PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussentreppe stutzen



SaintHuck
14.04.2017, 14:17
Hier noch mal etwas für die echten Handwerker im forum :D

Die Ausgangssituation
Wir haben vor der Haustür eine wahrscheinlich massive Betontreppe, die noch vom Voreigentümer mit Fliesen belegt wurde. Jetzt soll es ordentlich werden und Naturstein
drauf gelegt werden.

Das Problem
die Fliesen sind mit Kleber natürlich nur ca 1cm dick, der Naturstein aber ca. 3cm. Damit der Abschluss mit der Haustüre passt, müssen von der obersten Stufe 3cm runter - und damit die Tritthöhe konstant bleibt, auch von allen anderen Stufen.

Wie geht man sowas am besten an?
Mit dem Pickhammer ist das eine ziemlich heftige Angelegenheit. Ich habe auch so meine Zweifel, ob man das mit dem Pickhammer sauber hinkriegt und nicht dabei die halbe Treppe zerlegt.
Eine Fräse wird man auf der Treppe nicht einsetzen können. Kann man so etwas flexen oder schneiden? Oder lässt man das am besten ganz sein uns macht wieder etwas fliesenähnliches drauf.

Danke für Eure Tipps

frauhansen
14.04.2017, 16:23
abflexen geht... iss aber ne riesen sauerei. Zudem läufst Gefahr in den armierten Teil reinzulaufen. Und der Materialmix frisst Scheiben
Was spricht gegen ganz wegkloppen und komplett neu bauen?

SaintHuck
15.04.2017, 16:47
Für mich hauptsächlich der zeitliche Aufwand. Da ich in nächster Zeit eher schwer Urlaub am Stück kriege, wird sich das über einige Zeit hinziehen.
Wenn ich das irgendwie abgeflext kriege, spare ich mir erheblich Zeit.

Die Treppen hier sind Bergmannswerk. Die haben da eine Menge guten Stahl eingebut, der eigentlich unter Tage verbaut werden sollte.
Ich habe schon mal so ein Ding weggestemmt. Das hat keinen Spass gemacht. Da war ein altes Ringfundament die reinste Gaudie gegen :D

Eckhaard
16.04.2017, 10:49
Ich kann Frauhansen eigentlich nur Recht geben und hab auch keine bessere Idee. So lassen wie es ist oder ne Alternative zu den 3cm Natursteinen überlegen.

JPK
16.04.2017, 12:01
Einfach mal mit einem Bohrhammer anfangen 3cm an einer Ecke abzutragen und schauen ob du Lust hast weiterzumachen oder zu verzweifeln ?

Guinness
16.04.2017, 13:21
oder so eine Natursteinverblendung - wieder was zum verkleben ;)
https://www.youtube.com/watch?v=pXt2wVd2E60

SaintHuck
18.04.2017, 07:07
Diese Woche kommt ein Steinmetz vorbei und schaut sich die Sache einmal an.
Telefonisch meinte der schon, dass sei gar kein Problem.
Ich bin erstmal wieder zuversichtlich

BergH
19.04.2017, 05:58
.....wir wollen Fotos sehen.

SaintHuck
19.04.2017, 06:53
Sobal et wat zu gucken jibt