PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienempfehlung: Mindhunter (Netflix)



MOS2000
22.09.2020, 12:55
Ist nicht mehr ganz taufrisch, aber ich bin ja ein Streaming-Spätentwickler und habe hier glaube ich nichts zu gefunden.
Außer natürlich unsere Suche funktioniert ohnehin nicht mehr oder Gerd hat dazu schon mal geschrieben - aber kein Wort richtig :P

Schon vielfach verfilmt wurde die Story wie das FBI eine weiterentwickelte Profiling-Abteilung bekam, wie man mit Interviews von verurteilten Massenmördern und Serienkillern einen Einblick in die Psyche der jeweiligen Person bekommen möchte.
Allerdings ist das imho noch niemandem so meisterlich gelungen wie David Fincher in dieser für Netflix produzierten Serie.

Trailer:

https://youtu.be/zk05Ny6zJeY

Neben der FBI-Weiterentwicklung werden parallel Seitenstorys über die Beziehungen der Hauptdarsteller gestrickt - geprägt von damaligen Zeiten und Konventionen.
Nervt uns nicht und beschreibt sehr schön das fragile Geflecht von Beziehungen, vom verheiratet sein, vom Kinder haben...

Viele Begriffe, die wir heute alle kennen, wurden wohl damals geprägt, die moderne Profiling-Praxis hat hier ihren Ursprung und obschon es "andere Zeiten" sind geizt Fincher nicht mit relativ heftigem Kopfkino und reichlich bizarren Situationen.
Die Interviews mit den Verurteilten sind dabei eindeutig die Highlights - sowohl was beiderseiteige Verstörung angeht als auch filmischer Machart -teils sehr düster und low-key mäßig gefilmt.
Die abstrusen Geschichten der jeweiligen Person tun dann ein übriges um sich davon unschöne Details im Kopf zu behalten :)

Und gottlob - es gibt noch keine Handys! Man muss tatsächlich überall mit dem Auto hinfahren und noch selbst mit den Leuten sprechen.
Wir haben Staffel 1 von 2en heute Abend wohl durch und sind froh mal wieder eine Serie gefunden zu haben die (uns) einigermaßen packt.
Hoffentlich flacht Staffel 2 nicht gnadenlos ab...

Liebe und Grüße
MOS2000

frauhansen
23.09.2020, 18:47
Außer natürlich unsere Suche funktioniert ohnehin nicht mehr oder Gerd hat dazu schon mal geschrieben - aber kein Wort richtig :P

Ersteres ist eher unwahrscheinlich :D

Ansonsten danke... bin ehh grad am schauen was ich jetzt grad anfange...

MOS2000
23.09.2020, 22:04
Ich denke mal dass der O-Ton bestimmt noch ein wenig freakiger kommt, mit dem Weib schau ich es auf Deutsch, ist auch sehr gut.
Die Staffel 2 haben wir schon zur Hälfte verputzt - baut nicht ab.
Habe allerdings gelesen im Zusammenhang, dass Fincher sich für eine 3. Staffel erst mal keine Zeit nimmt und die Darsteller aus 1 und 2 quasi schon "abbestellt" wurden.
Es steht also zu erwarten, dass mit der latenten 7even Stimmung in einer noch hypothetischen Staffel 3 Schluss ist.

Liebe und Grüße
MOS2000

frauhansen
02.10.2020, 21:25
Alsop der Vorspann muss ja für MOS der ober Eyepron sein :D
ASlles in allem sage ich das es hier sehr ruhig und bedacht voran geht... nix für die "schnelle Nummer" der krach-boom-schepper-Fraktion... gefällt sehr.
Und wenn ich lese das es in S02 nicht weniger gut abläuft freu ich mich

MOS2000
03.10.2020, 00:37
Ja, Vorspann ist cool, wenn auch sehr "7even" like was die Stimmung angeht.
Nimmt sich halt Zeit für die Personen - schöne Autos - Geschlechterrollen...das muss damals ja alles ziemlich "verstörend" gewesen sein.
Für diese ganze gebrainwashte und in Konventionen gefangene amerikanische Mittelschicht.

Wir sind durch damit - leider gibt es noch keine 3. Staffel, und es steht zu befürchten dass da vieles anders werden könnte - und eher nicht zum Guten.
Ich finde man spürt förmlich dass Fincher da die Zügel in der Hand hält. Wenn dies wegfallen sollte, dann wird die Serie untergehen.

Liebe und Grüße
MOS2000

frauhansen
03.10.2020, 11:22
Ich hab grad mit der zweiten Staffel angefangen und das "zerbrechen" unseres Helden macht mir jetzt schon etwas Sorge um die Serie. Sowas endet für eine Serie meist nicht so gut wenn sich das alles auf eine Person abstützt. Dann leidet die Handlung zu Gunsten von Herz & Schmerz.

Schauen wir mal wie sich das entwickelt und was mein Resume am Ende von S02 ist.