PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hansen braucht nen neuen Drucker



frauhansen
27.01.2021, 19:00
Nabend zusammen

Aktuell hatte ich die letzten Jahre nen OKI MC342 Laser Farbe.
An sich nettes Gerät aber wirkte schon beim Kauf nimmer sooo ganz zeitgemäss.
Dieses geht nun zu nem Kollegen und damit iss dann gut. (Daher der WLAN -> LAN Adapter)

Ich suche nun wieder nen Laser in Farbe. Und da dies be mir alle Jahre mal vor kommt habe ich keinen Marktüberblick.

Was ich brauche:
- Scanner direkt aufs email (pdf) mit Duplex Einzelblatteinzug
- Druck in Duplex
- zwei A4 Schächte
- Apple Airprint
- Scanner mit mind 600dpi

Was ich gern hätte
- drei A4 Schächte
- schnelle Menüführung
- kein Büromöbel... nur nen Ducker so vom Format der klassischen HP Laser IV mit Schächten

Jemand ne Empfehlung... Herbert vielleicht?


Via der Vergleichsfunktion von digitec bin ich jetzt auf diese beiden gestossen...
Kann da aber nich viel zu sagen


https://www.digitec.ch/de/s1/product/lexmark-cx421adn-laserled-farbe-drucker-11819389?supplier=406802
Ihm scheint die Nachrüstoption für Papierkasetten zu fehlen

https://www.digitec.ch/de/s1/product/xerox-6515vdni-workcentre-laserled-farbe-drucker-5984616?supplier=406802
Hat die höchste Druckauflösung, dafür ist die Scanner Auflösung imho mit 600dpi etwas mau.
Kasetten sollte man imho nachrüsten können

und er hier
https://www.digitec.ch/de/s1/product/brother-mfc-l9570cdwt-laserled-farbe-drucker-6178340?supplier=406802
Scheint für mich aus den dreien der Jenige zu sein der meinem Ansinnen am nähesten kommt.


Was denkt ihr?
Denke ich in die falsche Richtung?

ThePapabear
28.01.2021, 17:14
Servus!

Bin jetzt auch schon ne Weile von den Druckern weg, hab aber immer noch meine Meinung. :D

Brother und Xerox kenn ich nicht, kann ich nicht allzu viel dazu sagen.
Bei Apple und Lexmark rollen sich mir ein wenig die Zehennägel auf, da hatte ich die ein oder andere Erfahrung machen dürfen, die waren eher nicht so förderlich was das Vertrauen in die Zusammenarbeit der beiden Geräte anbelangt.

An und für sich sind die Lexmark Geräte aber nicht schlecht, ich bin mir aber nicht sicher, ob du jetzt 2 Zusatzkassetten willst (also insgesamt 3) oder nur 2 Kassetten benötigst. 2 Zusatzkassetten kann keins der rausgesuchten Geräte.
Alternativ wäre vielleicht von Kyocera der https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/en/products/mfp/ECOSYSM6230CIDN.html noch interessant zum anschauen. Die können gut mit Apple.

Zu den Auflösungen: für ein normales Dokument brauchst du keine 1200dpi, das wird eh nur interpoliert und auch nicht mehr als die 600dpi beim Scan. Alles drüber ist maximal für Bilder gut und produziert ansonsten unnötig große Dateien (wo viel Dokumente gescannt werden, wird meist sogar auf 150 bis maximal 300 Dpi zurück gedreht, weil das absolut ausreicht, auch für bearbeitbare PDF oder PDF/A Dokumente).

In Wahrheit: kauf den, der dir am besten Gefällt und deine Anforderungen entspricht, sieh dir aber eventuell die Bedienung (nach den Grundanforderungen mein wichtigster Punkt bei der Auswahl) der Geräte an, die kann sich schon stark unterscheiden. Die kochen alle nur mit Wasser und entweder hat man ein Gerät das läuft und läuft, oder eben nicht. Wenn du auf Nachbau Toner stehst, lass aber die Finger von Kyocera und Lexmark. Die schreiben das beide fix in die Logs (nicht löschbar) und die Hersteller verweigern die Garantie, bis du ihnen beweist, dass das Material nicht am Problem Schuld ist.

Mehr gibt´s von meiner Seite nicht zu sagen.

LG
Herbert

frauhansen
28.01.2021, 19:43
Super... das reicht mir vollends.

Was die Kasetten betrifft... das was ich hab halt die Aufkleber und normales Papier und mag nicht jedes Mal die Aufkleber von auf dem "Sonderenzug" rumlampern haben.

Ist jetzt der Brother geworden... werde berichten inwieweit sich Erwartung und Realität dann decken.

frauhansen
01.02.2021, 19:48
So.. heute den Brothe bekommen und eben mal alles installiert.
ISS DAS GEIL!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum alten OKI.
Okay.. ich kenne grosse Druck Stationen von früher... aber eben das war früher!

Endlich Duplex Scan ohne das das Papier sich drehen muss.
Endlich eine funktionierende "leere Seiten auslassen" Erkennung.
Scannen direkt in die Dropbox / EveryNote/OneDrive/.....
Scan als pdf klar.. aber grad auch direkt durhsuchbar. (und ja ich schau da mit nem kritischen Auge drauf)

Was ich allerdings mit Scan -> Excel und Scan -> Word anfangen soll... vollends unklar.


Auch geil... direkt einen "Scan nach hansen" und einen "Scan nach hansen-EBH" anlegen können mit den jeweiligen voreinstellungen. Reinlegen + Taste ohne weitere Angaben... geil!!!

Viel schneller als der OKI und dabei um einiges leiser... ich bin begeistert.
Und in den unteren Schacht kommen dann 500 Blatt A5 für die Versandtaschen... endlich nimmer runter an die Hebelschere müssen um A4 zu zerteilen!