PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Umweg Solo 20 zu Solo 50



Sasquatch
12.02.2019, 20:04
So Freunde, der Kurztitel da oben beschreibt mein neues Projekt. Ich will ST Discovery auch mit geilem Sound geniessen!

Also müssen neue Lautsprecher her und die Entscheidungsfindung was es denn werden soll war diesmal so schwierig, daß ich mich zu einem Umwegprojekt entschlossen habe. Was ich schon immer mal probieren wollte, sind Breitbandlautsprecher. Die haben als Punktschallquelle einfach das geilste Bühnenbild. Aber: je größer der Treiber desto stärker die Bündelung desto kleiner der Sweet Spot, an dem alle Frequenzen auch in der Lautstärke ankommen wie sie die Frequenzganglinearität gebietet. Aha aha...

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir 2 Visaton B200 http://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/b-200-6-ohm geschossen, die jetzt erstmal als Solo 20 http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/breitband-systeme/solo-20 in Spanplattentestgehäuse kommen.

Sollten die mich nicht restlos überzeugen werde ich die LaBelle CR http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/2-wege-boxen/la-belle-cr bauen, allerdings mit Gewebekalotte statt mit Keramikkalotte. Die angepasste Weiche ist schon fertig berechnet.

Weiter geht's in naher Zukunft :)

76727673

Donaldist
12.02.2019, 21:11
Cool, erinnert mich an mein FRS-8 basiertes Surroundsystem mit großem externen Tieftöner, das in den 90ern die alten Front-Billigboxen mit Golf-Einbaulautsprechern in Glenfiddich-Röhren als Rears abgelöst hat.

Sasquatch
12.02.2019, 21:31
Der FRS-8 scheint auch ein arschgeiles kleines Chassis zu sein. Um ein Haar hätte ich die Stella light gebaut. Aber der Reiz am B200 war einfach zu groß. Zumal ich den Strassenpreis 107 statt UVP knapp 200 Öro gekriegt hab.

Donaldist
12.02.2019, 21:36
Ist er, der musste für allerlei herhalten, und günstig das Teil. Auch noch zu fünft.
Leider weiß ich die Spec meiner Tieftöner nicht mehr, das ganze Zeug ist bei meinem Zwangsumzug Anno2007 draufgegangen... :flenn:

Sasquatch
12.02.2019, 21:38
Es steht dir frei neu zu kaufen :D Seit 2007 hat sich auch ganz schön was getan. Waveguides, superspezialisierte Tieftöner, B100, B80 gibt es...

Sasquatch
16.02.2019, 18:11
76787679

So, da sind sie. Hässlich wie die Nacht finster und passen ganz schlecht ins Regal, aber da sind sie. Und die Dinger klingen fantastisch. Selbst als Stereopaar füllen sie schon den ganzen Raum aus und haben eine Bühne das ist der Wahnsinn. Die Ortung ist so präzise, daß ich dachte der Fernseher läuft noch mit, weil die Stimmen wirklich aus der Mitte kamen. Aaaaaaber: wenn die Quelle nix taugt ist es gnadenlos offensichtlich. Amazon Prime Music geht zum Beispiel ab heute in den Abfalleimer.

Nächster Schritt: 1-2 Wochen Probehören, währenddessen LaBelle CR 50 G25 FFL simulieren ;)

Ach ja, der Zirkel: hast du keinen, Bohr dir einen:

7680

Zum Glück macht Stefan immer genug Zollstöcke (jaja, Gliedermaßstäbe) kaputt, damit immer einer da ist zum massakrieren.

Gartek
17.02.2019, 08:00
Aaaaaaber: wenn die Quelle nix taugt ist es gnadenlos offensichtlich. Amazon Prime Music geht zum Beispiel ab heute in den Abfalleimer.
Oh ja, das kenne ich. Hängt aber auch bei CD&Co. von der Abmischung ab. Hab mal beim Kumpel mit ordentlichem Equipment Musik (damals noch CDs) gehört und nach 'nem Haufen fein abgestimmter Musik (Donald Fagen, Zappa, Dire Straits u.ä.) dann mal von Extreme "Everything Under The Sun" (aus III Sides to Every Story), so ein 23 Minuten Bombast-Rock-Epos, das ich im Auto immer ganz gut fand, gehört. Klang einfach nur flach und mittelmäßig, trotz Orchester und anderem Brimborium. Irgendwie keine Dynamik.

Sasquatch
17.02.2019, 09:49
Ja, genau der Effekt. Musik muss ohne eingebaute Loudness rocken, dann klappt's. Ich staune übrigens wie verfickt gut und detailliert der Sound in Super Mario auf der Switch ist, ohne daß es sich dabei um eine anspruchsvolle Komposition handeln würde ;).
Auch Guardians of the Galaxy 2 via Netflix rockt. Wohlgemerkt alles in Stereo!

JPK
17.02.2019, 11:12
Das Problem bei Lautsprechern und HiFi im Allgemeinen - je besser die Kette wird, umso mehr fallen auf einmal all die Fehler auf. Grade bei sowas spezifischem wie Breitbändern. Ich kannte einen, der am Ende nur noch auf der Suche nach Musik war, die sich auf seiner schweineteuren Anlage gut anhörte. Das kann es auch nicht sein.
Eigentlich bräuchte Mann mehrere "Musikzimmer" um alle Eventualitäten abzudecken ;)
Edit: so ein paar BB reizen mich auch schon seit Jahren. Aber da brauchts dann wieder Grösse um stimmig zu werden.

Sasquatch
17.02.2019, 11:41
Grösse an Persönlichkeit, Geldbeutel oder Räumlichkeit?

JPK
17.02.2019, 12:32
Wenn ich soviel Raum hätte, wie ich Geld besitze, bräuchte ich 3 Zimmer für meine Persönlichkeit ... ;)

Sasquatch
19.02.2019, 19:31
Hui, nur für das Design hätte ich am liebsten Open Baffle :D

7682

Nach ein paar Tagen Probehören und etwas am EQ spielen steht für mich fast fest, es werden die Solo 50 http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/breitband-systeme/solo-50 ohne Hochtöner.
Die Quellen machen einen viel größeren Unterschied. Wenn's Scheiße klingt, bringt der Hochtöner eh nix mehr.
Am liebsten sollen sie so ähnlich aussehen:

7683

JPK
20.02.2019, 08:39
Meinst du nun Plexiglas-Optik oder wirklich Open Baffle http://2a3-maniac.blogspot.com/2014/12/open-baffle-keine-angst-vorm.html

Sasquatch
20.02.2019, 18:38
Plexiglas. Geht aber nur wenn Open Baffle oder Transmissionline (und nichtmal da immer). Ansonsten muss ja auch Wolle rein... Und nein, Glaswolle... Ach vergiss es.

Sasquatch
10.03.2019, 15:01
Sasquatch und der Arschloch-Kondensator


Toll diese Solo 20! Der Sound ist klasse, die Dynamik ist klasse, die Ortung ist klasse, auch die Lautstärke ist ausreichend hoch... Aber irgendwie hatte ich mir von 200 mm durchmessenden Memranen schon ein bisserl mehr Bass versprochen.
Was mach der professionelle Boxenbastler dann? Natürlich erstmal die Phase prüfen. Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten zwischen Verstärker und dem Treiber mal Plus und Minus zu verwechseln. Weise E-Techniker wissen das, denn Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!

Batterie holen, an das vermeintliche Plus des Kabels halten, wenn die Membrane nach aussen auslenkt, isees OK. Klar dürfen auch beide nach innen auslenken. Hauptsache sie tun es gleich.


*dranhalt* Bratzel!...

Aus... Keine Auslenkung gesehen. Also nochmal. Nix. Gar nix. Kein Auslenk, kein Bratzel, kein gar nichts. Scheisse!

Was soll's, hast zwar keine Ahnung, aber dafür Geld, spricht das böse Ingenieursteufelchen auf meiner linken Schulter. Kurz davor mich dem Hass hinzugeben und damit auf halbem Weg mir eine neue Lichtschwertfarbe zuzulegen nochmal flugs die Batterie andersrum drangehalten. Kaputt isses ja eh schon.


Bratzel!


Nanu?
Nochmal. Und wieder nix.
Batterie wenden.


Bratzel!


Tja. Meine ersten Lautsprecher mit Hochpass im Bass (wegen zu hoher Einbaugüte als Kompensationsglied bei der Einbauresonanz). Die zugehörigen Arschloch-Kondensatoren befanden meinen Batterie-Test für eine unendlich niedrige Frequenz, haben sich ein bisserl geladen und dann ihren Job getan. Ich bedanke mich für die Lehrstunde.


Bass ist jetzt übrigens genug da. Man muss im Receiver nur die Dynamik-Kompression ausschalten, die sich natürlich in einem anderen Submenü als den Klangeinstellungen befindet.

JPK
11.03.2019, 08:46
arschloch-kondensatoren :d pebcac

Gartek
11.03.2019, 16:48
:d pebcacProblem exitst between condensator and chair, oder wie meinen?

JPK
11.03.2019, 18:12
LOL - der is gut :ja:

btw - ich weiss nicht, warum das letzte Post nur in Lower Case erschien ...

Gartek
12.03.2019, 22:49
Aber was meintest du denn mit dem pebcac - ich kenne es halt nur als pebkac...

Sasquatch
12.03.2019, 22:58
Na was du gesagt hast halt ;)

JPK
13.03.2019, 15:37
ich kenne es halt nur als pebkac

Problem exits between chair and computer - https://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAC

Gartek
13.03.2019, 16:01
Oh, ich kannte es als ... between keyboard and chair.

Sasquatch
31.03.2019, 21:19
Bevor jemand dem unsachlichen Glauben verfällt es ginge hier nicht weiter... ;)
Leider musste ich den Schreinertermin (darf mich bei nem Kumpel einmieten) aus gesundheitlichen Gründen mehrfach absagen. ALso mal etwas Zeit sich Gedanken über die Weiche zu machen.

7714

Die Impedanzlinearisierung kann entfallen, einen Röhrenverstärker werde ich sicher nicht so bald mein Eigen nennen.
Üblicherweise baue ich die Weichen auf Lochrasterplatinen auf. Die Bauteile mit Heisskleber fixieren geht gut, man muss aber beachten:
- Elkos können durch zu viel Hitze kaputt gehen, also nur so viel wie nötig.
- die Spulen sind mitunter schwer und können trotz Heisskleber irgendwann mal locker werden.

Auf der Rückseite wird dann ordentlich gelötet, auch die Bauteildrähte miteinander, denn das dünne Kupfer ist auch nicht gerade die Krönung mechanischer Stabilität.

Bei dieser Weiche ist die Anordnung recht einfach, nur über den Platz muss man sich Gedanken machen. Spulen wegen der drohenden Induktion möglichst weit auseinander.

Und nach dem Aufbau prüfen, prüfen, prüfen... Schaltplan und Realität haben oft ihre Differenzen ;)

77157716

Kann ein Moderator für mich bitte den Thread einmal umbenennen? Von "...zu LaBelle..." in "...zu Solo 50"?


(https://www.heimkinotreff.com/showthread.php/5766-Über-Umweg-Solo-20-zu-LaBelle-CR-G25FFL)




(https://www.heimkinotreff.com/showthread.php/5766-Über-Umweg-Solo-20-zu-LaBelle-CR-G25FFL)

Sasquatch
22.04.2019, 09:03
Alles neu macht der Mai :D
Hab' nochmal neue Platinen gekauft, mit anderen Lochstreifen und aus Epoxy statt aus Hartpapier. Mir war das Risiko eines Kurzen dann doch zu groß.

Ich kann mich glücklich schätzen, daß ein guter Freund von mir Profischreiner mit einem Traumpark an Gerätschaften ist, die er mir erlaubt mitzunutzen.
Und natürlich ganz zufällig haben wir auch noch ein gemeinsames Faible für ein bestimmtes Land ;) https://www.japanraum.com/

Falls ein Motzerator das als unwillkommene Werbung ansehen muß, bitte den Link wieder entfernen.

Vergangenes Oster-WE war also die erste Session mit der Mutter aller Kreissägen:


7730 7731

Was ich nicht wusste: es gibt mit einer Papierbahn bespanntes MDF, dessen Oberfläche dann schon wie gespachtelt ist, für's Lackieren...
Und, alle Bretter sind auf Übermaß geschnitten, angeglichen wird erst beim Zusammenbau.

Ich bin unheimlich gespannt weiter von ihm zu Lernen, wie ein Möbelschreiner sowas angeht...

Sasquatch
27.06.2019, 21:23
Sodale, wir haben uns letztes Mal wirklich viel Mühe gegeben, jede Frässchablone absolut zu verhunzen. Es war nicht unser Tag.
Rein vorbeugend ging's deswegen zum Kumpelschreiner im Nachbardorf, der hat nämlich ne CNC :D.

7778 7776

Leider bietet YouTube kein Drehen des Videos mehr an, und meinem Handysensor war's irgendwie zu warm:


https://www.youtube.com/watch?v=r7VcLJPr_CI&feature=youtu.be

Et voila:

7777

Weiter geht es nach der nächsten Maus...

Sasquatch
09.09.2019, 19:01
Jaaa, wir sind noch dran. Kaum zu glauben, daß ich dem hier tobenden Sturm an begeisterter Bewunderung so lange widerstehen konnte ohne weiterzumachen.
Nächster Schritt war jetzt, nachdem alle Ausschnitte auf der CNC stattgefunden habe, den Feinzuschnitt auf der Kreissäge zu machen...

7836

...und danach die Lamellos zu fräsen.
Stellt Euch vor, es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen einer 150 Euro Baumarktfräse und einer 1000 Euro "die Marke habe ich noch nie gehört"-Fräse.
Mit der ging es sogar frei Hand.

7837 7838

und zum ersten Mal zusammenstecken *schniff*

7839 7840

Eisenwolf
09.09.2019, 19:28
...Kaum zu glauben, daß ich dem hier tobenden Sturm an begeisterter Bewunderung so lange widerstehen konnte...

Die Bewunderung ist durchaus vorhanden, wir sind alle sprachlos, daher noch keine Begeisterungsstürme... ;)

Sasquatch
20.10.2019, 20:17
So, nicht mehr lange und feddich.

8201 8202

Eisenwolf
20.10.2019, 23:22
Das sieht ja schon mal sehr edel aus! :)

Sasquatch
03.07.2020, 22:28
Was lange währt und so... Fuck Corona. Also die Schatzis sind jetzt zu Hause.

842384248425

Sasquatch
12.07.2020, 14:24
So, die Nummer 1 steht!

8432 8433 8434 8435 8436

Sasquatch
26.07.2020, 20:56
So, Nummer 2 steht auch. Jetzt noch die Rears...

8457

MOS2000
27.07.2020, 08:19
Steht die linke Box viel weiter hinten als die rechte?
So wirds aber nix mit Zeitrichtigkeit :)
Ich weiß aber natürlich, dass es noch zu früh ist um die Brut aus dem Haus zu werfen und sich wieder um Hobbys zu kümmern :) Aber die Speaker auf eine Ebene zu kriegen wäre schon mal ne mindestpflicht für taugliches Stereo.
Schauen auf jeden Fall nice aus.

Ich habe auch wieder eine Platte mit japanesischen Schriftzeichen - diesmal steht die Übersetzung allerdings schon mit drauf - trotzdem sehr fettes Material - wieder von Herrn Ohno - aber diesmal nicht ganz so cheesy sondern wesentlich funkiger...wennsde willst, lass mich wissen...könnte gut auf die BB passen, da am unteren Ende keine Bassorgien abgefeiert werden. Dafür sehr geil tighte Bläsersätze abgefeuert werden. Geht manchmal stark in Richtzung "Shaft" Soundtrack...

Liebe und Grüße
MOS2000

Sasquatch
27.07.2020, 09:53
Hallihallohallöle, endlich wir mein Monolog durchbrochen!

Ja, sie steht etwa 75 cm weiter hinten, was aber vollkommen egal ist, denn ich habe ja keine Trennfrequenz und damit keine Phasenumkehr genau im empfindlichen Hörbereich. Durch das schiefe Dreieck steht maximal die Frau Sängerin nen Meter (oder 2 msec) neben sich...
Täusche er sich bei dem Bass mal nicht. Das sind 200er im doppelten Helmholtzresonator. Das ist zwar keine Disco, aber es beeindruckt mich immer wieder, wie bedrohlich es unten rumm wummert, speziell bei Filmen oder auf der Switch.

Klar, Material zum Probehören ist immer willkommen!

MOS2000
27.07.2020, 10:31
Du hast ja 2 Subs dazu gebaut, richtig?
Wo sind die denn versteckt? Unterm TV im Lowboard?

Liebe und Grüße
MOS2000

Sasquatch
27.07.2020, 10:44
Nein, keine Subs, alles nackig.

MOS2000
27.07.2020, 11:03
Und was sind dann die kleinen Boxen? Die Rears?
In Deinen Fotos oben sehe ich ein Paar Standboxen und kleinere "stumpige". Da dachte ich dass dies wohl 2 Subs wären.
Ohne Sub-Unterstützung wirst Du bei -3dB wohl kaum unter 45-50 Hz kommen. Was die Chassis versprechen lass ich mal außen vor - das ist meist ohnehin nur Marketing Geschwurbel.
Ist effektiv auch nicht wichtig, da bei Musik selten unter 40 Hz noch viel passiert (mit nennenswertem Pegel). Nur elektronische Klänge tummeln sich da unten im Keller meist noch rum.
Die Wahrnehmung ist da meist etwas subjektiv geschönt, weil man ein recht solides Fundament meist auch schon mit "abgrundtiefen Bässen" assoziiert - aber der "Punch" bei Bassdrum und Konsorten eher im Bereich 75 - 90 Hz liegt. Wenn es dort rum fluffig läuft, dann hat das System auch subjektiv empfunden "ordentlich rumms".

Liebe und Grüße
MOS2000

Sasquatch
27.07.2020, 11:48
Ja, genau. Die kleinen aus Spanplatte waren zum Testen, ob ich mit dem Konzept warm werde. Die kleinen lackierten werden dann die Rears, da drin kann ich dann gleich die Testweichen verbraten.
-3dB kreuche ich bei 50 Hz, -10dB bei etwa 42 Hz rum. Durch den Bassrefelx ist dann die Flankensteilheit relativ hoch. Aber bei diesen Frequenz ist das eh alles Schwachsinnstheorie, der Raum macht dort eh was er lustig ist.

Mit diesen Chassis habe ich halt 2 nahezu perfekte Punktschallquellen, mit ordentlich Bassfundament. Durch die Aufhängung und die überhöhte Däpfungsgüte habe ich eh kaum Kickbass. Und genau das macht für das Ohr Platz nach unten. Ich staune jeden Tag, was es da noch zu hören gibt und wie es Raum ausfüllt. Die Ohs und Ahs und Scheisse ist das geils sind jetzt auch bei Zimmerlaustärke möglich. Und dafür war es mir das wert.

Elektrisch und mechanisch ist der Aufbau sehr interessant. Die Membran bricht für die hohen Frequenzen gezielt in Partialschwingungen auf, so daß das Bündelungsmaß trotz des großen Membrandurchmessers noch akzeptabel bleibt. Untenrum muß die Überschwingerei bei den großen durch einen inneren, bedämpften Resonator bekämpft werden, bevor es in den Bassreflex geht. Bei denn kleinen ist das geschlossene Volumen so klein, daß man die resultierende Überhöhung im Bass mit einem Hochpass (sic!) ausgleicht.

Sasquatch
29.08.2020, 15:09
Sodale, erster Rear ist auch fertig, obwohl Sohnemann geholfen hat ;)

8479

Sasquatch
07.10.2020, 15:24
So, ich erkläre das Projekt für abgeschlossen.

8499

Nein, doch nicht. War heute Fernseher checken :D

JPK
07.10.2020, 16:28
Sehr schön geworden. Werden die dann mit dem (noch anzuschaffenden) Riemenschneider befeuert?

Sasquatch
07.10.2020, 16:41
Mitnichten. Die kriegen ihren Wechselstrom via meinem 17 Jahre alten, geliebten STR-DB2000, befeuert aus einer Switch, einem FireTV und einem BluRay-Player.

8500

Und ja, das sind alles Finger- und Sabberspuren...