PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Der Plan



Quentin
12.03.2011, 10:38
Matt Damon, Emily Blunt - und ein Trailer, der eine rasante Actionvariante von "Momo" andeutet.

Trifft es leider aber nich so sehr. Der Film ist weit ruhiger und actionloser als man das in der Vorschau präsentiert bekommt.
Schauspielerisch gibt es nichts auszusetzen. Ob man sich auf die Art der Story einlassen kann, überlasse ich jedem selbst.

Zur Story:
Ich möchte da nicht zuviel verraten. Matt Damon spielt einen jungen Kongressabgeordneten, der gerade für die Wahl aufgestellt ist und in Führung liegt. Leider holt ihn eine kleine Eskapade ein, die für ihn das Aus bedeutet. Im einsamen Moment der Trauer stößt er dann auch noch auf Emily Blunt, die sich ihm doch in den Kopf brennt. Als er später wie durch Zufall erneut mit ihr zusammenstößt, glaubt er an Schicksal. Leider gibt es Mächte, die das anders sehen...

Anders als der Trailer erwarten lässt, entsteht hier aber nicht eine Hetzjagd quer durch die Welt, sondern ein "Verstehen-Wollen" der Situation. Wer sind die denn? Warum wollen die das so? In der Hinsicht beweist sich die "höhere Macht" als so mysteriös wie einst die Webergilde bei "Wanted".

Der Film basiert (wie so ziemlich jedes interessante Sci-Fi-Thema) auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick und ist eigentlich als eine Allegorie auf das Leben zu verstehen.

Ich fand ihn sehr sehenswert und nett - mahne aber vor zu hohen Erwartungen, da das Thema eben doch viel Interpretation lässt und damit den gemeinen Mainstream-Liebhaber etwas abschrecken könnte. Das Ende war für mich persönlich zufriedenstellend. :)

Von mir gibt es: 8/10

Saalwertung: 44 % sehr gut, 42% gut, 11% zufriedenstellend, 3% schlecht

Gruß,
Quentin

gibber
20.03.2011, 11:28
Gestern im Kino gewesen. Und ich kann mich dem guten Quentin vorbehaltlos anschliessen.
Alles was Inhalt und Bewertung betrifft .Meine EBH stimmt dem ebenfalls zu.

ronin
20.03.2011, 12:05
Auch mir hat der Film gut gefallen. Auch fand ich, dass der Film nicht so viel Platz für Interpretationen gelassen hat. Denn wie hat es Harry (Anthony Mackie) in dem Film formuliert:

"Ihr habt viele Namen für ihn" als er über den Vorsitzenden redet. Damit ist der Schluss, dass es sich um Gott handeln soll mehr als Nahe gelegt.
Was mir sehr gut bei dem Film gefallen hat, war, dass er sich trotz des Themas Schicksal & Vorherbestimmung nicht in religiösen Ideologien verfahren hat, sondern das Thema sehr trocken und sachlich angegangen ist.

trespuntos
20.03.2011, 16:01
Saalwertung: 44 % sehr gut, 42% gut, 11% zufriedenstellend, 3% schlecht

Gruß,
Quentin

Film ist auf jeden Fall mit ausleihen vorgemerkt, aber wie bist du an die Saalbewertung gekommen? Gibt es da Umfragen bei euch im Kino, oder anhand der "Umgebungsgeräusche"?

Quentin
20.03.2011, 16:27
Am Ausgang wirft jeder der Zuschauer seine Karte in ein Behältnis und bewertet den Film - das Ergebnis wird ein Tag später bekannt gegeben bei Facebook und auf der eigenen Internetseite. Diese Wahl ist auch mit eins der Gründe, warum viel Verleihe die Sneak noch unterstützen mit Material. Man bekommt direkt ein Feedback/Echo vom Publikum in spe.

Gruß,
Quentin

ronin
20.03.2011, 16:27
Meines Wissens nach gibts bei denen in der Sneak-Preview immer eine Saalwertung.

/Edit: Mist zu langsam.

trespuntos
20.03.2011, 16:42
Ich war zwar erst vor kurzem mal wieder mal im Kino (Davor ca. 5 Jahre nicht mehr), aber in keinem Sneak-Preview. Wie ist das denn jetzt? Weiß man da denn jetzt beim Karten kauf schon was gezeigt wird? Ich glaub ich war einmal vor über 10 Jahren in einem Sneak-Preview, damals war der Film eine Überraschung. Der war dann so schlecht das ich zum einen nicht mehr den Namen des Films kenne und zum anderen nie mehr in ein Sneak-Preview gegangen bin. Bei "normalen" Filmen gibt es aber bei euch noch keine Umfragen, oder?

ronin
20.03.2011, 16:54
Nö, Sneak-Preview heißt Du hast keine Ahnung welcher Film kommt. ;)

Quentin
20.03.2011, 16:58
Offiziell weißt Du gar nichts, bis der Titel über die Leinwand flimmert. Manche Sneaks haben Moderatoren, so wie unsere auch - da gibt es Verlosungen, Gewinnspiele, Goodies kistenweise - und man verrät vor dem Verlassen und vor Filmbeginn dann den Titel.

Praktisch ist es so, dass wenn man Dauergast ist, man doch ein gutes Gefühl entwickelt. Manchmal kriegt man Indizien ("nächste Woche ist FSK18-Sneak" oder "Achtung, nächste Woche ist was RICHTIG GEILES!"), man hat mit Score11.de eine Seite die alle Sneaks listet, die schon waren, man kennt alle Filmstarts via Zelluloid.de.
Mit der Zeit weiß man das recht gut einzuschätzen, meine Trefferquote vorab ist über 80% :) - bei manchen Vorstellungen je nach Indizien auch 100% ;)

Gruß,
Quentin

trespuntos
20.03.2011, 17:00
Danke, dann ist so ein Sneak-Preview weiterhin nichts für mich. Denn wenn ich mich schon mal ins Kino bewege, dann ist mir das Risiko in einem Twilight verschnitt zu landen, zu groß^^ Wobei ich durchaus verstehen kann, das gerade so ein Feedback von einem Zufälligen Publikum, was nicht immer genau der Zielgruppe entspricht sehr interessant ist.

Quentin
20.03.2011, 17:42
Das Risiko erkauft man sich... während eine reguläre Vorstellung 8-9 Euro kostet, kostet mich die Sneak 2,90 Euro. Und seit Ende letztem Jahr beweisen die Filme-Auswähler ein besseres Händchen mittlerweile bei der Filmwahl.

Gruß,
Quentin

ronin
21.03.2011, 10:49
Oh, ich hab ja die Wertung völlig vergessen. :unschuldig:

8/10 Hüten