PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörbuchempfehlung: Qualityland (2.0)



frauhansen
06.12.2020, 16:29
Nabend zusammen

Jetzt muss ich hier mal ne Empfehlung los werden zu nem Hörbuch.
Ich hatte vor Urzeiten vom Yamro mal die Kanuruh Chroniken empfohlen bekommen, bin dann aber neulich durch Zufall auf "Quality Land" und dessen Nachfolger "Qualitiy Land 2.0" gestossen. Beides bei Audible zu bekommen.

Ich kann es nur jedem ans Herz legen der Sinn für Ironie und einen leichten Hang zur IT hat!

Die Welt ist in der Zukunft angekommen. Einer Qualitätszukunft!
Und das Land nich länger so heissen wollte wie es nun mal hies, aber mit Sicherheit voller Qualität steckte bnannte man sich in Qualitland um!
Und alle Anderen Länder in Quantiland. Gern durchnummeriert von 1 bis x.

Wir leben in einer Welt in der alles von grossen Konzernen beherrscht wird. Und "The Shop, der welltweit beliebteste Internetshop" liefert einem alles. Und da die Algorythmen ehh schon wissen was man bestellen will braucht man das ka rnimmer selber zu tun.
Auch haben wir unsere Namen abgelegt. Wir heissen als männliche Person zum Nachnahmen mit dem Beruf den unser Vater zum Zeitpunkt der Zeugung hatte und als weibliche Persion mit dem Beruf der Mutter zum gleichen Zeitpunkt.
Das hat unserem Protagonisten den Namen "Peter Arbeitsloser" eingebracht. Aber auch anderen Leute ganze Nette Namen. "Julia Nonne, die beiden Zwillige Gabi Strafgefangene und Paul Aufseher, ..."

Unsere Geschickte beginnt an sich damit das unser Protagonist etwas zugestellt bekommt das er echt nich haben will. Und das will er nun zurück geben.
Etwa so wie der Passierschein 12-51 aus Asterix und Obelix... nur weit weit lustiger und gleichsamt tiefgründiger!

Das ganze wird weitaus detaillierter und aus meiner Sicht weit amysanter dargelegt es als ich es bei den Känguruh Chroniken je erlebt habe.

Von mir ne gaanz feste Empfehlung und bekommt 10/10 Hörbuchsternen und für Version 2.0 9/10 pinke Delfin-Vibratoren!

JPK
06.12.2020, 18:13
mmhhh - Hörbuch is nich meins, aber dafür gleich mal die Bücher (https://b-ok.cc/s/QualityLand%20) geordert ...

frauhansen
06.12.2020, 18:20
Hatte ich mir auch gedacht... aber anders herum. Hatte mir überlegt wie die Bücher wohl "klingen". Und da stelle ich es mir echt schwierig vor wie das was der Autor selnst als Leser da an Betonung und verstellten Stimmen rein bringt "lesbar" sein soll.
Allein Micky stimme wenn er "KAMPUUUTT" sagt... das erfährt im zweiten Teil ja noch eine Bedeutung in der das wie er "KAPUUUT" sagt von Bedutung wird. Oder Dan & Dan aus der Dan & Dan Show...

Ist stelle mir das gelesen schwierig vor.

Aber ich hab mich eben auch schon aus ganz profanen Gründen aufs Hörbüchern verlegt.
Erstens schlafe ich beim lesen immer direkt ein und zweitens bin ich so viel im Auto unterwegs das ich schlicht und ergriefend da am meisten Zeit habe.
Habe im Laufe von 2020 faktisch alle verfügbaren Pratchett Sachen durchgearbeitet!

JPK
06.12.2020, 18:57
schlafe ich beim lesen immer direkt ein
Bei mir genau anders rum - ich habe noch keine 30 Minuten Hörbuch am Stück geschhafft, weil ich immer bei einschlafe ... ausser, wenn ich einschlafen soll ... :doh:
Aber wenn das Buch gut ist, kann ich das am Stück "weghauen".

frauhansen
06.12.2020, 21:40
Hörbuch am Sofa hat übrigens die Gleiche Wirkung.. vermute es liegt am Sofa

JPK
14.06.2021, 14:56
Also - Qualityland (Part 1) habe ich die letzten Tage wirklich in fast jder freien Minute fertiggelesen. War ein guter Tip! Bei der Recherche habe ich gsehen, das auch eine Serie geplant war, aber irgendwer hat vor Kurzem den Stöpsel gezogen. Das hätte ich mir echt gerne angesehn.

frauhansen
21.06.2021, 10:52
Na ja... nach dem Film zu den Känguruh Chroniken denks keine schlechte Entscheidung. Der war derart abartig grottig, da hätte nich ma Mike Krüger mit spielen wollen!