWs unsicher und gefährlich sind? Schön, dass das unser direkter Nachbar ist. :rolleyes:

Sasquatch
04.05.2011, 09:36
Gelde, Geld, Geld, Geld, Geld, Schwarzgeld, Spendengeld, Geld, Geld, Geld...

Auch wenn Siemens Areva offiziell abgestossen hat, Freundschaften auch zu Regierungen pflegt man sicher noch...