PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienempfehlung: Mindhunter (Netflix)



MOS2000
22.09.2020, 12:55
Ist nicht mehr ganz taufrisch, aber ich bin ja ein Streaming-Spätentwickler und habe hier glaube ich nichts zu gefunden.
Außer natürlich unsere Suche funktioniert ohnehin nicht mehr oder Gerd hat dazu schon mal geschrieben - aber kein Wort richtig :P

Schon vielfach verfilmt wurde die Story wie das FBI eine weiterentwickelte Profiling-Abteilung bekam, wie man mit Interviews von verurteilten Massenmördern und Serienkillern einen Einblick in die Psyche der jeweiligen Person bekommen möchte.
Allerdings ist das imho noch niemandem so meisterlich gelungen wie David Fincher in dieser für Netflix produzierten Serie.

Trailer:

https://youtu.be/zk05Ny6zJeY

Neben der FBI-Weiterentwicklung werden parallel Seitenstorys über die Beziehungen der Hauptdarsteller gestrickt - geprägt von damaligen Zeiten und Konventionen.
Nervt uns nicht und beschreibt sehr schön das fragile Geflecht von Beziehungen, vom verheiratet sein, vom Kinder haben...

Viele Begriffe, die wir heute alle kennen, wurden wohl damals geprägt, die moderne Profiling-Praxis hat hier ihren Ursprung und obschon es "andere Zeiten" sind geizt Fincher nicht mit relativ heftigem Kopfkino und reichlich bizarren Situationen.
Die Interviews mit den Verurteilten sind dabei eindeutig die Highlights - sowohl was beiderseiteige Verstörung angeht als auch filmischer Machart -teils sehr düster und low-key mäßig gefilmt.
Die abstrusen Geschichten der jeweiligen Person tun dann ein übriges um sich davon unschöne Details im Kopf zu behalten :)

Und gottlob - es gibt noch keine Handys! Man muss tatsächlich überall mit dem Auto hinfahren und noch selbst mit den Leuten sprechen.
Wir haben Staffel 1 von 2en heute Abend wohl durch und sind froh mal wieder eine Serie gefunden zu haben die (uns) einigermaßen packt.
Hoffentlich flacht Staffel 2 nicht gnadenlos ab...

Liebe und Grüße
MOS2000

frauhansen