PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio auf FireTV wiedergeben



Sasquatch
31.07.2020, 14:12
Hallöle,

ich habe eine Glotze, einen FireTV-Stick und einen PC. Ich habe (noch) kein NAS, würde es aber in Betracht ziehen, sofern sinnvoll.
Was wäre denn die geschickteste Möglichkeit meine MP3-Sammlung mit dem FireTV abzuspielen, wann immer ich will? Eine gute Sortierung / Dateiauswahl setze ich mal voraus...

Meine bisherige Recherche geht so Richtung Synology DS420j und Plex, weiß aber weder ob das taugt, noch ob es gratis ist.

fireball
31.07.2020, 14:14
Ich hab den Plex Server zwar nicht auf ner Synology laufen, aber sonst: Daumen hoch. Ich bin von dem ganzen System so schwer angetan, dass ich mir auch einen Lifetime Pass gekauft habe.

Schwerpunkt sind bei mir zwar die organisierten FIlme und Serien - aber die Stabilität spricht definitiv für sich.

Plex ist Inhouse gratis, wenn Du aufs Handy streamen willst, brauchts nen Pass.

Sasquatch
31.07.2020, 14:37
Das klingt ja schonmal gut. Dann fragt sich nur noch, ob ein NAS erforderlich ist. Eigentlich möchte ich die PC-Gurke ja nicht dauerhaft rödeln lassen. Andererseits wären die Sync-Funktionen Perlen vor die Säue, besitze nämlich nur 1 Gerät.
Ich bin leider bei Kabel-D/Vodafone mit meinem Anschluß und aus Mangel an irgendeinem IP-Feature (so weit ich weiß haben mehere Privatkunden im Netz die gleiche), kann ich meine FritzBox nicht von draussen erreichen. Wäre das mit dem NAS dann genau so? Setzt deren Erreichbarkeit auch eine eineindeutige IP voraus?

fireball
31.07.2020, 14:54
Puh, da bin ich überfragt. Ich meine gelesen zu haben, dass das aufgrund der Struktur (Anmeldung über die Plex-eigenen Server) gehen müsste.

Den Server kannst Du auch auf dem PC installieren, Linux und Windows sind unterstützt. Zu beachten wäre lediglich, dass im Falle von Videostreaming bei Nicht-NAS-Geräten ein Plex Pass Voraussetzung ist, wenn Du Hardware-Encoding nutzen willst. Bei NAS-Installationen ist das geschenkt.

BergH
31.07.2020, 19:08
tach auch !

Wa sist den mit einer Toshiba HD an der Fritzbox und Kodi auf dem Amazon Stick.
Normalerwiese kann man die HD auch von der Fritzbox ins Netz freigeben. Und AudioPlugins zum Sortieren gibt es zu Hauf'.

Sasquatch
31.07.2020, 20:38
Oha, da sagste aber was. HDDs fliegen hier nämlich tatsächlich genug rum...
Ich check' da mal. Aber: Verschlüsselung is dann nicht, ne? Ich hab ne Erdgeschoßwohnung.

ImpBiscuit
31.07.2020, 21:35
Ich bin leider bei Kabel-D/Vodafone mit meinem Anschluß und aus Mangel an irgendeinem IP-Feature (so weit ich weiß haben mehere Privatkunden im Netz die gleiche), kann ich meine FritzBox nicht von draussen erreichen. Wäre das mit dem NAS dann genau so? Setzt deren Erreichbarkeit auch eine eineindeutige IP voraus?
Also meine FritzBox, selbst gekaufte, noch gemietet, konnte ich damals erreichen. AFAIK kriegt man damit eine eigene IPv4-Adresse.


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Sasquatch
31.07.2020, 22:24
Bei mir definitiv keine Chance... Gibt es nur noch für Geschäftskunden...

BergH
01.08.2020, 10:41
Oha, da sagste aber was. HDDs fliegen hier nämlich tatsächlich genug rum...
Ich check' da mal. Aber: Verschlüsselung is dann nicht, ne? Ich hab ne Erdgeschoßwohnung.
Na ja was heisst Verschlüselung?
Du bekommst eine AVM Adresse mit der Du das Teil erreichts und kannst Zugriffe einrichten ud Passwörter Verteilen.

Kind1/Paawort kann auf Filme bis 12 und Hörbücher Kinder zugreifen
Kind 2 auf wasweissich
BergH auf ALLES auch Dänische Heimatfilme
Frau Bergh auf alles ohne die o.a. Filme :-)


Toshiba deshalb, weil die von selbst schlafen gehen, wenn sie nicht benutzt werden.

Inzwischen kann das die Fritzbox aber auch selber.

bnh
01.08.2020, 10:46
Bei mir definitiv keine Chance... Gibt es nur noch für Geschäftskunden...

Was hast du denn, DS-Lite oder DUAL-Stack ?

https://jankarres.de/2016/04/vodafone-kabelkabel-deutschland-dyndns-trotz-ds-lite/

Kann man wohl umstellen lassen....

Ansonsten hats BergH schon genannt....Der DynDNS Dienst der Fritzbox MyFritz geht auch mit IpV6

Marc

Sasquatch
01.08.2020, 11:53
@Bergi: die HDDs selbst verschlüsseln, meine ich. Hier kreucht inzwischen so einiges an Pack durch die Häuser... Die PCs kann man Bitlocken, die NAS mit sonstwas vollverschlüsseln. Bei der Fritzdisc sieht das schelcht aus.

@bnh (https://www.heimkinotreff.com/member.php?u=22): ja, das isses, DS-Lite. Blöderweise hängt meine FritzBox aber hinter dem Kabelmodem und ist nicht selbst das Kabelmodem.

BergH
01.08.2020, 12:17
tach auch !

Das Problem habe ich mit ner Fritzbox Modem/Router gelöst.
Sollte aber auch so gehen.

Sasquatch
01.08.2020, 12:52
Does not compute error in line 30...

BergH
02.08.2020, 09:26
tach auch !

Modem <> Router <> Verbraucher

Modem&Router <> Verbraucher. Fritzbox **90 macht beides in einem Gerät.

Anderes Problem:
Ansonsten hats BergH schon genannt....Der DynDNS Dienst der Fritzbox MyFritz geht auch mit IpV6

fireball
02.08.2020, 10:42
Und welches Problem genau hast du jetzt mit dem Zusammenlegen gelöst?

Sasquatch
02.08.2020, 11:47
Ich nehme an es ist nicht die Verschlüsselung, so kam es aber rüber. Darum meine Verwirrung...

Scheinbar schliesst sich ipv6 bei mir auch aus, wenn ich diesem Hinweis hier folge: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1497_Kann-MyFRITZ-an-einem-Internetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/
heisst es, daß meine v4 Adresse nur "wahrscheinlich" ist und v6 nicht existiert.

BergH
02.08.2020, 19:09
@bnh: ja, das isses, DS-Lite. Blöderweise hängt meine FritzBox aber hinter dem Kabelmodem und ist nicht selbst das Kabelmodem.

Ich sah das als ein Problem. Nebenbei verbraucht es unnütz Strom.

Sasquatch
03.08.2020, 22:28
Strom ist bei mir seit meinem kleinen Fuck-U-Shima-Experiment nur noch grün. Und kostenmäßig ist das im Vergleich zu dem, was die Raubmörder von Vodafone von mir im Vergleich zu einen geliehenen (!) FritzBox wollten nix ;).

bongobong
04.08.2020, 09:32
Hallöle,

....Glotze, einen FireTV-Stick und einen PC. ....

Hast das obige und eine Fritzbox?
Dann alle MP3 auf einen USB Stick und rein damit in die Fritzbox.
Die kann NAS!

Bei mir funktioniert das Prima allerdings ohne FireTV Stick.

Oder hab ich dich doch falsch verstanden?

Gruß
Dirk

Sasquatch
04.08.2020, 10:09
Nicht im Wesentlichen. Ich denke, daß werde ich erstmal probieren, bis ich sicher bin, ob ich ein NAS will. Mit welcher Soft auf dem FireTV nehme ich dann Kontakt zur Fritz-HDD auf?

BergH
04.08.2020, 12:00
Strom ist bei mir seit meinem kleinen Fuck-U-Shima-Experiment nur noch grün. Und kostenmäßig ist das im Vergleich zu dem, was die Raubmörder von Vodafone von mir im Vergleich zu einen geliehenen (!) FritzBox wollten nix ;).

tach auch !
Wenn Du die HD nicht alle 2 h anwirfst,
hält sie auch länger , wenn sie mal Schlafen kann. :lol:


Welche Soft ?
Ich benutze KODI aka XMBC muss man installieren.


Es gibt sicher noch 100+3 andere Media/Musik-player, die das auch können.

Kodi auf den Stick:
https://www.techbook.de/entertainment/kodi-amazon-fire-tv-stick-installieren

Andere Player
https://www.amazon.com/Music-Players-Fire-TV/s?rh=n%3A2478854011%2Cp_n_feature_sixteen_browse-bin%3A9842739011

https://troypoint.com/firestick-music-apps/

https://www.techjunkie.com/play-music-amazon-fire-tv-stick/

https://www.techbook.de/entertainment/amazon-fire-tv-apps

fireball
31.08.2020, 09:44
Falls Plex noch interessant sein sollte: Lifetime Plex Pass grade im Angebot

https://www.mydealz.de/deals/lifetime-plex-pass-1643966

JPK
31.08.2020, 12:06
Gerade als Abgelaufen markiert worden :(

fireball
31.08.2020, 14:08
Ach, blöd.

Aber gut, demnächst ist ja wieder Black Friday... da werden sie auch wiede rmit nem Angebot rumkommen.

Sasquatch
01.01.2021, 20:53
Um den hier mal upzudaten... Ich bin mittlerweile den kostengünstigsten Weg gegangen ;) Neuer Sony KD-55XH9505 und in der Bucht ne Synology DS418j geschossen. Der Indexer läuft gerade ;)

BergH
02.01.2021, 09:24
dann berichte mal

Sasquatch
02.01.2021, 11:09
Der indiziert wohl noch ein paar Tage. Gefunden haben sich die Brüder allerdings schon.
Schade, daß es die DS Audio nicht für meine Glotze gibt. So wird es zu Beginn erstmal Standard-DLNA sein.

Bilders und so laufen schon ganz prima.

fireball
02.01.2021, 11:33
Was nutzt Du da als Mediaserver? DS internes Gedönse?

Sasquatch
02.01.2021, 12:19
Ja, so isses. Ich stehe eher auf schlanke Softwareinstallationen auf allen meinen Systemen.

BergH
03.01.2021, 08:37
tach auch !

Naja Kodi ist (eigentlich) ein MUSS
und ein zwei plugins werden Dich nicht umbringen.
(JM2Cents)

Sasquatch
03.01.2021, 09:31
Japp, das ist großartig, vielen Dank. NFS war mir noch unbekannt und inaktiv, löppt aber wesentlich schneller als der proprietäre Shit...
Oh weia, meine Sammlung aufräumen wird ja ein Spaß.

Sasquatch
10.01.2021, 21:53
Herrgott, so großartig isses dann doch wieder nicht. Wenn ich die Ordner auf dem Synology verschlüsseln will, scheidet NFS systembedingt aus. Und ums Verrecken lässt sich Kodi nicht über SMB anbinden (und ja, ich weiß v2 oder höher ist Voraussetzung). Probeweise VLC installiert. Der sieht alles, aber weder die SMB- noch UPNP-Verbindung lässt sich in die Medienbibliothek hinzufügen. Es ist zum Haare raufen!!!

BergH
11.01.2021, 09:33
tach auch !

ich verstehe immer noch nicht ganz , warum Du die Platte verschlüsseln musst.
Dein Router hat eine Firewall, die Zugriffe auf die Platte kann man einschränken und mit Passwort versehen.
Das sollte für den Hausgebrauch reichen. Du bist ja nicht das Pentagon.

Sasquatch
11.01.2021, 09:56
Weil man das grundsätzlich tut? Erdgeschoßwohnung, Dawn Raids, etc...
Das hat doch mit der Internetanbindung nix zu tun?


die Zugriffe auf die Platte kann man einschränken und mit Passwort versehen
Auch die HW-Zugriffe?


Das sollte für den Hausgebrauch reichen. Du bist ja nicht das Pentagon.
Das halte ich für leichtsinnig...
Nicht umsonst ist wirklich restlos alles hier im Haus auch gebitgelockt. Es schläft sich so wesentlich besser, auch im Urlaub ;)

BergH
11.01.2021, 10:20
tach auch !

Entweder Du bist paranoid, oder ich bin zu naiv.

Möglicherweise liegt die Wahrheit in der Mitte.

Allerdings mußte ich erst einmal Googlen was DFawn Raids sind.
Und Erdgeschoss DopplehausHälfte habe ich auch.

Also ich werde mal drüber nachdenken.

Sasquatch
11.01.2021, 10:38
Von mir aus die Mitte, aber sagen wir mal ich bin beruflich gut vorgebildet ;)
Es gibt von meinen Backups auch noch eines, daß viele hundert Kilometer woanders liegt, Feuer gibt es ja auch mal...

fireball
11.01.2021, 12:28
Was mir in dem Szenario nicht ganz klar ist, ist das Thema mit der Verschlüsselung. So wie ich das kenne muss doch nur nach dem Hochfahren das jeweilige Passwort angegeben werden und die Netzwerkvolumes stehen dann zu Verfügung - das sollte doch für den Client völlig transparent sein. Was anderes ist natürlich, wenn das NAS immer komplett runterfährt.

Zu DLNA fällt mir immer wieder primär eins ein: schön erdachter Standard, aber da jeder Hersteller von Geräten frei ist in der Implementierung leider immer wieder Grütze. Ich habs über die Jahre immer mal wieder probiert, und jedes Mal war ich genervt - und die KODI Probleme mit SMB kann ich auch gut nachvollziehen, mit Domain-Logons ist das extremst nervig. Ich hab auch das irgendwann bleiben lassen.

Ansonsten: bei mir ist auch alles durchverschlüsselt, alles richtig so ;)

Sasquatch
11.01.2021, 12:41
Das kommt einfach daher, daß der Synology mich gewarnt hat, mit der Verschlüsselung dann NFS deaktivieren zu müssen.
NAS bleibt an und Schlüssel liegt im Tresor, keine Probs an der Stelle.
Deswegen wollte ich mit Kodi auf SMB umstellen. Löppt einfach nicht. Gerade eben probiert mit UPnP, da gibt es dann keine Medienbibliothek, sondern nur den Aufruf einzelner Dateien...

Was für ein unausgegorener M***. Kein Wunder kamen die Smart-TVs bisher nur schwerst in die Gänge.

Eventuell muß ich dann auch mal den Plex versuchen. Wird der Deiner Erfahrung nach meine Anforderung erfüllen können?

Schade, daß VLC auf Andro so stiefmütterlich gestaltet ist...

fireball
11.01.2021, 13:15
Wird der Deiner Erfahrung nach meine Anforderung erfüllen können?
Ich hab das Teil zwar auf nem "richtigen" Server laufen und da bin ich zu 100% zufrieden, aber auch die NAS Systeme stehen da in nichts nach denke ich - zumal Hardware-Transcoding auf NAS auch ohne Plex Pass unterstützt wird. Probiers einfach aus, kost ja nix ausser ner Anmeldung.

Ich streame auch regelmäßig vom Server im Keller übers Inet zu meiner Holden... Auch da keine Probleme, gelegentlich dauert es bei solchen Remote-Zugriffen mal nen Moment (5-10 Sekunden) bis die Wiedergabe anfängt, aber das ist nen First-World-Problem. Gerd kann viellicht auch noch was dazu sagen, aber der wirds ähnlich sehen :)

Sasquatch
12.01.2021, 10:43
Ich muß sagen, Plex ist beeindruckend! Auch was die Bedienoberfläche auf dem Fernseher angeht. Sehr, sehr durchdacht.

Das Ding hat jetzt schonmal trotz meines Verzeichnismülls alles ordentlich sortiert und mit Covern versehen. Wow!
Was mir noch etwas ungeheuer ist, ist diese Anmeldung über ein Konto, weil ich dann nicht weiß welche Protokolle und Daten da laufen. Kann ich denn SMB und NFS auf dem Server jetzt abschalten?

Verschlüsselung aktiviere ich dann heute Abend zum Test. Wenn das löppt, füge ich noch weitere Bibs als nur die Musik hinzu.

fireball
12.01.2021, 12:51
Kann ich denn SMB und NFS auf dem Server jetzt abschalten?


Ja, es wird ausschließlich über den webport (32400) gestreamt, es gibt keinen Filezugriff.

Die Geschichte mit dem Konto: der Server registriert sich mit seiner IP beim Hersteller, dadurch ist der Zugriff aus dem Inet unkompliziert und ohne DynDNS-Geraffel möglich - und man kann seine Inhalte auch mit anderen Plex-Nutzern teilen (oder von unterwegs aus streamen usw. - ggf. PlexPass von Nöten).

Über das Konto wird quasi nur die Verbindung aufgenommen, die Kommunikation zwischen Client und Server läuft dann direkt.


Sehr, sehr durchdacht.
Hat definitiv was von Prime und/oder Netflix. Wiedergabepositionen werden gespeichert usw.

Bissel Optimierung kann/muss man gegebenenfalls noch an den Scrapern treiben, wenn man deutsche Inhaltsangaben bevorzugen sollte. Die englischen Defaults sind völlig ok, wenn man aus Gründen der Rücksicht auf Family deutsch braucht, muss man bissele konfigurieren für ein optimales Ergebnis, aber dafür gibts reichlich Tutorials.


Für Filmabende ist auch das "Movie Preroll" Feature ein nettes Gimmick :D

Sasquatch
12.01.2021, 20:33
Okay... Plex macht es auch von einem verschlüsselten Synology-Drive. COOOOL. Leider ist die Startreihenfolge wichtig. Erst NAS, dann mounten, dann Plex Server, dann App auf dem TV neu starten.
Leider will der Sync-Client vom Desktop jetzt nimmer... Endlich mal wieder ne Bastelstube :D

Sasquatch
12.01.2021, 21:26
Gelöst, beim nachträglichen Verschlüsseln hat der Sync-Server das Laufwerk aus der Berechtigungsliste geschmissen. Macht Sinn, muß man aber drauf kommen.
Jetzt bin ich aber so langsam richtig zufrieden. Cool, Danke für die Hilfe.

Am WE schmeiß ich mal noch die DVD-Sammlung und das Photoalbum hoch.