PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue BergH Mobil ein paar Fragen



BergH
06.09.2017, 16:11
tach auch !

Vor ein paar Tagen hat es das BergH-Mobil nach 14 Jahren und 310 T Kilometer dahin gerafft. Frieden seiner Rostpartikel.

Als Ersatz unter bestimmten Annahmen eine Angebot der Schergen des Bösen.
aka Don't Stink and drive aka Volks (muauahaha) Wagen angenommen und einen "kleinen" Golf VII geordert und für das Wrack ordentlich
Prämie bekommen. Für das Geld bekomme Ich nicht mal einen gebrauchten Corsa Diesel. (muahahahahahah)

Es wird ein einfacher Trendline mit DUCK 3 Cylinder 1.0 litter Turbo.
(Und dieser Turbo wird den Highway nicht aufräumen :lol:


Dazu ein paar Fragen an die Experten.

Subwoover von VW = 500 plus Euro, was sollte man denn hinlegen. Geliefert wird ein 440 Media Dingens Radio mit 8 Lautsprechern.

AHK von VW 880 Euro im Zubehör für 366 mit Selbsteinbau. Ist das machbar, oder brauche Ich eine Werkstatt dazu.
Grundlagen Autoelektrik sind vorhanden, mechanische Grund- und Leistungskurse sowieso.

Ich meine auf einem Boardtreffen mal gesehen zu haben, das man an die Elektronik der Motoren herankommt,
geht da noch was, oder soll Ich weiter träumen ? Kann man per Firmwareupgrade DIVx abspielen ähhhh aus den 85 PS 110 PS machen ?

Tipps zu Fußmatten nehme Ich auch an.
VW 108 Euro im Zubehör = Amazon zwischen 50 und 80 Euroe.
Oder sind im Winter. (Das Teil wird im November (?) in der Höhle des Löwen aka W-Burg abgeholt.
Gummimatten besser ?

Andere Tipps ?

Wie o.a. soll das ein Vernunftauto sein und keine Rennziege. Doppelendrohr-Blenden und Zierstreifen halte Ich für eher überflüssig.

Was sollte man noch nachrüsten ?

Stromii
06.09.2017, 21:09
Meinem Golf VII habe ich die Gummimatten von ATU gegönnt, die im Prinzip die gleichen wie bei VW sein sollen. Nach ein paar Monaten ging mir das Gerutsche der nicht gescheit zu befestigenden Matten auf den Keks und ich habe doch die VW-Gummimatten einlegen lassen. Nicht bereut, abgesehen von den 40 Euro für die anderen. Mein Rat: sofort mitnehmen.

Donaldist
06.09.2017, 23:28
Subwoover von VW = 500 plus Euro, was sollte man denn hinlegen. Geliefert wird ein 440 Media Dingens Radio mit 8 Lautsprechern.
Ist das nur ein Sub oder ein Aufpreis für ein Soundsystem?
Es gibt da für ähnliches Geld Drittsysteme für die Radmulde oder unterm Sitz, die Verstärker und Soundprozessor beinhalten und damit die original Serienlautsprecher wohl recht gut pimpen. Tipps gibts in einschlägigen Foren (auch Skoda oder Seat, ist eh eine Suppe)
Ich kann nur für den Passat sprechen, da reichen mir die Serienboxen. Beim Octavia hätte ich lieber das Soundsystem gehabt, die waren sehr blechern, wurde nach "Einspielen" subjektiv etwas besser.


Ich meine auf einem Boardtreffen mal gesehen zu haben, das man an die Elektronik der Motoren herankommt,
Direkt meines Wissens nur an Spielkram aus den Menüs und ggf. freischalten von nicht bezahlten Assistenten. Leistung halt mit Chip oder Pedalbox.
Mussu Kärcherman mal fragen, wobei der -wie ich- dieselt.


Tipps zu Fußmatten nehme Ich auch an.
Nimm, wie Stromi schon sagt, die originalen. Rechne den Preis auf die Haltbarkeit in Tagen um und gut ist.
Wenn Du nicht im Neubaugebiet oder auf'm Bauernhof wohnst, brauchst Du keine Gummimatten. Wenn man natürlich ständig Tonnen von Dreck reinschleppt, sind rausnehmbare und kärcherbare Matten schon schön.

BergH
07.09.2017, 06:11
Danke Euch !


Werde Ich mal auf Mr. Kärcher warten ;)

Ich dachte auch schon :
Gummi für den Winter
Velours 80 Euro für den Sommer.
Oder ist das Dekadenz bei einem Neuwagen für 13,2 Kilo Euro?
Gestern habe Ich versucht einen Tempomat nach zuordern,
für mich ebenfalls dekadent. :)

Tja und Diesel gibt es auch nur teurer;
Ich fahre aber nicht mehr 22 Kilo Kilometer / Jahr. Das war , als die Kinder den Wagen mitbenutzten.

Eckhaard
07.09.2017, 08:16
AHK einbauen ist kein großes Problem. Beim Golf VII gab es die Auswahl mit/ohne AHK-Vorbereitung, da musst Du mal nachfragen was mit Deinem Auto ist? Der Kabelbaum wird meist irgendwo (dazwischen) gesteckt. Die Hardware wird halt angeschraubt, hier kann es passieren, daß man auch mal ein Loch bohren oder den Kunststoff einer Stoßstange ausschneiden muß. Ich denke das ist ein lösbares Problem, wenn Du Scheiße baust allerdings auch ein Teures. So eine Außenhaut mit Lack kostet mal schnell mehr als Dich die AHK kostet.

Hier, die (incl. Elektrosatz) könnte* für Dein Auto passen, da kannst Du Dir mal die Anleitung vorab ansehen:

https://www.kupplung.de/westfalia-anhaengerkupplung-komplettsatz-118983-10585-1.html

*85PS standen nicht zur Auswahl!

Die von VW wird wohl auch von Westfalia oder Oris sein.

Frage: Ist das ein Lagerwagen oder warum kannst Du keine AHK nachordern? Wenn die 800€ für eine AHK ab Werk sind, dann mach das.

Fußmatten von VW, Zubehör meist Rotz.

Lautsprecher wenn von Werk, nimm das. Nachträgliches Knaupen sieht Scheiße aus.

Eckhaard
07.09.2017, 08:19
Danke Euch !


Werde Ich mal auf Mr. Kärcher warten ;)

Von Rumspielerei an Steuergeräten etc. rate ich dringend ab, dann bestell gleich einen anderen Motor. Wenn Du ein Garantie- oder später Kulanzfall hast, wird Dir VW gepflegt den Mittelfinger zeigen. Auch dann wenn die Spielerei nicht mit dem Schaden zu tun hat.

fireball
07.09.2017, 09:40
Ist das nur ein Sub oder ein Aufpreis für ein Soundsystem?
Wird das Helix sein.

Aber angesichts der sprachlichen Unverständlichkeit des gesamten Postings lohnts bisher kaum, sich da irgendwie Gedanken zu machen.


Leistung halt mit Chip oder Pedalbox.
Pedalbox macht keine Leistung, die verändert nur die Kennlinie des Gaspedals. Ansonsten Finger weg von den überteuerten Schummelboxen - wenn man eine für nen Hunni bekommt ist das ok, aber mehr würde ich auch nicht investieren in die Dinger, das ist in ordentlichem Chiptuning dann deutlich besser angelegt.


dann bestell gleich einen anderen Motor.
Hm. Schwierig. Für den 1.0 gibts wenig Erfahrungswerte bisher, ansonsten kann man mit ordentlich gemachtem Kennfeldtuning doch einiges - auch durchaus standfest - rausholen.

BergH
07.09.2017, 13:09
tach auch !

Also nochmal:
Bestellt ist das Radio Composite Media mit 8 Boxen im Auto.
Dazu gäbe es einen Subwoover von VW für 500 Euro.
Gibt es das billiger?

Zu der Elektronik : Welche Möglichkeiten gibt es da etwas zu verändern ?
- Mehr PS?
- Funktionen freischalten ?
- ?

Ansonsten wird das Auto benutzt , um (ohne Autobahn) zur Arbeit zu kommen. Also ist mehr Leistung kein muß. Und 100 km/h (max. erlaubt) sonst meist 70-80 m /h wird es schon schaffen.


Achso: Gekommen bin Ich auf den Golf wegen:
Siehe Bild
Es wurde ein anderes Autohaus, ein anderes Auto , andere Ausstattung ......
7278


Andere Frage war :
Wie schwer ist es eine AHK selber anzubauen?
Mechanisch kriege Ich das sicher hin, wie schwer ist die Elektrik, Elektronik, der Can-Bus ?

Eckhaard
07.09.2017, 13:31
Die Antworten hast Du ja fast bekommen bzw. selbst gegeben:

1. Subwoofer: wenn Du ihn brauchst, dann von VW, dann ist der ordentlich verbaut und passt zum Rest. Billiger gehts bestimmt immer, ich würd das lassen
2. Leistung: Brauchst Du ja nicht und alles andere ist Gefriemel, was Dich teuer zu stehen kommen kann.
3. AHK: kein Problem, Elektrosatz von Jäger sicher Plug and Play, wenns schlimm kommt was codieren, hatte ich noch nie, Autos waren auch immer schon älter. Um 500 Euro zu sparen würde ich keinen Neuwagen auseinander reißen, sondern von Werk bestellen.

Donaldist
07.09.2017, 14:28
Wird das Helix sein.
Das meinte ich als Nachrüstsatz. Oder gibt es das jetzt auch direkt von/bei VW?


Pedalbox macht keine Leistung, die verändert nur die Kennlinie des Gaspedals. ...das ist in ordentlichem Chiptuning dann deutlich besser angelegt.
War in dem Sinne gemeint, dass meines Wissens da mit VCDS/VCP nichts an den Fahrleistungen machbar ist. Lasse mich gern eines Besseren belehren, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt. (Ist a) nicht mein Auto und b) reichen mir die 176 PS kW derzeit noch!)

fireball
07.09.2017, 15:50
Helix ist die kastrierte Variante vom Fischer-System, die es direkt bei VAG gibt, ja ;)



War in dem Sinne gemeint, dass meines Wissens da mit VCDS/VCP nichts an den Fahrleistungen machbar ist.
Schon richtig, und wird auch so bleiben.

Was ich sagen wollte: es gibt Pedalboxen, aber die haben im Gegensatz zu den anderen Schummelboxen nichts mit Leistung zu tun.

BergH
07.09.2017, 16:12
Die Antworten hast Du ja fast bekommen bzw. selbst gegeben:
3. AHK: kein Problem, Elektrosatz von Jäger sicher Plug and Play, wenns schlimm kommt was codieren, hatte ich noch nie, Autos waren auch immer schon älter. Um 500 Euro zu sparen würde ich keinen Neuwagen auseinander reißen, sondern von Werk bestellen.

Bei Westfalia gibt es eine AHK angeblich Plug and Play für 366 das ist zu 880 schon ein Unterschied. Erst mal ohne bestellt und mal sehen, ob Ich die AHK brauche. Wenn nur um Räder auf das Auto zu packen und nicht für einen Anhänger.
Für Notfälle habe Ich noch einen Träger für auf das Heck/die Heckscheibe. Hat beim Zafira gepasst passt bestimmt auch beim Golf.

Zum Subwoover:
Ich finde 500 Euro teuer, aber vielleicht bin Ich auch geizig, oder Ich nehme den vom Teufel Set von vor 10 Jahren, da muß Ich nur sehen, wo Ich den einschleife und wo die 220 Volt herkommen :lol:
Erst mal sehen wie die 8 Lautsprecher so klingen.


Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe.

UNd Funktionen freischalten geht dann wohl nicht(?)
So Dreimal Blinker links und dann dann auf den Resetknopf vom Tacho , dann geht die Einparkhilfe doch... :lol:

fireball
07.09.2017, 16:46
UNd Funktionen freischalten geht dann wohl nicht(?)
Abhängig von der verbauten Hardware geht ne ganze Menge.

BergH
07.09.2017, 18:56
tach auch !

Das haut mnich jetzt aber um:
https://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7.php

Da geht ja wirklich einiges.
320 Euro für das Gerät sind auch nicht gerade billig, lohnt sich das ?


Boaaaahh Eyh :
https://www.motor-talk.de/blogs/codierungen-am-golf-7-vii/aktuell-moegliche-codierungen-mit-vcds-t4862172.html

fireball
07.09.2017, 19:08
Gutes Werkzeug kostet. Aber bitte nicht auf die Drecksseite ste*** verlassen.

Donaldist
07.09.2017, 20:16
Du meinst, was STD für SVCD war, das ist STM für VCDS? :lol: :D

BergH
08.09.2017, 04:41
tach auch !

Dunkel , meine Herren, ist Euer Rede Sinn! :eek:


Also für andere, die die Abkürzungen auch nicht kennen:


VCDS (VAG-COM Diagnose-System), auch bekannt als VAG-COM, ist ein Windows-basiertes Diagnosesystem, das zur Diagnose und Einstellung von Fahrzeugen der Volkswagen AG (darunter auch Audi, Seat und Škoda) verwendet werden kann.
VCDS – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/VCDS

fireball
08.09.2017, 05:55
Du meinst, was STD für SVCD war, das ist STM für VCDS? [emoji38] :DKommt ziemlich gut hin, ja. [emoji23]

BergH
14.09.2017, 17:42
tach auch !

Was kostet den die billigste Kombi um ein paar Verstellungen zu machne ?
Also AHK anmelden und vielleicht Spiegel beim Rückwärtsfahren kippen.

Oder sollte man sich jemand suchen der das für 20 (?) Euro die Stunde macht ?

Donaldist
14.09.2017, 22:02
b) :)

BergH
15.09.2017, 05:25
tach auch !

Danke ! In die Richtung gehen meine Überlegungen auch.
Rund 400 Euro (?) , um ein paar Bits zu kippen sind einfach zuviel.
Wobei Ich gerne flashe, seit Jahren und alles was mir in die Finger fällt.

Danke Dir

BergH
15.09.2017, 05:27
Moppelpost !