PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T2 Rekorder für Mutti ?



Sabbelbacke
11.09.2017, 09:39
Hallo zusammen,

nachdem die T-Com jetzt ISDN vollends beerdigt, ist es Zeit die Vertragslage neu zu bedenken. Da Mutti eh nur ÖffRecht schaut, bis jetzt das T-Com Entertain Paket hatte und damit glücklich war, überlegen wir, ob nicht ein "minimal DSL" fürs Internett nich nett wäre und fürs TV Glotzen einfach ein simpler DVB-T2 Rekorder...

Wer hat Erfahrungen mit den DVB-T2 Rekordern? Er braucht weder APPS noch MKV Mediaplayer oder dergleichen, soll nur einfach an einen SCART bewaffneten, alten Fernseher anstöpselbar sein (HDMI auf Scart Adapter is besorgbar), aufnehmen können, timeshift, pause und Programmguide - am besten "in einfach und groß" für ältere Semester...

Danke schon mal für Eure Tipps :)

Maxe
11.09.2017, 17:06
Gibt es da überhaupt etwas preiswertes?

Allerdings würde meine Mutti mit der Alternative, aus einer Kombi DVB-T2-Receiver + Rekorder, nicht mehr zurecht kommen.

Styrian
11.09.2017, 17:17
...wie wäre es mit einem DVB-T2-fähigen Fernseher mit PVR ???

Greetz, Styrian

Maxe
11.09.2017, 21:36
Erfahrung habe ich keine und es scheint viele Unsicherheiten zu geben, so der "Xoro HRT 8772":

Hier wäre einer mit dem Zusatz "HDD ohne Festplatte" für rd. 150 € ... bei diesem steht Scart "über Adapter" und HDD scheint einbaubar zu sein.
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=208668

Hier der scheinbar Gleiche für nur rd. 90 €, Scart aber PVR nur mit externer Festplatte mittels USB:
https://www.conrad.de/de/dvb-t2-receiver-xoro-hrt-8772-twin-freenet-tv-entschluesselung-3-monate-gratis-deutscher-dvb-t2-standard-h265-twin-1541086.html

Sabbelbacke
12.09.2017, 08:21
Danke schonmal :)
So lange das Ding nich etliche hunderter kostet, solls Recht sein. Es gibt ja Tonnen von "unter 100 Euro" Teile, die mit irgend einer externen HD ausgestattet dann aufnehmen können - und gestern bin ich über günstige "HDMI zu FBAS/SCART Converter" gestolpert - ich finde nur ums Verrecken keine sinnvollen Tests, die nicht oberflächlich, unvollständig oder vrsteckte Werbung sind - und rein von den technischen Daten ist es natürlich einfach sich was rauszusuchen... Die Frage ist - welcher von denen funktioniert "einfach" und bei welchem muss man kein "Tech Nerd" sein, um das Ding zu bedienen..

Maxe
12.09.2017, 10:58
rein von den technischen Daten ist es natürlich einfach sich was rauszusuchen ... und bei welchem muss man kein "Tech Nerd" sein, um das Ding zu bedienen..
Ich möchte als erstes Deine Aussage verneinen, das Aussuchen sit gar nicht einfach. Manchmal stimmen die Angaben noch nicht einmal. Hier wird vom Online-Verkäufern gern auf das 14-Tage-Rückgaberecht verwiesen.

Deine Frage wird Dir kaum jemand beantworten können. Ein Gerät mit interner HDD halte ich für einfacher ... hier müsstest Du ggf. das Online-14-Tage-Rückgaberecht nutzen.

Sabbelbacke
12.09.2017, 11:02
Wie gesagt, das Ding muss nix können, ausser Öffrecht aufnehmen, live TV abspielen und der Pause Knopf... Is für Mutti an einen uralten TV (und wenn man einen neuen kauft, wird das kein 4K mit HDM 2.0 Zwang oder so..)... Ob das Ding MKV abspielen kann, eine APP, das Wetter zeigen oder fünf DVB-S Tuner noch dabei hat, ist alles Nebensache - es muss die Grundfunktion "TV glotzen und aufnehmen" klönnen und dabei einfach zu bedienen sein. Ob da eine HD drin ist oder ein Stick dran klebt - alles egal.

Klar kann hier jemand die Frage beantworten - wir sind hier doch nich im heise-Forum und irgendwer wird doch wohl DVB-T2 glotzen... Oder etwa nicht?

Zwilling999
12.09.2017, 11:15
Einen DVB-T2 Receiver mit SCART wird man schwer finden. Sie haben fast alle nur noch HDMI. Was ja bei der FullHD-Auflösung auch einen Sinn ergibt.
Ich will keinen Receiver empfehlen, aber ich hatte, als ich mir einen gekauft habe, den Technisat DIGIPAL T2 DVR im Auge.
Kostet so um die 100,- Euro, hat aber kein SCART. Bei dem Receiver ist der ISI-Mode enthalten für die etwas ältere Generation.
---
Nachtrag:
Sehe gerade das Technisat den DIGIPAL ISIO HD hat. Der hat sogar SCART. Kostet ab 114,- Euro

Sabbelbacke
12.09.2017, 12:09
Danke Dir. HDMI auf SCART Adapter gibts wie Sand am Meer, daran solls nich liegen. Interessant sind Erfahrungsberichte über die Bedienung. Ich schau mir den Technisat mal an.