PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisekoffer



b54
14.03.2011, 20:30
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Reisekoffer, da der alte doch in die Jahre gekommen ist und einige Defekte aufweist. Zuerst hatte ich mich Richtung Alu-Koffer orientiert, aber das Preisgefüge und das Aussehen nach der ersten Reise haben mit davon abgebracht. Die Größe sollte so um 90 ltr liegen und die Maße nach USA Norm nicht überschreiten. Die Frage ist 2 oder 4 Rollen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

b54

kuebel
14.03.2011, 21:18
schau Dir doch mal die Rimowa aus polycarbonat...

die Dinger sind unverwüstlich

z.B. die Salsa Serie http://www.rimowa.de/main#product/850.38

heute haben die meisten so oder so 4 Rollen... ist übrigend sehr praktisch...

dino
16.03.2011, 11:22
Also ich stand vor einiger Zeit auch vor diesem Problem. War durchaus gewillt einen größeren Betrag für einen Rimowa auszugeben.

Ich hab mir dann doch einen normalen Samsonite Hartschalenkoffer gekauft, nachdem ich mir mehrer Polycarbonat-Dinger von Rimowa und Samsonite angesehen habe.

Meiner Gründe gegen die Polys:

Ich kann mich mit dem Reissverschluss nicht anfreunden. Wenn der Koffer mal im Regen steht (was auf meinen Reisen öfter mal passiert), dann kann da Wasser eindringen.
Einen Reißverschluss macht man auch mal ganz einfach mit 'nem Kugelschreiber auf, selbst wenn der abgeschlossen ist (gibt lustige Videos bei Youtube dazu).
Ich find die Dinger tragen sich außerdem Sch..., da die im Griffbereich durch den Reißverschluss nicht wirklich stabil sind.
Polycarbonat ist zwar unkaputtbar, aber auch nicht sehr stabil. D.h. empfindliche Sachen kannst Du nicht dort reinpacken, da der schnell eingedrückt wird. Da sind die Hartschalen schon robuster.
Von den 4 Rollen bin ich sofort abgekommen, nachdem ich den ersten Koffer wieder in's Regal stellen wollte. Die Rollen sind so leichtgängig, dass der mir gleich wieder entgegegen gerollt ist. Ich hab mir dann vorgestellt, wie ich quer durch den Flughafen meinem Koffer hinterherflize, der sich auf seinen schön leichtgängigen 4er Rollen vom Acker macht ;)
Außerdem gehen die Rollen wohl häufig kaputt. In einschlägigen Foren wird das positiv folgendermassen dargestellt: "Der Service von Rimowa ist klasse. Die haben mir die Rollen schon 3 mal kostenlos repariert."

Das einzige was mich an meiner Hartschale stört ist das teilweise innenliegende Gestänge. Das stört beim Packen, da man keinen ebenen Boden hat. Das ist aber offenbar bei allen aktuellen Trollies so!

Nach der 3. Reise sieht die Hartschale allerdings auch schon extrem verschrammt aus! Bei Alu läuft das ja mehr unter "Character". Mir waren die Alus aber dann doch eine Ecke zu teuer.

Nebenbei kostete die Hartschale dann nur 1/3 von einem Polycarbonat-Koffer und ist "nur" ein Kilo schwerer.

Baphomet
16.03.2011, 14:33
schau Dir doch mal die Rimowa aus polycarbonat...

die Dinger sind unverwüstlich

z.B. die Salsa Serie http://www.rimowa.de/main#product/850.38

heute haben die meisten so oder so 4 Rollen... ist übrigend sehr praktisch...

ja! Sind zwar recht teuer, aber halten dafür auch ordentlich was aus!

Domer
16.03.2011, 14:46
Jups. Wobei ich lieber günstige Kaufe, dafür mehrfach....

b54
16.03.2011, 19:45
Es ist ein Salsa Air geworden. Ich überlege noch ob ich fürs Handgepäck mir nen Topas Titanium gönne, aber die Preise ;)