PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC / Musikzimmer einrichten - Konsequenzfaktor 9 von 10...



MOS2000
20.03.2018, 22:10
Diane,
ich bin jetzt in Kürze in der Lage meinen Hörraum für Musik zu verlegen, und nach eigenen Vorstellungen komplett neu einzurichten.
Um mir selbst die Planung zu erleichtern, um auch andere Meinungen zu hören, und mir vernünftige Milestones setzen zu können, eröffne ich diesen Thread, in welchem ich meinen Fortschritt Dokumentiere.
Ich lerne sicher selbst noch so einiges, vielleicht lernen andere auch noch was. Bin gespannt. :D


Skizze - Version 0100 - alles sollte soweit einigermaßen Maßstabsgerecht sein:

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7439&d=1521583920


Gibt noch viele weitere Ideen, Spinnereien und Details - aber ich muss einen Start finden, daher belasse ich es jetzt erst mal bei diesem simplen Start-Posting...

p.s.: habe seit langem mal wieder die Anhänge verwendet - sieht man das Bild in groß? Oder gibt es wieder Kandidaten die nix zu sehen bekommen?

Liebe Grüße
MOS2000

Eckhaard
21.03.2018, 08:07
Moinsen! Man sieht alles gut. Ich bin immer wieder begeistert was für Ideen in diesem Forum gezeigt werden und freue mich schon auf erste Bilder. Zum Thema kann ich nichts beitragen, keine Ahnung.

frauhansen
21.03.2018, 08:24
wtf ist Okkinokki??!
Wo ist die Kopfhörersammlung vermerkt? In nem Grabbelfach unterm Sessel sicher nich...

Wo liegen den die Challanges für Dich? So isses erst mal nur ein "eingeräumter Raum"... was sind Deine Befürchtungen und Herausforderungen?

Eckhaard
21.03.2018, 08:33
Okkinokki ist wohl die Waschmaschine für die Platten.

https://www.amazon.de/Okki-Nokki-RCM-aktuelle-Plattenwaschmaschine-Schwarz/dp/B00BLOOLJU

Eisenwolf
21.03.2018, 08:56
Ich sehe mal wieder nichts, lieber MOS2000...
(neuester Firefox, ubuntu 16.04LTS, Adblocker deaktiviert)

fireball
21.03.2018, 09:23
Das Bild ist lokal auf dem Forumsserver gehostet. Technisches Problem ziemlich sicher bei Dir.

MOS2000
21.03.2018, 11:15
Das Prob mit den Bildern hatten wir früher schon wenn Sie aus dem Album kamen - die Einbindung klappt aber eben so schön inkl. responsive usw... :) Eisenwolf
Kannst Du mal einen anderen Browser / ein anderes Endgerät testen?
Dann bitte noch mal berichten.
frauhansen
Die KH-Sammlung ist in der Tat noch ein Problem - sie wird jedenfalls wieder "umgehängt" - gehört zum Spiel&Spaß dazu.
Die Okki-Nokki ist in der Tat die Plattenwaschmaschine.

Die Challenge ist den Stereo-Klang möglichst zu "perfektionieren" - so weit dies eben in einem fast quadratischen, noch wohnlichen Raum möglich ist.

Dafür habe ich viel gemessen und erst mal für "maximale" Symmetrie" bei der Aufstellung gesorgt - also theoretisch erst mal - gute Stereoabbildung geht einher mit einer möglichst symmetrierten Aufstellung.
Ferner soll die gesamte Plattensammlung mit in das Zimmer einziehen, inkl. der Möglichkeit zur Erweiterung. Ich will endlich weg von der ständigen Überlegung wo ich im WoZi noch ein paar Platten zwischengestopft werden können.
In meinem Zimmer kann ich machen was ich will. :) Fast kein WAF zu beachten - Mit den Telefonzellen wäre das technisch nicht gegangen, die sind für mein kleines Office restlos overpowered...

Im Idealfall trägt die Einrichtung mit den Plattenregalen auch zur akustischen Optimierung bei (Masse / Dämpfung etc...).

Die Akustikelemente sind alle noch Platzhalter - die kommen dann in der Größe und an die Position in der sie auch tatsächlich benötigt werden. Dazu wird dann der Raum akustisch ausgemessen wenn die Einrichtung drin steht.
Mit der Position der Boxen kann noch gespielt werden, sie haben reichlich Luft um die Basisbreite kleiner zu machen, sie näher oder noch weiter von der Wand zu platzieren. Die Genelec 8351 haben ein eigenes Einmessystem, das auch ziemlich strengen Studio-Standards genügt. Moden sollten sich damit weitestgehend eliminieren lassen.

1. Milestone ist die Wandfarbe auf der Seite der Anlage - das dauert jetzt mal noch mind. 3 Wochen, weil die nächsten beiden Wochenenden schon komplett verplant sind - erst Berlin, dann neuen Plattenspieler abholen in Starnberg. :D

Liebe Grüße
MOS2000

frauhansen
21.03.2018, 11:33
Die KH-Sammlung ist in der Tat noch ein Problem - sie wird jedenfalls wieder "umgehängt" - gehört zum Spiel&Spaß dazu.
Sollte ja auch nicht grad in der direkten Sonneneinstrahlung sein.



Die Challenge ist den Stereo-Klang möglichst zu "perfektionieren" - so weit dies eben in einem fast quadratischen, noch wohnlichen Raum möglich ist.

Dafür habe ich viel gemessen und erst mal für "maximale" Symmetrie" bei der Aufstellung gesorgt - also theoretisch erst mal - gute Stereoabbildung geht einher mit einer möglichst symmetrierten Aufstellung.

Dann musst aber auch bei der Plattensammlung eine jeweils gleichmässige Verteilung im Raum soregn... Also nich seichten Schlager nach links und Mettal nach rechts :D



Ferner soll die gesamte Plattensammlung mit in das Zimmer einziehen, inkl. der Möglichkeit zur Erweiterung. Ich will endlich weg von der ständigen Überlegung wo ich im WoZi noch ein paar Platten zwischengestopft werden können.

Hier wirst dann aber wieder kritisch... denn beide seiten quasi immer gleich füllen bringt jede Systematik durcheinader... Iss ja kein RAID-0 Dein Zimmer....
Oder alles doppelt kaufen... RAID-1


In meinem Zimmer kann ich machen was ich will. :) Fast kein WAF zu beachten -

Will heissen Du bist aus dem Wohnzimmer rausgeflogen mit alledem... hat sich EBH durchgesetzt.


Mit den Telefonzellen wäre das technisch nicht gegangen, die sind für mein kleines Office restlos overpowered...

Ich glaub ich weiss was Du meinst :D
IMG_8716.jpeg (http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7440&stc=1&d=1521631812)



Im Idealfall trägt die Einrichtung mit den Plattenregalen auch zur akustischen Optimierung bei (Masse / Dämpfung etc...).

Wie gesagt... dann fängst an immer beide Seite gleich zu bestücken.
Du hast Fenster und auf der anderen Seite ne Tür... das wird nie gleich abstrahlen.



Die Genelec 8351 haben ein eigenes Einmessystem, das auch ziemlich strengen Studio-Standards genügt. Moden sollten sich damit weitestgehend eliminieren lassen.

Ich denk das bringt mehr als die Aufstellerei der Möbel.


erst Berlin, dann neuen Plattenspieler abholen in Starnberg. :D

Wie jetzt... noch nicht das Beste am Start was es gibt...?!

JPK
21.03.2018, 13:57
Ich sehe mal wieder nichts, lieber MOS2000...
(neuester Firefox, ubuntu 16.04LTS, Adblocker deaktiviert)

Ich sehe es auch nicht und ahbe alles freigegeben.

Eisenwolf
21.03.2018, 13:58
MOS2000: Auch unter win10 (nativ, keine vm, da dual boot) sehe ich nix, getestet wieder mit aktuellstem Firefox ohne Adblocker und mit Edge/Internet Explorer.

Ist nur bei dir so, wie gehabt...

JPK
21.03.2018, 14:04
Ich sehe mal wieder nichts, lieber MOS2000...
(neuester Firefox, ubuntu 16.04LTS, Adblocker deaktiviert)

Ich sehe es auch nicht und habe alles freigegeben. Win 7 mit aktuellem FF. Komisch.

Lustig btw, das Bild von deinem Schreibtisch - das gleiche Päärchen nur stehend befindet sich bei uns in der Vitrine :)

MOS2000
21.03.2018, 16:58
Watt is mit anderen Browsern? Zum Beispiel mit Chrome?
Wie sieht es mit Android und Konsorten auf nem Tablet aus?

Liebe Grüße
MOS2000

frauhansen
21.03.2018, 17:00
beim mir alles easy... FF am Mac aktuelle Version 59.0.1

Am Browser kanns also nich liegen..

ThePapabear
21.03.2018, 17:34
Win10 mit allen Updates, Chrome und absolut kein Problem mit dem Bild (ist doch wohl nur eins im Startbeitrag).
Ansonsten: Glückwunsch zu der tollen Ausgangslage! Wobei ich persönlich wohl eher zum Kino mit Leinwand tendieren würde. Plattenspieler darf ich auch im Wohnzimmer integrieren, höre aber viel zu selten....

Eisenwolf
21.03.2018, 18:44
Watt is mit anderen Browsern? Zum Beispiel mit Chrome?
Wie sieht es mit Android und Konsorten auf nem Tablet aus?

Liebe Grüße
MOS2000

Mag ja sein, dass ich altmodisch bin mit meinen 63 Jahren, aber ich bin schon der Meinung, dass das funktionieren sollte ohne Verrenkungen. Aber macht nichts, bist ja nur du, bei dem das nicht klappt. Musst du halt auf meine geistreichen und sowieso eher seltenen Kommentare verzichten... :lol:

MOS2000
21.03.2018, 20:45
Erstmal btt:
@frauhansen (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=4)
Elender Ketzer! :D
Kann noch nicht einschätzen wie viel davon Du ernst meinst oder wie viel Du schon getrunken hast... :)
Obwohl - die Sammlung doppelt zu haben und gespiegelt aufzubauen hat Charme, sprengt dann aber definitiv meine finanziellen Möglichkeiten, genauso wie die Lagerkapazität des Zimmers. Es werden wohl inzwischen rund 4000 bis 4500 Scheiben sein die da rein müssen... :) Freue mich schon auf den Tag wenn die Plattenregale geliefert werden... :D

Die Sache mit Tür <> Fenster ist eine Problematik, die sich aber nicht besonders stark auswirken dürfte. 1. haben die Fenster Vorhänge, was speziell in den Mitten und Höhen sehr viel ausmacht - 2. die Mode zwischen Fenstern und Tür sollte das Genelec GLM-System schon weitestgehend wegzaubern können. Auch liegen sich die Flächen nicht wirklich gegenüber und das Plattenregal zwischen den Fenstern hat wirklich fies Masse, bestimmt 150 - 200 kg (ist das Größte im Raum). Größte Nachteile des Zimmers sind der fast quadratische Grundriss und der Dielenboden - aber all diese Faktoren laufen unter "deal with it!" und sind halt nicht veränderbar.

Der Abhörplatz und die Boxenabstände sind so gesetzt, dass man sehr viel mehr Direktschall von den Lautsprechern abbekommt als das im WoZi der Fall ist - dadurch wird der Einfluss des Raumes (hoffentlich) weitestgehend minimiert und ich erreiche eine deutlich gesteigerte Präzision im Stereobild. Wenn noch ernsthafte Probleme auftauchen, dann können eben diverse Akustikmaßnahmen getroffen werden, ohne dass es irgendwen juckt. Im Idelafall bietet sich ein "Kopfhörerähnliches" Klangbild, aber ohne die Im-Kopf-Lokalisation und trotzdem mit "Schalldruck-Gefühl". Der Boden direkt vor mir wird mit einem flauschigen Teppich gezähmt. Außerdem wird die Masse des Racks so groß werden, dass die Dielen kein Problem mehr sind - in dem Zimmer ist eh kein Durchlauf geplant. Insofern habe ich das WoZi nicht "verloren", es gibt auch dort dann einige Veränderungen die dann aber zum Woh(n)(l)fühlfaktor beitragen. Irgendwie Musik wird man im dort auch noch hören können...halt nix audiophiles. Die Holde richtet sogar das Musikzimmer liebend gern mit ein und hat ohnehin ein viel besseres Gespür für Farben und Licht als ich...

Heimkino ist in der jetzigen Wohnsituation leider kein sinnvoll planbares Thema, und das neue Musikzimmer baut -absichtlich- darauf eben keinen großen Screen als Ablenkung zu haben. Ich bemerke das immer wieder, dass es kaum noch Leute gibt die sich wirklich auf "nur Musik" einlassen wollen - mal 40 oder 60 Minuten nichts anders zu tun ist bei vielen schon echt ne Herausforderung... ist ja aber auch ok... man muss sich ja nicht auf alles einlassen, mir ist das aber eben so wichtig.

Zum Gerätepark.
Optischer Blickfang sollen die Dreher werden - digital ist aber mit integriert - ich würde niemals mehr ausschließlich auf Analog setzen. Aber ich kaufe eben "physisch" nur Vinyl - CDs sind zum Transport der Daten komplett unnötig. Es kommt aber sogar ein CD-Spieler in die Anlage - ich kriege ständig CDs geschenkt und auch bei Platten sind regelmäßig welche dabei. Die Geräte bekommen keine einheitliche, optische Linie - hier wird eher Profi-Technik aus dem Studio eingesetzt. Aber ich habe zum Glück ein Rack das sehr viel mehr Variabilität bietet als die meisten Industrie-Teile - da kann ich die Technik neben den Schallplattenspielern sehr gut "untergehen lassen". Mehr dazu später. Interessant für meine Interessen ist die Mischung aus "Klassik" (Thorens TD-520 - wird an Ostern abgeholt, wohl in "quasi Neuzustand" / Mahagoni) und einem modernen Dreher (wahrscheinlich der Technics 1210 MKII - einfach weil es kein Gerät mit mehr Kultfaktor beim Thema Vinyl gibt...). Beides ist weit davon entfernt "das Beste" zu sein (gibt es eh nicht beim Thema Vinyl...), aber ich habe damit die beiden großen Antriebsarten im Vergleich, Riemen vs. Direktantrieb, und auch bei den verwendeten Materialien/Chassis völlig konträre Konzepte. Mit dem Technics kann ich schnell und flexibel "spielen" - der Thorens ist einfach eine Augenweide mit seinem übergroßen Chassis. Beide geräte sind sehr Servicefreundlich und sollten mich bei einiger Pflege wohl überleben.

-------------------


Nochmal zur Bildproblematik - hier sollte ein Bild eines Hundes zu sehen sein, eingebunden von meinem eigenen Webserver:

http://www.mos2000.net/images/linkpics/nff_forum/dingo.jpg

Und hier sollte ein Auto sein:

http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4263&d=1361485059

Hund sieht man - Auto nicht?
Beide nicht?

Hier schon mal geforscht?
https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-beheben-wenn-grafiken-nicht-angezeigt

Ich frage da immer wieder mal nach, weil mir einfach der Ansatzpunkt fehlt - ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Wenn ich es "hinkriege" die Bilder auch mal nicht zu sehen, dann kann ich evtl. mal einen Spezi aus der Firma darauf ansetzen - ich hab ja kaum Ahnung von dem Online-Kram ;)

more2come...

Liebe Grüße
MOS20000

Eisenwolf
21.03.2018, 21:39
Hund sieht man - Auto nicht?
Beide nicht? Beides gestochen scharf, sogar ohne Brille, schöner Schäferhund (?) btw :)

Am FF kann es nicht liegen, da ich ja auch mit IE und Edge kein Bild angezeigt bekomme. Chrome hatte ich testweise installiert, auch ohne Erfolg.

MOS2000
21.03.2018, 22:04
Ok...der Schäferhund ist ein australischer Dingo, aber dann muss es was mit der Einbindung "während der Beitragserstellung" zu tun haben, die Karre liegt genauso auf dem Boardserver in meinem Album....hmmmm.

http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7439&d=1521583920

http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7439&d=1521583920

Siehst Du ein bild oder 2 mal das Gleiche oder gar keins?


Liebe Grüße
MOS2000

Gartek
21.03.2018, 22:41
Ich nutze Firefox. Gestern konnte ich im Eingangspost kein Bild sehen, heute schon. Zimmerfoto und Dingo auch, Auto nicht.

Schönes Projekt aber. :)

Eckhaard
21.03.2018, 22:49
Moin, ich sehe alles außer ein Auto, dafür einen Suzuki Kleinwagen Windows10 und Chrome sowie mit Tapatalk auf besten iPhone der Welt.

Was ich nicht verstehe, wie bindest Du die ein? Irgendwas machst Du anders. Ich kenne es so mit kleinem Vorschaubild wie bei Frauhansen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MOS2000
21.03.2018, 23:06
Ich nutze das Album - wenn man die Bilder damit einbindet, dann ist das Bild unter anderem responsiv, passt sich also der Breite des Displays an.
Das sehen die meisten als "Fortschritt" an...Die kleinen Vorschaubilder nerven mich - ist ja jetzt 2018 und nicht mehr 2001. Bandbreite sollte da eigentlich bei JPGs bei niemandem mehr ein Thema sein, zumal ich bei meinen Pics darauf achte dass die Dateigröße klein bleibt trotz großer Darstellung.

Unter "Community" findest Du die Alben - da kannst Du Bilder hochladen und dann den Code für die Einbindung rauskopieren, unter dem Bild ist so eine Box.
Letztlich ist das auch nur ein Link auf eine Grafik die auf dem Board-Server liegt, aber aus irgendeinem Grund scheint es Kombinationen zu geben die ausgerechnet das nicht mögen.
Doof, weil ich selbst das noch nicht erlebt habe. Daher weiß ich nicht was ich tun könnte. Das ist definitiv dazu gedacht es genau -so- zu verwenden. :)

Das Gartek jetzt zum Beispiel das Eingangs-Bild sieht, gestern aber nicht, dafür jetzt das Auto nicht sieht, Eisenwolf aber schon, deutet auf irgendwas ganz seltsames hin...am Bild im Eingangspost habe ich ja seit gestern nix geändert.
Ich hatte noch die Vermutung dass es irgendwie an den Pixelabmessungen liegt, aber das würde irgendwie keinen Sinn machen.

Ich komm aber schon noch drauf... :D
Wenn dieser Thread dabei hilft - umso besser.

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
21.03.2018, 23:26
Ein Test für heute noch @Gartek (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=31)
Siehst Du jetzt ein Auto?

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4263&d=1361485059

Liebe Grüße
MOS2000

edit:

Oder sogar 2?
http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4263&d=1361485059

/edit

edit2:
Ich habe einen Unterschied gefunden...manchmal scheint das "www" im Bildlink nicht "mitzukommen".
Die beiden Links für die Karre sehen so aus:

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4263&d=1361485059
http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4263&d=1361485059

Also einmal mit und einmal ohne www in der Adresszeile - weiß jetzt jemand warum der FF das www haben will und andere Browser nicht?
Ich versuche da mal drauf zu achten....es sollten also die FF Nutzer jetzt mind. 1 mal das Auto sehen....von mir aus auch den japanischen Kleinwagen (der aber eigentlich aus Rumänien kommt... ) :D
/edit2

BergH
22.03.2018, 05:45
[Ausspuck]
#Das ist kein Jim Beam ähhhhhh kein Auto !

Das ist ein 3 Türer Swift mit Spoiler!
Den Vorgänger fährt die ZBH (auch mit Spoiler) :-)

Gartek
22.03.2018, 06:50
Ich sehe jetzt ein Bild mit einer Laterne, die von irgendetwas verdeckt wird, von dem die meisten hier anscheinend bezweifeln, dass es sich um ein Auto handelt.

Kurz gesagt: ja. :)

JPK
22.03.2018, 07:10
Jo - bin nun auch unter den Sehenden!

Am Ende wirst du deine Speaker stellen, durch den Raum laufen/sitzen und feststellen, oh der Bass kommt in der Position aber definierter rüber und das Panorama ist tiefer.
Ich würde erst mal nur mit den LS im Raum testen (bevor ich alles andere aufbaue) Da kommen ganz andere Sweetspots bei raus, als du grade auf Papier favorisierst). Dämmungen kommen dann am Schluß (falls überhaupt).
In meiner alten Wohung hatte ich den perfekten Sweetspot obwohl weit weg von symetrischer Aufteilung. Alleine weil sich anscheinend die richtigen Raummoden an meinen Sitzplatz bildeten.
Nun habe ich fast das gleiche Setup in einem geringfüg größeren Raum und es ist ganz weit weg von dem alten Klang. Kann allerdings nicht mehr großartig was dran ändern.

Auch noch ein paar gute Ideen:

http://www.connect.de/ratgeber/raumakustik-hifi-anlage-aufstellen-schwierige-raeume-tipps-2906174.html

In einem Quadratischen Setup wie deinem, soll die diagonale Aufstellung schon mal das Problem mit stehenden Wellen minimieren.

MOS2000
22.03.2018, 07:28
Sehr schön, jetzt fehlt nur noch Eisenwolf - wenn der jetzt immer noch nix sieht dann isses doof. :D

JPK
Die Zeichnung ist nur eine Skizze. Da ist schon absichtlich Platz eingeplant um die Boxen rücken zu können. Ich glaube aber dass es zu 80% da landen wird. Habe schon mal rumgerechnet und am geplanten Hörplatz wird irgendwas um die 78 bis 82 Hz problematisch sein. Aber das ist erst mal Theorie. Ist quasi nur im Quader gerechnet.
Klar muss ich dann ausprobieren.

Liebe Grüße
MOS2000

Eckhaard
22.03.2018, 08:01
Das Gartek jetzt zum Beispiel das Eingangs-Bild sieht, gestern aber nicht, dafür jetzt das Auto nicht sieht, Eisenwolf aber schon, deutet auf irgendwas ganz seltsames hin...am Bild im Eingangspost habe ich ja seit gestern nix geändert.
Ich hatte noch die Vermutung dass es irgendwie an den Pixelabmessungen liegt, aber das würde irgendwie keinen Sinn machen.Das erklärt nun das Gartek Phänomen nicht, aber vielleicht liegt es an Eisenwolf seinen Einstellungen? Sowas hier z.B.

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7441&d=1521705530

frauhansen
22.03.2018, 09:33
Oberstes Post mit Hund ist nur Hund... unteres Post mit "Auto" ist nur Auto.

Zu den beiden Playern... spielen die denn auch gleich zu oder hast Du dann noch ne digitale/verändernde Zwischenstufe?

Eisenwolf
22.03.2018, 10:01
MOS2000: Ich sehe beide Skizzen klar und deutlich. :-)
Das Problem sind die beiden unterschiedlichen Grafik-Urls:

1. http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4263&d=1361485059: Kein Bild, nur ein winziger Punkt in der Mitte in Pixelgröße
2. http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4263&d=1361485059: Alles gut, Bild wird vollständig angezeigt! :)

Eckhaard
22.03.2018, 10:11
Somit dürftest Du mein Bild in #27 nicht sehen?

MOS2000
22.03.2018, 10:32
Ich glaube Eisenwolf hat die beiden Fälle verwexelt - mit www sollte bei ihm zu sehen sein. Ohne nicht.
frauhansen
Zum Start kann ich nur einen Player direkt an den bestehenden Phono-Pre anschließen, für den 2. wird erst mal ein "billiges" Teil gekauft, wahrscheinlich ein Art-DJPre.
2-3 Sachen müssen noch weg, dann ist geplant einen Monk Audio anzuschaffen. Dafür kommen der Lyngdorf-PreAmp und der Restek MRIA+ auf die "zu verkaufen" Liste; die finanzieren das dann ziemlich easy. :D
Der Monk kann dann bis zu drei Dreher verwalten und ist schön mit dicken Knöpfen umschaltbar.

Der da:
http://www.monk-audio.de/deutsch/produkte/monk-audio-phono-preamplifier/monk-audio-phono-preamplifier.html

Wenn ich ganz crazy werde und irgendwo noch Geld gefunden wird, dann kommt noch eine EQ-Stufe dazwischen - geplant wäre ein RME Adi2Pro - das ist aber ein "nice2have" und eigentlich nicht notwendig.
Die GLM Software der Boxen kann mir verschiedene Setups generieren die ich bei Bedarf abrufen kann.

Alles läuft dann direkt in den Tascam-DA 3000 und bleibt von da an digital bis in die Genelec Boxen - da kann ich sogar mit 192/24 Auflösung fahren, auch wenn das komplett Sinnbefreit ist. :D
Außer den Drehern gibt es also nur "kleine Kisten" die eher weniger auffallen.

Liebe Grüße
MOS2000

JPK
22.03.2018, 10:38
Somit dürftest Du mein Bild in #27 nicht sehen?
*meld* ich auch nicht.

Eisenwolf
22.03.2018, 10:48
Somit dürftest Du mein Bild in #27 nicht sehen?

Korrekt, kein Bild



Ich glaube Eisenwolf hat die beiden Fälle verwexelt - mit www sollte bei ihm zu sehen sein. Ohne nicht.

Nein, ich habe nichts verwechselt, mit "www" nichts, ohne "www" Bild klar und deutlich

MOS2000
22.03.2018, 11:20
Cool, ich glaube damit haben wir beide Varianten - genau so, dass es immer für irgendwen falsch ist :D
Perfekt. Fortschritt! Technik! Verzweiflung....

Liebe Grüße
MOS2000

Eisenwolf
22.03.2018, 11:26
Cool, ich glaube damit haben wir beide Varianten - genau so, dass es immer für irgendwen falsch ist

Nein, glaube ich nicht. Bei den meisten ist es wohl egal, ob mit "www" oder ohne. Bei JPK und mir ist es identisch, mit "www" kein Bild. Wir sind halt was ganz Besonderes, was ich natürlich immer schon gewusst habe... :lol:

Eckhaard
22.03.2018, 11:49
Entweder Ihr seid besonders oder Eure Browser bzw. OS


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gartek
22.03.2018, 16:35
Ich sehe Eckhaards Bild, auch wenn es nur ein Screenshot ist.

MOS2000
31.03.2018, 20:29
Heute war ein Orientierungs-Tag - Hauptaufgabe: Farbe finden für die Wand mit den Boxen und Geräten.
Da ich im Kopf was "braun/schlamm/rotes" hatte ist es der Farbton "Kenya" geworden.
https://www.hornbach.de/shop/Wandfarbe-StyleColor-kenya-2-5-l/8539976/artikel.html

Dazu ein bisschen Abklebezeuch, ne Not-Ersatzrolle und Abstreifer. Erster Kostenblock:
35,10 EUR.

Ziel für nächstes WE - die Wand anlegen.

Außerdem noch nach runden Teppichen geschaut - da wird es schon schwieriger. Bei einem geplanten Durchmesser von 2,20m oder 2,40m gibt es in der Real-World wenig Auswahl. Was wir gut fanden gab es nicht in rund
Wer einen coolen Online Tipp hat für flauschige, runde Teppiche, gerne auch in lustigen Materialien, immer her damit.

Gar nicht gehen Orient-Teppice oder irgendwas mit so klassischen Mustern oder Fransen, Troddeln.
Die Stichworte lauten "dick, zottig, flauschig, tendenziell bräunlich/silbrig oder grau/braun", rund, 2m ist minimum, 2,40m wäre Zielbild aus der Skizze oben.
Google spuckt so einiges aus, aber irgendwie war ein richtig cooler Treffer noch nicht dabei. Vielleicht kennt ja wer was lokales das bei den Gockel-Treffern nicht sofort aufpoppt.

Liebe Grüße
MOS2000

bnh
01.04.2018, 09:16
Die Typen im TV machen immer Werbung für Traumteppich.com ;)

https://www.traumteppich.com/de/Unsere-Teppiche/Runde-Teppiche/

Marc

MOS2000
03.04.2018, 13:35
Danke, das ist schon mal ein cooler Tipp, welcher bislang noch nicht aufgetaucht war...glaube ich... ich habe mir schon so viele Teppichseiten angeschaut, dass ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann. :D

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
07.04.2018, 15:11
Und es geht los... dieses WE - Farbe anne Wand.
Hier ein Shot in "nackt" und "Start"...

Das Regal bekommt eine neue Böden und eine rack-gerechte Einteilung, es wird 140cm breit, mit 19er Multiplex-Böden bei denen die Kanten sichtbar sind und die oben und unten weiß beschichtet sind.
Die Wand bekommt den besagten "Kenya" Farbton - allerdings nicht komplett, sondern wie ein sehr großes "Fenster", also mit einem noch übrig bleibenden, weißen Rahmen rundherum.

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7449&d=1523109662



Ich war natürlich den Vormittag über schon etwas fleißig und habe die Abklebung für die Farbfläche schon gemacht - und einmal mit weiß rundum angelegt, damit die Kanten zum Malerkrepp geschlossen sind. Seitdem ist das Fenster auf und die Farbe schon trocken. Die Krepp-Kante habe ich dann noch erweitert, damit ich gleich beim Rollen nicht so aufpassen muss. Wenn ich mich aufraffen kann, dann fange ich gleich mit der ersten Schicht Kenya an.

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7448&d=1523109662


Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
07.04.2018, 18:20
Und für heute isses geschafft - in die wohlige Erfüllung nach dem Rollen mischt sich der Geruch frischer Farbe. ;)
Gefühlt so, als hätte man 5 Liter Nutella verarbeitet - riecht aber anders.
Deckt schon beim 1. Anstrich sehr gut, ich werde morgen wohl nur partiell noch mal einzelne Stellen stempeln, wo die Rolle manchmal so winzige Stellen nicht zu 100% erreicht hat. Man sieht sogar ziemlich gut, wie uneinheitlich die Wand dahinter ist Ist eben Altbau, dafür massiv. Wenn das Licht schummriger wird, dann sieht die Fläche einheitlich aus.


http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7450&d=1523121391


Neue Regalböden gehen am Montag als Auftrag raus, dauern aber bis Ende April...ich habe leider keinerlei Maschinen oder Raum zum Handwerken.
Bestellung für die Plattenregale geht auch Anfang nächster Woche raus, das wird dann eine Speditionslieferung. :D


Liebe Grüße
MOS2000

Eisenwolf
07.04.2018, 21:09
Ich sehe natürlich wieder nix, weil du darauf bestehst, mit "www" zu posten. Also hab ich im Quelltext gewühlt um was zu sehen. Etwas mühsam... :lol:

MOS2000
07.04.2018, 21:49
Sorry, dann hatte ich das Endergebnis der Bildteststrecke falschrum in Erinnerung... habe extra das www drangehängt... :D
Vielleicht poste ich zur Sicherheit einfach immer beide Versionen in Zukunft.

Liebe Grüße
MOS2000

Eisenwolf
08.04.2018, 09:29
Sorry, dann hatte ich das Endergebnis der Bildteststrecke falschrum in Erinnerung... habe extra das www drangehängt... :D
Vielleicht poste ich zur Sicherheit einfach immer beide Versionen in Zukunft.

Liebe Grüße
MOS2000

Ja ja, das Alter...:lol: siehe zur Erinnerung Post #33 und #35 :)

MOS2000
08.04.2018, 15:44
Und das Wochenend-Werk ist dann vollbracht.
Wenn man das Foto betrachtet schauen die Kanten wellig aus - in real ist das aber bei weitem weniger zu sehen, die Kamera bildet das mit den Bildbegrenzungen irgendwie "stärker" ab. Bei dem krassen Tageslicht ohnehin. Später wird es ja eher "gemütlich schummrig".
Paar Stellen trocknen noch ein wenig, ich habe nur nachgearbeitet und nicht nochmal alles gerollt.
Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt sehr zufrieden für mich Heimwerker-Noob.

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7452&d=1523198374



Die Kanten sind super geworden; einmal vorher mit Weiß anlegen ist wirklich empfehlenswert. Wenn man dabei super ordentlich arbeitet geht es auch noch genauer, aber ich stell mich ja nicht an die Wand um die Kante zu prüfen sondern sitze bequem im Sessel und hab die Augen wohl meist eher auf Halbmast. Beim Foto bin ich ja schon verdammt dicht dran...

http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7451&d=1523198374

http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7451&d=1523198374


Liebe Grüße
MOS2000

Eisenwolf
08.04.2018, 15:59
Sehr schön! Ich kann endlich deine Bilder ohne Verrenkungen sehen, danke! :)
Das sieht sehr gut aus, hast du fein gemacht! :)

MOS2000
08.04.2018, 16:09
Danke...mal schauen wer sich jetzt dann beschwert dasser nix sieht ;)
Nächste Schritte werden alle Kostspielig.
- Teppich muss bis Ende des Monats geklärt sein
- Rack-Böden werden bestellt und sind ebenfalls Ende April/Anfang Mai fertig.
- Plattenregale werden bestellt - es wird das "Glorious Record Box" System, weil ich da maximal flexibel bin was Erweiterungen angeht.
- Diverser Kram muss noch verkauft werden für die Refinanzierung der ganzen Chose.

Liebe Grüße
MOS2000

ThePapabear
08.04.2018, 21:46
Ich seh die Bilder tatsächlich nur, wenn ich das www davor ergänze. Aktueller Chrome auf Win10 (ebenfalls komplett durch aktualisiert).
Du musst jetzt aber keine Verrenkungen machen, wenn ich deine Bilder sehen will, dann bekomme ich das schon hin. ;-)

MOS2000
08.04.2018, 22:32
Na siehste, ich wusst es doch.
Ich bin auch auf aktuellem Chrome / Win10 und ich sehe sie.
Die Welt ist ungerecht.... :(

Liebe Grüße
MOS2000

Quentin
09.04.2018, 07:42
Koennen wir dem Server nicht einfach nen Rewrite von Non-WWW auf WWW reinkonfigurieren und es endgueltig loesen? Das Problem ist doch nur, dass Leute sich auf einer der beiden URLs aufs Board einloggen und dann auf der jeweils anderen Resource kein Session Cookie haben und daher die Bilder nicht sehen, weil da der Auth fehlt...

Gruss,
Quentin

Eisenwolf
09.04.2018, 08:53
Das hätte man doch gleich sagen können... Ich war natürlich auf "heimkinotreff.com" angemeldet, habe mich jetzt auf "www.heimkinotreff.com" angemeldet und alles ist gut! :)

MOS2000
09.04.2018, 13:07
Koennen wir dem Server nicht einfach nen Rewrite von Non-WWW auf WWW reinkonfigurieren und es endgueltig loesen? Das Problem ist doch nur, dass Leute sich auf einer der beiden URLs aufs Board einloggen und dann auf der jeweils anderen Resource kein Session Cookie haben und daher die Bilder nicht sehen, weil da der Auth fehlt...

Gruss,
Quentin

Ich verstehe zwar kaum ein Wort von dem was Du sagst, aber es klingt so als hätte man es schon viel früher lösen können :)
Da ich in der Branche arbeite müsste ich es wohl verstehen, aber alles was nicht mit dem Content auf ner Seite zu tun hat verschließt sich mir irgendwie immer. :D
Aus dem Satz schließe ich, dass ich jetzt wohl in Zukunft die Bilder mit www. vornedran einbinden soll, oder?

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
09.04.2018, 13:12
Nein, Gerd müsste über den Hoster ein Rewrite einbinden lassen und gut iss.

frauhansen
09.04.2018, 16:04
Was muss ich?? Sag mir was das ist und ich lass das machen

fireball
10.04.2018, 07:50
Kannst auch selbst machen hoff ich... Frickel mal in die .htaccess folgendes zusätzlich rein:



<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\..+$ [NC]
RewriteRule ^ http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

Eckhaard
10.04.2018, 08:08
Die Kante hast Du doch ordentlich hinbekommen. Ich mache das allerdings immer etwas anders. Abkleben, etwas Acryl (kein Silikon!) an der Klebestelle auftragen und mit dem Finger verwischen. Dann (braun) streichen und das Klebeband sofort nach dem Streichen abziehen.

MOS2000
12.04.2018, 16:26
Nachdem ich mein Hirn ziemlich lange zum Thema Teppich verrenkt habe, wurde die Entscheidung getroffen das Ding kleiner zu wählen - 2m Durchmesser tut auch.
Aber rund musste bleiben - sonst wird es mir "zu eckig" - Bezug zur Schallplatte usw... ;)
Und siehe da, das hat direkt einen Treffer gelandet.

Es sollte ja was sein, was auch akustisch ein wenig wirksam sein könnte - also nicht zu dünn - aber einen Standard-Flockati wollte ich auch nicht.
Besonders gut gefallen haben mir bei der Suche die ganze Zeit sogenannte "Filzkugelteppiche". Da sind dicke Filzkugeln dicht an dicht aneinandergenäht und das ergibt ein interessantes Muster bei gleichzeitiger ordentlicher Dicke und mit einer "unordentlichen Oberfläche", welche Reflexionen vom Boden eigentlich gut verhindern sollte. In dem großen Durchmesser waren aber nur gräßlich bunte Farbkombinationen erhältlich und auch die Preise gingen dann ordentlich nach oben ab. Ich wollte eher was in braun/grau, und die hätte man sich nur anfertigen lassen können bei ~4 Monaten Wartezeit.

Geworden ist es dann der hier in 2m:
https://www.nepaldo.com/de/filzkugelteppiche/natural-wool-80

Wird wohl Anfang nächster Woche kommen, dann gibt es wieder ein Bildupdate - letztes Schrankteil wird wohl auch am WE verfrachtet, so dass endlich der Platz komplett frei ist.

Liebe Grüße
MOS2000

frauhansen
13.04.2018, 12:34
Kannst auch selbst machen hoff ich... Frickel mal in die .htaccess folgendes zusätzlich rein:



<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\..+$ [NC]
RewriteRule ^ http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

done

fireball
13.04.2018, 13:11
Funktioniert auch. Bestens.Wenn jetzt noch jemand ohne Bilder ist, dann mal ab- und wieder anmelden.

Quentin
13.04.2018, 13:14
Danke euch beiden für die flotte Umsetzung. Das wird doch dem einen oder anderen die Blindheit austreiben Gruß,QuentinEDIT: Dafür werden nun keine Zeilenumbrüche mehr gespeichert

Eisenwolf
13.04.2018, 13:22
Da sage ich doch mal artig "Dankeschön", obwohl ich das Problem für mich ja schon gelöst hatte, in dem ich mich von "heimkinotreff.com" abgemeldet und auf "www.heimkinotreff.com" wieder angemeldet hatte. :)
Dafür funktionieren die Smileys nur noch, wenn man sie manuell eingibt. :lol:

MOS2000
04.05.2018, 23:52
Und hier dann der Teppich für dass Zimmer:
Wunderbares Material...sehr Gefühlsecht und schön flauschig/fest/knautschig. Sollte gegen die Reflexionen direkt vorm Sessel prima wirksam sein.
Filzkugelteppich
https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7484&d=1525474151


Noch einmal näher dran, da erkennt man das gefilzte Material besser, Kugeln sind wirklich dicht an dicht und sind etwas kleiner als ein Tischtennisball.:
Filzkugelteppich
https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7483&d=1525474142




Schaut auf den ersten Blick ein wenig nervös aus, aber das wird dann zusammen mit den ganzen Plattenrücken ein schönes Bild ergeben.
Die Plattenregale sind auch zusammengeschraubt - knapp 140kg MDF wollen im Zimmer verteilt werden. Dazu gleich mehr.


Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
05.05.2018, 00:29
Nach ein wenig aufräumen und einer Zimmeranordnung die jetzt so viel bedeutet wie:
Vor der Kamera: Japanischer Garten
Hinter der Kamera: Aleppo
hier mal ein paar Anblicke wie die Plattenregale auf der Geräteseite später stehen werden. Die Okki-Nokki hat auch schon mal ihren Platz bezogen.
Ich hoffe man erkennt das Bemühen um Symmetrie in der Anordnung - das Ganze ist dann schön erweiterbar bei Bedarf. Das Weitwinkel verzerrt die Geometrie leicht - aber in "echt" schaut alles schön gerade aus - Altbau-gerade jedenfalls. Strom wird komplett aus dem Doppelstecker rechts kommen (schaltbar; ~1,2 KW max. sollte der verkraften - und dann fängt die Bude ja auch schon fast an zu brennen - im Alltag wird das alles recht kommod bleiben) und das Kabelgelump wird hinter dem fertigen Rack dann hoffentlich zu 98% unsichtbar sein - endlich mal:


https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7485&d=1525474158


https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7486&d=1525474160


Ich habe mir außerdem so Trenner gegönnt, die sich dann in der Sammlung einschieben lassen um bestimmte bereiche zu kennzeichnen.
Mal bestimmte Bands, mal ein Genre... weiß noch nicht wie viel und was. Beschriftet werden die mit so einem Retro-Look-Etiketten-Printer von Dymo der leicht erhabene Buchstaben macht, sieht genauso aus wie ich mir das im Traum-Plattenladen vorstelle - natürlich auch mal ein paar Alibi-Platten in ein Fach geräumt:


https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7487&d=1525474162


https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7490&d=1525474483


Damit bei den Boxen nichts wandert, rumpelt oder vibriert haben alle dazwischen so dämpfendes Material aufgebaut bekommen. Anti-Rutschmatten von Amazon, 2 verschiedene; zusammen gerade dick genug um Grip zu bieten aber um die Boxen nicht auseinander zu drücken.
Liegt auch absichtlich bis auf die Kante. Hab mir 'ne Blase geschraubt und einen Bluterguss in der Hand.
Aber Akkuschrauber benutzen nur Automatikfahrer - daher keine Kompromisse beim Zusammenbau :D


https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7489&d=1525474483


https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7488&d=1525474483


Es wird.
Ein gutes Klafter Verpackungs-Material ist auch entsorgt. Nein, ich habe keine Ahnung wie viel ein Klafter ist, das ist eine rhetorische Raummaßangabe.


Das 8-Bay-NAS ist eben gerade nach 4-Monatiger Testphase an seinen Standplatz außerhalb des Zimmers umgezogen - damit ist dann völlige Ruhe, wenn nicht der Office-PC läuft, aber den kann man ja jederzeit mit einem Tastendruck in den Schlaf-Modus schicken.


Rack-Böden sind mir für Mittwoch kommender Woche zugesagt worden - hoffe das klappt.
Dann könnten am kommenden WE die Geräte schon mal alle Platz nehmen. Der Thorens scharrt schon in seiner Kiste mit den Hufen.
Nimmt jedenfalls Form an die ganze Sache. :D


Liebe Grüße
MOS2000

Eisenwolf
05.05.2018, 09:18
Das sieht richtig gut aus! Da macht das Musik hören gleich doppelt Spaß! :)

MOS2000
13.05.2018, 13:39
Weiter geht es....
Wie zu erwarten hat mich mein Holzer wegen des Brückentages versetzt - es sei ihm gegönnt, so kommen die Rackböden wohl erst Morgen oder am Dienstag zu mir.


Trotzdem gab es Fortschritte.
Aus den Kleinanzeigen habe ich günstig die zwei noch fehlenden D-LAN Adapter geschossen - damit ist dann Netzzugang sowohl für den veränderten Stellplatz des PC gesichert sowie für den Stellplatz der Anlage. Ein Raspi fürs Streaming wird dann wohl das Herbst-Projekt.
Außerdem habe ich den Hornbach geplündert was Unterlegscheiben für's Rack betrifft - 70 Stück mussten dafür besorgt werden - die gab es gerade eben so...so sollten die Holzböden besser gegen Beschädigungen durch die fetten Muttern an den Gewindestangen geschützt sein.


Anyway, es bleib Zeit den Arbeitsplatz umzubauen, der hatte bislang ja hier noch keinen Slot, weil sich da noch nichts getan hatte..
Der soll ja zur Anlage symmetrisch stehen, vor allem um hinter den Boxen Masse und Struktur gegen die dort zu erwartende stehende Welle zu schaffen.
Außerdem die geliebte Kopfhörerecke wieder abgebaut - Löcher dicht machen und ein wenig Farbe nachpinseln - wo die dann wieder hinkommen ist noch ziemlich offen.
Hier zwei Impressionen aus der Aufbauphase:



https://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7508&d=1526214867


https://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=7507&d=1526214867


Das Gekabel wird noch an der Tischplatte befestigt um weniger aufzufallen - hat erst mal 2. Prio. Ganz links sieht man auch schon den Start für die Plattenkisten direkt neben der Tür. Inzwischen sind dort die beiden schwarzen Glorious-Boxen + Singlekoffer aus dem Wohnzimmer auch zugezogen.
Jetzt der weitere Plan: Über die Woche Rack schrauben - am kommenden WE ist die Beziehung wieder auf Tour, und dann sollte die Vinyl-Explosion in der ganzen Wohnung beginnen. Da wird es einige lustige Bilder geben... :D Muss ich noch einen Kumpel verpflichten mit mir das große Plattenregal zwischen den Fenstern umzuräumen.


Die Plattenkisten rechts und links der Arbeitsfläche belegen insgesamt weniger Höhe als vermutet, da ist also auch noch reichlich Platz für Erweiterungen.
Zeitrahmen bis Ende Juni haut wohl immer noch hin.


Liebe Grüße
MOS2000