PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaminganfragen erlaubt?



Eckhaard
14.03.2011, 20:29
Ist sowas jetzt erlaubt?

John McClane
14.03.2011, 22:17
Für Nicht-Computer-Kenner... Was ist das?

ronin
14.03.2011, 22:27
Streaming in diesem Zusammenhang: TV-Programme digital aufzeichnen. Und Eckhaard meint wahrscheinlich TV-Aufnahmen quasi übers Forum zu bestellen ...also jmd. fragen ob er für einen etwas aufnimmt und dann zuschickt. Das wäre in Dt. rechtlich zumindest eine Grauzone und im dvdboard waren solche Anfragen untersagt.

John McClane
14.03.2011, 22:53
Ah, danke. :)

Ich hätte da dann schon eine Anfrage... :D

John McClane
14.03.2011, 22:53
Doppelpost.....

MOS2000
14.03.2011, 23:05
Könnte man nicht einfach einen Thread eröffnen, in dem jeder postet, was er so aufgenommen hat...mehr muss ja nicht sein...alles andere ergibt sich dann? Aber ich kann da natürlich nichts verbindlich festlegen, mal sehen was die Aufsicht dazu meint...

Liebe Grüße
MOS2000

ronin
14.03.2011, 23:07
Du meinst sowas wie Zuletzt-gestreamte-TV-Sendung? Und alles weitere können Interessierte ja per PM regeln. Wäre sicher eine Möglichkeit.

SaintHuck
15.03.2011, 06:46
Wenn ich frauhansen richtig interpretiert habe, wird das in der Schweiz ja alles recht locker gesehen. Also sollte da nicht gegeh sprechen.
Mit Mos' Idee wäre das Board auf der sicheren Seite :)

Eckhaard
15.03.2011, 06:58
Streaming in diesem Zusammenhang: TV-Programme digital aufzeichnen. Und Eckhaard meint wahrscheinlich TV-Aufnahmen quasi übers Forum zu bestellen ...also jmd. fragen ob er für einen etwas aufnimmt und dann zuschickt. Ja, genau. Ich war gestern abend mit meiner Tochter im Krankenhaus und wollte den letzten Bullen nicht verpassen. Da hätte ich je nen Thread mit der Frage ob das jemand aufzeichnen kann starten können. Ich meine hintenrum haben wir das im DVDBoard ja auch gemacht aber direkte Anfragen waren verboten. Die Idee von MOS ist gut. Und wenn man was brauch postet man da: "ich würde gern, kann aber nicht" ....

fireball
15.03.2011, 07:58
Wenn ich nur genausowenig Bauchschmerzen dabei hätte, wie alle anderen...

Eckhaard
15.03.2011, 08:03
Du hast also große Bauschmerzen dabei? Drück Dich doch mal klar aus. :)

fireball
15.03.2011, 08:06
Ich habs schon an anderer Stelle gesagt - auch die Schweiz ist kein (Urheber)rechtsfreier Raum. Mithin sind 99% der hier postenden User aus Deutschland. Server in der Schweiz hin oder her, wenn man es drauf anlegt, wird man auch entsprechende Möglichkeiten zur Verfolgung haben.

ronin
15.03.2011, 08:06
Ich kann Dich verstehen. Aber im Endeffekt muss Gerd wissen, was er zulassen will und was nicht. Und ein Zuletzt-gestreamte-TV-Sendung-Thread wäre auch in Dt. meines Wissens nach nicht illegal.
Andererseits sollte man auch bedenken, dass man evtl. mit solchen Themen auch ein gewisses Klientel anlockt, dass ja eigentlich nicht unbedingt unsere bevorzugte Zielgruppe darstellt. ;)

Usul
15.03.2011, 08:06
Nur mal so als Denkanstoß: Warum nicht gleich in den tiefen Weiten des Intraweb suchen? Es gibt da Seiten für Serienjunkies z.B.... oder ganz allgemein Google. Ich denke, das ist dann ähnlich legal oder illegal, wie sich von anderen Leuten was aufnehmen zu lassen... aber doch deutlich einfacher zu handhaben. ;) Und unsere liebe Feuerkugel muß keine Bauchschmerzen haben und lebt lange und glücklich weiter. :p

Eckhaard
15.03.2011, 08:26
Ich habs schon an anderer Stelle gesagt - auch die Schweiz ist kein (Urheber)rechtsfreier Raum. Das habe ich auch schon mehrfach erwähnt, deswegen frage ich ja. Gerd sieht die Sache m.M.n. sehr locker, aber wenn er sein OK gibt, muß er wissen was er macht. Ich meine schön isses ja für uns alle.

goemichel
15.03.2011, 08:55
Gerd sieht die Sache m.M.n. sehr locker, aber wenn er sein OK gibt, muß er wissen was er macht. Ich meine schön isses ja für uns alle.

Gerd ist verantwortlich für die Plattform.
Das hat aber nix damit zu tun, dass du (oder wer auch immer) in D sitzt und durch gewisse Dinge gegen deutsche Gesetze verstößt. Und dich auch dementsprechend zu verantworten hast.

Frage ist natürlich dann, wer einen Eckhaard oder einen Usul für irgendwas drankriegen will... ;)

Usul
15.03.2011, 09:00
Gerd ist verantwortlich für die Plattform.
Das hat aber nix damit zu tun, dass du (oder wer auch immer) in D sitzt und durch gewisse Dinge gegen deutsche Gesetze verstößt. Und dich auch dementsprechend zu verantworten hast.

Frage ist natürlich dann, wer einen Eckhaard oder einen Usul für irgendwas drankriegen will... ;)
Diese Frage wurde ja schon beim FSK18-Thema aufgeworfen. In erster Linie geht es doch darum, daß der Boardbetreiber die Hände in Unschuld waschen kann. Was die User für rechtliche Probleme bekommen, ist ihre eigene Angelegenheit.

Eckhaard
15.03.2011, 09:22
Genau, meine Probleme stehen auf einem anderen Blatt. Wenn ich Sachen von den von Usul angesprochenen Seiten ziehe muß ich auch selbst grade stehen.

Wenn ich hier anfrage ob jemand mal Rambo III auf Sender x streamen kann. Kann dann jemand zu Gerd kommen und sagen: "Ey, Du stellst die Plattform für solche illegalen (?) Dinge, Du bist jetzt dran"? Ob ich mich strafbar mache wenn ich das dann von User y ziehe soll nicht Gerds Sorge sein.

-ju-
15.03.2011, 09:23
Die Seite kennen bestimmt schon einige, aber ich nutze dafür http://www.onlinetvrecorder.com/
Da kann man sich auch die Sendungen aufzeichnen lassen und sie dann nachher runterladen. Manche Sendungen werden sogar in HD aufgezeichnet, leider nicht alle.

goemichel
15.03.2011, 09:30
Was die User für rechtliche Probleme bekommen, ist ihre eigene Angelegenheit.


Genau, meine Probleme stehen auf einem anderen Blatt. Wenn ich Sachen von den von Usul angesprochenen Seiten ziehe muß ich auch selbst grade stehen.

Bin ja eurer Meinung - hab nur immer so einen inneren Drang, mich an die Gesetze zu halten bzw. andere vor Übertretungen zu warnen... :Schweigen: :evil:

Eckhaard
15.03.2011, 09:41
Iss klar. ;)

kzuse
15.03.2011, 09:41
Wenn man nur schreibt, was man zuletzt aufgenommen hat, wäre das doch für das Board vollkommen unbedenklich. Auch könnte der/diejenige ja mit nem aufnahmefähigen DVB-Receiver oder DVB-Karte/-Stick jederzeit selbst die Aufnahme tätigen; aber es kann ja vorkommen dass man verhindert ist oder "vergessen hat es zu programmieren".

Also einen Thread: "Ich hab letztens Sendung XYZ im Sender ABC gesehen, die war so toll, die hab ich mitgeschnitten!" fände ich rechtlich sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland vollkommen unbedenklich.

Alles weitere könnte man per PM machen.

(Darüber hinaus wären aber auch Posts a la Ich wollte eigentlich Sendung XYZ aufnehmen, aber meine DVB-S-Karte hat gestreikt! / ich musste länger arbeiten etc. meiner Ansicht nach unproblematisch...)

Aber die Entscheidung muss man natürlich den Verantwortlichen überlassen... :-)

Viele Grüße
kzuse

SaintHuck
15.03.2011, 09:48
Solche Posts wurde ja sogar schon im alten Board toleriert. Solange keine direkten Anfragen gepostet wurden, waren solche versteckten Hinweise, dass einem die Aufnahem fehlt völlig unproblematisch :)

kzuse
15.03.2011, 09:59
Ah, ok. :)

frauhansen
15.03.2011, 12:02
Was meine verantwortung betrifft, oder viel besser, meine Haftbarkeit betrifft, so ist diese nach schweizer recht zu sehen.
Nach schweizer Recht darfst du die privat aufgenommene Sendung für dich auch privat unter Bekannten tauschen. Das ist bei einem Forum mit Anmeldepflicht gegeben solange die Anfrage persönlich geschieht, also nicht im Sinne von "ich stell das hier unter dem Link mal für alle zum download".
Sonder: "Ich suche" ... "okay, ich gebe dir auf konkrete Frage einen download-link!"

Nach deutschem recht ist dies freilich eine Grauzone. Und da ist jeder User mit seinem eigenen recht und dem eigenen Land rechenschaft schuldig. das kann und will ich nicht einschätzen müssen/wollen.
Und dies wird nun auch je nach Land anderes gehandhabt. Das verschicken der sataniischen Verse, eingepackt in Mohamed Karikaturen von DE nach Iran wird in DE sicher anders beurteilt als im Iran.

Will sagen. Der deutsche User stellt den download bereit, der deutsche zieht den Download.
Wenn, und dieser Fall ist doch eher konstruiert und unwarscheinlich, die deutschen behörden oder ein rechteinhaber des "letzten Bullen" seine Rechte versuchen sollte durchzudrücken hat er zwei Optionen. Er googelt etwsa umher und schafft es vom nick auf dern User zu kommen.
Dann muss er mit diesem wackleigen Kostrukt irgendwie eine ermittlung in gang bringen.
Oder er geht über das Forum, und muss seinen Fall dann aber nach schweizer Recht begründen.

Oder noch einfacher. Jeder muss für sich selber wissen ob er einen download anbiete und an wen er diesen Link vergibt!
Anfrage, auch gern im voraus, wenn wer was aufgenommen haben will sehe ich hier im Form als erlaubt an.
Öffentliche Links für alle zum download für jedermann sind nicht erlaubt. (auch nicht mit passwort geschützen Files)

NACHTRAG: meine zuletzt gestreamte sendung Thread find ich dämlich. Ich streame so viel, was soll ich da alles reinstellen. Auch die Sky Sendungen?! ;-) ne ne... das sehe ich nicht als wirksam an.
Aber einen, kann mir das einer aufnehmen thread find ich okay.

ronin
15.03.2011, 12:17
Na das ist doch mal eine klare Aussage. Danke. :)

frauhansen
15.03.2011, 12:27
ufff, und ich dachte ich habs mal wieder viel zu mständlich beschrieben.

Eckhaard
15.03.2011, 12:42
Danke! Um Deinen Post zusammenzufassen: ja. :D

frauhansen
15.03.2011, 12:42
ja, aber bitte nach den beschriebenen Regeln!

ronin
15.03.2011, 12:52
Vielleicht sollte man diesen Thread dann ins TV-Forum, wo solche Anfragen ja sicher am Ehesten landen, verschieben und oben festpinnen.

frauhansen
15.03.2011, 12:53
Ich werd dort ne Regel zu oben anpinnen bzw. die board regeln dazu anpassen.

Eckhaard
15.03.2011, 12:53
Oder einfach eine Zusammenfassung in die Regeln aufnehmen.

EDIT: Wo sind die eigentlich?

ronin
15.03.2011, 12:58
Gaaaanz unten in der blauen Leiste, direkt zwischen dem Impressum und Kontaktformular. :)

frauhansen
15.03.2011, 13:17
muss in den regeln sowieso mal das DE Gesetzt da raus hauen