PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TV gesucht was geht (gut) Alter ?



BergH
23.10.2018, 07:38
tach auch !°

Was ist denn heute so in der 55 Zoll Klasse angesagt?
Im Moment gefällt mir der OLED von
https://www.euronics.de/xxl-neu-ulm/TV-und-Audio/Fernsehen/TV-Geraete/244288/TX-55FZW835-139-cm-55-OLED-TV-schwarz-metallic-B?emsrc=kw&refID=google-shopping&gclid=Cj0KCQjw6rXeBRD3ARIsAD9ni9DnFvDXs3BXNmwJWuKa KU8ZpzDx6uyuI_6ldtpQ9mruf1kuvEUjvLwaAkeJEALw_wcB

ganz gut, vor allem das Bild.

Was gibt es denn vergleichbar gutes?
Gut der Löwe ist auch nett, aber ganz schön teuer.

Sasquatch
23.10.2018, 11:25
Genau sowas, OLED und HDR, damit die Kiste schon wieder alt ist wenn das erste passende Quellmaterial kommt. Brauchst also mindestens noch nen FireTV 4K und Amazon Prime ;)

bongobong
23.10.2018, 12:19
Ich hab mir den Panasonic TX-58EXF787 letztes Jahr als LCD gekauft als die OLED mir noch zu teuer waren.
Ich bin total begeistert von deren Bedienoberfläche.
Sie ist schnell, optisch ansprechend aufgebaut und zuverlässig.

Ich hab fast ein Jahr lang recherchiert bis das dann der letzte TV abgeraucht ist.
In der Zeit hatte ich viel gelesen. Klar, die Bildqualität muß stimmen, was mir aber mindestens genauso wichtig war das die Software und die GUI gut funktioniert.
So ein TV ist ja nichts anderes als ein Mediaplayer mit Bildschirm. Die GUI ist relativ einfach aufgebaut was aber im Alltagsbetrieb ein riesen Vorteil ist.
Wir nutzen hier fast alles was die Kiste kann.
Standard-TV wird sehr gut skaliert und kann gut genutzt werden.
Öffentlich-Rechtliches- HD-TV wird scharf und kontrastreich dargestellt.
FullHD-TV von z.B. Servus TV wird super brilliant dargestellt. Die Naturdokus von denen sind einfach Geil.
Die Umschaltzeiten zwischen diesen Sendern ist ausreichend schnell.
So richtig knacken tut das Bild auf den UHD-Sendern. Es gibt leider nur ein paar Sender die auch mit HDR ausstrahlen aber dann bekommt man einen Sonnenbrand vom Fernsehen schauen.
Arte hatte vor einer Weile einen Testbetrieb mit UHD+HDR. Das Bild war super gut. So sollte das Fernsehen mittlerweile sein.

Im Internetbetrieb spielt die Kiste ihre Stärken aus.
Egal ob UHD-Serien bei Amazon Prime oder UHD-Youtube Filme, alles wird ohne Probleme und in bester Qualität ausgegeben. Auch die Netflix-App ist installiert. Die nutzen wir aber nicht.

Die Mediaplayerfunktion ist zwar relativ einfach aber dafür funktioniert er ohne Probleme. Ich hab dazu alles auf eine externe Festplatte gepackt. Fotos können zusammen mit MP3-Musik von der Festplatte als Diashow angezeigt werden und eigene Urlaubsfilme werden alle abgespielt die ich habe. Egal ob es alte SD-Aufnahmen von der Videokamera oder jetzt 4K-Aufnahmen von der Panasonic GX8. Letzteres macht natürlich am meisten Spaß.

Für TV-Aufzeichnung habe ich eine zweite Festplatte angeschlossen. Egal ob SD-TV oder UHD-TV wurde bis jetzt alles ohne Probleme aufgezeichnet und zwar auch noch zwei Sendern gleichzeitig.
Mittlerweile habe ich auch einen Weg gefunden diese Aufzeichnungen auf den PC zu übertragen da in einen Panasonic-Format ausgezeichnet wird das nicht am PC auslesbar ist.

IP-TV habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber auch sehr gut funktionieren.

Ansonsten habe ich noch einen Panasonic UB704 UHD-Player und einen Raspberry Pi 3 drann hängen.
Mein Denon AVR-X2200 dient als Verstärker und wird jedesmal automatisch ein- und später ausgeschaltet.
Alle Geräte und auch den Raspberry Pi kann ich über die Panasonic Fernbedienung steuern.
Starte ich zuerst den UHD-Player wird auch der TV und der AVR gestartet.
Hab ich den TV mit AVR an und starte den Raspberry Pi stellt der TV sofort auf den um.

Die ganzen Funktionen harmonieren miteinander und funktionieren zuverlässig und zügig.

Bis auf das OLED sollte dein Wunschmodell sehr ähnlich zu meinem sein.

Nachdem wir den TV letztes Jahr gekauft hatten ist mir erstmal aufgefallen was wir von Panasonic schon alles haben.
- Kühlschrank
- TV
- UHD-Player
- zwei Digitalkameras.

Man könnte mich schon als Fanboy bezeichnen. Hat sich aber einfach nur so ergeben als ich nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis gesucht hatte.
Lange Zeit wollte ich wegen dem Ambilight einen Philips-TV haben, jedoch die Software war so unterirdisch schlecht Programiert das viele von regelmäßigen Abstürzen und Hängern bereichtet hatte.
Dann hatte ich einen Sony im Blick. Der hatte zwar eine sehr gute Bildqualität aber lange Umschaltzeiten und Probleme bei den Internet Apps.

Den richtigen zu finden ist nicht mehr so einfach wie früher wo man in den Laden gegangen ist und nicht viel Auswahl hatte.
Heute muß man das für sich beste raussuchen und dann mit Kompromissen leben.

Gruß
Dirk

BergH
23.10.2018, 13:27
tach auch !

@Big A : Beides vorhanden :lol:
Hängt auch schon am jetzigen Plasma
Dito Versorgung aus dem Netz mit 60 Mbit

bongobong
23.10.2018, 17:55
Du bist mir ja einer:evil:
Um 8:38 Uhr nach Hilfe fragen und um 11:44 Uhr schon den Kauf vermelden.

BergH
26.10.2018, 05:59
tach auch !

Suchen tue Ich schon länger, und einen Panasonic hatte Ich auch schon. Die FB ist fast identisch mit der vor 10-12 Jahren.
Due GUI ist weiterentwickelt , aber immer noch gut.
Den Amazon Fire kann man wirklich abhängen, das macht das TV selber.
Den Plasma steht jetzt im Schlafzimmer, der ist zu schade zum wegwerfen.
Ich bin sehr zufrieden.